Staffel 1, Folge 1–6

    • Staffel 1, Folge 1
      Die Experten Emitis Pohl und Patrick Grabowski unterstützen die Familien bei diesem Sozialexperiment. – Bild: RTLZWEI, Good Times Fernsehprodu / RTLZWEI, Good Times Fernsehprodu

      Für die Familie startet das Sozialexperiment mit dem Einzug in eine neue rund 100 m² große Wohnung. Zum ersten Mal teilen sich Manuela und Patrick eine gemeinsame Wohnung. Der Einzug läuft allerdings alles andere als geplant. Anstatt sich über den Neuanfang zu freuen, kritisiert Patrick die neue Bleibe. Sie sei viel zu klein und in keiner guten Wohngegend. Die Kinder sind fassungslos. Und dann passiert das Unglaubliche: Familienoberhaupt Patrick schmeißt hin und flüchtet in die alte Wohnung. Jetzt sind die Experten Emitis Pohl und Patrick Grabowski gefordert. Können sie den 36-Jährigen zurückholen, damit die Familie gemeinsam in das Sozialexperiment starten kann? Denn eines ist klar, mit nur einem Einkommen kann die neue Wohnung nicht finanziert werden. (Text: RTL Zwei)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.11.2020 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Mo 16.11.2020 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2
      Die beiden Experten Patrick Grabowski und Emitis Pohl stehen den Familien zur Seite – Bild: RTL Zwei

      Seitdem sie mit 17 schwanger wurde, ist sie auf die Unterstützung vom Amt angewiesen und hat seither auch nicht gearbeitet. Lebensgefährte Christian ist zwar nicht der leibliche Vater von Nuca, hat ihn allerdings als Sohn angenommen. Als gelernter Rettungssanitäter arbeitet Christian noch bis vor einigen Jahren in seinem Beruf – dann schlägt allerdings das Schicksal zu. Bei einem Einsatz muss er seinen sterbenden Vater versorgen. Das wirft ihn vollkommen aus der Bahn und mündet in einem psychischen Trauma. Auch wenn er glaubt, die schlimmste Zeit überstanden zu haben – seit sechs Jahren bezieht er bereits Hartz IV und kann sich nicht vorstellen, noch einmal als Rettungssanitäter zu arbeiten. Sie wollen unbedingt etwas ändern. Nun müssen beide schnell Jobs finden, um ihr Leben eigenständig finanzieren und laufende Kosten tragen zu können, denn das Startkapital wird nicht ewig halten. (Text: RTL Zwei)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.11.2020 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Mo 16.11.2020 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Xenia (23) und Christian (26) aus Obersülzen sind mit ihren Söhnen Nuca (5) und Emil (1) die jüngsten Teilnehmer des Sozial-Experiments „Hartzlos Glücklich“. Sie wollen unbedingt den tristen Hartz IV-Alltag hinter sich lassen. Doch das scheint für Xenia und Christian schwieriger zu sein, als gedacht. Das Startkapital in Höhe von 10.000 Euro verleitet die junge Familie immer wieder zu unüberlegten Ausgaben. Schon in wenigen Tagen geben Xenia und Christian 2.000 Euro aus. Und auch in Sachen Job ist der Start nicht einfach. Gleich zum ersten Bewerbungsgespräch kommt Christian viel zu spät zum Termin. (Text: RTLZwei)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.11.2020 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Mo 23.11.2020 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4
      Expertin Emitis Pohl muss das junge Paar Xenia (23) und Christian (26) bereits nach acht Tagen besuchen, denn sie haben schon 2.500 Euro von den 10.000 Euro-Startkapital ausgegeben. Das junge Paar gibt viel Geld in kurzer Zeit aus. – Bild: RTL Zwei

      Expertin Emitis Pohl muss das junge Paar Xenia (23) und Christian (26), bereits nach acht Tagen besuchen, denn sie haben schon 2.500 Euro von den 10.000 Euro-Startkapital ausgegeben. Das junge Paar gibt zu viel Geld in kurzer Zeit aus. Nur einen Tag nach Emitis Besuch folgt die nächste Hiobsbotschaft: Mehrere Briefe von Inkasso-Unternehmen erreichen das Paar. Xenia und Christian nehmen die unliebsame Post auf die leichte Schulter. Dabei haben sie doch noch nicht einmal Jobs gefunden. Sowohl bei Xenia als auch Christian stehen die weiteren Vorstellungsgespräche noch aus. Das Sozialexperiment verläuft in Grünstadt alles andere als positiv. (Text: RTL Zwei)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.12.2020 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Mo 30.11.2020 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5
      Emitis Pohl und Selfmade-Millionär Patrick Grabowski unterstützen die Familien bei diesem Sozialexperiment. – Bild: RTL Zwei

      Endlich können sich Xenia (23) und Christian (26) nach jahrelangem Bezug von Hartz IV vom Jobcenter abmelden. Christian hat eine Stelle bei einem Getränkehändler gefunden, Xenia arbeitet in einem Restaurant als Servicekraft. Können sie das neu gewonnene Selbstbewusstsein für den Neustart nutzen? Ein Dämpfer in all der Euphorie sind allerdings mehrere Schuldenbriefe, die weder Christian noch Xenia wirklich ernst zunehmen scheinen. Und dann ist da noch ein gefährliches Fußballderby, zu dem Christian Sohn Nuca (5) mitnehmen möchte. Mutter Xenia gefällt das absolut nicht. Es kommt zum großen Streit! (Text: RTL Zwei)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.12.2020 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Mo 07.12.2020 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6
      Können Xenia und Christin das Ruder noch herumreißen oder scheitern sie am Ende des Experiments? – Bild: RTL Zwei

      Xenia (23) und Christian (26) möchten ein eigenständiges Leben aufzubauen. Doch bereits nach einem Monat im Experiment gibt es große finanzielle Probleme. Wenngleich beide bereits nach 14 Tagen erfolgreich einen Job gefunden haben, und sich beim Jobcenter abmelden können – das Startkapital geben beide mit vollen Händen und ohne richtigen Plan aus. Micha (32) und Denise (27) aus Wesseling haben bereits zwei von insgesamt sechs Monaten erfolgreich hinter sich gebracht. Im Job läuft es bei beiden rund. Doch die Finanzen und auch der Alltagsstress bereiten dem Ehepaar immer wieder Kopfzerbrechen. Micha und Denise geben nach wie vor zu viel Geld aus. Auch der Kauf eines Familien-Autos lässt das Startkapital schrumpfen. Wie endet das Experiment für die Familien? Wer hat in den sechs Monaten versucht, das Beste dieser Chance zu nutzen und konnte einen Neubeginn schaffen? (Text: RTL Zwei)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.12.2020 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Mo 14.12.2020 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn 3 Familien – 3 Chancen! im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …