Staffel 1, Folge 1–15weiter

    • Textquelle: ARD-Pressetexte und MS
    • Staffel 1, Folge 1

      Ein Telegramm bringt das Leben von Comiczeichner Tobias Sandmann und seinem langjährigen Freund und Mitbewohner Christoph Dengler vollkommen durcheinander: Tobias Ex-Frau und ihr neuer Lebenspartner sind bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückt. Seine Kinder Alicia und Henrik, die seit der Trennung vor zwölf Jahren in Brasilien lebten, kommen wieder nach Deutschland zurück. Zu Tobias’ Überraschung erwarten ihn am Flughafen nicht nur seine beiden eigenen Kinder, sondern noch ein drittes, der kleine Adoptivsohn Carlos. Der vorübergehende Besuch von Alicia, Henrik und Carlos löst im Haus der beiden Freunde Chaos aus. Tobias ist insgeheim froh, dass die Geschwister in Zukunft bei den Großeltern, den Strohmeyers, in Nürnberg leben werden. Henrik bestätigt ihn in dieser Haltung. Denn im Gegensatz zu Alicia und Carlos weigert sich Henrik, seinen Vater und dessen Lebensweise zu akzeptieren. Er will so schnell wie möglich zu seinem Großvater. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.09.1995 Das Erste
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Folge 2
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Nichtsahnend, welche Pläne die wohlhabenden Strohmeyers für ihre Zukunft geschmiedet haben, reisen Alicia, Henrik und Carlos zu ihren Großeltern, wo sie in Zukunft leben sollen. Doch das vermeintlich geborgene Zuhause entpuppt sich schnell als Gefängnis. Henrik wird jetzt schon auf die Übernahme von Großvaters Firma vorbereitet, Alicia soll ab sofort „adrett gekleidet“ zum Klavierunterricht gehen, und Adoptivkind Carlos soll ins Kinderheim abgeschoben werden. Da bleibt den Kindern nur noch eins: Die Flucht zurück in ihre Heimat, nach São Paolo. Im letzten Moment kann Julia Janowski, die attraktive Anwältin der Großeltern, Tobias alarmieren. Gemeinsam versuchen sie, die Kinder zurückzuhalten. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.09.1995 Das Erste
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Folge 1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Großvater Strohmeyer will sich das Sorgerecht für seine Enkel nicht entreißen lassen und hat deshalb einen Privatdetektiv engagiert. Anwältin Julia warnt Tobias vor dieser Aktion ihres Mandanten, der Tobias’ regen Wechsel von Frauenbekanntschaften beim Jugendamt geltend machen will. Doch Julias außergewöhnliches Vertrauen in Tobias erlischt abrupt, als sie Marlene, eine Stewardess, in eindeutiger Aufmachung bei Tobias entdeckt. Sie besinnt sich wieder ihrer Pflicht als Vertreterin der Gegenpartei und Tobias setzt seinen gesamten Charme ein, um Julia von seiner Unschuld zu überzeugen – fast mit Erfolg. Doch dann führt ein unangemeldeter Besuch in der Villa Sandmann zu einem fatalen Missverständnis. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.09.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      Verzweifelt kämpft Tobias um das Sorgerecht für seine Kinder.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.09.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Tobias lädt Julia Janowski ein, bei ihm zu Abend zu essen. Er möchte der hübschen Anwältin ungestört näher kommen können. Ausgerechnet an diesem Tag läuft Carlos ein kleiner Mischlingshund zu. Der lebhafte Vierbeiner, den Carlos Pico nennt, bringt den Sandmannschen Haushalt aus dem Lot. Tobias und Julia haben keine ruhige Minute durch den Hund. Als Pico auch noch Tobias’ druckreifen Comic-Entwurf zerstört, reißt dem sonst so toleranten Vater die Geduld.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.09.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6

      Henrik wird während eines Fußballspiels vom Platz genommen. Trainer Merker ist unzufrieden mit der Leistung des Nachwuchsspielers und stellt Henriks Traum von einer Profi-Karriere in Frage. In seiner Verzweiflung besorgt sich Henrik ein Doping-Präparat. Mit der Hilfe von Tobias kann er zurzeit nicht rechnen: Sein Vater hat Liebeskummer. Julia möchte nicht zu ihm ziehen. Tobias befürchtet, dass diese Entscheidung mit ihrem Ex-Freund, einem erfolgreichen Rechtsanwalt, zusammenhängen könnte.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.10.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7

      Ein Comic von Tobias wurde ausgezeichnet. Zur feierlichen Preisübergabe in Düsseldorf will er Julia mitnehmen, die inzwischen bei den Sandmanns eingezogen ist. Alicia stört Julias Anwesenheit außerordentlich. Sie ist eifersüchtig und befürchtet, dass Julia den Platz ihrer verstorbenen Mutter einnehmen möchte. Der schwelende Konflikt zwischen den beiden Frauen eskaliert, als Carlos spurlos verschwindet.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.10.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8

      Alicias Freund Thorsten hat sich einer okkulten Gruppe angeschlossen. Alicia wird ungewollt Zeugin einer obskuren Sitzung der sektenähnlichen Vereinigung. Ihr Anführer Xander versucht, das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen, damit sie Stillschweigen über die Sache bewahrt. Als Alicia ihre Erfahrung mit der Sekte besprechen will, wird sie von der Familie nicht ernst genommen. Julia kommt zu der Überzeugung, dass sie und Tobias nicht zusammenpassen und verlässt abrupt die Villa Sandmann.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.10.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9

      Dr. Wiesner quält seine Schüler mit unangemeldeten Tests. Um sich zu rächen, besprühen Henrik und sein Freund Sylvester den Wagen des Lehrers mit einfältigen Sprüchen. Tags darauf erfahren sie, dass ihr Klassenkollege Kevin für den Streich verantwortlich gemacht wird. Er ist in der Nähe des Autos mit Sprühdosen in der Hand aufgegriffen worden und soll nun von der Schule fliegen. Von Gewissensbissen geplagt, legt Henrik ein Geständnis ab.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.10.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10

      Barbara Stein kentert mit einem Boot von Christoph, dem es gerade noch gelingt, sie aus dem Wasser zu fischen. Christoph hat vergessen, eine Schwimmweste an Bord zu deponieren. Barbara verzeiht ihrem Retter und verbringt eine Nacht mit ihm. Kurz darauf erscheint die Wasserpolizei mit einer Anzeige bei Christoph. Angeblich soll sich Barbara bei seinem schärfsten Konkurrenten wegen einer fehlenden Schwimmweste beschwert haben.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.10.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 11

      Tobias schwebt im siebenten Himmel: Sein Comicbuch ‚Carlos und der kleine Hund vom Mars‘ soll der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die eigens für Tobias angesetzte Signierstunde erfährt eine unerwartete Störung: Claudia Sommer bezichtigt den stolzen Autor des Plagiats und lässt sein Werk beschlagnahmen. Tobias fühlt sich unschuldig in Misskredit gebracht, doch die Fakten sprechen eindeutig gegen ihn

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.11.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 12

      Während Carlos allein zu Hause ist, wird sein Hund Pico überfahren und stirbt. Alle Versuche, den Buben über den Verlust des Hundes hinwegzutrösten, misslingen. Anstelle einer Besserung wird Carlos wieder Bettnässer. Die Familie ist verzweifelt. Probleme ganz anderer Art hat Henrik. Ohne es zu wollen, verliebt er sich in die Angebetete seines besten Freundes.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.11.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 13

      Die gesamte Familie ist außer Haus: Alicia begleitet Carlos auf einen Kindergartenausflug, Henrik ist im Schullandheim und Christoph liegt mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Ein günstiger Moment, um die attraktive Künstlerin Marion Mohnhaupt übers Wochenende in die Villa einzuladen. Doch ein familiärer Notfall kommt Tobias dazwischen: Henrik ist aus dem Heim ausgebrochen und nach Starnberg unterwegs. In panischer Sorge sucht Tobias nach seinem liebeskranken Sohn.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.11.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 14

      Someya Nasim, eine paktistanische Mitschülerin von Alicia, wird täglich mit einer Luxuslimousine ins Gymnasium chauffiert. Doch der Schein von einer unbeschwerten Jugend trügt: Someya fühlt sich eingesperrt. Ihr strenggläubiger muslimischer Vater verbietet ihr die Liebe zu einem gleichaltrigen Burschen. Aus Solidarität versteckt Alicia ihre Schulkameradin heimlich in einem alten Schuppen. Dort soll sie ihren Freund treffen. Alicia ahnt nicht, in welche Verzweiflung sie Someyas Vater damit stürzt.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.11.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 15

      Alicias 18. Geburtstag rückt näher. Während Tobias eifrig Vorbereitungen trifft, wälzt seine Tochter heimlich Umzugspläne. Sobald sie volljährig ist, möchte Alicia mit ihrem Freund zusammenziehen. Die Villa verlassen will auch Christian, der sich mehr und mehr wie ein Außenseiter in der Familie vorkommt. Nach einem bitteren Streit mit Tobias wegen einer gemeinsamen Jugendliebe steht es für Christoph fest: Er muss weg. Hals über Kopf packt Christoph seine Koffer.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.12.1995 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Aus heiterem Himmel im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …