zurückStaffel 4, Folge 1–13weiter

    • Textquelle: ARD-Pressetexte und MS
    • Staffel 4, Folge 1

      Seit Alicia und Henrik nach New York gezogen sind, genießen die beiden Junggesellen Tobias und Christoph ihr Singledasein in vollen Zügen. Tobias nutzt die wiedergewonnene Freiheit, um sich seiner Kollegin Veronika zu nähern. Doch das romantische Abendessen, bei dem er mit Mozarts Hilfe das Herz der Klassikliebhaberin erobern möchte, wird jäh unterbrochen: Luca, eine Freundin von Alicia und Cellostudentin aus New York, steht mit ihren Koffern vor der Tür. Alicia hat Luca, ohne den Sandmännern auch nur ein Wort zu sagen, eingeladen, für die Zeit während ihrer Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule im Hause Sandmann zu wohnen. Dass einige Tage später auch Lucas jüngere Schwester Miriam auftaucht, war nicht geplant. Kein Wunder, dass Tobias und Christoph der Kragen platzt und sie völlig entnervt versuchen, die beiden Schwestern loszuwerden. Doch es kommt wie immer anders als man denkt.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.09.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 2

      Mimi fühlt sich im Hause Sandmann unerwünscht. Tobias kümmert sich ausschließlich um Luca und ihre Karriere als Cellistin, mit Carlos hat sie ständig Streit und bei Christoph tritt sie von einem Fettnäpfchen ins andere. Mimi ist verzweifelt und will weg. Sie erinnert Luca an die Abmachung, nur vorübergehend bei den Sandmännern zu wohnen. Doch Luca will nichts mehr davon wissen. Außerdem fehlt das nötige Geld für ein eigenes Dach über dem Kopf. Das lässt sich ändern, denkt Mimi und beschließt, Geld zu verdienen. Heimlich fährt sie mit Christophs Fahrrad Delikatessen aus. Doch das Fahrrad samt der teuren Fracht wird gestohlen. Mimi ist verzweifelt. Ein neues Fahrrad muss her. Dafür versetzt sie Lucas zweiten, wertvollen Cellobogen und verstrickt sich immer mehr in Lügen.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.09.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 3

      Tobias erlebt eine amouröse Pleite nach der anderen, während Christoph als Frauenliebhaber glänzt. Für Tobias steht fest: Christoph hat ihm sein magisches Charisma geklaut. Allerdings bleibt der Rollentausch für Christoph nicht ohne Folgen. Anna, eine attraktive Frau Ende zwanzig, mit der Christoph eine Nacht verbringt, hat sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Zu Christophs Leidwesen, denn er interessiert sich eigentlich nicht richtig für sie. Also versucht er mit Tobias’ Hilfe, ein zweites Treffen zu verhindern. Als Anna mitkriegt, daß Christoph sich von Tobias verleugnen läßt, schmiedet sie einen Plan und beschließt beide Männer vorzuführen. Und Tobias, der nur allzugerne als Seelentröster für die attraktive Anna einspringen möchte, gerät ebenfalls in ihre Fänge.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.09.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 4

      Mimi ist Klassenbeste und bei ihren Mitschülern als Streberin verschrien. Als auch noch die Biologie-Lehrerin einen Test ankündigt und Mimi mal wieder die einzige ist, die den Stoff beherrscht, stürzt sich die Klasse endgültig auf sie. Mimi entschließt sich, dem Psychoterror ein Ende zu setzen, klaut die Testaufgaben für den Crashtest und verteilt sie an die Klasse. Die Aktion kommt bei allen gut an, nur nicht bei Hannes, Mimis heimlicher Liebe. Hannes versucht Mimi davon abzuhalten, doch ohne Erfolg. Als die Lehrerin den Betrug entdeckt und ausgerechnet Hannes verdächtigt, die Testaufgaben gestohlen zu haben, bricht für Mimi eine Welt zusammen. Hannes droht der Schulverweis.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.09.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 5

      Tobias soll eine Professur auf Lebenszeit annehmen, doch er bekommt kalte Füße und lehnt ab. Als nach kurzer Zeit die Jobs ausbleiben, läßt er sich auf das einzige Angebot ein, das ihm noch bleibt: Eine Festanstellung beim erzkonservativen Verleger Holdmann-Zack. Herr Holdmann-Zack, der großen Wert auf intakte Familienstrukturen legt, möchte – ausgerechnet an einem Freitag, dem Dreizehnten – Familie Sandmann samt Ehefrau kennenlernen. Woher nehmen und nicht stehlen? Tobias ist verzweifelt. Doch plötzlich kommt ihm eine Idee: Seine Zahnärztin muß die Rolle der Ehefrau übernehmen. Als beim Abendessen auf einmal drei Damen auftauchen, ist das Chaos perfekt.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.10.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 6

      Mimi hat die Nase voll. Von allen Mitschülern wird sie ständig wegen ihrer Unerfahrenheit in Sachen Liebe aufgezogen. Dem muß man Abhilfe schaffen. Doch eine Entjungferung läßt sich nicht so einfach planen. Erst recht nicht mit Hannes, der schon beim ersten Kuß schlappmacht. Luca rät ihrer Schwester Mimi, sich für das „erste Mal“ unbedingt einen erfahrenen Mann auszusuchen. Da braucht Mimi nicht lange zu überlegen: Luis, der gutaussehende Musiklehrer, soll das Objekt der Begierde sein. Mit neuer Frisur, einem sexy Outfit und ziemlich viel Entschlossenheit geht Mimi aufs Ganze, ohne zu wissen, daß bereits ihre Schwester Luca ein Auge auf Luis geworfen hat.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.10.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 7

      Eines Morgens entdeckt Luca ein Findelkind vor der Haustür. Sowohl Tobias als auch Christoph weisen jede Vaterschaft von sich. Egal, ob Vater oder nicht, das Baby muß versorgt werden, und das bringt die Männer ganz schön ins Schwitzen. In ihrer Not suchen Christoph und Tobias Hilfe bei der Polizei. Mimi ist über diese Herzenskälte entsetzt und versteckt das Findelkind heimlich in der Werft. Kurz darauf steht eine Dame vom Jugendamt vor der Tür, und die läßt nicht mit sich spaßen. Händeringend versuchen Christoph und Tobias, Mimi das Versteck zu entlocken. Als sie das Baby holen wollen, ist es nicht mehr aufzufinden.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.10.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 8

      Luca ist so sehr mit ihrer Karierre als Cellistin beschäftigt, daß sie in ihrem Eifer nichts und niemanden mehr wahrnimmt. Völlig mit sich selbst beschäftigt und ohne es zu merken, stößt sie dabei alle um sich herum vor den Kopf. Weder Professor Wünsch noch ihr Freund Rufus können zu ihr durchdringen. Rufus ist verzweifelt und sucht ausgerechnet bei Lucas Freundin Natascha Trost, die allerdings heimlich in Rufus verliebt ist. Um seiner alten Liebe Julia zu imponieren, übernimmt Tobias die Organisation für ihr Kanzleifest. Doch die Vorbereitungen werden das reinste Chaos. Als er auch noch erfährt, daß die Party ausgerechnet für Julias neuen Kompagnon veranstaltet wird, will er alles hinschmeißen. Er legt sich doch nicht für die Konkurrenz ins Zeug! Doch was er nicht weiß: Julias Kompagnon ist weiblich.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.11.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 9

      Tobias steht unter Zeitdruck. Eine Präsentation muß fertiggestellt werden. Pech, daß er seiner Auftraggeberin auch die Entwürfe für die Konkurrenz vorlegt. Jetzt muß sich Tobias etwas Gutes einfallen lassen. Als Wiedergutmachung bietet er ihr an, ihr verrottetes Boot restaurieren zu lassen. Und wer darf Tobias Fehler ausbaden? Christoph natürlich! Als Gegengeschäft verspricht Tobias Christoph hoch und heilig, sich um den Rest der Familie zu kümmern. Doch das geht natürlich schief, denn die machen, was sie wollen. Speziell Carlos setzt dem Ganzen die Krone auf, denn er hat beschlossen, seiner Freundin Bianca besonders zu imponieren. Er klaut einen Affen aus dem Zirkus und versucht, ihn im Haus zu verstecken.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.11.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 10

      Luca ist völlig aus dem Häuschen. Sie nimmt am renommierten ARD-Musikwettbewerb teil und es sieht so aus, als ob ihre Karriere kurz vor dem internationalen Durchbruch steht. Völlig euphorisch plant Tobias bereits ihre Weltkarriere und feuert die ganze Familie an, Luca zu unterstützen. Und vielleicht gerade weil Lucas Freundin Natascha nicht nur bei Rufus, sondern auch im Cello-Wettbewerb, als Mitkonkurrentin auftritt, ist Luca bereit, alles zu geben. Doch plötzlich passiert das Unfaßbare, und Lucas Traum zerplatzt wie eine Seifenblase.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.11.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 11

      Carlos hat’s erwischt! Er hat sich ausgerechnet in seine Lehrerin Klara verliebt. Als er sich im Unterricht immer weniger konzentrieren kann, besteht Klara auf einem Gespräch mit seinem Vater. Wie immer versucht Tobias, das Gespräch auf Christoph abzuwälzen, doch diesmal vergeblich. Kaum sitzt Tobias der Lehrerin gegenüber, erwischt es auch ihn. Ohne zu wissen, daß er dabei in Carlos’ Revier wildert, plant Tobias generalstabsmäßig die Eroberung von Klara. Als Carlos davon erfährt, ist er empört. Hilfesuchend wendet er sich an Christoph, der ihm einige Tips gibt. Carlos schafft es, seinen Vater auszutricksen und an seiner Stelle einen Abend mit seiner geliebten Lehrerin zu verbringen. Doch die Freude währt nicht lange, denn Klara hat sich inzwischen für einen anderen entschieden – Christoph ist der Auserwählte.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.11.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 12

      Julia hat sich Hals über Kopf in den smarten und erfolgreichen Anwalt Georg verliebt und will mit ihm nicht nur beruflich „fusionieren“. Tobias ist außer sich vor Eifersucht. Als „besorg- ter“ Freund versucht er, Fehler bei Georg zu finden, um Julia vor einer falschen Entscheidung zu bewahren. Ein schweres Unterfangen, denn Georg scheint in jeder Hinsicht perfekt zu sein. Nicht genug, daß er keinerlei Eifersucht gegenüber Tobias hegt, er rettet ihn auch noch bei einer nächtlichen Spionage auf Julias Balkon vor der Polizei. Tobias versteht die Welt nicht mehr. Verzweifelt startet er einen letzten Versuch, „Mister Perfect“ zu entlarven.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.12.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 13

      Ist im Hause Sandmann das Ende des Junggesellenlebens in Sicht? Tobias hält um Julias Hand an, Christoph plant dasselbe mit Klara. Beide wissen nichts von den gegenseitigen Absichten. Doch die Frauen reagieren anders als erwartet, beide lassen ihre Männer auflaufen. Ein Grund mehr für Tobias und Christoph, ihre gescheiterten Heiratsanträge voreinander zu verheimlichen. Doch als die Frauen ihre Meinung ändern, sind beide Männer tief gekränkt und geben den Damen nicht nur einen Korb, sondern schwören sich gegenseitig ewige Männerfreundschaft. Obwohl die Antwort eindeutig scheint, gehen Klara und Julia in die Offensive und planen eine Doppelhochzeit.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.12.1998 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Aus heiterem Himmel im Fernsehen läuft.

    Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …