Folge 818

  • Schlaue Jungs in Not – Zwischen Schulstress und Pubertät

    Folge 818
    Als Phillip noch in die Grundschule ging, sagten Lehrerinnen ihm eine große Zukunft voraus: Der Junge war ein Überflieger und wechselte mit einem glatten Einser-Zeugnis auf das Gymnasium. Plötzlich aber lassen Wissbegier und Motivation nach, seine Leistungen nehmen rapide ab, und er schwänzt nur noch den Unterricht. Phillips Fehlzeiten werden immer länger, sein Vater immer verzweifelter. Er ist alleinerziehend, fühlt sich überfordert und machtlos. Das Jugendamt schaltet sich ein. Phillip muss das Gymnasium verlassen und landet auf der Hauptschule. Kleine Klassen und starke Pädagogen bringen Phillip dazu, wieder zur Schule zu gehen.
    Trotzdem fällt der 17-Jährige immer wieder in alte Strukturen zurück. Wird er sich fangen und seinen erweiterten Hauptschulabschluss schaffen? Denn eigentlich möchte Phillip danach zurück auf das Gymnasium, um mit dem Abitur abzuschließen. Auch der 15-jährige Jannes flog vom Gymnasium, weil er immer öfter den Unterricht störte, die Mitarbeit verweigerte und seine Leistungen schlecht wurden. Seine Mutter ist alleinerziehend, doch auch vor der Trennung arbeitete der Vater viel und war selten Zuhause.
    Das Verhältnis zwischen ihm und seinem Sohn ist schlecht. Ständig kommt es zu Streit. Jannes fehlen präsente, männliche Vorbilder. Orientierungslos zieht er sich immer mehr zurück, bis keiner mehr zu ihm vordringt. Seit einem halben Jahr lebt der Junge nun im Internat, weit weg von Zuhause. Die Regeln, Strukturen und klaren Ansagen helfen ihm, wieder Fuß zu fassen. Die Wochenenden Zuhause werden harmonischer, weil die Hauptverantwortung für Schule und Erziehung bei den Lehrern und Erziehern des Internats liegen, Mutter und Sohn sich neu begegnen können. Obwohl Jannes das Potenzial fürs
    Abitur mitbringt, setzen ihn die Leistungsanforderungen noch immer unter Druck.
    Seine Versetzung ist gefährdet und damit auch die Finanzierung seines Aufenthalts im Internat. Denn das Jugendamt zahlt und wird neu entscheiden, ob es Jannes weiter unterstützt. Die Probleme des zwölfjährigen Jakobs begannen ganz plötzlich in der Grundschule: Ständig saß er unter dem Tisch und zerriss die Arbeitsblätter, statt sie auszufüllen. Er wurde vom Unterricht ausgeschlossen, galt als unbeschulbar, obwohl er jedes Buch von Stephen Hawking verschlingt und sich für physikalische Phänomene wie Schwarze Löcher interessiert.
    Nun besucht der Junge eine Projektklasse mit dem Namen „Schlau, aber“ an der Christophorusschule in Braunschweig. Hier landen immer mehr Kinder, hauptsächlich Jungen, mit einer ähnlichen Vorgeschichte: sehr intelligente Schüler, die frühzeitig schulmüde werden und sich allem verweigern. Oft kommen sie aus intakten Akademikerfamilien, leben mit Mutter und Vater zusammen, die sehr viel arbeiten und wenig Zeit für ihre Kinder haben. Psychologen und Pädagogen sprechen schon seit Jahren von einem ernsthaften Problem.
    Leistungsverweigerung kommt bei Jungen zehnmal häufiger vor als bei Mädchen. Die Abiturientenquote von Mädchen liegt bei 55, die von Jungen bei 45 Prozent, Tendenz fallend. Nahezu zwei Drittel der Hauptschüler sind männlich, mehr noch gehen auf die Förderschule. Die „37°“-Dokumentation begleitet drei intelligente Jungen, auf der verzweifelten Suche nach ihrer Identität, die mit aggressivem Verhalten und Schuleschwänzen ihren Abschluss gefährden. Der Film geht der Frage nach, warum immer mehr Jungen an unserem Schulsystem scheitern und auf Stress mit totaler Leistungsverweigerung reagieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.08.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 02.09.2014
23:50–00:20
23:50–
Di 26.08.2014
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…