2019, Folge 147–159

  • Folge 147
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Andreas Rebers Von der Presse als komödiantische Urgewalt und verbale Abrissbirne gefeiert, gehört Andreas Rebers mittlerweile zum Ein-Mal-Eins der deutschen Satiriker und Kabarettisten. Mit seiner provokanten Art und seinen berüchtigten „Arbeiterliedern“ beschwört der gebürtige Niedersachse bitterböse Pointen herauf, die so manches Mal haarscharf an juristischer Relevanz vorbeischrammen.
    Mit Akkordeon und Synthesizer ausgerüstet entlarvt Andreas Rebers Wahrgeglaubtes und zerstört in kürzester Zeit und mit beißendem Spott ein ganzes Weltbild. Es ist Irrwitz in Großformat, den Andreas Rebers seinem Publikum diabolisch grinsend vorsetzt. Mit seiner ungeschlagenen Wandlungsfähigkeit ist er einer der vielseitigsten deutschen Kabarettisten und glänzt durch Querdenken und große Experimentierfreude. Wie unverwechselbar Andreas Rebers in der deutschen Kabarettszene ist, zeigt er bei „Alfons und Gäste“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2019SWR Fernsehen
  • Folge 148
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts.www.alfons-fragt.de Simone Solga Die Kabarettistin Simone Solga präsentiert ihre große Kunst im kleinen Rahmen. Sie ist „selbsternannte Kanzlersouffleuse“ und Deutschlands politischste Satirikerin. Mit ihren Programmen „Bei Merkels unterm Sofa“ oder „Im Auftrag der Kanzlerin“ fordert sie die Lachmuskeln ihres Publikums heraus. Die Leipzigerin wurde bereits mit dem Hessischen Kleinkunstpreis 2003 sowie dem Reinheimer Satirelöwen in der Sparte „Solokabarett“ ausgezeichnet und gehörte bereits als Kabarettistin der „Leipziger Pfeffermühle“ und der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft an.
    Im Kinofilm „Der Zimmerspringbrunnen“ spielte sie die weibliche Hauptrolle an der Seite von Bastian Pastewka und erprobte sich u. a. als Gast bei der RTL-Comedyshow „7 Tage – 7 Köpfe“. In ihren Solo- Kabarettprogrammen glänzt Simone Solga durch brillante Schauspielkunst und beschert den Gästen einen Abend voller doppelbödiger Unterhaltung, unverblümter Umschreibung und harmonischer Konflikte.
    Simone Solga gelingt es hervorragend ihr Publikum witzig, hochkarätig und intelligent zu unterhalten ohne dabei ätzend oder boshaft zu werden. Matthias Reuter Er ist locker, frech, ist sprachgewandt, musikalisch und hat immer einen passenden Spruch parat. Matthias Reuter ist Musikkabarettist aus Leidenschaft und begeistert sein Publikum mit intelligentem Witz und virtuosem Klavierspiel. Schon während seiner Studentenzeit verdiente sich der gebürtige Oberhausener sein Geld auf der Bühne mit Klavierkabarett vom Feinsten. Nach seinem abgeschlossenen Studium besuchte er die Celler Schule und den Popkurs Hamburg, um seine Entertainer-Qualitäten weiter zu verbessern.
    2009 war es dann soweit: Matthias Reuter präsentierte sein erstes Live Album „Auf schwarz sieht man alles!“ und startete fortan richtig durch. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen wie der Bielefelder Kabarettpreis, der Nachwuchsförderpreis für junge Liedermacher sowie der Kleinkunstpreis Stockstädter Römerhelm. Wer sich auf höchstem Niveau unterhalten lassen möchte und die Kombination aus anspruchsvollem Kabarett, Satire und musikalischen Einlagen zu schätzen weiß, dem ist Matthias Reuter wärmstens zu empfehlen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2019SWR Fernsehen
  • Folge 149
    Katie Freudenschuss
    Bei Katie Freudenschuss ist der Name Programm! Sie ist Kabarettistin, Komponistin und Liedtexterin. Mit ihrem musikalischen Programm begeistert sie deutschlandweit und bringt geballte Frauenpower auf die Bühne. Mit bürgerlichem Namen heißt Katie Freudenschuss ja eigentlich Katja Freudenschuss. Seit 1999 lebt die gebürtige Gießenerin in Hamburg und könnte in ihrer Wahlheimat kaum glücklicher sein. Nach einem Studium in Popularmusik an der Hamburger Hochschule machte sie sich als Songschreiberin selbstständig. Seither schreibt sie für Musikerinnen und Musiker oder kreiert ihre eigenen Stücke und spinnt daraus ihre komödiantischen Programme. Diese Frau ist zum Bauchkrämpfe-Lachen lustig und man sollte sie sich bei „Alfons und Gäste“ nicht entgehen lassen.
    Alain Frei
    Als einer der erfolgreichsten Senkrechtstarter der Comedy-Szene paart er Humor mit Selbstironie, bricht mit Gewohnheiten, beleuchtet unser Weltgeschehen und regt dabei zum Nachdenken an. Immer frisch-modern, intelligent-charmant aber wahrlich nicht neutral. Der Schweizer Comedian, Kabarettist und Schauspieler zieht mit seinem natürlichen Talent und einer unglaublichen Spielfreude jedes Publikum in seinen Bann. Seit 2011 steht Alain Frei sowohl solo als auch als festes Ensemble-Mitglied der Gruppe RebellComedy auf der Bühne. Ein Frei-Bühnenprogramm ist herzerfrischend, gewährt Einblicke in das Leben eines Schweizers in Deutschland, analysiert die Generation Facebook und räumt amüsant einige Vorteile aus der Welt. Nicht unerwähnt bleibt dabei natürlich die typische Schweizer Neutralität, die Alain mit viel Esprit fix für beendet erklärt. Alain Frei bringt frischen Wind in die deutschsprachige Comedylandschaft und garantiert das ein oder andere überstrapazierte Zwerchfell. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019SWR Fernsehen
  • Folge 150
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2019SWR Fernsehen
  • Folge 151
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts.www.alfons-fragt.de Christine Eixenberger Sie ist der bayerische Kabarett-Export mit Dirndl und Lachgarantie, sowohl als Kabarettistin auch als Schauspielerin (Marie fängt Feuer). Christine Eixenberger redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und erreicht damit ihr Publikum von der ersten bis zur letzten Reihe.
    Sie begeistert mit pointiertem Witz und Schlagfertigkeit, aber auch mit selbstkomponiertem Liedgut. Dabei kommt die junge Kabarettistin aus einem eher humorbefreiten Umfeld: Nach der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten versuchte sie sich an einem Jura- und Lehramts-studium. Umsonst war dieser Ausflug nicht, denn hier sammelte sie wertvolle Erfahrungen für ihre späteren Programme. Nachdem sie mit Kollege Tobias Öller als Duo „Öller & Eixenberger“ erste Erfolge feierte, wagte sie sich 2012 erstmals allein auf die Bühne.
    In ihrem neusten Solo-Programm „Fingerspitzenlösung“ betreibt sie humoristische Feldforschung rund ums Fingerspitzengefühl, mal gesungen, mal getextet. Jan-Peter Petersen Der Unterschied zwischen Hamburgern und Hanseaten? Hamburger stellen etwas her, Hanseaten etwas dar. Als Veteran seiner eigenen Biografie dreht Jan-Peter Petersen als noch intakter Vertreter der Babyboomer-Generation alles durch den Reißwolf, was sich bisher einer generationsgerechten kabarettistischen Bilanz entzogen hat.
    Er liefert eine satirisch vorausschauende Rückschau über Irrtümer, ideologische Spielplätze, Tagespolitik sowie Probleme und Krisen von morgen, die gestern schon da waren. Er sinniert über romantische Sturmfluten, er flirtet mit dem Abgrund und hat stinkreiche Ideen. Aktualität ist für ihn Prinzip. Dabei gerät seine kabarettistische Betrachtung zu einer präzisen Bestandsaufnahme deutscher Befindlichkeit – noch dazu sau-komisch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2019SWR Fernsehen
  • Folge 152
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 153
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 154
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. www.alfons-fragt.de Lars Reichow Lars Reichow- der „Klaviator“ ist eine echte Mainzer Frohnatur. Der Entertainer, Moderator und Kabarettist überzeugt mit seinem geistreichen, frechen Humor und begeistert damit seit über zwei Jahrzehnten seine Fans. Zu Beginn seines beruflichen Werdegangs war der studierte Musiker und Germanist Gymnasiallehrer in Rüsselsheim.
    Doch nur vor der Klasse zu stehen, war ihm nicht genug. Er wollte ein größeres Publikum erreichen und so zog es ihn relativ bald auf die Kleinkunstbühne. Die Themen aus Alltag, Politik und Medien sind für ihn unerschöpflich. Und am liebsten nimmt er dabei kein Blatt vor den Mund. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Wortwitz sowie Comedy- und Musikeinlagen gewinnt Lars Reichow sein Publikum im Handumdrehen. Für die Zuschauer von „Alfons und Gäste“ wird sein Auftritt wieder ein unterhaltsames Event erster Güte.
    Mirja Regensburg Mirja Regensburg ist das Multifunktionswerkzeug unter den weiblichen Comedians. Sie macht Stand-up- Comedy, singt und improvisiert. Ihr neues Soloprogramm „Im nächsten Leben wird’ ich Mann!“ ist eine kleine Hommage an das vermeintlich „starke“ Geschlecht und ein kleiner Leitfaden, wie Frau sich nicht allzu ernst nimmt. Die quirlige Entertainerin lacht über ihr eigenes Geschlecht und lobt die Männer. Freuen Sie sich auf Geschichten, Gesang und gute Laune. Mirja Regensburg liefert bei „Alfons und Gäste“ Comedy der Superlative – gute Unterhaltung ist hier garantiert! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 155
    Martin Zingsheim
    Er ist schlagfertig und weiß mit Worten umzugehen wie kaum ein anderer. Martin Zingsheim ist ein absoluter Shooting-Star und einer der vielversprechendsten jungen Talente der deutschen Kabarettszene. Der gebürtige Kölner studierte zunächst einmal einfach alles, was ihn interessierte: Musik-, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Philosophie. Nachdem er anschließend mehrere Jahre als Pianist, Darsteller, Sänger und Komponist erfolgreich war, fand der vielseitig begabte Künstler seine wahre Bestimmung, das Musikkabarett. Dann ging es richtig ab: Für sein Debüt-Programm fuhr er 2011 innerhalb von drei Tagen auf drei unterschiedlichen Kleinkunstfestivals jeweils einen Preis ein und überzeugte alle Kritiker.
    Auch der Hauptpreis der St. Ingberter Pfanne ist unter den Preisen, die er sich mit seinen Programmen erspielt hat, dabei. Von feinsinnigem Humor über banale Albernheiten bis hin zu scharfsinniger Gesellschaftskritik: Martin Zingsheim präsentiert sich dabei stets locker, frech und sympathisch und trifft genau ins Schwarze. So geht erstklassiges Kabarett! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 156
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 157
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Willy Astor Der Podestsänger Willy Astor präsentiert sein neues Programm für Wortgeschrittene und ist der Jäger des verlorenen Satzes. Alles was in der deutschen Sprache vermutet oder vermisst wird, kommt nun endlich auch noch zum Vorschein! Der Silbenfischer und Komödiantenmechaniker aus Bayern ist wieder unterwegs mit neuer Wortsgaudi und begibt sich auf die Suche nach Subjekt, Objekt und Glutamat.
    Ein Programm in Reimkultur, wie immer kommt auch der Humor wieder direkt vom Erzeuger, ein echter Astor also wieder, was sonst. Astor erzählt sinnlose Geschichten mit Tiefgang und Bedeutung, singt Liebeslieder und Augenlieder, leicht begleitet auf Gitarre und Piano, er wird zwar nicht so gut spielen wie es der Paolo conte, singt dafür aber von Nudeln, die früher mal Teig waren und sieht Frauen in New York gerne bei Donner kehren. Fazit: Diese durchgeknallte Welt braucht genau dieses Programm.
    Albernheit verhindert immer noch den Ernst der Lage – spätestens seit dem Lena Mayer auf dem Land ruht. Viel Freude beim Abschalten und Loslachen. Thomas Reis Betritt Thomas Reis die Bühne, erwartet die Gäste ein Wort-Feuerwerk der ganz besonderen Art. Schon seit Jahren reitet der scharfzüngige und vielgepriesene Wortakrobat mit Programmen wie „Ein Schwein wird Metzger“, „So wahr ich Gott helfe“ oder „Machen Frauen wirklich glücklich?“ seine Attacken auf das Humorzentrum seiner Mitmenschen.
    Momentan ist Thomas Reis mit seinem aktuellen Programm „Das Deutsche Reicht“ unterwegs. Ausgezeichnet mit mehr als zehn Literatur-, Kleinkunst- und Kulturpreisen stand der Freiburger bereits auf sämtlichen Bühnen der Republik. Schonungslos, offensiv und ohne Rücksicht auf Tabus wandelt er zwischen Gegenwartsangst und Zukunftsbewältigung und lässt dabei sein Publikum aus dem Häuschen geraten. Der Wortakrobat glänzt bei „Alfons und Gäste“ mit ungezügelter Kreativität, grandiosem Facettenreichtum und einer perfekten Mischung aus Politik, Komik und schräger Lyrik. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019SWR Fernsehen
  • Folge 158
    Gäste: Carmela de Feo und Stefan Waghubinger
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Carmela de Feo La Signora, mit ihrem treuen Gefährten, dem Akkordeon, ist wieder zu Gast bei Alfons im Auftrag der Bespaßung! Gefangen in der Endlosschleife der guten Laune macht sie böse Miene zum abgekarteten Spiel. Das Leben als Showgirl hat sie sich einfacher vorgestellt. Und während jeder Show stellt sie sich die gleiche Frage: Kommt jetzt der Durchbruch oder ist es nur der Blinddarm? Fest steht jedoch, dass La Signora nicht von dieser Welt ist, sondern eine Außeritalienische.
    Schräg wie der schiefe Turm von Pisa, farbenfroh wie die Sixtinische Kapelle, fertig wie das Colosseum: La Signora lädt ein zu ihrem Auftritt bei dem Herzen gebrochen und Seelen verkauft werden – und sich jeder köstlich amüsiert. Stefan Waghubinger Waghubinger hat es endlich ganz nach oben geschafft! Auf dem Dachboden der Eltern sucht er eine leere Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte und den, der er ist.
    Es wird also eng zwischen zerbrechlichen Wünschen und zerbrochenen Blumentöpfen, zumal da noch die Führer der Weltreligionen und ein Eichhörnchen auftauchen. Stefan Waghubinger ist Österreicher, lebt aber seit 30 Jahren in Deutschland. Und so betreibt er österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. Ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2019SWR Fernsehen
  • Folge 159
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2019SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfons und Gäste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…