Folge 819

  • Ein radikaler Schnitt – Überleben mit dem Brustkrebs-Gen

    Folge 819
    Über Superstar Angelina Jolie spricht Nicole heute wie über eine gute Freundin: „Sie hat mich aufgerüttelt, mir vielleicht das Leben gerettet.“ Die Schönheitsikone aus Hollywood und die bodenständige 35-jährige Lageristin aus einer Kleinstadt bei Frankfurt sind sich noch nie begegnet. Aber sie sind Schicksalsgefährtinnen. Als Angelina Jolie im Mai 2013 öffentlich erklärt, sie habe sich vorsorglich beide Brüste entfernen lassen, weil es in ihrer Familie eine hochriskante, erbliche Form von Brustkrebs gibt, entdeckt Nicole verblüffende Parallelen: „Auch meine Mutter ist früh an Brustkrebs erkrankt und mit 56 Jahren gestorben – im gleichen Alter wie Angelinas Mutter.“ Alarmiert durch all die Berichte über den Fall Angelina Jolie, fangen Nicole und ihre ältere Schwester Tanja an, Informationen über die so genannten Brustkrebsgene BRCA1 und BRCA2 zu sammeln.
    Nicole entscheidet sich schließlich für einen Gentest. Tanja zögert: „ Will ich das überhaupt wissen? Alle sagen: Du wirst Dir doch nicht als gesunder Mensch die Brüste abnehmen lassen!“ Jahr für Jahr erkranken in Deutschland zirka 50 000 Frauen an Brustkrebs, in fünf bis zehn Prozent der Fälle gibt es familiäre Vorbelastungen.
    Wer erblich vorbelastet ist, hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken. „85 Prozent – das ist schon eine hammerharte Zahl“, sagt Miriam. Mit 37 Jahren wurde bei ihr Brustkrebs festgestellt, die erbliche Variante. Das ist fünf Jahre her, sie gilt als geheilt, „aber mit dem Gendefekt hat man halt lebenslang ein hohes Risiko.
    Da
    wird man leicht hysterisch.“ Mit ihrer jüngeren Schwester Vanessa betreibt Miriam im Herzen von München eine große Änderungsschneiderei. Perfekte Arbeit in kürzester Zeit – das erwartet die Kundschaft. Krankheitsbedingte längere Ausfälle sind in diesem Job nicht vorgesehen. Doch vor wenigen Monaten ist auch Vanessa (35) an Brustkrebs erkrankt. „ Ich wollte mich ja nicht testen lassen, hab immer gesagt: nein, das hab ich nicht. Umso härter hat es mich dann erwischt.“ Inzwischen ist Vanessa in die Firma zurückgekehrt.
    Dafür wird Miriam nun noch mal ins Klinikum rechts der Isar einrücken: „Ich will den radikalen Schnitt, genau wie Angelina. Eine Vernunftentscheidung“. Die Ärzte haben ihr zu diesem Schritt geraten. Durch die Entfernung beider Brüste und der Eierstöcke wird Miriams Wiedererkrankungsrisiko drastisch sinken. „Sie wird das schon packen mit der OP, den Implantaten, auch psychisch“, sagt Vanessa. Ihre eigene Entscheidung? Erst mal Abstand gewinnen, „einfach leben, ohne ständig nachzudenken.“ Nicole steht oft ratlos vor dem Spiegel.
    Ihr Gentest war leider positiv. Was folgt jetzt daraus? „Egal wie sie sich entscheidet, ob für oder gegen eine Operation – ich werde hinter ihr stehen“, sagt Ehemann Gary, ein ehemaliger GI. Ihre ältere Schwester Tanja sieht Nicole jetzt eher selten. Tanjas engste Vertraute in diesen Wochen der Entscheidung ist Judy, ihre 16-jährige Tochter. Sie ist die einzige in der Familie, die klar Position bezieht: „Sie will, dass auch ich mich testen lasse. Wäre das Ergebnis negativ, wäre das natürlich auch für sie eine riesige Erleichterung“. Die Chancen stehen fünfzig zu fünfzig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.09.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 10.09.2014
00:05–00:30
00:05–
Mi 03.09.2014
03:40–04:10
03:40–
Di 02.09.2014
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…