Staffel 7, Folge 1–6

Staffel 7 von „Brain Games“ startete am 11.02.2016 bei National Geographic.
  • Staffel 7, Folge 1 (22 Min.)
    Das menschliche Gehirn ähnelt in gewisser Weise einer großen Stadt. In beiden Fällen gibt es unterschiedlichste Regionen und Viertel, die alle über ein dichtes Netz spezieller Kommunikationsstrukturen miteinander verbunden sind. Auf der Suche nach den verborgenen Geheimnissen unserer grauen Zellen begibt sich Moderator Jason Silva auf eine höchst spannende Tour durch die labyrinthartige Londoner City. Dabei wird rasch deutlich, wie die Metropole funktioniert, was wiederum zu überraschenden Erkenntnissen über unser Gehirn führt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 06.07.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 14.02.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 2 (22 Min.)
    Auf der Suche nach den Geheimnissen des Gehirns reist Jason Silva weiter durch London. Die Analogien zwischen Großstadt und Großhirn erweisen sich dabei einmal mehr als äußerst hilfreich, um zu verstehen, wie unsere grauen Zellen funktionieren. Entscheidende Hinweise erhält Jason dabei nicht nur von renommierten Wissenschaftlern, sondern auch von Londoner Taxifahrern. Die Vertreter beider Berufsgruppen betonen, wie wichtig Verbindungswege und Kommunikation sind, wenn die verschiedenen Bereiche eines komplexen Systems zusammenarbeiten sollen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 13.07.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 21.02.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 3 (22 Min.)
    Was passiert mit dem modernen Menschen, wenn man ihm nicht nur sein Mobiltelefon, sondern auch Nahrung, Schlaf und Seelenruhe nimmt? Derartige Experimente zeigen rasch, welche Instinkte und archaischen Muster bis heute in uns fortwirken. Das Erbe aus der Urzeit spielt eben weiterhin eine große Rolle. Das ist einerseits enorm wichtig, um unser Überleben zu sichern. Andererseits stehen uns unsere Instinkte aber auch manchmal ganz schön im Wege. „Brain Games“ stellt vier Zeitgenossen vor, deren Verhalten sie zu mustergültigen Überlebenskünstlern macht. Auf sie warten einige spannende Tests. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 20.07.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 4 (22 Min.)
    Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse? „Brain Games“ präsentiert eine Reihe von Experimenten, die erklären, warum das menschliche Gehirn möglicherweise ein Faible für die Sünde hat. Dabei wird auch deutlich, dass die eine oder andere Grenzübertretung durchaus positive Seiten haben kann. Vor dem Hintergrund sündiger Vergnügungen erscheint der Begriff „Schuld“ jedenfalls in einem anderen Licht. Gastgeber Jason Silva erläutert zusätzlich, wie wir uns manchmal selbst in die Irre führen. Klar ist: Wer diese Erkenntnis tatsächlich verinnerlicht, ist leicht in der Lage, seine Mitmenschen zu manipulieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 27.07.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 28.02.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 5 (22 Min.)
    Von Geburt an ist das menschliche Gehirn darauf gepolt, sich ständig zu optimieren. Schließlich hat dieses zentrale Organ die überaus wichtige Aufgabe, uns möglichst angemessen durch jede Lebensphase zu leiten. Die Art und Weise, wie wir Erinnerungen verarbeiten, Perspektiven einnehmen und nicht zuletzt mit unserem Selbstbewusstsein umgehen, ändert sich je nach Alter ständig. Dabei vollführt das Gehirn nicht selten völlig überraschende Wendungen. „Brain Games“ präsentiert eine Reihe von Experimenten, die zeigen, wie sich die kognitiven Fähigkeiten im Laufe des Lebens verändern. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 03.08.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 06.03.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 6 (22 Min.)
    Wer glaubt, er besitze lediglich fünf Sinne, sollte vielleicht noch einmal darüber nachdenken. „Brain Games“ zeigt den Zuschauern den Weg in die Tiefen des menschlichen Gehirns. Es geht dahin, wo all die versteckten Sinne verborgen sind, die es uns ermöglichen, unser Alltagsleben erfolgreich zu meistern. Wie schafft es der Körper überhaupt, sich aufrecht zu halten? Wie kontrolliert unser Gehirn eigentlich unsere Bewegungen? Und was ist mit all den geheimen Fähigkeiten, die wie Superkräfte wirken? Fest steht: Tief in uns steckt mehr, als das Auge sieht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 10.08.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 13.03.2016National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brain Games online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…