Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Beef Buddies“ startete am 01.08.2013 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Eine 280-köpfige Alb-Büffelherde muss getrieben und gehütet werden. Und wie es sich gehört, geht der echte Viehtrieb nach Cowboy-Art nur auf dem Pferd. Zu dumm, dass nur Gaucho Chakall reiten kann. Möchtegern-Cowboy Tarik versucht’s mit American Football-Panzerung. Zum Glück weiß Alb-Cowboy Willi Wolf, wie es wirklich geht. Er züchtet die Alb-Büffel und kennt die Verhaltensweisen der Tiere. Fernab von der Spitzengastronomie wollen die drei Freunde ein echtes Abenteuer erleben und das Cowboy-Dasein genießen. Angerichtet wird unter anderem auf einem nostalgischen Western-Küchenwagen. Gegrillt und gegart wird auf dem Smoker – selbstverständlich bei echter Lagerfeuerromantik. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Drei Spitzenköche, zwei gemeinsame Tage Auszeit vom Alltag und kein Komfort in Sicht: Die „Beef Buddies“ gehen auf Abenteuerreise. Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose haben großen Appetit auf Wildschwein und besuchen die Jägerin des Jahres 2013, Nicola Nent, in Uslar im schönen Niedersachsen. Sie zeigt den „Beef Buddies“ ihr Revier, nimmt sie mit auf die Jagd und wird im Gegenzug kulinarisch „entschädigt“. Die Reise im komfortablen Wohnmobil startet vielversprechend, wenn da nur nicht der singende Gaucho Chakall und seine klirrende Sitar wären. Frank und Tarik sehnen sich eigentlich nach Ruhe und Idylle. Endlich angekommen, stellen sich den drei Köchen einige Fragen: Wo sind die Wildschweine? Wann beginnt die Jagd? Wer macht Feuer? Wie bereitet man ein gutes Mahl auf offenem Feuer zu? Und wie gut eignet sich die Küche eines Wohnmobils, um ein feines Schnitzel vom Wildschwein zuzubereiten? Die „Beef Buddies“ haben in dieser Folge eine ganze Menge zu klären. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Wasser, Wellen und ein Krabbenkutter – das riecht nach Abenteuer. Die „Beef Buddies“ Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose stechen in Cuxhaven in See und beweisen auch in dieser Folge, was sie können. An Bord eines typischen Krabbenkutters kochen sie auf engstem Raum, ohne große Vorbereitung, eine vorzügliche Bouillabaisse – sehr zur Freude von Kapitän Jens. Doch was passiert, wenn der Trip für einen der Köche zum Albtraum wird? Was, wenn einer von ihnen gar kein Fisch mag und, um von Bord zu kommen, das Beiboot kapert, weil er dringend seine Fleischlust stillen will? Die „Beef Buddies“ sind eben echte Genussmenschen und nehmen beinahe jede Gefahr auf sich, wenn Aussicht auf etwas Leckeres besteht. Zum Glück hat der „Krabben-Kapitän“ noch einen Cousin an Land, der Limousin-Rinder züchtet. Und ob Nordseekrabbe, Scholle aus dem Beifang oder das gute Limousin-Rind, die drei Köche beweisen wieder einmal, dass sie für ein hervorragendes Essen keine 3-Sterne-Küche benötigen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Heinstetten, Baden-Württemberg. 7° Celsius bei Regen und eine stinkende Schafherde. So haben sich die „Beef Buddies“ ihre zwei Tage Auszeit vom hektischen Restaurantalltag nicht vorgestellt. Nur einen der drei stören diese Bedingungen nicht allzu sehr: Chakall freut sich auf ein schönes, großes Stück Fleisch vom Schaf. Für die Zubereitung hat er eine südamerikanische Variante im Kopf. Frank steht dem Schaf eher etwas kritisch gegenüber, und Tarik findet Schaf mit ein paar „Kräuteroptimierungen“ schon ganz okay. Wo sich Hase und Igel noch „Gute Nacht“ sagen, schlagen Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose ihr Lager auf.
    Genächtigt wird im echten Schäferwagen und nicht im gemütlichen 5-Sterne-Hotelbett. Selbstverständlich müssen die drei ordentlich mit anpacken, unter anderem sogar als Geburtshelfer: Schließlich ist Lämmerzeit. An der Seite von Wanderschäfer Harald Höfel erfahren sie viel Wissenswertes über Schafzucht, Fleischbeschaffenheit von Alt-Schafen und gute Aufzucht. Auch der Schäfer kann noch etwas dazulernen. Auf recht abenteuerliche Weise wird eines seiner Schafe zu einem köstlichen Gericht zubereitet – mitten auf der Schäferwiese. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.08.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Die Bader-Alm, ein idyllischer Fleck Erde im wunderschönen Hochschwarzwald, nahe der französischen Grenze. Diesen romantischen Ort der Ruhe haben sich die „Beef Buddies“ für ihren zweitägigen Trip einfach mal gegönnt. Unter den magischen Händen des „Baders“ Reinhard Bosch lassen es sich die drei Kochprofis Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose so richtig gut gehen. Schon bei der Ankunft auf der Bader-Alm werden sie mit einer alkoholischen Tradition konfrontiert: Ein echter, selbstgebrannter Schwarzwälder Schnaps lässt die völlig durchnässten Reisenden schnell wieder auf Betriebstemperatur kommen.
    Doch dafür muss vorab, ebenfalls nach gutem, altem Brauch gesungen werden – ganz egal ob jämmerlich schlecht oder himmelhochjauchzend wie die Chorknaben. Und die Belohnung geht weiter: eine Massage, ein herrliches Bad im Wasch-Zuber, handgepflückte Kräuter und selbstgeräucherter Schwarzwälder Schinken – vieles, das ein gestresstes Koch-Herz höher schlagen lässt. Vor allem endlich in einer richtigen Küche die Mahlzeiten zuzubereiten und in einem richtigen Bett die Nächte verbringen. Frank, Chakall und Tarik genießen jeden Augenblick. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Natur pur und echter Reggae-Sound. Das sind die perfekten Bedingungen, die Wagyu-Rinderzüchter Ludwig „Lucki“ Maurer seinen Tieren gönnt. In Rattenberg, gelegen im Bayerischen Wald, pflegt der Küchenmeister und Züchter geradezu ein echtes Rinderparadies. Grund genug für die „Beef Buddies“, mal vorbeizuschauen. Von „Lucki“ Maurer erfahren sie auf seinem Hof alles über die edle Rinderzucht. Wie ist die Fleischbeschaffenheit? Was macht die Aufzucht so besonders? Lohnt sich der Aufwand? Ein Extra-Schmankerl wartet auf die drei dann in Form von „Luckis“ bayerischem Sushi und exquisitem Ziegenkäse.
    Dabei kommt die Zubereitung des Wagyu-Fleisches natürlich nicht zu kurz. Für die musikalische Untermalung sorgt wieder Chakall mit seiner indischen Sitar. Nicht, dass das verwöhnte Wagyu-Rind durchbrennt. Wie gut, dass „Lucki“ Maurer seine Tiere immer im Auge hat. Der kennt sich aber nicht nur mit leckeren Vierbeinern und guter Küche aus, sondern er kann es auch musikalisch. Die Jungs aus „Luckis“ Death Metal-Band kommen gern vorbei und lassen sich von den „Beef Buddies“ kulinarisch verwöhnen. Dafür revanchieren sich die harten Kerle mit ein paar akustischen Klängen auf der Gitarre. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Die „Beef Buddies“ machen sich in dieser Folge auf den langen Weg in die Oberpfalz, nahe der tschechischen Grenze. Sie besuchen den Landschweinzüchter Ludwig Scherm auf seinem Demonstrationshof, der dort die in den 80er Jahren wieder entdeckte „Schwäbisch-Hällische“ Landschweinrasse kultiviert. Mit großem Interesse bringen Frank, Chakall und Tarik alles in Erfahrung, was diese Rasse ausmacht, und vor allem sehen die Herd-Profis mit eigenen Augen, dass es doch noch möglich ist, qualitativ hochwertiges Schweinefleisch zu erzeugen. Das geht aber nur mit viel Arbeit und Liebe zum Tier.
    Ludwig Scherm bringt beides mit. Bei einem der letzten traditionellen Hausschlachter Bayerns müssen die drei selbst ran. Heinz Maierhofer bringt ihnen bei, wie man früher Kesselfleisch und Presssack zubereitet hat. Nur zugucken gilt nicht. Die Köche müssen selbst Hand anlegen. Wie gut, dass man sich nach getaner Arbeit herrlich ausruhen kann. Chakall findet das von ihm organisierte Indianer-Tippi jedenfalls super. So ganz nach seinem Motto, „Es ist immer so gemütlich, wie man sich’s macht“, genießt er den Aufenthalt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Im schönen Bayerischen Wald öffnet Erwin Mauerer die Tore seiner Wildmanufaktur für die „Beef Buddies“. Er ermöglicht Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose einen einmaligen Blick hinter die Kulissen und weiht sie in die Geheimnisse der Muffel-, Rot- und Damwild-Zucht ein. Zur großen Überraschung der „Beef Buddies“ ist Erwin Mauerer im Besitz einer privaten Steinbockzucht. Doch nichts ist umsonst im Leben. Die drei Köche bekommen freie Kost und Logis. Dafür müssen sie ihre Kochkünste unter Beweis stellen, denn Erwin hat ein großes Familienfest mit ungefähr 20 Personen geplant und spendiert dafür eines seiner Hirschkälber. Erstmals kochen Frank, Chakall und Tarik als Team unter beinahe professionellen Bedingungen. Man darf gespannt sein, ob die Messer ordentlich gewetzt sind und die drei Freunde einen kühlen Kopf bewahren. Bei allem Spaß wollen sie sich natürlich auf keinen Fall blamieren. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Am Rande Mecklenburg-Vorpommerns, im ländlichen Königsfeld, liegt der historische Gutshof des Ehepaars Endrulat-Kahl. Zu Mozarts Klängen werden seltene Obst- und Gemüsesorten angebaut, die Hofarbeit verrichtet sowie Wollschweine und eine Vielzahl an Hühnern gezüchtet. Idyllisch und kultiviert zugleich – eigentlich zu ruhig für die eher wilden „Beef Buddies“. Aber der Schein trügt. Die „Beef Buddies“ wollen einfach mal zeigen, was sie im Laufe ihrer Kochkarriere gelernt haben. Die Spitzenköche Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose stellen sich einer echten Challenge: Wer kann Geflügel am besten zubereiten? Es wird erstmalig um die Wette gekocht.
    Der Gewinner genießt den Sieg in vollen Zügen. Ob Sussex-, New Hampshire- oder deutsches Reichs-Huhn – auf dem liebevoll geführten Hof des Pärchens Hajo und Dirk finden die „Beef Buddies“ alles, was ihr Herz höher schlagen lässt: beste Zutaten, soweit das Auge reicht. Unter den kritischen Blicken des mit Leib und Seele kochendem Hobbygastronomen Dirk Endrulat stellen sich die drei einer Herausforderung nach der anderen. Alles, was sie zum Geflügel noch benötigen, kommt aus dem Garten von Hajo Kahl. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2013ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Ein echtes Männerabenteuer wollen sie erleben: die „Beef Buddies“ Chakall, Tarik und Frank. Die drei sind Profi-Köche und Freunde, die vor allem eines verbindet: Leidenschaft und Passion für ihren Job und für gutes Essen. Und Fleisch spielt dabei immer eine Rolle. Ganz nach dem berühmten Film von Heinz Erhardt „Drei Mann in einem Boot“ suchen die „Beef Buddies“ ihr kulinarisches Glück noch ein Mal „Auf hoher See“. Was eignet sich da besser, als mit einem Hausboot um die schöne Insel Fehmarn zu schippern, hier und da anzulegen und sein Glück beim Angeln zu finden? Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose starten ihre Bootstour ganz entspannt – mit einem Gläschen Champagner.
    Doch kaum auf See, beginnt das Gerangel: Wer kocht was? Wer darf angeln, und wer muss das Gemüse putzen? Chakall möchte trotzdem ein ordentliches Steak grillen, hat das Fleisch aber an Land vergessen. Vielleicht tut’s aber auch mal ein leckerer Aal? So oder so, grillen kann man ja letztlich alles. Die „Beef Buddies“ finden immer einen leckeren Ausweg. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2013ZDFneo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beef Buddies online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…