2017, Folge 119–133

  • Folge 119
    Sandra Da Vina feiert Erfolge im Poetry Slam und begeistert mit ihren Geschichten, die sich im zauberhaften Alltag abspielen: Zwischen dem Grauen einer H&M-Umkleidekabine und der Freude, Opa und Oma beim Fußballschauen zuzusehen findet sie die kleinen Absurditäten, die das Leben erträglich und manchmal unfassbar witzig machen.
    Hans-Hermann Thielke hat die Nase voll und den Schalter geschlossen. Gibt es ein Leben nach der Post? Einen Weg, weg von Briefmarken und Paketen, direkt ins pralle Leben? Thielke schöpft wie immer ungebremst aus dem Vollen. Verborgene Talente, unterdrückte Sehnsüchte, geheime Wünsche. Und Tiere! Er erzählt von den abenteuerlichsten Stürmen, denen er in seinem Leben zu trotzen hat. So hat jeder sein Päckchen zu tragen. Mit oder ohne Post! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017SWR Fernsehen
  • Folge 120
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit ALFONS, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Nach einigen Zwischenstationen als Psychiater, Imker, Ladendetektiv und Baumarkt-Maskottchen muss C. Heiland irgendwann feststellen, dass das Leben am leichtesten mit Humor zu ertragen ist. Deshalb bleibt letztlich nur eins: der Beruf des Comedians. Wie es genau dazu kam, erzählt C. Heiland in Auszügen heute bei „ALFONS und Gäste“.
    Zwischendrin singt der Heiland Lieder, die von Herzschmerz bis zum Ballermann reichen. Sarah Bosetti ist eine Erfindung ihrer Eltern. Seit 1984 ist sie anwesend, halb Mensch und halb Frau. Sie studierte zunächst Filmregie in Brüssel und zog dann nach Berlin, wo sie sich seither zur Ersparnis eigener Heizkosten im Scheinwerferlicht der Slam-, Lese- und Kabarettbühnen wärmt. Heute erzählt sie von Abenteuern zwischen Kindsein und Kinderkriegen, dem Dschungel des hauptstädtischen Künstlerprekariats und ihrer „To-do-before-I-die“ Liste. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017SWR Fernsehen
  • Folge 121
    Reiner Kröhnert ist diesmal zu Gast bei Alfons – und er kommt nicht allein. Er hat sie alle dabei, die Kanzlerin, Wolfgang Schäuble und sogar Altkanzler Kohl. Natürlich kommen dabei auch die anderen Verdächtigen zu Wort … aber das Sagen hat nur eine: Mutti! Der ungekrönte Meister der Parodie bringt die wichtigsten Figuren der Politik brillant auf die Bühne, und sein Publikum zum Lachen und Nachdenken. Helge und das Udo kommen zu zweit: Der eine kann dichten, rappen und dem Publikum den Hamlet so um die Ohren hauen, dass uns der Kopf raucht. Der andere gibt den hyperaktiven Zen-Buddhisten oder Brehms komplettes Tierleben, dass Ihnen der Bauch vor Lachen schmerzt. Wer so viel kann, der kann! Aber keine Angst: Auch wenn Helge sich an diesem Abend anschickt, die Fragen der Menschheit zu klären – zumindest das Udo will nur spielen! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2017SWR Fernsehen
  • Folge 122
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017SWR Fernsehen
  • Folge 123
    Die Feisten bringen Text und Gesang in den Vordergrund: Rainer Schacht und Mathias Zeh sind, was Humor und Musik angeht, bestens aufeinander eingespielt: Wasserstoff und Sauerstoff ergebe zusammen eben Knallgas, sagen sie selber. Die Arrangements sind so einfach wie genial und das Instrumentarium, das sie benutzen, mitunter exotisch – und doch ist jedes Lied wie ein alter Bekannter. Die fröhliche Melancholie, mit der sie den Zeugen ihres Tuns reihenweise das Lächeln auf die Lippen zaubern, haben Die Feisten nicht verloren. Frank Sauer besucht Alfons mit Auszügen aus seinem aktuellen Programm „Mit Vollgas in die Sackgasse“. Ein Programm „rund um alles, was zu schnell geht. Oder zu langsam. Fest steht nur: Am Ende der Sackgasse treffen sich alle wieder.“ (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.06.2017SWR Fernsehen
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 16.06.2017 angekündigt, auf Grund einer Sondersendung zu Helmut Kohls Tod entfallen
  • Folge 124
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts Özcan Cosar, der Stuttgarter, der seine Wurzeln am Bosporus hat, steht mit 30 Jahren mitten in seinem bunten, interkulturell geprägten Leben und lässt uns daran teilhaben. Er bringt auf die Bühne, was er zwischen Kehrwoche und Beschneidung erlebt, und macht das auf seine ganz eigene, höchst lebendige Art: Mit scharfem Blick und viel Humor, mit Schauspiel und Tanz, mit Gesang und Gitarrenspiel und mit viel Spontanität.
    Maxi Schafroth: Die Idee zu seinem neuen Programm „Faszination Bayern“ hatte der Allgäuer eigenen Angaben zu Folge im Alter von sieben Jahren beim Berühren des elektrischen Weidezauns in Gumpratsried bei Eggisried. „Das war bewusstseinserweiternd!“, meint Schafroth, der sich „von Geburt an als V-Mann auf einem Unterallgäuer Bauernhof eingeschmuggelt“ hatte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2017SWR Fernsehen
  • Folge 125
    Gäste: Arnulf Rating und Daphne de Luxe
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts.
    Wenn Arnulf Rating sich seinen Stapel Zeitungen packt, geht die Karussellfahrt auf dem Medienrummel los. Nachrichten können ja im Hirn schneller verlöschen als die Pixel auf dem Schirm. Und wir merken: Dreimal täglich googeln reicht nicht. Die Suchmaschine liefert alles – nur keine Haltung. Denken müssen wir immer noch selber. Und es macht Spaß … Der Wahnsinn ist mitten unter uns! Das kann man nicht erfinden. Das muss man sehen.
    Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele. Entgegen dem gängigen Schönheitsideal straft diese „Barbie im XL-Format“ Weight Watchers und Fitnessgurus Lügen und beweist auf äußerst selbstironische Weise, dass auch eine Frau mit ein paar Kilos mehr ein „de Luxe-Modell“ sein kann. Ob temperamentvoll, leise, spontan direkt, selbstironisch oder hintergründig – Daphne de Luxe nimmt sich vor allem selbst auf die Schippe und niemals zu ernst. Hier findet pures Leben auf der Bühne statt – hautnah und authentisch. Daphne De Luxe nimmt kein Blatt vor den Mund. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.07.2017Das Erste
  • Folge 126
    Gäste: Carmela de Feo, Michael Altinger
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts.
    Carmela De Feo – Da isse wieder: Sie ist nicht eine Frau, sondern DIE Frau. La Signora. Diseuse. Direkteuse. Dompteuse. Mit Dutt und Denkerstirn revolutioniert Carmela de Feo auch heute wieder gängige Auffassungen weiblicher Erotik – und liefert dazu mondäne Gags im Akkord(eon). Das Ruhrpott-Vollblutweib mit italienischen Wurzeln und dem schrecklich-schönsten Haarnetz weit und breit freut sich auf Alfons.
    Michael Altinger ist mit Auszügen aus seinem Programm „Hell“ dabei. Denn: „Das Helle, das sind immer die anderen“, wusste schon Jean Paul Sartre … oder war es Franz Beckenbauer? Michael Altinger auf jeden Fall hat sich dem heutzutage so dringenden Wunsch vieler Menschen gewidmet, zu einer Lichtgestalt zu werden. Also zumindest irgendwie doch noch mehr aus sich zu machen, als man bis heute ist. Mit Mitte vierzig. Na dann, worauf warten wir? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2017Das Erste
  • Folge 127
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Alfred Dorfer gehört zu den besten österreichischen Kabarettisten. Er verbindet gekonnt hintersinnigen Witz mit intellektueller Analyse. Alfred Dorfer ist ein leidenschaftlicher Vordenker und Nachfrager, ein Symphoniker der Gedanken und des Wortspiels, durch den wir uns leicht zum Denken anregen lassen können. Mit seinem bitterbösen Humor und seinem gnadenlosen Blick erklärt er uns die Welt. Freuen Sie sich auf seine Sicht der Dinge! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2017Das Erste
  • Folge 128
    Gäste: Urban Priol und Fee Badenius
    Urban Priol hat alles überstanden: 16 Jahre Kohl, sieben Jahre Schröder und eine unbestimmt in die Zukunft reichende Ära Merkel. Nachdem das Energiebündel über drei Jahrzehnte deutsche Geschichte bühnentauglich begleitet hat, verlässt er sich aus gutem Grund auf sein größtes Talent: das tagesaktuelle Sofortverwursten irrster Irrungen und Wirrungen. Dabei schießt der Pointen-Cowboy des politischen Kabaretts stets locker aus der Hüfte und immer so schnell, wie es ihm der noch heiße Lauf der Geschichte ermöglicht. Neben dem Heute, das morgen schon ein Gestern sein wird, gönnt sich der Spötter auch einen spekulativ-utopischen Ausblick
    Fee Badenius ist von einer so ganz und gar unangestrengten, liebenswerten Natürlichkeit und Zimmertemperatur, dass man sie sofort mag. Aber Achtung: Nachdem sie mit subtilen, sprachlich erstklassigen, aber inhaltlich harmlos-heiteren Liedern das volle Einverständnis des Publikums gewonnen hat, zwingt sie es ebenso milde, aber bestimmt, sich selbst zu betrachten – und schon ist jeder ideologische Widerstand zwecklos. Sie sieht mit dem Herzen, ohne kitschig oder belanglos zu werden, erhebt sich, wo sie kritisch wird, nicht über ihr Publikum und grenzt sich doch freundlich, aber bestimmt ab, wo es nötig ist – von ihrer Freundin ebenso wie von militanten Vegetariern und allem ideologisch Verbohrten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2017Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 06.07.2017 angekündigt
  • Folge 129
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit ALFONS, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag. Diesmal mit dabei: Uwe Steimle, der „Dresdner des Jahres 2017“, und die Kabarettistin und Diseuse Martina Brandl aus Geislingen. Uwe Steimle unterhält in seinen Kabarettprogrammen mit den Themen „Heimatstunde“ und „Feinkost“. Sprache ist und bleibt dem Schauspieler und Kabarettisten heilig, und der Dialekt ist und bleibt Heimat. Steimle führt vor, dass wir zwar alle hören aber nicht immer wirklich zuhören. Er schafft es, dass der Zuschauer Geschichten mit- und nacherlebt die eigene Erinnerungen heraufbeschwören.
    Uwe Steimles vielseitiges Tun bleibt immer nah am echten Leben. Für Martina Brandl ist der Kontakt zum Publikum das wichtigste. Sie nimmt es bei der Hand. Sie spielt nicht, sondern sie gibt sich Preis – und der Zuschauer lacht mit ihr über die eigenen entlarvten Schwächen. Ihr neues Programm heißt „Irgendwas mit Sex“. „Spricht die jetzt den ganzen Abend über Sex?“, fragt man sich da. Natürlich nicht! Über Sex redet man nicht – man hat ihn. Eines aber haben Sex und das neue Kabarett-Programm der Angela-Merkel-Sprecherin und einzigen weiblichen Quatsch Comedy Club-Moderatorin gemeinsam: Es macht mehr Spaß, wenn beide mitmachen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2017SWR Fernsehen
  • Folge 130
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2017SWR Fernsehen
  • Folge 131
    Maren Kroymann & Band
    Die begnadete Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann startet wieder mit neuem Programm richtig durch. Rund um ihr ganz persönliches Jubiläum „50 Jahre Pubertät“ hat sie ein unterhaltsames Programm gebaut, das lustvoll und lustig um die Schlagworte Revolution, Emanzipation und sexuelle Befreiung kreist. Musikalisch widmet sie sich der Musik der 60er Jahre begleitet von fabelhaften Musikern wie Matthias Binner am Flügel, HD Lorenz am Kontrabass, Ralf Lehmann an der Gitarre im Marcin Lonak am Schlagzeug.
    Martin Herrmann
    Der süddeutsche Satiriker Martin Herrmann spottet in seinem Programm „Kreuzfahrt für Seekranke“ bis an empfindliche Tabugrenzen. Seinem bissigen Charme verfällt der Zuschauer in Rekordgeschwindigkeit. Warum? Weil er kurzweilig und heiter Stand up mit Musikkabarett kombiniert. Neben all seinen witzigen Erzählungen ist er auch noch ein Meister des Reims und weltweit einziger Spieler der „der tibetanischen Taschenharfe“. Ein Vergnügen, ihm zuzuhören und zuzuschauen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 132
    Sven Ratzke: Der Deutsch-Niederländer überzeugt mit absurd komischen Geschichten und grandioser Musik immer wieder vor ausverkauften Häusern von New York bis Sydney und von Amsterdam bis London. Für sein neues Programm „Homme Fatale“ schrieben ihm die besten zeitgenössischen Singer-Songwriter Songs: Rufus Wainwright, Lisa Hannigan, Dez Mona und Fay Lovsky. Ratzke wagt sich aber auch an Texte bzw. Stücke von Oscar Wilde, Brel, Bowie, Iggy Pop oder Lou Reed. Damit kombiniert er seine filmischen Geschichten und Chansons zu einer grandiosen Show, die den rätselhaften Herren-Rebellen, den Charmeuren und Betrügern, den Teufeln und Herzensdieben gewidmet ist – den „Hommes Fatales“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 133
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit ALFONS, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts.
    Erik Lehmann
    Der junge Dresdner Kabarettist Erik Lehmann mag es gern bissig und obendrein noch herrlich politisch unkorrekt. Dazu ist er auch noch kabarettistischer Verwandlungskönig, denn keine Figur und kein Dialekt ist vor ihm sicher. Vom Gesundheitswesen über das Bildungssystem bis hin zur allgemeinen politischen Misere nimmt er gnadenlos treffend alles aufs Korn was ihm vor die kabarettistische Flinte kommt. Sein Publikum unterhält sich dabei köstlich und bekommt so viel zu lachen, dass es eine wahre Freude ist. Bei „ALFONS und Gäste“ ist er zum ersten Mal zu Gast.
    Christof Spörk
    Der promovierte Politologe, Musiker, Kabarettist und Parodist aus der Steiermark nutzt all diese Talente für sein Programm. Um das Menschliche und das Politische kreisen seine Themen. Seine Songs präsentiert er mit wechselnden Instrumenten: mal Keyboard, mal Klarinette, mal Ziehharmonika. Spörks meinungsstarke Texte über Tagespolitik, Erziehung oder Wirtschaft krönt er mit spitzen Pointen und dem typischen unterhaltsamen Spörk’schen Sprachwitz. Bei Alfons zeigt er vergnügliche Höhepunkte seines musikalisch-komischen Kabarettprogramms „Am Ende des Tages“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2017SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfons und Gäste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…