Staffel 2, Folge 1

  • 4. Herzogin von Argyll (Episode 1)

    Staffel 2, Folge 1
    Großbritannien 1963. Die reiche Erbin Margaret Campbell lässt sich von ihrem Mann, dem schottischen Herzog von Argyll, scheiden. Die Scheidung ist eine Mediensensation.
    Die schlagzeilenträchtige Romanze begann 16 Jahre zuvor. Als die reiche Erbin merkt, dass ihr Mann eine harte, unberechenbare Seite hat, schlägt sie zurück. – Dreiteilige Miniserie mit Starbesetzung nach wahren Begebenheiten
    April 1963. Vor dem Gericht in Edinburgh steht die Scheidung von Margaret Campell (Claire Foy), Herzogin von Argyll, geborene Whigham, geschiedene Sweeny, und ihrem zweiten Mann, dem 11. Herzog von Argyll, Captain Ian Campbell (Paul Bettany), an. Ian bittet Margaret um eine einvernehmliche Lösung ohne öffentliche Verhandlung, doch sie lehnt ab.
    16 Jahre zuvor. Der Herzog und Margaret lernen sich bei einer Zugfahrt kennen. Sie steht kurz vor der Scheidung, er ist noch in zweiter Ehe mit Louise (Sophia Myles), genannt „Oui Oui“, verheiratet, mit der er die Söhne Ian jr. und Colin hat. Nach dem Tod seines Cousins ist er der einzige Erbe des Besitzes und Titels der Argylls, Familienmotto „Vergiss nicht“. Außerdem erbt Ian einen Sitz im House of Lords des britischen Parlaments.
    Margaret besucht Ian in Inveraray Castle, dem riesigen, wunderschön gelegenen, doch baulich
    heruntergekommen Familienbesitz der Herzöge von Argyll. Eine intime Beziehung beginnt. Ian macht Margaret einen Antrag, sie stellt ihn ihrem Vater George Whigham (Richard McCabe) vor, der selbst schottische Wurzeln hat. Als Louise endlich der Scheidung zustimmt, ist der Weg für Margaret und Ian frei. Sie heiraten 1951, und Margaret wird zur Herzogin von Argyll.
    Sie überwacht die aufwendigen Sanierungsarbeiten von Inveraray Castle, die 1953 abgeschlossen werden und maßgeblich von ihrem Vater finanziert werden. Ian hofft, viel Geld mit der Hebung einer alten Fregatte zu verdienen, die im Meeresschlamm in der Nähe des Schlosses vor Hunderten von Jahren versunken ist.
    Zur Wiedereröffnung des Castles hat Ian auch seine Ex-Frau Louise eingeladen, weil sie die Mutter seines Erben ist. Doch dies ist längst nicht die einzige Demütigung, die Margaret seit ihrem Einzug in Inveraray Castle durch ihren Mann erdulden muss. Margaret beschließt, einen Brief zu fälschen, der nahelegt, dass Ian nicht der leibliche Vater von Louises Söhnen ist.
    Nach einer wahren Geschichte. Die echte Margaret Campbell (geboren 1912) starb 1993 in einem Altenheim im Londoner Stadtteil Pimlico. Margarets Leben ist ein wilder Ritt durch das prüde Nachkriegsengland und die Exzesse von Teilen seiner Klassengesellschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 01.01.2022MagentaTVOriginal-TV-PremiereSo 26.12.2021BBC One

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 29.05.2023
22:05–23:05
22:05–
NEU
Füge A Very English Scandal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu A Very English Scandal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn A Very English Scandal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…