Babylon 5

    zurückFernsehfilme, Folge 1–6

    • Folge 1 (90 Min.)
      Der erste Schritt (Folge 1) – Bild: RTL II
      Der erste Schritt (Folge 1) – Bild: RTL II

      Zehn Jahre bevor die Raumstation Babylon 5 in Betrieb genommen wird, erlebt der junge Lieutenant Sheridan an Bord eines Raumkreuzers einen nicht provozierten Angriff der Minbari, bei dem viele seiner Freunde getöten werden. Sheridan versucht, mit seinen Gegnern zu kommunizieren und den Gewalttaten Einhalt zu gebieten, doch er muss mit ansehen, wie die Minbari eine ganze Kolonie von Zivilisten töten. Schließlich wird auch sein Raumschiff angegriffen. Sheridan verliert das Bewusstsein. Als er wieder erwacht ist der Krieg vorbei – die Minbari haben aus unerklärlichen Gründen alle Kampfhandlungen eingestellt. Diesem Erfolg verdankt Sheridan Jahre später die Beförderung zum Captain der Raumstation Babylon 5. Dort sollen alle Rassen des Universums friedlich zusammenleben. Delenn, die Botschafterin der Minbari, hasst insgeheim die Menschen. Sie macht sie für den Tod ihres väterlichen Freundes und Mentors Dukhat verantwortlich, der während des Krieges ums Leben kam. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 21.01.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: So 04.01.1998 Syndication
    • Folge 2 (90 Min.)

      Wir schreiben das Jahr 2261: Die Deltastaffel der Station Babylon 5 stößt während eines Routineeinsatzes im Hyperraum auf ein riesenhaftes Relikt einer fremden und scheinbar untergegangenen Kultur. Niemand weiß, woher die Konstruktion stammt, noch, wozu sie dient. Aber auch auf der Erde reagiert man sehr interessiert auf die seltsame Entdeckung. Und so besteht die ehrgeizige Wissenschaftlerin Elizabeth Trent darauf, den Fund in die Nähe der Raumstation Babylon 5 in den Normalraum zu holen, um ihn dort eingehend untersuchen zu können. Doch schon bald wird klar, dass die Konstruktion einen unheilvollen Einfluss auf alle Menschen hat, die sich in ihrem Dunstkreis befinden, denn immer mehr Mitglieder der Crew wollen das mysteriöse Ding mit aller Gewalt öffnen. Die Telepathen auf Babylon 5 ahnen eine ungeheure Gefahr, die von der Konstruktion ausgeht und warnen inständig vor ihr. Doch das beeindruckt Dr. Trent nur mäßig: Sie setzt sich über alle Warnungen hinweg und versorgt die Konstruktion aus dem Hyperraum mit Energie. Daraufhin öffnet sich ein Tor zu einer anderen Dimension in einem anderen Universum. Darauf hat die außerirdische Rasse jenseits des Tores lange gewartet – aber die kriegerischen Fremdlinge von der anderen Seite führen nichts Gutes im Schilde … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.09.2002 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: So 19.07.1998 Syndication
    • Folge 3 (90 Min.)
      Der Fluss der Seelen (Folge 3) – Bild: RTL II
      Der Fluss der Seelen (Folge 3) – Bild: RTL II

      Archäologe Robert Bryson ist dem Wahnsinn nahe: Er hat als einziger seines Teams eine gefährliche Expedition überstanden und zudem einen kostbaren antiken Gegenstand an sich bringen können, der ihm das Geheimnis ewigen Lebens entschlüsseln soll. Mit dieser geheimnisvollen Kugel in seinem Besitz rettet Bryson sich auf die Raumstation Babylon 5. Damit beschwört er großes Unheil für die von Captain Elizabeth Lochley geleitete Station herauf, denn das Relikt stammt aus dem Besitz der skrupellosen Seelenjäger, die in sämtlichen Galaxien Jagd machen auf lebende Seelen, um sie für immer gefangen zu halten. In dem Gefäß, das Bryson ihnen abgejagt hat, befinden sich die Seelen eines ganzen, von ihnen ausgelöschten Volkes. Die wollen die grausamen Seelenjäger um jeden Preis zurückbekommen, also nehmen sie Babylon 5 und seine Besatzung ins Visier. Doch große Gefahr droht Lochley und ihrem Team auch noch von anderer Seite, denn die von Bryson gestohlenen Seelen drohen aus ihrem Gefängnis auszubrechen, um Rache an den Lebenden zu nehmen … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.07.2005 Tele 5
      Original-Erstausstrahlung: Di 17.11.1998 Syndication
    • Folge 4 (90 Min.)
      Waffenbrüder (Folge 4) – Bild: RTL II
      Waffenbrüder (Folge 4) – Bild: RTL II

      Fünf Jahre sind seit der Gründung der Allianz vergangen. Der ehemalige Stationskommandant und jetzige Allianz-Präsident John Sheridan und sein Freund Garibaldi besichtigen zwei streng geheime Raumschiff-Prototypen. Doch plötzlich hat Sheridan eine erschreckende Vision: Darin warnt ihn der Techno-Magier Galen, dass die Drakh, ehemalige Helfer der aus der Galaxis vertriebenen Schatten, die Erde zerstören wollen. Sheridan werden auch die Gesichter dreier anderer Personen enthüllt, die gemeinsam mit ihm die Katastrophe verhindern können. Der Präsident lässt auf Babylon 5 nach ihnen suchen, doch nur zwei werden gefunden: Es sind Dureena Nafeel, eine kampferprobte Diebin, und Captain Anderson von den Erdstreitkräften. Weil niemand ihren Visionen Glauben schenkt, kapern sie die beiden Raumschiff-Prototypen und machen sich auf die Suche nach den Drakh. Was sie finden, übertrifft alle Befürchtungen: Die Drakh haben nicht nur eine riesige Flotte mobilisiert, sondern verfügen auch über einen der gefürchteten Planeten-Killer der Schatten. Es bleibt nicht viel Zeit, um die Superwaffe zu zerstören … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 20.01.2001 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: So 03.01.1999 Syndication
    • Folge 6
      Als der Jahrestag der Interstellaren Allianz begangen wird, kehrt John Sheridan (Bruce Boxleitner) auf die Raumstation Babylon 5 zurück - seit zehn Jahren genau ist er nun Präsident der IA. – Bild: ProSieben MAXX
      Als der Jahrestag der Interstellaren Allianz begangen wird, kehrt John Sheridan (Bruce Boxleitner) auf die Raumstation Babylon 5 zurück - seit zehn Jahren genau ist er nun Präsident der IA. – Bild: ProSieben MAXX

      Als der Jahrestag der Interstellaren Allianz begangen wird, kehrt John Sheridan auf die Raumstation Babylon 5 zurück – seit zehn Jahren genau ist er nun Präsident der IA. Ein Technomagier ermöglicht ihm einen Blick in die Zukunft, und was er sieht, ist grauenvoll: Die Centauri haben die Erde durch einen brutalen Angriff vollständig zerstört, und ein dämonisches Monster hat sich in der Nähe niedergelassen. Diese Vision zwingt Sheridan zu schwerwiegenden Entscheidungen … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.05.2009 kabel eins
      Original-Erstausstrahlung: Di 31.07.2007

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Babylon 5 im Fernsehen läuft.

    Staffel 0 auf DVD und Blu-ray