Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „alphateam“ startete am 02.01.1997 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1a
    Gisela Ebert soll die vakante Stelle der Oberschwester einnehmen. Gleich bei ihrer ersten Besichtigung der Notaufnahme wird sie richtig eingespannt: Ein Herzinfarktpatient kann gerade noch gerettet werden, der Sänger der Teenie-Band „Bed & Breakfast“ muss sich dem Ansturm seiner Fans erwehren, und ein Bräutigam wird mit schweren Verletzungen eingeliefert … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.1997Sat.1
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 1, Folge 1b
    Gisela Ebert soll die den Posten der Oberschwester einnehmen und bekommt bei ihrer ersten Besichtigung der Notaufnahme das volle Programm: Ein Herzinferktpatient wird eingeliefert und kann noch gerettet werden, der Sänger einer Teenie-Band muss sich vor dem Ansturm seiner Fans den Überblick behalten, und ein Bräutigam wird mit schweren Verletzungen in die Notaufnahme eingeliefert … (Text: Anixe HD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.1997Sat.1
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 1, Folge 2
    Viel Arbeit für die neue Oberschwester Gisela: Sie versucht, ihren Bereich am Empfang der Notaufnahme neu zu organisieren und liegt dabei im Clinch mit Oberpfleger Brenneke und Pfleger Manolo. Alle Hände voll zu tun hat das alphateam mit dem Fall Baumbach: Notärztin Dr. Dehning liefert Wolfgang Baumbach zusammen mit seiner jugendlichen Freundin Monique in die Notaufnahme ein. Beide sind mit dem Auto von der Straße abgekommen, der Wagen hat sich überschlagen.
    Baumbach hat einen Herzinfarkt erlitten, ist sonst aber unverletzt. Monique hat es noch schlimmer erwischt. Nach einem Darmriß muss sie sofort operiert werden. Wenig später trifft Charlotte Baumbach, Wolfgangs Frau, mit ihren beiden Kindern in der Notaufnahme ein. Und für Aufregung in der Familie sorgt nicht nur der medizinische Zustand von Herrn Baumbach: Es kommt heraus, dass Monique seine Geliebte ist … (Text: CyberSerien.de)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.1997Sat.1
    Gaststar: Monika Peitsch
  • Staffel 1, Folge 3
    Nach einer Gasexplosion auf einem Asylbewerber-Containerschiff werden vier Ausländer in die Notaufnahme eingeliefert. Zu viel für den Arzt im Praktikum, Thomas Dethlefsen, der heute seinen ersten Arbeitstag hat: Mitten im OP fällt er in Ohnmacht. Kurz darauf wird der achtjährige Michael Werner von seinen Eltern ins Krankenhaus gebracht. Angeblich soll der Junge die Treppe heruntergefallen sein. Dr. Brotesser hegt den schrecklichen Verdacht, dass Michael misshandelt wurde … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Mike Weiser wird bei einem Motorradunfall schwer verletzt. Dr. Schirmer will ihn umgehend in eine Spezialklinik bringen lassen, doch Dr. Carstens setzt sich durch – und stellt sein überragendes ärztliches Können unter Beweis. Die achtjährige Liane bringt nachts ihr Zwergkaninchen in die Notaufnahme. Dr. Brotesser vermutet sofort, dass mit dem Mädchen etwas nicht stimmt. Dethlefsen begleitet Liane nach Hause und erfährt dort den Grund für die nächtlichen Eskapaden des Mädchens … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Herbert Kaufmann kommt mit einer angeblichen Stichverletzung in die Notaufnahme. Als Dr. Maibach die Wunde versorgt und feststellt, dass es eine Schußverletzung ist, will sie den Fall der Polizei melden. Doch Kaufmann ist schneller. Er zwingt sie mit Waffengewalt, den Mund zu halten. Nachdem Dr. Maibach den Mann versorgt hat und mit ihm die Notaufnahme verlassen will, ist diese bereits von der Polizei umstellt. Kaufmann nimmt Dr. Maibach und ein OP-Team als Geiseln … (Text: Anixe HD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Im Bauch von Sebastian Thiemann finden die Ärzte 15 kleine Plastikbehälter mit Kokain. Einer davon muss operativ aus seinem Darm entfernt werden. Kaum wieder bei Bewusstsein, versucht Thiemann seine Schwester Imke zu überreden, ihm zur Flucht aus dem Krankenhaus zu verhelfen, um der Gefängnisstrafe zu entgehen. Als sie ablehnt, versucht er es auf eigene Faust und bricht kurz darauf zusammen. Dr. Pacek sieht nur eine Möglichkeit, ihn zu retten: Notoperation … (Text: Anixe HD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.1997Sat.1
    Gaststar: Oliver Mommsen
  • Staffel 1, Folge 7
    Die hochschwangere Silke Dittmer erleidet bei einem Verkehrsunfall einen komplizierten Beckentrümmerbruch und schwere innere Verletzungen. Den Ärzten gelingt es, per Kaiserschnitt das Kind zur Welt zu bringen. Anschließend soll die Mutter operiert werden, doch der Eingriff muss abgebrochen werden. Immer schwächer werden ihre Lebenszeichen, es scheint kaum noch Hoffnung zu geben – bis Thomas Dethlefsen in letzter Sekunde die rettende Idee hat … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.02.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Der Cellist Klaus Breitmann verursacht einen schweren Autounfall, bei seiner Verlobten Karla König kann nur noch der Hirntod festgestellt werden. Ein schwerer Schlag für die Eltern der jungen Frau. Zur gleichen Zeit wird ein 17-jähriges Mädchen mit einer Vergiftung – hervorgerufen durch einen Drogen-Cocktail – eingeliefert. Die Chancen stehen schlecht, nur eine Lebertransplantation kann sie retten. Dr. Carstens hofft darauf, die Leber der toten Karla als Spenderorgan zu bekommen. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    Dr. Schaller behandelt eine junge Frau mit einer klaffenden Fleischwunde. Sie hatte sich ungeimpft während eines Kamerun-Aufenthaltes bei einem Unfall verletzt und dort eine Bluttransfusion erhalten. Sie blutet aus Nase und Mund und erbricht Blut – der Verdacht fällt auf das Ebola-Virus, für das es kein Gegenmittel gibt. Sie verliert die Nerven, will flüchten und verletzt dabei Manolo, der glaubt, sie habe ihn infiziert – die ganze Klinik wird unter Quarantäne gestellt. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 10
    Fuhrunternehmer Bodo Müller wird schwer verletzt in die Notaufnahme eingeliefert. Sein Sohn Siggi gibt an, dass Bodo die Treppe hinuntergestürzt ist. Doch schon die erste Diagnose ergibt: Bodo ist schwer misshandelt worden. Nach dreimonatigem Auslandsaufenthalt ist Ralf zurückgekehrt. Endlich kann er seine Verlobte Iris wieder in die Arme schließen – sie bricht mit starken Unterleibsschmerzen zusammen. Die Ärzte diagnostizieren eine Blinddarmentzündung – ein schwerer Irrtum … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 11
    Ein Amokläufer hat in einer Tanzschule mit einem Flammenwerfer drei Menschen schwer verletzt. Während die Opfer – unter ihnen Tina – auf der Intensivstation versorgt werden, gibt es einen weiteren Neuzugang, einen erfolglosen Selbstmörder. Nach der OP wird der Mann ebenfalls auf die Intensivstation verlegt. Was noch niemand weiß: Er ist der Amokläufer. Derweil wird bei Corinna eine Schwangerschaft festgestellt. Ihr Vater meint, sie sei noch zu jung und er fordert eine Abtreibung. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.03.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 12
    Die achtjährige Constanze Wagner ist in einem Park von einem Unbekannten missbraucht worden. Dr. Schirmer will das Kind möglichst schnell operieren, doch der Vater des Mädchens, ein bekannter TV-Journalist, zögert mit seiner Unterschrift unter die Einverständniserklärung. Gleichzeitig erschwindelt sich der Reporter einer Tageszeitung den Zugang zur Notaufnahme. Er will eine Fotoreportage über das missbrauchte Kind und seine Eltern veröffentlichen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.1997Sat.1
  • Staffel 1, Folge 13
    Im harten Konkurrenzkampf der Schönsten um den Titel „Gesicht des Jahres“ sind der Kandidatin Marie die Nerven durchgegangen: Im Affekt hat sie ein Messer gezückt und ihrer Rivalin Nina lebensgefährliche Verletzungen beigebracht. Dr. Maibach und Dr. Brotesser müssen im OP ihr ganzes Können aufbieten, um das 17-jährige Mädchen zu retten …
    Einen komplizierten Fall bekommt Dr. Schirmer auf den Operationstisch: Ein acht Monate altes Baby, dem ein Schäferhund ins Gesicht gebissen hat … (Text: CyberSerien.de)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.04.1997Sat.1
    Gaststar: Sophie Schütt

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alphateam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…