Staffel 5, Folge 1–13

Textquelle: ARD-Pressetexte und MS
Staffel 5 von „Aus heiterem Himmel“ startete am 16.12.1998 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1
    Endlich Ferien! Auf dem Weg in die Berge schließen Tobias und Christoph einen Pakt: keine Weiber! Erste Feuerprobe in der Hotelhalle: Amelie, attraktiv, knapp über zwanzig, stolziert unübersehbar durchs Foyer. Sie ist mit dem Verleger Holdmann-Zack, Freund und Auftraggeber der Sandmanns, im Hotel, und Holdmann-Zack braucht wegen überraschender Ankunft seiner Gattin dringend jemand, der sich um sie kümmert: Die Wahl fällt auf Tobias. Da taucht Julia auf …
    Tobias atmet auf: Endlich zwei Wochen frei. Auf dem Weg in die Berge schließt er mit Christoph einen Pakt: Dieser Urlaub verläuft ohne Kontakt mit dem anderen Geschlecht – keine Weiber! Aber schon in der Hotelhalle wird dieser Pakt auf eine erste Probe gestellt. Amelie, ein außerordentlich attraktives Mädchen, stolziert durchs Foyer und bleibt von beiden Männern nicht ganz unbemerkt. Als sich herausstellt, daß Amelie ausgerechnet mit dem verheirateten Verleger Holdmann-Zack, der mit den Sandmanns bestens bekannt ist, hier ihre Ferien verbringt und Holdmann-Zack durch die überraschende Ankunft seiner Gattin in Verlegenheit gerät, wird Tobias kurzerhand zum Freund von Amelie ernannt. Tobias liegt die Rolle. Da taucht Julia auf …
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.1998Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2
    Mimi wird von einem jungen, ehrgeizigen Modefotografen entdeckt, der neue Gesichter für eine große Werbekampagne sucht. Während der Probeaufnahmen entdeckt Mimi ihrerseits den Fotografen für sich. Sie verliebt sich in Lars und läßt sich ihm zuliebe ziemlich hüllenlos ablichten. Mit Mimis nackten Tatsachen auf den Plakatwänden der Stadt konfrontiert, geraten vor allem Christophs liberale Grundsätze ins Wanken. Die Katastrophe ist perfekt, als Mimi dann auch noch erkennt, daß Lars ihr Verliebtsein nicht wirklich teilt und sie nur für seine Karriere ausgenutzt hat …
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.1998Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3
    Tobias nimmt fleißig an Aikido-Kursen teil. Während er nur vorgibt, rein sportlich an der Sache interessiert zu sein, durchschaut Christoph seinen Freund. Grund für dessen Begeisterung für die asiatische Lebensphilosophie, die japanische Kochkunst und das Schlafen auf harten Reisstrohmatten ist Makiko, Tobias’ Aikido-Lehrerin. Bei einem romantischen Abendessen mit angeblich selbstgemachtem Sushi will Tobias Makiko für sich gewinnen. Doch Makiko interessiert sich mehr für Christophs bayerischen Schweinebraten … Luca hat ihre Karriere als Cellistin an den Nagel gehängt und begleitet Rufus, der mit Wandas Band als Pianist auf Europatournee ist, nach London. Dort fühlt sie sich jedoch nur wie das fünfte Rad am Wagen. Als Luca einsam in einem Café sitzt, begegnet sie Marc.
    Und während Rufus seinen Erfolg mit Wandas Band feiert, verbringt Luca in ihrer Verzweiflung eine Nacht mit ihm. Die Beziehung mit Rufus scheint schon zu scheitern. Luca ist auf dem Weg zum Kompositionsstudium in Wien, als Rufus sie im letzten Moment noch einholt. Er kann ohne sie nicht leben.
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.1998Das Erste
  • Staffel 5, Folge 4
    Eine „Nagellackstudiokette“? Tobias kann kaum aussprechen, was sein Sohn Henrik, soeben aus Amerika zurückgekehrt, mit seiner neuen Bekannten Babsi in Planung hat. Überhaupt geht es drunter und drüber seit „Henriks Heimkehr“: Im Gartenhaus wohnt seine Freundin June, die ihm aus den Staaten nachgeflogen ist, er selbst schläft in einem Zimmer mit Babsi, die offenbar ihrerseits ab und an bei Sylvester übernachtet. Was sind das überhaupt für Zustände im Hause Sandmann?!!! Entnervt stellt Familienoberhaupt Tobias den jungen Heimkehrer zur Rede und muß noch Schlimmeres erfahren …
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 5
    Kaum aus den USA zurückgekehrt, eröffnet Henrik mit seinem Freund Sylvester einen 24-Stunden-Allround-Service, nach der Devise „Think big“. Sehr zu Tobias’ Mißfallen, den die großkotzige Art seines Sohnes zunehmend stört. Als Henrik Tobias auch noch für seinen Service einspannt und Tobias damit in eine äußerst unangenehme Situation bringt, kommt es zwischen Vater und Sohn zu einem heftigen Streit … Nach seiner Rückkehr aus den USA hat Henrik hochfliegende Pläne. Gemeinsam mit seinem Freund Sylvester und mit finanzieller Unterstützung von Opa Hermann gründet er einen 24-Stunden-Allround-Service, nach der Devise „Think big“. Tobias mißfallen die Allüren seines Sohnes, er hat mit seinen Warnungen aber keinen Erfolg, zumal Henriks Service zunächst ein großer Erfolg zu werden scheint.
    Henrik triumphiert und wird zunehmend überheblich, bis er auf die Nase fällt und plötzlich dringend die Hilfe seiner Familie braucht. Sogar Tobias läßt sich von Henrik überreden und springt für seinen Sohn ein – ausgerechnet bei einem Termin mit einer attraktiven Frau. Der Abend endet für Tobias in einem Desaster und für Henrik letztlich damit, daß Tobias ihn aus dem Haus wirft …
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 6
    Mimi ist entsetzt. Carmen, eine ehemalige Mitschülerin, ist unter die Räder geraten und drückt jetzt Zeitschriften an der Haustür. Mimi will ihr helfen und gerät dabei selbst in Gefahr. Denn Wolfgang, Chef der Drückerkolonne, schreckt auch vor Gewalttaten nicht zurück. Als Mimi Carmen zur Flucht verhilft und in Henriks neuem Kontakt-Cafe unterbringt, schlägt Wolfgang zurück und gefährdet damit nicht nur Carmens Existenz, sondern auch die von Henrik und Syl. Jetzt sind Christoph und Tobias gefragt …
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 7
    Luca lockt Tobias nach Wien, um ihn damit zu überraschen, daß sie Rufus heiraten will. Doch Tobias reagiert alles andere als erfreut. In Sachen Hochzeit selbst ein gebranntes Kind und mit Julia zur Zeit im Clinch, lehnt er Rufus’ Bitte um Lucas Hand ab. Luca ist geschockt und reagiert prompt. Sie ernennt einfach Christoph ersatzweise zum Brautvater. Christoph triumphiert und genießt seine Rolle in vollen Zügen. Gemeinsam mit Rufus’ Mutter plant er ein opulentes Wiener Hochzeitsfest. Tobias leidet, weil er dabei außen vor bleibt. Verzweifelt versucht er, Christoph auszustechen, und verbündet sich heimlich mit Rufus’ Oma Rachel aus New York, um eine jüdische Hochzeit vorzubereiten – nicht ahnend, daß nur zwei Juden jüdisch heiraten können und Rufus seine Großmutter im Glauben gelassen hat, daß Luca Jüdin ist …
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 8
    Christoph hat einen verdammt guten Schutzengel. Wäre der nicht gewesen, hätte ihn ein Bus getötet. Durch dieses Ereignis wird Christoph schlagartig klar, daß er mit seinen 40 Jahren nichts Wesentliches erreicht hat. Er hat keine Familie, keine Kinder, kein eigenes Haus. Christoph beschließt, sein Leben zu ändern. Zum Entsetzen von Klara und Tobias bewirbt er sich als Manager eines Yachtclubs. Die Turnschuhe werden ausrangiert, ein Anzug gekauft. Tobias erkennt seinen Freund nicht mehr wieder. Leider entgeht Christoph in seinem übertriebenen Eifer, daß er sich selbst den Ast absägt, auf dem er sitzt. Der Investor des Yachtclubs ist nicht an Christophs Fähigkeiten als Manager interessiert. Er will sich nur Christophs eigene Werft unter den Nagel reißen, um dort gewinnträchtig weiter zu investieren. Als sich Klara auch noch von ihm abwendet und ihm klarmacht, daß sie lieber Krokodile im Amazonas jagen wolle als Kinder zu bekommen, gibt es für Christoph nur noch eins …
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 9
    Kessy ist wieder da. Tobias’ ehemalige Assistentin und Geliebte ist jetzt Chefin einer Werbeagentur und Tobias findet sie nach wie vor reizend, auch wenn er eigentlich denkt, daß man alte Geschichten nicht wieder aufwärmen sollte. Auch Tobias Sohn Henrik findet Kessy reizend. Und Kessy mag Henrik. Deshalb verbringt sie auch nach der Agenturfeier im „Coffee & Contact“ eine Nacht mit ihm. Davon weiß Tobias allerdings nichts und deshalb freut er sich auch sehr auf den Abend mit seiner Kessy und fällt aus allen Wolken, als dort plötzlich Henrik auftaucht und in aller Ausführlichkeit von Kessys Muttermal an intimer Körperstelle zu berichten weiß. Sein Sohn macht ihm in Liebesdingen Konkurrenz. Das kann ja wohl nicht sein. Tobias ist außer sich. Das bedeutet Krieg im Hause Sandmann …
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 10
    Bungeespringen ohne Seil. So fühlt sich Carlos als er vom Dachboden der Scheune ins Heu springt. Klara und Christoph springen mit und haben einen Heidenspaß. Als Carlos mit dem Kopf aufschlägt, schüttelt er sich kurz. Alles scheint in Ordnung. Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Der Ausflug in die Berge geht heiter zu Ende. Christoph und Klara vergnügen sich gerade unter der Dusche, als die Nachricht sie erreicht. Carlos ist ins Koma gefallen. Tobias mußte ihn ins Krankenhaus bringen. Als Tobias erfährt, daß Klara und Christoph dabei waren, als der Unfall mit Carlos passierte, ist er außer sich. Wie konnten sie so leichtsinnig sein? Warum hat die Sache keiner ernst genommen? Christoph und Klara sind schockiert.
    Tobias schwört Christoph, daß, wenn Carlos nicht wieder gesund wird, sie die längste Zeit Freunde gewesen sind … Während die Familie um Carlos bangt, ist Mimi mit Franzi beim Zelten. Dabei lernt sie Mike kennen, der mit seinem Motorrad unterwegs ist, und sie verliebt sich unsterblich in ihn.
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 11
    Mimi schwebt auf Wolke Sieben. Schuld daran ist Mike. Nur Christoph kann Mike nicht ausstehen. Nach einer Begegnung mit ihm im „Coffee & Contact“ steht seine Meinung fest. Der Typ ist ein Herumtreiber und geht durch alle Betten. Man muß Mimi vor ihm schützen. Als Mimi dann noch die Schule schwänzt und überstürzt mit Mike zusammenziehen will, sieht auch Tobias ein, daß sie etwas unternehmen müssen. Da es aussichtslos scheint, mit Mimi vernünftig zu reden, setzen sie den Hebel bei Mike an. Christoph bietet ihm einen Job in der Werft an und redet mal mit ihm von Mann zu Mann. Als Mimi das mitkriegt, fühlt sie sich verraten. Sie haut ab und überredet Mike, mit ihr fortzugehen. Doch das Leben „on the road“ sieht anders aus, als es sich Mimi erträumt hatte. Tobias und Christoph machen sich große Vorwürfe. Wird Mimi wieder zurückkommen?
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 12
    Christoph ist empört. Nicht nur, daß Klara ständig mit den Vorzügen ihres neuen Kollegen nervt, nicht nur, daß sie, ohne mit Christoph zu reden, die Pille absetzt … Als Christoph schließlich über seinen Schatten springt, sich auf ihren Kinderwunsch einstellt und die Sache dann nicht gleich klappt, hält sie auch noch ihn für den Schuldigen! Christoph soll seine Zeugungsfähigkeit ärztlich überprüfen lassen. Christoph wehrt sich heftig. Heimlich nagt die Sache aber doch an ihm. Also geht er zum Arzt und läßt sich testen. Das Ergebnis ist niederschmetternd und unumstößlich. Christophs Spermien fehlen die Manneskräfte. Ausgerechnet jetzt kommt Klara mit der frohen Botschaft. Es hat endlich geklappt. Sie ist schwanger. Klar, daß Christoph mißtrauisch wird und sich fragt, wie es zu dieser wundersamen Empfängnis gekommen ist …
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.1999Das Erste
  • Staffel 5, Folge 13
    Tobias bekommt die Chance seines Lebens. Er soll für Holdmann-Zack in Kanada einen Comicverlag übernehmen. Ein fürstliches Gehalt, ein tolles neues Haus. Tobias ist sicher, daß alle begeistert sind. Julia aber denkt nicht daran, Halifax zu ihrem neuen Lebensmittelpunkt zu machen. Sie hat schon einen, und den wird sie nicht aufgeben. Auch Christoph hat andere Pläne, wie er Tobias gesteht. Bevor ihr Baby auf die Welt kommt, will er mit Klara endlich die lange geplante Weltreise machen. Henrik will seine Werbeschule nicht aufgeben, Mimi plant mit Mike eine Känguruhzucht in Niederbayer,n und Carlos ist es in Kanada schlicht zu kalt. Plötzlich steht Tobias auf einsamem Posten. Eingeschnappt, daß alle ihn im Stich lassen, macht er dicht und trifft die Entscheidung: dann eben allein! Tobias allein?! Am Ende bleibt er nicht ganz allein.
    Er versöhnt sich mit Julia und übergibt Henrik das Haus. Als Henrik vom Flughafen heimkommt, wartet eine Überraschung auf ihn. Denn für Christoph hat sich im Haus Sandmann ebenfalls ein Nachfolger gefunden …
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.1999Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus heiterem Himmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…