Staffel 2: A Very British Scandal, Folge 1–3

Staffel 2 (A Very British Scandal) von „A Very English Scandal“ startete am 01.01.2022 bei MagentaTV und am 29.05.2023 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Großbritannien 1963. Die reiche Erbin Margaret Campbell lässt sich von ihrem Mann, dem schottischen Herzog von Argyll, scheiden. Die Scheidung ist eine Mediensensation.
    Die schlagzeilenträchtige Romanze begann 16 Jahre zuvor. Als die reiche Erbin merkt, dass ihr Mann eine harte, unberechenbare Seite hat, schlägt sie zurück. – Dreiteilige Miniserie mit Starbesetzung nach wahren Begebenheiten
    April 1963. Vor dem Gericht in Edinburgh steht die Scheidung von Margaret Campell (Claire Foy), Herzogin von Argyll, geborene Whigham, geschiedene Sweeny, und ihrem zweiten Mann, dem 11. Herzog von Argyll, Captain Ian Campbell (Paul Bettany), an. Ian bittet Margaret um eine einvernehmliche Lösung ohne öffentliche Verhandlung, doch sie lehnt ab.
    16 Jahre zuvor. Der Herzog und Margaret lernen sich bei einer Zugfahrt kennen. Sie steht kurz vor der Scheidung, er ist noch in zweiter Ehe mit Louise (Sophia Myles), genannt „Oui Oui“, verheiratet, mit der er die Söhne Ian jr. und Colin hat. Nach dem Tod seines Cousins ist er der einzige Erbe des Besitzes und Titels der Argylls, Familienmotto „Vergiss nicht“. Außerdem erbt Ian einen Sitz im House of Lords des britischen Parlaments.
    Margaret besucht Ian in Inveraray Castle, dem riesigen, wunderschön gelegenen, doch baulich heruntergekommen Familienbesitz der Herzöge von Argyll. Eine intime Beziehung beginnt. Ian macht Margaret einen Antrag, sie stellt ihn ihrem Vater George Whigham (Richard McCabe) vor, der selbst schottische Wurzeln hat. Als Louise endlich der Scheidung zustimmt, ist der Weg für Margaret und Ian frei. Sie heiraten 1951, und Margaret wird zur Herzogin von Argyll.
    Sie überwacht die aufwendigen Sanierungsarbeiten von Inveraray Castle, die 1953 abgeschlossen werden und maßgeblich von ihrem Vater finanziert werden. Ian hofft, viel Geld mit der Hebung einer alten Fregatte zu verdienen, die im Meeresschlamm in der Nähe des Schlosses vor Hunderten von Jahren versunken ist.
    Zur Wiedereröffnung des Castles hat Ian auch seine Ex-Frau Louise eingeladen, weil sie die Mutter seines Erben ist. Doch dies ist längst nicht die einzige Demütigung, die Margaret seit ihrem Einzug in Inveraray Castle durch ihren Mann erdulden muss. Margaret beschließt, einen Brief zu fälschen, der nahelegt, dass Ian nicht der leibliche Vater von Louises Söhnen ist.
    Nach einer wahren Geschichte. Die echte Margaret Campbell (geboren 1912) starb 1993 in einem Altenheim im Londoner Stadtteil Pimlico. Margarets Leben ist ein wilder Ritt durch das prüde Nachkriegsengland und die Exzesse von Teilen seiner Klassengesellschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 01.01.2022MagentaTVOriginal-TV-PremiereSo 26.12.2021BBC One
  • Staffel 2, Folge 2
    Margaret behauptet, ihren Mann zu lieben, doch die Ehe mit Ian bleibt für sie eine emotionale Achterbahnfahrt mit vielen Tiefen. Beide leben sich immer mehr auseinander.
    Außerdem fliegt Margarets Intrige gegen Ians zweite Frau auf. – Zweiter Teil der dreiteiligen Miniserie, die von einem echten Skandal in der britischen High Society zu Beginn der 60er-Jahre des 20. Jahrhunderts inspiriert wurde.
    Der Brief, der von Margaret (Claire Foy) gefälscht wurde und angeblich aus der Feder von Louise (Sophia Myles), Ians (Paul Bettany) zweiter Frau und Mutter seines Erben, Ian jr., stammt, wird Ian beim Frühstück mit der Post zugestellt. Margaret tut so, als wolle sie Ian beruhigen, freut sich aber, sein Misstrauen gegenüber Louise und den Kindern geweckt zu haben. Margaret will verhindern, dass das mit ihrem beziehungsweise dem Geld ihres Vaters sanierte Schloss und der gesamte Besitz nach Ians Tod an dessen Sohn fallen, ohne dass ihr zum Beispiel ein Wohnrecht verbleibt.
    Ian und Margaret verbringen immer mehr Zeit getrennt. Sie hält sich gern in ihrem Londoner Haus auf, das er hasst und verkaufen möchte. Wie bereits die Einweihung von Inveraray Castle nach der Renovierung, wird auch der 18. Geburtstag von Ians Tochter aus erster Ehe für Margaret ein Spießrutenlauf. Ians Ex-Frauen, Louise und Jeanne, sind beide anwesend, und Ian lässt es sich nicht nehmen, Margaret erneut verbal zu demütigen. Sie beginnt, sich mit einem Mann namens Peter Combe (Timothy Renouf) zu treffen.
    Außerdem möchte Margaret ein Kind mit Ian, einen eigenen Erben. Aus gesundheitlichen Gründen rät ihr Arzt ab. Margaret bittet daraufhin ihre Freundin Diana Napier (Camilla Rutherford), ihr einen männlichen Säugling in Polen zu beschaffen, der Ian ähnlich sieht. Die Schwangerschaft will sie vortäuschen. Diana lehnt ab.
    Als Ians Träume, die alte Fregatte zu heben und damit Geld zu verdienen, platzen, hat er einen schweren gesundheitlichen Zusammenbruch. Margarets Vater, George Whigham (Richard McCabe), will den Schwiegersohn nicht mehr finanziell unterstützen. Außerdem hat George ohne Margarets Wissen nach dem Tod ihrer Mutter eine wesentlich jüngere Frau namens Jane geehelicht.
    Margarets und Ians Ehekrisen häufen sich. Es kommt zu Handgreiflichkeiten. Er verlässt sie und zieht zunächst in London, dann in Paris in ein Hotel. Doch das ist nicht das Ende der Beziehung. Margaret kommt nach Paris, wo Ian einen kalten Entzug von Alkohol und Amphetaminen macht. Zurückgekehrt nach London, droht eine Entdeckung, die Margarets Kartenhaus einstürzen lassen wird: Ian bricht Margarets Sekretär auf und findet Hinweise, dass sie den Brief mit der Behauptung, Louises Söhne seien nicht seine leiblichen Kinder, gefälscht hat. Außerdem findet er Fotos von Margaret und einem nicht zu erkennenden Mann bei sexuellen Handlungen. Fotos, die Margaret selbst gemacht hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 01.01.2022MagentaTVOriginal-TV-PremiereMo 27.12.2021BBC One
  • Staffel 2, Folge 3
    Er nennt sie Satan, sie hält ihn für einen lebenden Toten. Die Ehe des Herzogs von Argyll und seiner Frau Margaret ist gescheitert. Vor einem Gericht in Edinburgh kommt es zur Scheidung.
    Die britische Klatschpresse tobt vor Begeisterung. Denn vor Gericht werden pikante intime Details verhandelt. – Letzter Teil der Miniserie, in deren Mittelpunkt das abenteuerliche Leben von Margaret Campbell, Herzogin von Argyll (1912 bis 1993), steht.
    Ian (Paul Bettany), Herzog von Argyll, hat herausgefunden, dass ein anonymer Brief an ihn von seiner Frau Margaret (Claire Foy) kam. Schon lange ist die Ehe der beiden eine emotionale Achterbahnfahrt, die nun ihren Tiefpunkt erreicht hat. Ian will die Scheidung.
    Margaret macht Ansprüche auf Inveraray Castle geltend, den Familiensitz der Argylls, doch da Ian Margarets Vater George (Richard McCabe) hinters Licht geführt hatte, ist die Schenkungsurkunde über viele Gegenstände aus dem Schloss wertlos. Margaret kann nichts Wertvolles mitnehmen und darf außerdem das Gebäude und Teile des Geländes nicht mehr betreten.
    Margaret kontert Ians Scheidungsgesuch mit einer Gegenklage und behauptet, Ian habe sie während der Ehe mit ihrer Stiefmutter Jane betrogen. Maureen (Julia Davis) warnt Margaret davor, öffentlich schmutzige Wäsche zu waschen. Doch Margaret will sich nicht aus Scham unterwerfen.
    Entgegen der Ankündigung der Anwälte dringen Details aus dem Scheidungsprozess an die Öffentlichkeit. Die Angelegenheit ist ein gefundenes Fressen für die britische Boulevardpresse. Am Ende wird Margaret schuldig gesprochen. Drei Stunden und zehn Minuten dauert die Begründung des Richters, der Margaret für sexbesessen und unmoralisch hält. Ians Verfehlungen bleiben außen vor. Es schützt ihn, ein Mann zu sein. Margaret dagegen ist eine Frau, die gern Sex hat und keinen Hehl daraus macht. Unmöglich zu Beginn der 60er-Jahre.
    Die Frage, ob Ian sie jemals geliebt hat, beantwortet (die echte) Margaret mit einem „Ich weiß es nicht.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 01.01.2022MagentaTVOriginal-TV-PremiereDi 28.12.2021BBC One

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn A Very English Scandal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…