2018, Folge 134–146

  • Folge 134
    Pigor & Eichhorn
    Das Berliner Kabarett- und Chanson-Duo Pigor & Eichhorn sind die Referenz-Chansonniers, die Virtuosen des deutschen Musikkabaretts. Mit Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn fing der SalonHipHop an und entwickelt sich dank Der beiden bis heute immer noch weiter. Viele junge Sängerinnen und Sänger interpretieren ihre Lieder – sie aber sind und bleiben einzigartig. Pigor & Eichhorn sind das erfolgreichste Dreamteam der Kleinkunstszene. Angefangen bei der St. Ingberter Pfanne 1996 haben sie schon alle namhaften Auszeichnungen – wie den Deutschen Kleinkunstpreis, den Österreichischen und den Bayerischen Kabarettpreis oder den Deutschen Chansonpreis – in ihren Vitrinen stehen.
    Ihre außergewöhnliche Mixtur aus musikalischem Erfindungsreichtum und der Lust an Provokation, aus präziser Beobachtung und gnadenloser Kommentierung des Zeitgeistes macht sie zu einem urkomischen Musik-Duo, mit aktuellen Texten. Ihr Puls schlägt nicht, er swingt. Pigor singt, Benedikt Eichhorn muss begleiten und bieten bei „Alfons und Gäste“ die schönsten Perlen aus ihrer neuesten Chansonsreihe.
    Michael Frowin: Wer den Mann für ungewöhnliche und spannende Ideen sucht, der landet unweigerlich bei Michael Frowin. Der Schaupieler, Autor und Regisseur schreibt für sich und andere unterhaltsame Satire- und Kabarettprogramme, z. B. zusammen mit Thomas Quasthoff. Er liefert Opernlibretti, ist Texter und Songwriter für Musicals – 2015 schrieb er zusammen mit Robert Löhr und Benedikt Eichhorn das Musical „Hammerfrauen – Das Baumarktmusical“, in dem er auch mitspielte. Frowins Vielseitigkeit ist verblüffend. Sein kabarettistisches Solo „Einpacken Frau Merkel“ ist aktueller denn je und seine Figur des „Kanzlerchauffeurs“ in der MDR-Politsatire „Kanzleramt Pforte D“ schafft ihm Raum für vielfältige aktuelle, satirische Analysen. Bei „Alfons und Gäste“ befasst er sich mit seiner Lieblingskanzlerin. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2018SWR Fernsehen
  • Folge 135
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2018SWR Fernsehen
  • Folge 136
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts – wie Lisa Fitz. Die bayrische Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin zählt zu den wenigen großen Frauen in der Männerdomäne Politsatire. Zurückblickend auf bald ein halbes Jahrhundert Bühnenerfahrung greift sie in ihren aktuellen Programmen auf ein weibliches Figurenkarussell zurück, mit dem sie so schön ihre Lieblingsthemen wie zum Beispiel Power und Politik brandaktuell satirisch sezieren kann.
    Mal ist sie die kernige Putzfrau Hilde, die zu allem eine Meinung hat und mächtig wettert gegen die Politikerbagage. Mal ist sie Journalistin Hilde, die Paprika im Blut hat und geistreich gegen die Verflachung der Medien vom Leder zieht, während sie als Geheimagentin Olga kämpferische Aufklärung in Sachen amerikanischer Geostrategie an der Weltkarte betreibt. Und natürlich geht’s bei alldem auch immer wieder um Männer und Sex.
    Jede Rolle sitzt, jeder Charakter beleuchtet die Lage der Nation kritisch und kabarettistisch aus der ureigenen Perspektive. Aber am Ende der Kabarettshow ist sie doch wieder die Lisa – die Fitz mit Witz, Biss und Charisma. Alfons freut sich auf sie. Gesang und auch noch wortwitzig – das ist selten und das ist hohe Kunst. Die Berliner Gruppe Vocal Recall kann das. Hochmusikalisch, einfallsreich und virtuos verarbeiten die drei Berliner Vocalisten samt Pianoman Hits aller Stilrichtungen zu etwas ganz Neuem und kreieren damit ihren eigenen Stil.
    Ihre Neuinterpretationen bekannter Texte kommen mal skurril, mal absurd und auch mal bissig daher. Sie bieten eine wunderbare Mischung aus Comedy und Kabarett und sie performen mit höchster musikalischer Leidenschaft, die einfach nur Spaß macht. Freuen Sie sich bei „Alfons und Gäste“ auf „Die große Schlägerparade d’Volksmusik“ mit Vocal Recall. An den Mikrofonen sind Alice Köfer, Jazzsängerin und Pigorette, Dieter Behrens, Gesang, Bernhard Leube, Gesang und am Piano begleitet Martin Rosengarten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2018SWR Fernsehen
  • Folge 137
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. www.alfons-fragt.de Lars Reichow ist einer der bekanntesten Kabarettisten im Land und ein Kabarettist, der alles kann: Singen, Klavier spielen, imitieren, parodieren und sinnieren – in einem Wort, er kann unterhalten. Als Humorist bewegt er sich sowohl auf kabarettistischen als auch karnevalistischen Bühnen mit unglaublicher Souveränität, die sein Publikum atemlos vor Lachen macht.
    Sein Neues Programm heißt „Lust“ und es macht Lust auf Lars Reichow. Lust auf sein politisches Kabarett, Lust auf seine Wahrheit, Lust auf seine Musik, Lust auf Menschen mit offenen, lachenden Augen, Lust auf Drama, Komik und Leidenschaft und Lust auf ein paar vergnügte Einsichten und kabarettistische Höhepunkte mit dem Mainzer Ausnahmekünstler. Özcan Cosar: Der schwäbische Kabarett-König mit türkischen Wurzeln hatte in seinem Leben schon viele Berufe, Zeitungsjunge, Tanzlehrer, Zahnarzthelfer, Veranstalter – ehe er schlussendlich Stand Up Comedian wurde.
    In seinen Soloprogrammen schöpft er deshalb aus dem vollen, prallen Leben seiner Mitmenschen. Er sucht sich zielstrebig Alltagssituationen, setzt sie wortreich in Szene und wandelt sie umwerfend witzig in Satire um. Dabei beherrscht er die Kunst, blitzschnell die Rollen zu wechseln, stellt die deutsche und türkische Kultur liebevoll gegenüber, spricht mal astreines Schwäbisch, mal Multikulti-Slang, authentisch garniert mit „Wallah“, „ey Alter“, „Moruk“ oder „Message“.
    Seine pointiert erzählten Geschichten zeigen nicht nur seine Wandlungsfähigkeit und seine Schauspielkunst, sondern auch sein akrobatisches Können – angefangen hat er seine künstlerische Karriere schon mit zwölf Jahren als Breakdancer. Nachdem er entdeckte, dass er für die Bühne geboren war, nutzte er seine Wortgewalt und formte sich so Schritt für Schritt zum Satiriker mit bitterbösem Sprachwitz, aber zugleich mit sehr viel Charme und Empathie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2018SWR Fernsehen
  • Folge 138
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. www.alfons-fragt.de Helmut Schleich ist eine der markantesten Größen in der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft und ein Meister des Typen-Kabaretts. Dem Fernseh- und Radiopublikum ist er nicht nur als genialer Strauß-Parodist ans Herz gewachsen, sondern vor allem als Gastgeber seiner eigenen Polit-Kabarettsendung „SchleichFernsehen“. „Ehrlichkeit ist ein Minenfeld – und weit und breit kein Räumkommando in Sicht“, sagt Helmut Schleich und hat Recht.
    Obwohl … so ganz stimmt das auch wieder nicht. In seinem neuen Programm „Ehrlich“ räumt der Münchner Kabarettist nämlich ordentlich auf: mit lieb gewonnenen Vorurteilen, gefährlichen Halbwahrheiten und bequemer Ahnungslosigkeit. Messerscharfes Politkabarett am Puls der Zeit eben. Bei „Alfons und Gäste“ präsentiert Helmut Schleich Ausschnitte aus seinem aktuellen Soloprogramm top-exklusiv und absolut ehrlich seine pointiert-satirischen Einblicke in eine Politik, die den Vertrauensmissbrauch zur Staatsräson erhoben hat.
    Er fühlt den mächtigen Vertrauensvampiren zwischen Bayern, Berlin und Brüssel schonungslos auf die Zähne. Dass dabei der ein oder andere faule Zahn gezogen wird, versteht sich von selbst. Das Publikum darf sich freuen auf ein Wiedersehen mit altbekannten Figuren wie Heinrich von Horchen oder Franz Josef Strauß. Irmgard Knef ist die wunderbare „Kleinkunst-Erfindung“ des Berliner Kabarettisten, Autors und Schauspielers Ulrich Michael Heissig. Die fiktive, zehn Minuten jüngere, Zwillingsschwester von Hildegard Knef präsentiert bei „Alfons und Gäste“ brandneue, groovige Songs voller Swing und Jazz.
    Dabei spannt sie den Bogen von Schubert bis Gershwin und demonstriert eindrucksvoll ihre enorme musikalische Bandbreite. Aus ihrem privaten Nähkästchen plaudert sie immer wieder haarsträubende Geschichten aus und erzählt unglaubliche Anekdoten aus einem bewegten Künstlerinnendasein. Mit ihren prägnant-komischen, aber auch lakonisch- nachdenklichen Texten beweist sich Irmgard Knef als grandiose Entertainerin, schlagfertige Vertreterin des „alten Europa“ und – als „echte“ Knef: eine Kämpfernatur. Lakonisch und unsentimental. Unkonventionell und eigensinnig. Eine Berliner Schnauze mit Herz und Verstand – zum Niederknien. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2018SWR Fernsehen
  • Folge 139
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. www.alfons-fragt.de Lo Malinke Witzig, voller Empathie und berührend aufrichtig erzählt und liest Lo Geschichten aus seinem Leben. Darin geht es um seine Familie, seine Beziehungen, seine Hunde und seine Kontobewegungen. Privatsphäre ist ein Konzept, das ihm fremd ist, und so lässt er sein Publikum am haarsträubend Komischen ebenso teilhaben wie am anrührend Traurigen.
    Das Leben und die Zeit mögen Löcher in unseren Optimismus schlagen – Lo Malinke versucht, sie mit seinen Geschichten wieder zu flicken. Er erzählt von sich selbst – und meint doch uns alle. Lo Malinke war fast zwanzig Jahre lang mit dem Kabarett- und Chansonduo Malediva in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tournee. Jetzt lebt er in Berlin, schreibt Drehbücher und auch sehr erfolgreich Romane. Zuletzt ist von ihm der Roman „Alle müssen mit“ erschienen, der wie schon sein Vorgänger „Alle unter eine Tanne“ für die ARD verfilmt wurde.
    Michael Feindler Als Lyriker unter den Kabarettisten hält Michael Feindler seit Jahren an der Behauptung fest, man dürfe dem Publikum im Hinblick auf Denkleistung, Schmerzgrenze und Empfindsamkeit ruhig etwas mehr zutrauen. Deshalb kommt sein Programm scharf und feinfühlig zugleich daher. Er reimt, singt und dichtet auf seine ganz eigene Art. So macht er sein Publikum mit seiner humoristischen Philosophie und seiner bitterbösen Gesellschaftskritik bekannt. Er wirkt so harmlos, aber sein wortgewaltiges Mundwerk ist seine größte Waffe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2018SWR Fernsehen
  • Folge 140
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Bodo Wartke: Vor 20 Jahren, 1998, gewann der Musikkabarettist Bodo Wartke den Jury- und den Publikumspreis der St. Ingberter Pfanne. Danach ging seine Kabarett-Karriere bis heute steil bergauf. Mittlerweile füllt er Stadien und ist zu Gast bei Alfons.
    Klavierkabarett in Reimkultur – so bezeichnet Bodo Wartke seine Kunst der Unterhaltung: schmissige Lieder mit exzellent gereimten Texten voller Wortwitz, zu denen er sich selbst souverän am Klavier begleitet. „Gleichzeitig und nicht nacheinander“, wie er nicht müde wird zu betonen, denn „andernfalls würde es ja doppelt so lange dauern.“ Seine vertonten Geschichten sind charmante Beobachtungen unseres Alltags und jener Komplikationen, die das zwischenmenschliche Miteinander aufwirft. Auch in seinem aktuellen Programm „Antigone“ fokussiert Bodo Wartke den Blick auf die Begrenztheit des Menschen und sein Scheitern am Konflikt.
    Wieder einmal erweist sich Bodo Wartke als Meister des Tragikkomischen – zum großen Vergnügen seines Publikums. Tonträger In der Hauptstadt zählt die Band Tonträger schon seit einiger Zeit zur Spitze der Musikkabarettisten. Beim Kleinkunstfestival St. Ingberter Pfanne 2017 gewann das Quartett von Johannes Wolff, Lennart Schilgen, Jonathan Richter und Daniel Bombei gleich doppelt: Jury- und Publikumspreis gingen an Tonträger. Ohrwurm-Melodien gehen Hand in Hand mit Wortwitz, verspielte Arrangements treffen auf wohlgereimte, mal subtile, mal skurrile Geschichten – und doch ist das, was die vier Berliner Jungs veranstalten, mehr als nur ein kabarettistisches Konzert: Tonträger bringen in ihrem Programm gut gelaunten Rock’n’Roll zusammen mit humorvollen, deutschen Texten.
    Wenn sie spielen fliegen Ukulelen, laufen Traumreisen aus dem Ruder und der Pianist entpuppt sich als Finger-Akrobat. In charmant-chaotischen Moderationen nehmen die jungen Berliner Musiker ihr Publikum und sich selbst immer wieder auf die Schippe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2018SWR Fernsehen
  • Folge 141
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2018SR
  • Folge 142
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. ww.alfons-fragt.de Timo Wopp Der Kabarettist Timo Wopp hat viele humoristische Facetten. Für einen guten Gag sucht er schon mal Grenzen auf. Wopps Witz liegt in der intelligenten Schärfe und in Blickwinkeln, die das Publikum herausfordern. Er überrascht es immer wieder mit großer Ehrlichkeit oder Unverschämtheit – wie man will. In seinem Programm muss sich der Zuhörer auf eine gewaltige Fallhöhe einstellen.
    Denn alles, was er macht, basiert auf dem Prinzip der asozialen Kompetenz. Ausgestattet mit einer großen Portion Leidenschaft und Energie schafft er es, sein Publikum konstant in den seligen Zustand des Lachens, des Wunderns und des Überraschtseins zu bringen. Bis heute hat Timo Wopp einen USP: Er ist spezialisiert auf die perfekte „haptische Powerpointpräsentation“, besser bekannt als kabarettistische Jonglage. Wie sehr er seinen Kabarettberuf liebt, zeigt er bei „Alfons und Gäste“ mit Kostproben aus seinem neuen Programm.
    Eva Eiselt Das Markenzeichen der Schauspielerin und Kabarettistin Eva Eiselt ist intelligentes Frauenkabarett. Sie beherrscht die Kunst, Gesellschaftssatire derart vergnüglich und bissig zugleich in ein Programm zu gießen, dass der Zuschauer rundum begeistert ist. Dabei schlüpft sie am liebsten in verschiedene Rollen. Sie nimmt die unterschiedlichsten Identitäten an, die so nah am Irrwitz des prallen Lebens sind, dass einem schon mal das Lachen im Halse stecken bleibt. Weibliche Komik hat einen Namen, den man sich merken muss: Eva Eiselt. Ihr ganzes komödiantisches Können zeigt sie auf Alfons’ Bühne. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2018SWR Fernsehen
  • Folge 143
    Andreas Rebers gehört mittlerweile zum Ein-Mal-Eins der deutschen Satiriker und Kabarettisten. Mit seiner ungeschlagenen Wandlungsfähigkeit ist er einer der vielseitigsten deutschen Kabarettisten und glänzt durch Querdenken und große Experimentierfreude. Chin Meyer ist Kabarettist und Improvisationsschauspieler. In seinem neuen Bühnenprogramm betrachtet er das Instrumentarium der Mächtigen. Dabei nimmt er nicht nur die allgegenwärtige Gier nach immer mehr Geld ins Visier, sondern auch den ausufernden Hunger nach Sexy-Selbstbestätigungs-Wohlfühl-Konsum. Andreas Rebers gehört mittlerweile zum Ein-Mal-Eins der deutschen Satiriker und Kabarettisten. Mit Akkordeon und Synthesizer ausgerüstet entlarvt er Wahrgeglaubtes und zerstört in kürzester Zeit und mit beißendem Spott ein ganzes Weltbild.
    Mit seiner ungeschlagenen Wandlungsfähigkeit ist er einer der vielseitigsten deutschen Kabarettisten und glänzt durch Querdenken und große Experimentierfreude. Chin Meyer ist Kabarettist und Improvisationsschauspieler. Seine Themen sind neben Politik und Gesellschaft schwerpunktmäßig Finanzen und Wirtschaft. In seinem neuen Bühnenprogramm betrachtet er das Instrumentarium der Mächtigen. Dabei nimmt er nicht nur die allgegenwärtige Gier nach immer mehr Geld ins Visier, sondern auch den ausufernden Hunger nach Sexy-Selbstbestätigungs-Wohlfühl-Konsum. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018SWR Fernsehen
  • Folge 144
    Wieder einmal seziert Alfons charmant und scharfzüngig den deutsch-französischen Alltag und präsentiert dabei große Namen des Kabaretts. Wolfgang Trepper ist mit seiner unvergleichlichen Art längst in den Kreis der deutschen Unterhaltungselite aufgestiegen. Im Stile eines Wutbürgers wettert er über Pauschalreisen, klagt über die Verdummung der Gesellschaft und lässt kein gutes Haar an der Politik. Barbara Ruscher, preisgekrönte Kabarettistin und Musikerin, liefert in ihren Bühnen-Shows auf sympathische und charmante Art und Weise urkomische Einblicke in doch so normale Alltagssituationen. Vielen ist sie aus „Ladiesnight“ bekannt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2018SWR Fernsehen
  • Folge 145
    Der charmanteste Kulturimport der Grande Nation lädt wieder auf die Bühne. Diesmal begrüßt Alfons Stefan Danziger und Anna Piechotta. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2018SWR Fernsehen
  • Folge 146
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfons und Gäste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…