Kommentare 1–10 von 11

  • (geb. 1973) am

    "Blackout" mit Moritz Bleibtreu war in Sat.1 ein Anständiger Erfolg
    Die 6 Folgen kamen im Schnitt auf 1,45 Mio. Zuschauer und 8% Marktanteil.
    • am

      Nach Anschauen der 1. Folge muss ich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie man eine gute Romanvorlage so verhunzen kann, u.a. mit - völlig fehl am Platze - Pädophilie. Dass eine Vorlage nicht 1 zu 1 übernommen werden kann leuchtet ein, aber eine Verfilmung, die unnötige Nebenschauplätze eröffnet, kann ich nicht empfehlen. Deshalb habe ich nach der ersten Folge abgebrochen.
      • am

        Das die Serie keinen Oscar gewinnt ist klar aber ich fand sie gut zu schauen. Wie sehr man vom Buch abgewichen ist weis ich nicht. Frage mich aber auch warum man das immer macht. Die Doku war aber auch nicht schlecht. Jedenfalls sind wir sowas von am Ar**h wenn das mal kommen sollte
        • am

          Eine - für meine Begriffe - durchschnittlich gemachte deutsche Serie. Es spielen viele bekannte Darsteller mit, wie z.B. Heiner Lauterbach. Die Story ist nicht so abseitig, denn wenn die sog "Energiewende" nicht funktionieren sollte, ist ein Blackout in Europa, der dann auch mehrere Tage dauern kann. Bestimmte Punkte werden dann aber allenfalls nur angerissen, wie fehlende Versorgung großer Teile der Bevölkerung mit Wasser, fehlende medizinische Versorgung oder Versorgung mit Medikamenten, Hunger, weil Kühlketten und Lieferungen abreißen, Anarchie und Kämpfe um Versorgungsgüter. Dafür medizinisch wenig glaubwürdige Handlungsstränge, wie von dem Revolutionskumpel, der jetzt Anwalt sein soll und der angeblich mit seinem Sohn stundenlang bis zu einer Rettung Kopf nach unten in einer stecken gebliebenen Achterbahn hängt. Nach spätestens 30 Minuten ist das Blut so in Kopf und Oberkörper geflossen, dass es schwierig wird, insbesondere, wenn die Feuerwehrleiter zu kurz ist. Die Geschichte der Mitarbeiterin im Innenministerium, die wegen ihrer eigenen familiären Interessen einfach am Anfang mal alles stehen und liegen lässt, soll das menschliche zeigen, fand ich aber irgendwie unpassend. Auch, dass Bleibtreu einen verkrachten Hacker spielt, der einmal in jungen Jahren gegen den G8-Gipfel demonstriert hat, und seine alten Linksextremistenfreunde wieder aufspüren muss, weil er einen davon als Verursacher vermutetsoll irgendwie dem Zeitgeist gerecht werden, war mir etwas zu konstruiert. Ich kenne das zugrund liegende Buch nicht, aber hier wirkte mir die Story zu gewollt. Im Ergebnis ordentliche Unterhaltung, die man aber etwas besser hätte umsetzen können.
          • (geb. 1966) am

            Ich habe das Buch vor ca. einem Jahr gelesen und kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Allerdings fand ich das Buch besser. Dort wird viel mehr auf die Auswirkungen des Blackouts auf die Bevölkerung eingegangen, was in der Verfilmung immer nur am Rande vorkommt. Ich kann mich auch gar nicht an die Story mit den beiden kleinen Mädchen erinnern. Kommt die im Buch überhaupt vor? Dafür hat man vieles aus dem Buch weggelassen oder komplett umgeschrieben. Warum muss man die Handlung eines Bestsellers eigentlich für die Verfilmung immer umschreiben? Meistens wird sie dann nur schlechter, so auch hier.
            • am

              Wieder eine Bestätigung mehr ! Deutsche Serien sind in der Regel nix !
              • am

                Am 10.02.23 erscheint diese Serie auf Blu-ray.
                Im Moment nur bei JPC und Reminder.
                • am

                  ...und nun auch bei Amazon.
              • (geb. 2000) am

                Habe heute die letzte Folge von "Blackout" geschaut und bin - ehrlich gesagt - enttäuscht. Moritz Bleibtreu, der excellente Schauspieler, faszinierte mich diesmal nicht. Schaute meistens drein, wie ein Kalb, wenn´s blitzt. Und man musste auch scharf aufpassen, damit man das viele Geplänkel verstand. Bin jetzt noch im Unklaren, wie der ganze Blackout wieder ausgemerzt wurde. Die Story von den zwei süßen Mädchen fing spannend an, ließ einen kurz besorgt sein (für was nahm der Mann eine Axt mit? Holzhacken zu später Stunde im Wald?), dann aber lief ihnen ZU plötzlich der Daddy über den Weg... Und die ungeschickte Polizistin, die sich den heissen Kaffee über´s Händchen schüttete und aufkreischte, kann einen geübten LKW-Kapitän wohl kaum so auszucken lassen, dass er den Laster ins Out steuert. Sorry, aber MIR hat´s nicht gefallen...
                • (geb. 1966) am

                  Der Fahrer wurde von der kaffeverschüttenden Polizistin nur abgelenkt. In dem Moment lief jemand auf die Straße und um den nicht zu überfahren, hat der Fahrer eine heftige Lenkbewegung gemacht. dabei ist der LKW dann von der Straße abgekommen.
              • am

                Noch ein Hinweis zu den "Kauftipps" hier auf der Seite.


                Das Buch bezieht sich auf diese Miniserie.

                Aber die DVD/Blu-ray "The Blackout" hat nichts mit dieser deutschen Miniserie zu tun, sondern es ist eine russische Serie, die auch einen Stromausfall zum Thema hat. Dessen Ursache ist allerdings völlig anders! - Hab ich gesehen und hat mir gefallen.
                • am

                  Danke.
              • am

                Ich fand die ersten 3 Folgen interessant. Der Personenkreis bleibt relativ übersichtlich, das ist gut. Die weitere Ausstrahlung im Wochentakt gefällt mir bei Miniserien allerdings nicht. Bei einigen Serien, die so "langsam" gesendet wurden, hab ich schon mal - sofern möglich - die Wartezeit mit dem Kauf der Scheiben verkürzt.
                • am

                  Ja da hast Recht das nervt auch bei Serien wo zB 23 oder 24 Folgen sind da biste ein halbes Jahr beschäftigt

              weiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blackout online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Blackout – Kauftipps

              Auch interessant…