38 Folgen, Folge 20–38

  • Folge 20 (98 Min.)
    Manu Burbuleta, eine junge, lebenslustige Frau, ist verschwunden. Ihr Freund Felix Dessel, der als Kaufhausdetektiv jobbt und Manu beim Klauen erwischt und so auch kennen gelernt hatte, ist sich sicher, dass ihr etwas passiert ist. Er nimmt Kontakt zu Jan auf, mit dem er seit der Polizeischule befreundet ist. Jan Martensen wiederum bittet Bella Block, sich des Falls anzunehmen – auch wenn sie als Leiterin der Hamburger Mordkommission dafür nicht zuständig ist. Widerwillig stimmt Bella zu – aber nur, weil sie momentan Leerlauf und keine Lust auf Bürokram hat. Denn von einem Mord an Manu ist erst mal nicht auszugehen, da keine Leiche gefunden wurde.
    Doch dann werden Bella und Jan gleich mit zwei „Tätern“ konfrontiert: ein älteres Ehepaar, Anna und Otto Luckner, Nachbarn des jungen Paares. Unabhängig voneinander gestehen sie, Manu ermordet zu haben. Mord aus Liebe, bzw., um den Partner zu schützen, das ist das Motiv des Ehepaares. Anna Luckner ist sich sicher, dass Otto der Täter ist. Schließlich hat sie die beiden in der Nacht vor Manus Verschwinden zusammen beobachtet. Und Otto, der Manu seit langem heimlich mit der Videokamera filmt, glaubt, dass sie Opfer von Annas Eifersucht wurde.
    Bellas Intuition und die Hilfe einer Lippenleserin, mit der sie die Videoaufnahmen Luckners entschlüsselt, führen zur Lösung des Falls. Bis dahin durchlebt Bella Block auch privat ein Auf und Ab der Gefühle. Zunächst ist Bella von dem sonderbaren Verhalten ihres Lebenspartners Simon irritiert – bis er ihr sagt, dass bei ihm eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wurde. Den Tod vor Augen entwickelt sich eine neue Nähe zwischen Bella und Simon. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2006ZDF
  • Folge 21 (91 Min.)
    Pastor Justus Bauernfeind wird von seiner Haushälterin unter merkwürdigen Umständen tot aufgefunden. Mit ihrem Assistenten Martensen recherchiert Bella im Umfeld des christlichen Johannes-Internats in Hamburg, welches Bauernfeind früher geleitet hat und dem er als Seelsorger und Religionslehrer treu geblieben war. Sie stößt auf unglaubliche Geschichten über die Erziehungsmethoden christ-licher Institutionen in den Sechzigern und Siebzigern. Auch Bauernfeind war maßgeblich an körperlichen und seelischen Misshandlungen seiner damaligen Schützlinge beteiligt. Es gibt mehrere Verdächtige: die Haushälterin, die Bella angelogen und alle Beweismaterialien zerstört hatte, und Andreas Zeil, den
    50-jährigen Vorsitzenden einer Selbsthilfegruppe misshandelter Heimkinder. Er, der jahrelang unter Bauernfeinds Erziehungsmethoden leiden musste, ist heute ein psychisches Wrack. Und dann ist da noch Peter Schulte – auch er wurde von Bauernfeind aufs Schwerste misshandelt, was er jedoch als unbedeutend abtut.
    Privat plagen Bella zwei Dinge: Zum einen hat sie höllische Rückenschmerzen, die einfach nicht besser werden wollen, zum anderen hat Simon die Wohnung eines Kollegen an der Hand und will mit Bella zusammenziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2006ZDF
  • Folge 22 (92 Min.)
    Nach einer Feier des Hamburger Mäzens Bodo Frings zu Ehren eines prominenten amerikanischen Autoren wird die Literatur-Studentin Saskia in einem nur leicht beschädigten Auto im Wald tot aufgefunden. Bei der Lesung waren auch Bella und ihr Partner, Professor Simon Abendroth, anwesend. Am Fundort der Leiche kann sich Bella zwar an die Studentin erinnern, die auch an der Party teilgenommen hat und die eine gute Studentin von Simon ist. Aber sie kann sich sonst an überhaupt nichts mehr von diesem Abend erinnern? Bella hat einen Blackout. Denn auf der Fahrt zu Frings hatte sie von Simon aus heiterem Himmel erfahren, dass er für ein paar Monate in die USA gehen will und sich deshalb betrunken. Bellas Handtasche wird in dem Auto der Toten gefunden. Oberstaats-anwalt Mehlhorn ist drauf und dran, sie vom Dienst zu suspendieren. Bei der Obduktion taucht plötzlich Tanja, die Zwillingsschwester der getöteten Studentin, auf. Bella Block hat nun ein doppeltes Problem. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2007ZDF
  • Folge 23
    Die Hebamme Irene Häusler und ihr Freund Frank Burska schleusen aus vermeintlich idealistischen Gründen hochschwangere russische Frauen nach Deutschland. Die Babys werden gleich nach der Geburt ihren deutschen „Müttern“ übergeben, die um jeden Preis ein Kind wollen. Ein lukratives Geschäft, welches Irene vor allem aus blinder Liebe zu Frank macht.
    Dann werden nacheinander zwei junge Russinnen in Hamburg tot aufgefunden. Beide haben kurz vor ihrem gewaltsamen Tod ein Kind zur Welt gebracht. Eine der Toten, Nadeshda, hat ihrem Baby eine seltene Blutkrankheit übertragen, und so kommt Kriminalkommissarin Bella Block auf Irene Häuslers Spur. Auch Andrea Baumann, die angebliche Mutter des blutkranken Babys, gerät in Bellas Visier. Doch bevor Irene Häusler verhaftet werden kann, hat sie sich bereits zu Frank Burska nach St. Petersburg abgesetzt. Auf Bellas Anrufbeantworter geht dann überraschend ein Hilferuf von Irene ein, die sich in Russland in Lebensgefahr befindet. Bella Block fliegt mit einer von Mehlhorn besorgten Ausnahmegenehmi-gung nach St. Petersburg. Nicht nur wegen ihrer Flugangst begleitet und unter-stützt sie ihr Lebensgefährte Simon Abendroth, der die Gelegenheit nutzt, um einen befreundeten Professor in der geschichtsträchtigen Stadt am Meer zu be-suchen.
    Gemeinsam mit Thorsten Müller, dem Verbindungsbeamten des BKA vor Ort, sucht Bella Nadeshdas Familie auf und überbringt die schreckliche Nachricht von der Ermordung der Tochter. Dort erhält sie einen Hinweis auf den möglichen Aufenthaltsort von Irene. In dem Krankenhaus, von dem aus Frank und seine Ehefrau, die Ärztin Ludmilla, die profitable Organisation „Glückliche Kinder“ be-treiben, kann Bella Block im letzten Moment Irene Häusler das Leben retten. Währenddessen verfolgt Simon entgegen Bellas Anordnungen zusammen mit seinem russischen Freund den zwielichtigen Frank Burska durch die große Stadt.
    In Hamburg bringt Martensen die unterschiedlichen Schwestern Andrea Baumann und Claudia Fölske zu einer folgenschweren Aussprache. Und auf Bellas Wunsch hin organisiert er die unbürokratische Überführung des Leichnams von Nadeshda zurück in ihre Heimat.
    Bella Block findet in St. Petersburg schließlich heraus, wer die beiden Frauen in Hamburg umgebracht hat. Und mit Hilfe von Simon stößt sie in Russland auch auf eigene familiäre Wurzeln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2007ZDF
  • Folge 24
    Die erfolgreiche Biologin Josephine Merkur wird an ihrem Arbeitsplatz, dem Labor des Pharmaunternehmens Schilling, durch eine Bombenexplosion getötet. Da sie auch an Tierversuchen beteiligt war, fällt der Verdacht auf den seit dem Anschlag verschwundenen Wachmann und militanten Tierschützer Thomas Bärbaum. Noch vor Bella Block ist das BKA am Tatort. Dies macht Bella stutzig, zumal sich der ermittelnde Beamte, Pierre Köbus, als Duz-Freund des Sicherheitschefs des Unternehmens herausstellt.
    Bella Block ist allein und schlecht gelaunt. Ihr Lebensgefährte Simon unternimmt mit seiner Tochter eine China-Reise. Telefonate trösten nicht wirklich.
    Martensen verliebt sich in Bettina, die Schwester des Opfers Josephine. Bettina hat den achtjährigen Sohn ihrer Schwester zu sich genommen. Durch Bettina erfährt Martensen, dass Bärbaum mit Josephine befreundet und sehr gutmütig war. Anders als Staatsanwalt Mehlhorn und Köbus bezweifeln Bella und Martensen seine Täterschaft. Bei der Beerdigung von Josephine stellt sich Bärbaum Bella und gesteht ihr, dass er zwar den Anschlag begangen habe, dies jedoch zusammen mit Josephine. Anscheinend wollte diese die polizeiliche Ermittlungen gegen ihren Arbeitgeber Schilling in Gang setzen, ohne selber als Denunziantin in Verdacht zu geraten. Bella verzichtet auf die Festnahme Bärbaums. Ein folgenschwerer Fehler.
    Martensen verstrickt sich in die Affäre mit Bettina. Eines nachts wird er in ihrer Wohnung niedergeschlagen.
    Erst spät kommt Bella Block in diesem komplizierten Fall auf die richtige Spur … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2008ZDF
  • Folge 25
    Bella Block kann nicht verhindern, dass sich ein Tatverdächtiger in einem Mordfall vor ihren Augen erschießt. Aber damit ist der Mord an einer Frau noch lange nicht aufgeklärt. Bella ermittelt hartnäckig weiter.
    Währenddessen kauft Simon ein Segelboot zu einem Schnäppchenpreis von einem dermaßen sympathischen Hanseaten, dass er mit ihm Freundschaft schließt und zusammen mit dessen Verlobter, einer alleinerziehenden Witwe, ausgeht. Er kann sogar Bella überreden mitzukommen. Auch sie ist von dem Charme und der Eleganz des neuen Freundes beeindruckt. Simon verbringt mit seinem neuen Freund Bernhard viel Zeit beim Segeln. Zwischen Bella und Simon beginnt es daraufhin – mal aus einem neuen Grund – zu kriseln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2008ZDF
  • Folge 26
    Eigentlich ist Bella Block mit ihrem Lebensgefährten Simon Abendroth zum Segeln verabredet. Als sie aber erfährt, dass in Hamburg eine junge Frau brutal ermordet wurde, bricht Bella sofort ihren Kurzurlaub mit Simon an der Ostsee ab und übernimmt, zurück in Hamburg, die Ermittlung im Mordfall Nicolette Richter.
    Die junge Mutter wurde nach einer Junggesellinnen-Party in ihrer Wohnung umgebracht. Von ihrem Freund Oliver Beck und der gemeinsamen kleinen Tochter fehlt jede Spur. Bella löst eine Fahndung aus.
    Mark Haber, der neue Dienststellenleiter in der Hamburger Mordkommission, wundert sich über Bellas forschen Einsatz und bittet die Hauptkommissarin zu einem Termin beim Polizeipsychologen. Aber Bella will einfach weiter ihre Arbeit machen.
    Was geschah wirklich in der Mordnacht? Ist eine fehlgeleitete SMS der Auslöser für den Mord? Ist Oliver Beck der Täter? Vieles spricht für eine Beziehungstat im Affekt.
    Bella und ihr Kollege Martensen suchen den Zeugen Tim Dabelstein auf. Der Journalist hatte die Tote am frühen Morgen entdeckt und sofort die Polizei informiert. Eigentlich wollte er im Rahmen einer Langzeitstudie über sozial benachteiligte Kinder Nicolettes Freund für ein Interview besuchen, fand aber statt dessen das Mordopfer. Wo sich der Flüchtige aufhalten könnte, weiß der Journalist nicht.
    Bella und ein Polizeiaufgebot finden den Tatverdächtigen zusammen mit dem Baby in einer Hütte im Wald. In der ersten Vernehmung gesteht Oliver Beck, dass er Nicolette geschlagen hat. Sie sei gestürzt, er in Panik mit dem Kind abgehauen. Aber er habe seine Freundin nicht umgebracht.
    Bella weiß nicht, was sie von Becks Aussage halten soll. Während ihre Kollegen von einem dringenden Tatverdacht ausgehen, bleiben Bella Zweifel. Verlässt sie diesmal ihre Intuition? Was ist mit ihrer Beziehung zu Simon? Will er ohne sie eigene Wege gehen?
    Parallel findet ein Prozess gegen einen mehrfachen Mörder statt, bei dem Bella mit ihren Ermittlungsergebnissen dazu beiträgt, dass der Angeklagte zu lebens-langer Haft verurteilt wird. Am Tag der Urteilsverkündung geschieht das Unfassbare: Die Ehefrau des Verurteilten rennt im Gerichtsgebäude auf Bella zu und sticht sie mit einem Messer nieder. Bella stürzt die Treppe hinab und bleibt schwer verletzt liegen. Simon bricht seine Vorbereitungen für einen großen Segeltörn sofort ab, um Bella im Krankenhaus beizustehen. Wird Bella durchkommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2009ZDF
  • Folge 27
    Simon ist auf der Intensivstation bei Bella. Sie hat überlebt. Die Operation nach dem Attentat ist geglückt, aber Bella Block hat ihre Stimme verloren. Simon weiß nicht, wie es weitergehen soll. An seinen Plänen hat sich nichts geändert. Bella spürt das. Den Schmerz über eine mögliche Trennung will sie jedoch nicht zulassen.
    Bella Block ist froh, als Martensen sie nach einigen Tagen in der Reha-Klinik besucht und ihr den Ordner zum Tötungsdelikt Nicolette Richter mitbringt. Spontan bricht sie ihre Behandlung ab und stürzt sich in den Fall. Bellas Kollegen sind – bis auf Martensen – irritiert. Sie finden ihre sprachlose Hartnäckigkeit lästig. Insbesondere der aus St. Petersburg dazu gekommene Kollege Müller will nach wie vor mit allen Mitteln beweisen, dass Oliver Beck der Täter ist. Aber Bella Block hat einen neuen Verdacht. Mit Martensen befragt sie erneut den Zeugen Tim Dabelstein. Der verständnisvolle Artikel schreibende Journalist hat für alles eine plausible Erklärung. Er kümmert sich rührend um seine krebskranke Mutter. Ist Bellas Spur eine Sackgasse? Ist sie überfordert? Über den Betriebspsychologen wird ihr ein Burn-Out-Syndrom attestiert. Ausgerechnet Bella wird als nicht mehr belastbar eingestuft. Ihr wird schmerzlich bewusst, dass sie sich aus Altersgründen auf der Abschussliste befindet.
    Dienststellenleiter Mark Haber, der noch dazu eine junge Hospitantin in Bellas Büro gesetzt hat, bietet Bella eine Altersteilzeitregelung an und droht ihr mit dienstrechtlichen Konsequenzen. Bella ist stinksauer. Mit einem Wutausbruch findet sie ihre Stimme wieder und schreit sich all ihren Frust von der Seele. Sie wird ihren Fall lösen, wenn es sein muss im Alleingang.
    Als Bella nach Hause kommt, sind die Möbelpacker da. Simon zieht aus. Bella und Simon umarmen sich – ein letztes Mal?
    Bella tut, was sie für die Lösung des Falles für den einzig richtigen Weg hält: Sie bestellt Tim Dabelstein zur Vernehmung ins Kommissariat und will ihn in die Enge treiben. Als mitten in der Vernehmung die todkranke Mutter des Journalisten auftaucht, gestaltet sich die Aufklärung des Mordfalles dann plötzlich auch für sie schwieriger als erwartet. Bella greift zu einer List. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.01.2009ZDF
  • Folge 28
    Eine dreiköpfige Familie in der Gewalt eines Täters. Vater und Mutter knien auf dem Boden, ein Stück weiter sitzt ihre Tochter (19), Gesicht zur Wand gedreht. Es herrscht nackte Todesangst. Im Off fallen mehrere Schüsse.
    Damals vor 17 Jahren war es Bellas Fall. Der Blick des überlebenden Mädchens spiegelte das ganze Grauen der Tat. 24 Stunden später saß Bella dem Täter Holger Thom gegenüber. Er war gerade 27 Jahre alt. Außer dem zwangsläufigen Geständnis erhielt sie nur spärliche Angaben zur Tat. Selten war sie in ihrer langen Laufbahn von einem Täter derart beunruhigt worden.
    Heute, 17 Jahre später, ist Bella nicht mehr im Dienst als Kommissarin. Sie ist allerbester Dinge, hat Zeit für sich und nicht im geringsten vor, sich noch mit Verbrechen und Gewalt zu beschäftigen. Bis ihr auf einer Ausstellungseröffnung eine kleine Skulptur ins Auge fällt, die sie interessiert. Wie sich herausstellt, kennt sie den Künstler. Es ist Holger Thom, der Täter von damals. Seit einigen Tagen ist er wieder in Freiheit.
    Damals, in der Gerichtsverhandlung, erwartete Bella Sicherungsverwahrung, wie auch vom Staatsanwalt gefordert, doch der Verteidiger setzte sich durch, und es blieb bei lebenslanger Haft. Ein Fehlurteil, wie Bella meinte, denn niemandem war gelungen, wirklich Licht in die Tatmotive zu bringen. Nun kann Bella nicht mehr schlafen. Sie beginnt das neue Leben Holger Thoms zu erforschen, seine Pläne, den Wohnort, seine Arbeit, die alten Akten. Bewährungshelfer und Anstaltspsychologen sind vom Wandel Holger Thoms überzeugt. Er hat hart an sich gearbeitet in der Haft, hat sich mit der Tat auseinandergesetzt und Verantwortung gezeigt. Jeder verdient eine zweite Chance. Doch Bella bleibt auch jetzt noch absolut von seiner weiteren Gefährlichkeit überzeugt. Und es scheint Grund dafür zu geben.
    Auf unheimliche Weise mehren sich Zeichen der erneuten Annäherung des Täters an die überlebende junge Frau. Mittlerweile hat sie selbst eine Familie gegründet und mit ihrem Mann zwei Kinder. Retraumatisiert gerät die Frau, wie die ganze Familie, erneut in den Sog der Tat. Und Bella befürchtet das Schlimmste – eine Art Wiederholung der Tat von damals.
    Doch wie soll sie vorgehen, wenn nichts geschieht? Was kann sie tun? Wenn Holger Thom sich scheinbar unauffällig verhält und völlig normal. Tut sie ihm doch unrecht? Oder schlägt er tatsächlich wieder zu? Nur wenn ja, wann? Bella ist unterwegs auf einer unmöglichen Mission. Sie will einen Mord verhindern, von dem niemand weiß, ob er jemals verübt werden wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2009ZDF
  • Folge 29
    Als aus dem Wandsekanal die Leiche der seit sieben Jahren verschwundenen Ulrica Andersson gezogen wird, kommt ein Fall wieder ans Tageslicht, den Oberstaatsanwalt Mehlhorn damals verhandelt und verloren hatte. Er war über-
    zeugt, dass der Ehemann, Gunnar Andersson, seine Frau getötet hatte, weil sie ihn verlassen wollte. Seine Kinder und seine Schwägerin hatten ihn schwer belastet. Da man jedoch keine Leiche fand, kam es zum Freispruch.
    Da Mehlhorn nicht zu Lasten Anderssons ermitteln darf, bittet er Bella Block, sich an dessen Fersen zu heften und ihn zu einem Geständnis zu bewegen. Es ist die einzige Chance, den Fall noch einmal aufzurollen und den Mann zu überführen.
    Bella, die das Trauma des Anschlags auf sich noch nicht verwunden hat und unter Panikattacken leidet, macht sich auf den Weg nach Stockholm. Mittlerweile lebt Andersson dort und betreibt eine Agentur für Ferienhäuser und Wohnungen. Unter dem Vorwand, sich ein Haus mieten zu wollen, macht Bella Anderssons Bekannt-
    schaft und bald entwickelt sich eine seltsam vertraute Beziehung zwischen den beiden. Zu ihrer Überraschung macht Andersson kein Geheimnis aus seiner Vergangenheit. Bella beginnt, an Anderssons Schuld zu zweifeln. Martensen nimmt sich derweil in Hamburg erneut die mittlerweile erwachsenen Kinder Anderssons vor. Von Bellas neuer Mitbewohnerin Leonie erfährt er von deren Panikattacken und macht sich gegen den Willen seines Vorgesetzten Mark Haber aus Sorge um sie auf den Weg nach Stockholm. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.2010ZDF
  • Folge 30
    Bella besucht einen Vortrag ihrer langjährigen Freundin Margit Brettschneider aus Berlin, die an der Hamburger Universität eine Gastvorlesung hält zum Thema „Gibt es ein Mörder-Gen?“. Eine These, der Bella sehr kritisch gegenübersteht. Zu ihrer Freude trifft sie im Hörsaal auf Margits Nichte Caro, die sie zuletzt als Kind gesehen hat. Caro studiert im zweiten Bildungsweg und jobbt in einem Fisch-Imbiss, um ihr Studium zu finanzieren.
    Als Margit Bella und Oberstaatsanwalt Mehlhorn dorthin zum Essen einladen will, ist jede Diskussion über die Mörder-Gen-These hinfällig, die grausame Realität holt sie ein. Sie finden Caro ermordet vor, die Kasse des Restaurants ist leer. Dennoch kommen schnell Zweifel an einem Raubmord auf. Caro war schwanger und hatte eine Beziehung mit einem verheirateten Mann. Max Klöckner kann aber, genau wie seine Frau, ein wasserdichtes Alibi vorweisen.
    Bella setzt alles daran, den Mörder zu finden. Sie lässt sich auch nicht vom neuen Dienststellenleiter Mark Haber abhalten, der ihr mit Hausverbot im Präsidium droht und den Kontakt zu den ehemaligen Kollegen erschwert. Mit ihrem einmaligen psychologischen Gespür macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2011ZDF
  • Folge 31
    Drei Schüler, zwei Jungen und ein Mädchen, sollen mit einer Waffe geschossen haben, mit der vor 30 Jahren ein schweres Verbrechen verübt wurde. Damals erschoss der bis heute unbekannte Täter auf der Flucht nach einem Bankraub eine unbeteiligte Studentin.
    Da die Schüler den Besitz der Waffe konsequent leugnen und ein falsches Alibi vorschieben, bittet Staatsanwalt Mehlhorn – auch aus sehr persönlichen Gründen – Bella Block, verdeckt in der Schule gegen die drei zu ermitteln. Würde man die Waffe finden und ihre Spur zurückverfolgen, könnte der damalige Täter vielleicht doch noch gestellt werden.
    Es gelingt Bella, sich in die Schule einzuschleusen. Als angebliche Referentin für Gewaltprävention will sie dort einige Vorträge halten. Doch schnell wird ihre Tarnung von den drei Schülern durchschaut. Besonders Jana reagiert übernervös. Als Bella die Schule kurz darauf nach einer ernsthaften Beschwerde ohne echtes Ermittlungsergebnis wieder verlassen muss, ist sie sich sicher, dass die Schüler tatsächlich etwas verheimlichen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012ZDF
  • Folge 32
    Eigentlich wollte Bella Block in Berlin ein schönes Wochenende mit ihrer Freundin Margit genießen. Doch statt in der Oper und in den zahlreichen Museen die Zeit zu verbringen, wird sie, kaum in der Hauptstadt angekommen, Zeugin eines Unfalls: Am Hauptbahnhof fällt ein Mann vor ein Baufahrzeug und wird von diesem überfahren. War es ein Unfall? Oder wurde das Opfer mit Absicht auf die Straße gestoßen? Etwa von dem alten Mann, der plötzlich flieht? Bella Block nimmt die Verfolgung auf und gerät dadurch in einen Strudel, den sie anfangs nicht kontrollieren kann. Ihr wird die Handtasche gestohlen und statt im schicken Hotel muss Bella in einer Notunterkunft übernachten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2012ZDFneo
  • Folge 33
    Bella hat Besuch von ihrem neuen Freund Carlo aus Berlin. Sie werden von Staatsanwalt Mehlhorn gestört, der Bella bittet, sich in die Ermittlungen in einem sonderbaren Mordfall einzuschalten. Joseph Mackeder, der mit seinen vier Kindern und einer Vielzahl von Hunden auf einem ärmlichen Gelände am Stadtrand von Hamburg lebt, wird unweit seines Hauses in einem Wald erschossen. Als die Kinder vom Jugendamt abgeholt werden sollen, nehmen sie Bella mit Waffengewalt gefangen. Sie fordern, dass man sie nicht auseinanderreißt und dass man ihre Mutter zurückbringt, die vor Jahren Mann und Kinder verlassen hatte. Sollte man ihre Forderungen nicht erfüllen, würden sie sich und Bella umbringen.
    Während das Haus von Scharfschützen umstellt ist, versucht Martensen, das handfeste Interesse des Schwagers des Toten an dem Gelände zu klären und die Mutter der Kinder ausfindig zu machen. Unterdessen bemüht sich Bella, das Vertrauen der Kinder zu gewinnen, die einander auf anrührende Weise Halt geben, die aber auch mit Hilfe der Gewehre des Vaters die Lage fest im Griff zu haben scheinen. So nähern sich Bella von innen und Martensen von außen der bedrückenden Wahrheit und klären in einem dramatischen Showdown nicht nur den Mord an Mackeder auf, sondern auch einen Mord, der Jahre zurückliegt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2013ZDF
  • Folge 34
    Es war einer von Bellas letzten Fällen als Kommissarin: Die kleine Sophie Larson wurde vor einer Apotheke aus ihrem Kinderwagen entführt und blieb spurlos verschwunden. Jetzt, fünf Jahre später, muss Bella vor Gericht Auskunft über die damaligen Ermittlungen geben. Man hat die Leiche des Mädchens gefunden. Angeklagt ist die Mutter. Ihr wird vorgeworfen, Sophie mit Medikamenten ruhiggestellt und getötet zu haben. Doch Bella ist skeptisch. Die Zeugen der Anklage sind zweifelhaft, die Vorverurteilung in den Medien maßlos. Bella nimmt den Kampf auf und wechselt die Seite: Sie hilft der Verteidigung. Mehlhorn trifft das sehr. Er schätzt Bella. Aber jetzt sind sie Gegner. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013ZDFneo
  • Folge 35
    Bella Block begleitet Staatsanwalt Klaus Dieter Mehlhorn zur Einladung seines alten Studienfreundes Bernhard Greve nach Lissabon. Auf der abendlichen Geburtstagsfeier in der Villa des äußerst vermögenden und charmanten Gastgebers hat Bella eine merkwürdige Begegnung mit einer jungen deutschen Frau, die für den Service arbeitet. Am nächsten Morgen erscheint die Polizei. Die junge Frau ist in der Nacht vom berühmten Elevador de Santa Justa, einem turmhohen Fahrstuhl mit Aussichtsplattform und Wahrzeichen der Stadt, in den Tod gestürzt. Bernhard Greve soll ebenfalls dort gewesen sein. Doch der ist verschwunden. Erst im Laufe des Tages kommt er auf einem Friedhof zu sich und kann sich an absolut nichts mehr erinnern. Für die Polizei steht er unter Tatverdacht. Mehlhorn ergreift Partei für seinen Freund und bittet auch Bella um Hilfe.
    Doch sie geht schon bald ihren sehr eigenen Weg. Bella legt sich nicht nur mit Mehlhorn an, sondern auch mit den Lissaboner Kommissaren Fernandes und Nunes, lernt die liebenswürdige Vermieterin Isabel kennen und taucht in eine abgründige Liebesgeschichte ein und in die geheimnisvoll-melancholische, intensive Stadt Lissabon. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014ZDFneo
  • Folge 36
    Bella Block ermittelt im Marine-Milieu. Mit Obrigkeiten und Ehrenkodex konfrontiert, versucht sie den Tod eines jungen Kadetten aufzuklären gegen Widerstände aus Marine und Politik. Die vermeintlich schönste Nacht des Lebens ist gleichzeitig seine letzte. Der Kadett Fritz Mühlstadt verbringt während eines Landgangs mit seinen Kameraden einen feuchtfröhlichen Abend. Am nächsten Tag wird er mit zertrümmertem Schädel im Hamburger Hafen gefunden. Von offizieller Seite heißt es: Unfall, der Junge sei betrunken vom Mast gefallen. Doch Staatsanwalt Mehlhorn ahnt, dass hier etwas nicht stimmt. Er rekrutiert Bella für diesen Fall, denn sie müsse sich nicht an Regeln halten. Genau darum geht es jedoch in dieser Domäne: um Gehorsam, Kameradschaft und unbedingte Disziplin.
    Die Kadetten scheinen sich keiner Schuld bewusst, der Kapitän vertraut auf seine Mannschaft, er will die Ausbildungsreise möglichst bald fortsetzen. Auch der Justizsenator und der parlamentarische Staatssekretär, die um die Zukunft des umstrittenen Traditionsschiffs bangen, sowie der Inspekteur der Marine erhöhen den Druck. Bella bleibt bis zum planmäßigen Auslaufen des Segelschulschiffs nicht viel Zeit. Der Fokus richtet sich bald auf die Kadettin Kati Brandner, die als schwächstes Glied für ihre Clique zunehmend untragbar wird. Sie war in Fritz verliebt, den sie wohl ohnehin nie hätte erobern können. Zusammen mit ihrem ehemaligen Kollegen und Konkurrenten in der Mordkommission, Malte Schnaak, schafft es Bella, die Mauer des Schweigens und Verdrängens zu durchbrechen.
    Außerdem kann sie sowohl die Ängste der karriereorientierten Kadetten wie die Verwicklungen hierarchisch hochstehender Repräsentanten der Marine und Politik aufdecken. „Bella Block – Die schönste Nacht des Lebens“ wird am 3. März 2015 als Eröffnungsfilm des Deutschen FernsehKrimiFestivals in Wiesbaden gezeigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2015ZDF
    • Alternativtitel: Haus der Freude
    Folge 37
    Wegen einer Autoreparatur in Brandenburg gestrandet, klärt Bella Block den mysteriösen Tod eines Mannes in einem ländlichen Freudenhaus auf. Bella Block lernt in der brandenburgischen Kleinstadt Grahlsee den Kfz-Mechaniker Jens Johannsen kennen, der zusammen mit seinem Zwillingsbruder Lars wegen einer Frau vor Jahrzehnten von Dänemark in die ostdeutsche Provinz gezogen ist. Lars ist kurz zuvor an einem nächtlichen Herzinfarkt gestorben. Jens zweifelt jedoch an der Todesursache seines Zwillingsbruders und bittet Bella um Hilfe, die sich des stillen Charmes des Dänen nicht erwehren kann. Während sie auf die Reparatur ihres Wagens wartet, beginnt Bella in dem kleinen Ort zu ermitteln und entdeckt hinter der idyllischen Fassade verschworene Strukturen. Lars’ Witwe ist die Bürgermeisterin der Stadt, die gern die zukünftige Landrätin werden möchte.
    Sie kämpft gegen das ortsansässige Erotiklokal „Chérie“ und hat hochfliegende touristische Träume für die Kleinstadt, in der ein Bordell so gar keinen Platz hat. Bei Lars’ Beerdigung bemerkt Bella allerdings, dass die „Chérie“-Chefin Lilo mit dem Verstorbenen nicht nur eine klassische Geschäftsbeziehung verband. Ob die Witwe davon wusste? Bis Bella und Jens den Tod aufklären können, stoßen sie auf eine Reihe von Widersprüchen und durchkreuzen touristische Träume der Lokalpolitiker. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2017ZDF
    • Alternativtitel: Bella Block und das Böse
    Folge 38
    Als vor ihren Augen Staatsanwalt Mehlhorn ermordet wird, begibt sich Bella Block ein allerletztes Mal auf die Tätersuche und gerät dabei selbst in höchste Gefahr. Die Ermittlungen führen Kommissar Schnaak und Bella in einen Sumpf aus Korruption und Amtsmissbrauch in den Reihen der Hamburger Justiz und einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Wem war Mehlhorn zu dicht auf der Spur, dass er sterben musste? Durch seine geheim gehaltenen Unterlagen rücken angesehene Bürger der Stadt ins Visier: der städtischer Baudirektor Kling und seine Schwester Bianca, eine bekannte Familienrichterin, der berüchtigte Immobilien-Anwalt Maaslich, aber auch Mehlhorns Vorgesetzter, Hamburgs Generalstaatsanwalt Beerholt. Als Bella bei ihnen nachforscht, schaltet der Anwalt den zwielichtigen Raven Morlock ein.
    Der grausame Chef einer Einbruchsbande von Kindern soll Bella zum Schweigen bringen. Simon Abendroth besucht Bella nach seiner Weltreise. Jedoch kann auch er sie nicht von ihren lebensgefährlichen Nachforschungen abhalten. Der aus der Provinz zu Hilfe eilende Jan Martensen wird selbst zum Spielball der Machenschaften Morlocks. Aber unbeirrt geht Bella ihren Weg gegen das Böse an. Dieser 38. Film der Reihe ist nach 25 Jahren der letzte Auftritt von Hannelore Hoger als Bella Block. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2018ZDFDeutsche Online-PremiereFr 23.03.2018ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bella Block online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…