Miniserie in 3 Teilen (ZDF-Ausstrahlung), Folge 1–3

  • Folge 1 (113 Min.)
    David Budd (Richard Madden) ist der neue Bodyguard von Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes). – Bild: ZDF und DESWILLIE./​DESWILLIE
    David Budd (Richard Madden) ist der neue Bodyguard von Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes).
    Nachdem er einen Terroranschlag verhindert hat, wird Polizist und Kriegsveteran David Budd der neue Bodyguard der britischen Innenministerin. Er muss sie gegen Feinde von außen und innen schützen. Denn mit ihren Aussagen zur Notwendigkeit des Krieges macht sich Innenministerin Julia Montague nicht nur Freunde. Und bald gerät auch Davids Familie in die Schusslinie. Heldenhaft verhindert der Polizist und Ex-Soldat David Budd (Richard Madden) einen Bombenanschlag auf einen voll besetzten Zug. Künftig soll er nun für den Schutz der britischen Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) sorgen, die gerade wegen eines neuen Gesetzentwurfs zur digitalen Überwachung im Fokus der Öffentlichkeit steht.
    David verarbeitet noch immer seinen Einsatz in Afghanistan, an dem auch seine Ehe zerbrochen ist. Darum steht er der Kriegspolitik der Ministerin kritisch gegenüber. Doch aus dem zuerst kühlen Arbeitsverhältnis entsteht langsam eine Freundschaft. Allerdings scheint es unter Davids Kollegen ein Leck zu geben, wodurch seine Kinder nur knapp einem Attentat entkommen. Auch ein Anschlag auf Julia missglückt dank David, der den Schützen gestellt hat: Er war einer von Davids Kameraden in Afghanistan.
    Die mehrfach ausgezeichnete Krimiserie spielt mit aktuellen Themen wie der digitalen Überwachung und war in Großbritannien im Herbst 2018 ein echter Straßenfeger – mit weit über zehn Millionen Zuschauern. Zwei Golden-Globe-Nominierungen gab es obendrauf. Gewonnen hat ihn Richard Madden als Bester Serien-Hauptdarsteller. Mit Autor Jed Mercurio ist mittlerweile eine zweite Staffel im Gespräch. Wann die Zuschauer damit rechnen können, ist allerdings noch nicht klar. Unter Druck sieht sich der Brite jedenfalls nicht. Das sei eher der Fall gewesen, wenn Bodyguard nicht so ein Hit geworden wäre. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2021ZDF
  • Folge 2 (128 Min.)
    David Budd (Richard Madden) ist der neue Bodyguard von Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes).
    Zwischen David und Julia entwickelt sich eine immer ernstere Liebesbeziehung, die die Arbeit der beiden gefährdet. Noch dazu soll David der Polizei Informationen über Julia liefern. Dadurch befindet sich der Bodyguard in einem Gewissenskonflikt. Er erfährt, dass die Innenministerin sich heimlich mit dem Geheimdienst trifft und verschlüsselte Dateien bekommt. Während David an seiner Loyalität zweifelt, passiert ein zweiter Anschlag. David (Richard Madden) und Julia (Keeley Hawes) verlieben sich und stürzen sich in eine Beziehung, die sie vor allen anderen geheim halten müssen, um ihre Integrität nicht aufs Spiel zu setzen. David verschweigt weiterhin, dass er den Schützen kennt, der auf die Innenministerin geschossen hat.
    Derweil wittert die Polizei-Kommandantin Anne Sampson (Gina McKee) ein Komplott der Innenministerin gegen sich. Darum hat sie mit Davids Boss Lorraine Craddock (Pippa Haywood) den Bodyguard unter Druck gesetzt, Julia auszuspionieren. Und tatsächlich belauscht David ein Treffen der Ministerin mit dem Geheimdienst, mit dem sie geheime Absprachen trifft. David gibt allerdings nicht alle Informationen an Sampson weiter. Außerdem erfährt er, dass Julia ihm Informationen über den versuchten Anschlag auf die Schule seiner Kinder verheimlicht hat. Während sich Julia mit ihrem Gesetzentwurf zur digitalen Überwachung an die Spitze ihrer Partei kämpfen will, kommt es zu einem zweiten Anschlag. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2021ZDF
  • Folge 3 (110 Min.)
    Rayburn (Nina Toussaint-White) findet heraus, dass David (Richard Madden) den Attentäter kannte, der mit einem Scharfschützengewehr auf die Innenministerin geschossen hat.
    Nach dem Anschlag auf die Innenministerin begibt sich David auf Spurensuche. Er kommt einem Komplott auf die Schliche, das bis hin zum Premierminister reicht. Er entdeckt, dass Julia im Besitz von kompromittierenden Informationen war, die sie zur Zielscheibe machten. Um die Wahrheit herauszufinden, begibt er sich selbst in große Gefahr. Noch dazu hält ihn die Polizei für einen Verdächtigen. Die Behörden vermuten, dass Julias (Keeley Hawes) Presse-Mitarbeiter Tahir Mahmood (Shubham Saraf) die tödliche Bombe ausgelöst hat. Der Sprengsatz selbst ist schon vorher dort deponiert worden. Es muss also ein einflussreicher Insider beteiligt sein.
    David (Richard Madden) verfolgt weiter die Spur des geheimnisvollen Richard Longcross (Michael Schaeffer), der Julia heimliche Informationen auf einem Tablet zugespielt hat. David findet heraus, dass es sich dabei um kompromittierendes Material über den Premierminister handelt. Nicht nur David ist auf der Suche nach diesem Tablet, denn einige Karrieren stehen auf dem Spiel, wenn die Informationen in die falschen Hände geraten. Um den Insider aus den eigenen Reihen zu enttarnen, lässt sich David auf ein gefährliches Spiel ein, in dem er auf einmal selbst zum Sündenbock zu werden scheint. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2021ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bodyguard online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…