Staffel 16, Folge 1–17

Staffel 16 von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ startete am 13.01.2023 bei RTL.
Spektakuläre neue Dschungelprüfungen, ein Leben unterm Urwalddach und dazu wilde Tiere und zweifelhafte Köstlichkeiten. Mehr als zwei Wochen im Dschungel hinterlassen ihre Spuren. Doch wer sind die neuen Stars, die sich diesmal ins Dschungelcamp wagen? Wer tauscht sein Luxusleben gegen Feldbett, Reis und Bohnen?
Neben den Herausforderungen des Dschungels müssen sich die Stars auch wieder dem Urteil der RTL-Zuschauer:innen unterwerfen. Per Telefonvoting entscheiden sie, wer in der ersten Woche zur täglichen Dschungelprüfung antreten muss. Hier treffen die Stars nicht nur auf Dr. Bob, sondern auch auf den ein oder anderen krabbelnden Dschungelbewohner. Ab der zweiten Woche verlässt dann jeden Tag der Star mit den wenigsten Anrufen das Camp. Ab diesem Zeitpunkt entscheiden die Camper untereinander, wer von ihnen zur Dschungelprüfung antreten und seine Ängste überwinden muss - denn nur bei erfolgreich absolvierter Prüfung gibt es mehr zu essen als nur Reis und Bohnen?
Wer ist im Camp immer noch so souverän wie sonst auf dem roten Teppich oder im heimischen Loft vor dem nächsten Instagram-Video? Wie gehen die prominenten Camper:innen zwischen Kakerlaken, Schlangen und Spinnen mit Stress um? Nicht nur das Dschungelgetier macht den Dschungelstars zu schaffen, sondern auch die Ängste, Eigenarten und Gemütslagen ihrer Dschungelthron-Mitbewerber:innen.
Wilde Tiere, nervenaufreibende Dschungelprüfungen und im Zweifel nur Reis und Bohnen auf dem Tisch - der Dschungel geht in die 16. Runde! Und das sind die zwölf Stars, die 2023 die grüne Hölle bezwingen wollen:
DIE FRAUEN
Cecilia Asoro (26), Reality-Star
Jolina Mennen (30), Influencerin
Tessa Bergmeier (33), Model
Verena Kerth (41), Radiomoderatorin
Jana URKRAFT Pallaske (43), Schauspielerin
Claudia Effenberg (57), Designerin
DIE MÄNNER
Gigi Birofio (23), Reality-Star
Cosimo Citiolo (40), "Checker vom Neckar"
Papis Loveday (45), Internationales Model
Lucas Cordalis (55), Sänger
Markus Mörl (63), NDW-Legende
Martin Semmelrogge (67), Schauspieler
Wer ist im Dschungelcamp immer noch so souverän, wie sonst nur auf dem roten Teppich oder im heimischen Loft vor der nächsten Instagram-Story? Wie gehen die Stars zwischen Kakerlaken, Schlangen und Spinnen mit Stress um? Denn nicht nur das Dschungelgetier macht ihnen zu schaffen, sondern auch die Ängste, Eigenarten und Gemütslagen ihrer Dschungelthron-Mitbewerber:innen. Und wer wird im Finale Königin oder König des Dschungels und beerbt Throninhaber Filip Pavlovic? (Text: RTL)
  • Staffel 16, Folge 1
    Es dschungelt wieder in Australien! Sonja Zietlow hat mit Jan Köppen einen Neuen an ihrer Seite, Dr. Bob hilft wieder, wo er kann und die Stars – Claudia Effenberg, Verena Kerth, Jolina Mennen, Cecilia Asoro, Tessa Bergmeier, Jana URKRAFT Pallaske, Djamila Rowe, Lucas Cordalis, Cosimo Citiolo, Papis Loveday, Markus Mörl und Gigi Birofio – schlüpfen zum Auftakt in ihre Dschungeloutfits, steigen in zwei Helikopter und begeben sich auf das größte Abenteuer ihres Lebens! Warum Cosimo sich als Schmuggelkönig entpuppt, wer an der schnellsten Konfro ever im Dschungelcamp beteiligt ist und welcher Star bei der Gruppenprüfung „ab-brechen“ muss, zeigt RTL live aus Australien um 21:30 Uhr im Auftakt der 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – und im Stream auf RTL+.
    Diese Themen werden voraussichtlich in der ersten Show aufgegriffen:
    Einzug ins Dschungelcamp
    Beim ersten Zusammentreffen am Strand begrüßen Sonja Zietlow und Dschungel-Novize Jan Köppen die Stars: „Wenn ich euch so anschaue, dann könnte das die beste Staffel ever werden“, so Sonja. Doch die Plauderei dauert nicht lange, denn kurz darauf verkündet sie: „The party is over!“ Und Jan Köppen ergänzt: „Move, move, move!“ Nach der Abholung von Rangern schlüpfen die Stars erst in ihre Dschungeloutfits und werden anschließend auf Schmuggelware untersucht. Als Schmuggelkönig entpuppt sich Cosimo Citiolo: Ein Käsesnack, Popcorn, ein Apfel und eine Banane kommen noch zum Vorschein.
    Der Ranger is not amused und Cosimo wird für eine Extradurchsuchung zur Seite genommen. „Aber nicht Finger in den Popo“, bettelt der 41-Jährige. Dann geht es direkt los Richtung Dschungelcamp: Gigi Birofio, Tessa Bergmeier, Jana URKRAFT Pallaske, Markus Mörl, Verena Kerth und Djamila Rowe müssen sich ihrer ersten Challenge stellen und aus einem Flugzeug springen – aus 3.300 Metern Höhe. Gigi: „Ich lieb’ so Sachen, wo man kurz stirbt und dann doch noch lebt, voll geil!“
    Die zweite Gruppe rund um Jolina Mennen, Cecilia Asoro, Claudia Effenberg, Lucas Cordalis, Papis Loveday und Cosimo Citiolo müssen einzeln einen 100 Meter langen Weg über ein Seil meistern, das über ein Tal gespannt ist. Als Hilfsmittel dient einzig und allein ein weiteres Seil über dem Seil, auf dem gelaufen wird. Schlussendlich schaffen es alle Stars mit 12 Sternen im Gepäck ins Camp.
    Claudia ist fix und fertig
    Erschöpft kommt Claudia im Camp an: „Ich bin total am Ende nach dieser ganzen Wanderung durch den Dschungel.“ In diesen Dschungel will die Designerin nie wieder – da muss sie schon „jemand mit dem Hubschrauber abholen“. Claudia fängt an, Verena, Djamila und Tessa die „Leidensgeschichte“ ihrer Prüfung zu erzählen. Alles war schlimm: Der Weg war schlimm, der Dschungel war schlimm und außerdem war sie die Letzte, die zur Prüfung antreten musste – wie unfair. Und wieso liegen hier überhaupt schon Sachen auf den Betten? „Ich kann nicht in der Hängematte liegen. Ich bin die älteste Frau“, stellt sie klar. Auf der Pritsche liegend fragt sie sich selbst: „Oh Gott, was hab’ ich hier gemacht?“
    Die 1. Dschungelprüfung: 12 Stars feiern die Saisoneröffnung mit einem Fünf-Sterne-Dschungel-Bah-Bäh-Cue
    „Hiermit erkläre ich die 16. Dschungelspiele der Neuzeit offiziell für eröffnet! Herzlich willkommen beim Dschungel-Bah-Bäh-Cue“, begrüßt Jan Köppen das prominente Dutzend. Sechs Tische stehen für sie bereit. 60 Sekunden hat jedes Duo pro Tisch Zeit, die australische Köstlichkeit zu essen, die auf ihrem Tisch landet. Für jede gegessene Portion gibt es einen Stern. Das Besondere: Jeder Tisch bekommt zwei Köstlichkeiten serviert und kann entscheiden, welche Portion er behält und welche an den nächsten Tisch weitergereicht wird.
    Am ersten Tisch sitzen Claudia und Papis. „Grill-Peitschen“ (Schweine-Penis) und „Augenschmaus“ (Krokodilauge) werden von Ranger Matt serviert. „Ich nehme den Augenschmaus, der Penis geht an den nächsten Tisch“, entscheidet Claudia resolut. Nach Würgen, Husten und heftigem Kauen schaffen es beide.
    Gigi und Verena können nun entscheiden, ob sie den abgewiesenen Schweinepenis oder „Höllumi“ (Kotzfrucht Durian mit Soße aus Stinktofu) lieber schmausen möchten. „Ich esse kein Schwein“, entscheidet Verena, während Gigi beim Anblick beider Speisen schon würgt. Doch das „Höllumi“ wird zum echten Problem für die beiden: Kaum ist ein Bissen im Mund, wird gespuckt und gewürgt. Verena schreit. Kein Stern.
    Zum Wander-Penis gesellt sich am Tisch von Tessa und Lucas ein „Schnuten-Schnitzel“ (Büffel-Zunge). Für die Veganerin ein absolutes No-Go. Das Model ist den Tränen nahe und sie protestiert wütend. Lucas nicht: „Ich nehme gerne die Zunge!“ Doch der Sänger schafft es trotz vollem Einsatz nicht. Die Zeit läuft ab. „Sorry Leute, das war einfach zu viel!“
    Jolina und Cecilia haben nun die Wahl zwischen dem erneut weitergereichten Penis oder „Sack-Bällchen“ (Bullen-Hoden). „Ich glaube, der Penis ist schneller zu essen“, wägt Jolina ab. Eine gute Wahl: Noch vor Ende der Minute haben beide ihre Penisstückchen gegessen.
    So werden die Hoden an den Tisch von Markus und Djamila zusammen mit „Mariniertes Kot-Lett“ (Ziegen-Anus) gereicht. Djamila spuckt ihr Exemplar sofort wieder aus, Markus dagegen kaut konzentriert angestrengt weiter – mit Erfolg.
    Cosimo und Jana sitzen am letzten Tisch und haben nun keine Wahl mehr. Die beiden Bullen-Hoden stehen vor ihnen. „Ich bin aber Vegetarierin. Ich hätte den Tofu gerne probiert“, lehnt Jana ab. Aber die vegetarische Portion haben ihr ja schon Gigi und Verena weggeschnappt. Cosimo nimmt einen der Hoden und es beginnt ein Schauspiel sondergleichen: Immer wieder setzt der 41-Jährige an, würgt, riecht, würgt, nimmt das „Ei“ zwischen die Zähne, würgt, riecht, würgt … Die anderen Stars biegen sich vor Lachen. Die Zeit ist vorbei und damit auch das gesamte Bah-Bäh-Cue. Fünf Sterne haben die zwölf Stars bei ihrer ersten Dschungelprüfung erkämpft.
    Der erste Streit im Camp!
    So schnell gab es noch nie Zoff im Dschungelcamp! Kaum sind die Stars eingezogen, fliegen schon die Fetzen … Zunächst scheint alles ruhig: Tessa ist bemüht, die Betten zu verteilen und sichert sich direkt ein eigenes Bett. Von hier aus möchte sie die Campregeln vorlesen. Doch plötzlich wird sie von Jolina angefahren: „Tessa, es geht hier nicht nur um dich. Du hast dein Bett, für dich ist es gerade safe, für ganz viele andere ist es noch unklar.“ Das Model ist überrascht und möchte wissen, wieso Jolina die Stimme erhebt: „Sprich mit mir in einem normalen Ton, weil dieser Ton ist sehr aggressiv.“ Jolina kontert: „Ich muss mit dir hier gar nicht reden! Weißt du was? Du hast recht, ich habe meine Ruhe!“ Claudia beobachtet gemeinsam mit Lucas die Szenerie und teilt ihm mit: „Ich wusste, dass sie Krawall macht, aber dass sie gleich so loslegt …“
    Cosimo-Tessa-Konfrontation
    Cosimo und Tessa haben eine gemeinsame Vergangenheit: Der Checker vom Neckar hat ihr versehentlich bei einem anderen Reality-Format den Fuß gebrochen. Tessa hat sich öffentlich darüber beschwert, dass Cosimo sich nicht mehr nach ihr erkundigt hat. Das hat ihn schwer getroffen und er hat sich falsch dargestellt gefühlt. Er spricht sie provokant auf die Situation an – am Lagerfeuer vor allen Stars. Sie sei zur Zeitung gelaufen und habe Lügen erzählt. Tessa macht deutlich, dass sie weiß, dass Cosimo sie nicht absichtlich verletzt hat, aber sie hätte erwartet, dass er sich auch im Nachhinein noch bei ihr erkundigt.
    Cosimo denkt, dass Tessa dramatisiert und außerdem hat er sich mehrfach gleich nach dem Vorfall entschuldigt: „Mit gebrochenem Fuß geht man direkt ins Krankenhaus. Du bist herumgelaufen, dafür gibt es Beweisvideos.“ Er fragt sie geradeheraus: „Warum kommst du mit so einem Thema ins Dschungelcamp?“ Ihr geht es jedoch um die Zeit NACH dem Unfall: „Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern. Ich war nicht versichert, keiner wollte bezahlen.“
    Tessa findet es übergriffig, dass Cosimo sie als Lügnerin darstellt und ihr Leiden dementiert. Die Diskussion zwischen den beiden schaukelt sich immer weiter hoch und wird laut.
    Claudia ist genervt und möchte nicht, dass alle mit reingezogen werden. Von der Diskussion bekommt sie Kopfschmerzen und sie müssen doch nicht alle unter diesem Streit leiden – dann sollen die zwei sich privat woanders hinsetzen. Mit der Ansage schafft sie es vorerst, die Wogen zu glätten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 2
    Tag 2 im Dschungel wird sehr emotional: Gigi findet es toll, dass Jolina von ihrem Mann bei ihrer Transition zur Frau unterstützt wurde – ein echter Liebesbeweis. Auch Papis spricht über seine Vergangenheit und Familie, vor der er seine Modelkarriere geheim gehalten hat. Tessa kann kein Wasser mehr trinken und Gigi hat Schmacht. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 2. Show:
    Jolinas Weg zur Frau
    „Waaaas? Du warst ein Typ“, so Gigi, als er hört, wie Jolina Cecilia von ihrer Entscheidung, als Frau leben zu wollen, erzählt. „Du hattest mal einen Penis!“ Jolina nickt. „Stark! Geil, Alter!“ Jolina ist ergriffen, dass Gigi so reagiert: „Zu hören, dass ihm das gar nicht bewusst war und dass er mich einfach als Jolina wahrgenommen hat, ist genau das, wofür ich jahrelang gekämpft habe.“ Gigi will mehr wissen: „Darf ich eine Frage stellen? Ist der noch da oder hast du ihn weggemacht? Wann hast du es bemerkt?“ Jolina nickt und berichtet dann offen: „Ich war drei, vier Jahre alt und saß mit meiner Mama in der Badewanne und habe sie gefragt, wann wir uns um das Problem zwischen meinen Beinen kümmern.“ Mit 19 Jahren, noch als Mann, hat sie ihren jetzigen Partner Florian kennengelernt und geheiratet.
    „Als ich die Hochzeitsfotos gesehen habe, war das für mich der Punkt, an dem ich gesagt habe, dass ich meine Transition anfangen muss. Das hat sich für mich wie die größte Lüge meines Lebens angefühlt.
    Und dann habe ich mit ihm das Gespräch gesucht.“ Gigi ist begeistert: „Und der hat alles voll mitgemacht? Voll süß, ey!“ In Erinnerung an ihren Mann, der ihre größte Stütze war und ist, kommen ihr die Tränen der Rührung: „Nachdem ich meine ganzen Operationen hinter mir hatte und ich mich richtig angekommen gefühlt habe, hat er mir den zweiten Heiratsantrag gemacht. Er sei es mir schuldig, dass ich schöne Hochzeitsfotos bekomme!“ Auch Gigis Augen werden feucht: „Voll die schöne Lovestory, ey!“
    Papis erzählt Gigi von seiner Familie und Modelkarriere
    Papis erzählt Gigi von seiner Familie („Ich komme aus einer großen Familie. Mein Vater hat drei Frauen. Wir sind 26 Kinder.“) und seinen Anfängen in der Modelwelt: Mailand, Paris, London – Papis war überall. Erzählen konnte er seiner Familie nichts von seiner Karriere, da sein Stamm sehr maskulin geprägt ist: „Das Modeln habe ich vor meiner Familie geheim gehalten. Meine Familie würde das nicht akzeptieren. Mein Stamm ist wirklich sehr konservativ. Das sind Jäger, die sind sehr männlich.“ Durch seinen Erfolg hat Papis seiner Familie ein Haus kaufen können: „Es ist mein Sozialprojekt. Meinem Vater habe ich das Haus renoviert.
    Ich habe hart gearbeitet, um ihn stolz auf mich zu machen. Ich mache alles für meine Familie.“ Auch wenn es mit der Familie oft nicht einfach ist, schickt er immer weiter Geld. „Was ich nicht verstehe: Du hilfst der Familie, warum meckern die?“, entgegnet Gigi. Der 46-Jährige erzählt weiter, dass er keine Schande für seine Mutter sein möchte und dass er es nicht selbst entschieden habe, schwul geboren zu sein. „Papis strahlt sehr viel, aber in seinem Körper ist er sehr, sehr traurig. Ihm geht es scheiße, ich weiß das. Aber man muss lieben, wen man will – fertig, aus“, berichtet Gigi später im Dschungeltelefon.
    Mit Ruhe und Gelassenheit im „Hor-Rohr“: Tessa Bergmeiers Tier-Talk im unterirdischen Kanalsystem
    „Es ist deine zweite Prüfung, ein bisschen wie bei mir – es ist ja auch meine zweite“, begrüßt Jan Köppen Dschungelcamperin Tessa. „Ich werde alles geben, aber ich bin auch gespannt“, so das Model. „Es wird der Horror“, verspricht der Moderator, doch Sonja Zietlow korrigiert: „Nein, es wird das Hor-Rohr!“ Mithilfe von Schraubenschlüsseln muss die 33-Jährige insgesamt zwölf Sterne auf dem Weg durch ein unterirdisches Kanalsystem einsammeln. Im „Heizungsraum“ muss Tessa zunächst zwei Bund Werkzeuge in Boxen finden, die unverzichtbar für das spätere Ablösen aller kommenden Sterne sind.
    Die Boxen meistert sie mit Bravour: Sowohl Schlange als auch Krokodil machen ihr nichts aus. Via Leiter geht es danach in den „Heizungsschacht“: Im unterirdischen Kanalsystem geht es durch ein Wasser-„Rohrsystem“, das von insgesamt drei Luftkammern unterbrochen wird. Immer wieder spricht sie zu den Tieren: „Ich tu dir nicht weh, Baby, mein kleiner Krebs, kleine Kakerlake in meinem Gesicht.
    Wenn ich da einmal drauftrete so wie Cosimo auf meinen Fuß, dann ist der durch.“ Zurück im Trockenbereich ergattert sie zwei Sterne, obwohl sie auch dort wieder Angst hat, Kakerlaken totzutrampeln. Sonja beschwichtigt: „Die halten doch sogar einen Atomkrieg aus.“ Tessa redet immer wieder zu den Tieren, woraufhin Jan die neue Show „TTT – Tessas Tier-Talk“ vorschlägt. An den Krebsen in der zweiten Kammer scheitert Tessa, weil sie auch hier wieder nirgends drauftreten möchte. Zum Ende der Prüfung hat der Dschungelstar drei Sterne erspielt.
    Tessa und das Wasser-Drama
    Tessa geht es nicht gut. Lucas kommt zu der 33-Jährigen und fragt, was los sei. Sie erzählt von ihren Kopfschmerzen und dass sie das Wasser nicht mag. „Kopfschmerzen arbeiten. Ich bin dehydriert. Das Wasser ist so ekelhaft, das schmeckt nach Asche. Das kann ich nicht trinken. Es hat so einen miesen Nachgeschmack. Ich werde das Wasser nicht trinken, wenn es im selben Topf gemacht wird wie ein Leichen-Opossum“, so das Model. Danach sucht Tessa die Dschungeltoilette auf, aber auch die trägt nicht zur Aufheiterung bei: „Ihhh, alles wieder vollgepisst hier, widerlich. Das gruselt mich richtig.“ Währenddessen stellt Claudia gegenüber Djamila fest: „Tessa passt hier nicht rein.“
    Gigis Regelverstoß
    Gigi hat Schmacht! Nachdem seine fünf Zigaretten aufgeraucht sind, sucht der Reality-Star nach neuen Wegen, seinen Konsum zu stillen. „Ich versuche noch, mich zu beherrschen. Aber ich merke, wie meine Lunge versagt. Normalerweise rauche ich eine gute, halbe Schachtel. Ich hoffe, es kommt nicht meine Nervös-Phase, in der ich dann zittere.“ Mit vollem Bewusstsein über seinen Regelverstoß zündet er eine Zigarette nach der nächsten von den anderen Stars an. Sein Handeln hat Konsequenzen: Teamchef Lucas ermahnt ihn und hat ab sofort ein Auge auf ihn! „So dumm bist du“, sagt er zu sich selbst. Am Abend kommt er noch auf eine andere Idee und lässt sich von Jolina Rauch in den Mund blasen, während er an einem Stöckchen wie an einer imaginären Zigarette zieht. Gigi auf Entzug …
    Djamila, die unsichtbare 13
    Djamila macht sich Sorgen: Irgendwie scheint sich keiner für die 55-Jährige zu interessieren, noch nie wurde sie ins Dschungeltelefon gebeten. Bei der Feuerwache teilt Djamila ihre Gedanken mit Verena: „Ich hatte ja noch kein Interview. Ich bin Nummer 13, ich komme zuletzt. Mit mir spricht man nicht!“ Verena kann das nicht glauben: „Willst du mich verarschen? Du hattest noch kein Interview?“ Das Botschaftsluder a.D. ist frustriert: „Vielleicht gibt es mit mir einfach nix zu besprechen? Vielleicht bin ich todeslangweilig. Ich bin nicht da. Ich bin wie ein Geist.
    Ich bin so völlig undercover. Ich mache mir jetzt echt Sorgen! Waren denn alle schon beim Interview?“ Verena: „Na klar!“ Djamila sinniert weiter: „Ich komme mit einer Nummer, die eigentlich nicht existiert. Kann man die Nummer überhaupt anrufen? Wahrscheinlich vergessen die mich immer, weil ich die Nummer 13 bin und nicht auf deren Zetteln stehe! Es geht nur bis zwölf und die 13 ist nicht da.“ Verena muss sehr lachen: „Vielleicht denken die, du bist meine Maskenbildnerin! Steht denn auf deinem Mikrofon dein Name? Guck mal nach, wahrscheinlich steht da Martin drauf!“
    Weltschmerz
    In netter Plauderrunde tauschen sich die Stars darüber aus, was sie bisher so beruflich gemacht haben. „Ich war früher Stripper. Da habe ich im Club im Käfig getanzt. Ich war ja damals voll schlank“, gibt Cosimo zu. „Mein bekanntestes Format war ‚Adam sucht Eva‘“, erklärt Djamila. Gigi ergänzt: „Für mich war ‚Ex on the Beach‘ die beste Reality-Show. Es hat alles: Stress, Psycho, Love, Sex.“ Jolina hat mit einer Make-up-Marke eine eigene Kollektion herausgebracht und Markus freut sich, dass er seit zwei Tagen einen blauen Haken hat. Tenor: Hauptsache neue Kooperationen! Fernab dieser Welt streift Jana URKRAFT zeitgleich nur wenige Meter entfernt wie beseelt durch den Dschungel: „Es ist magisch hier, die Pflanzen und die wunderschönen, weisen alten Bäume, der Weiher, der blaue Himmel.
    Aber es ist ganz traurig, wie der Zustand gerade ist auf der Erde. Es sieht nicht gut aus“, Jana kommen im Dschungeltelefon die Tränen. „Dass da so ein großes Unbewusstsein für die eigentliche Schönheit ist. Es werden Werte angestrebt, die keine wirkliche Wertigkeit haben. Leuten, denen beigebracht wird, nach Dingen zu streben, von denen sie denken, das würde sie glücklich machen!“
    Cosimo fühlt sich missverstanden
    Die Promis haben sich um das Lagerfeuer versammelt. Das Thema Feuerwache wird angesprochen – und auch Cosimos Verhalten in der Nacht: Während Claudia auf der Dschungeltoilette war, stand Cosimo allein am Feuer. Aber nicht lange: Er nutzte die Gunst der Stunde und legte sich wieder auf seine Matte. Als Claudia ins Camp zurückkam, stellte sie verwirrt fest, dass Cosimo, „die Pflaume“, sie im Stich gelassen hat. Cosimo versucht, sich zu rechtfertigen: „Ich habe zwei Tage gar nicht geschlafen.“ Cosimo möchte, dass es mehr Schichten gibt, damit man mehr Schlaf bekommt.
    Jolina kontert: „Es kann ja gar nicht sein, dass du nicht geschlafen hast. Wir haben dich alle schnarchen gehört. Du verdrehst es gerade so, dass du hier das Opfer bist.“ Die Influencerin weist ihn zurecht, er würde dauernd nur jammern, wie schwer sein Leben sei und sehe gar nicht, dass die anderen auch ihren Teil leisten und sie alle gemeinsam im gleichen Boot sitzen. Cosimo fühlt sich ungerecht behandelt, immer bekommt er einen drauf. So auch früher auf der Arbeit, wenn er mal länger Pause gemacht hat, wurde er immer verpetzt – das hat er bei seinen Kollegen nie gemacht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 3
    Tag 3 im Dschungel und die 12 Stars zeigen, was sie so alles draufhaben. Cecilia und Gigi haben die Nase voll von Verena, Djamila sorgt bei Papis und Claudia für Lachflashs und Cosimo schreit sich durch die Dschungelprüfung „Shitstorm“ mit Tessa. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 3. Show
    „Shitstorm – Die letzte Spülung“: Tessa und Cosimo erspielen zwei Sterne
    „Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Dschungeltoilette. Die gute Nachricht, diese müsst ihr nicht mit zehn weiteren Mitcampern teilen, aber vielleicht mit vielen verschiedenen Dschungeltierchen und viel Gestank“, so Sonja Zietlow zu Tessa und Cosimo.
    In der dritten Dschungelprüfung sitzen sich Tessa und Cosimo in einem verdreckten Toilettenhäuschen auf zwei Kloschüsseln gegenüber. Insgesamt zwölf Fragen müssen sie abwechselnd beantworten. Für jede richtig buchstabierte Antwort gibt es einen Stern, für jede falsche eine von oben fallende Ladung Schleim, Innereien, Melasse, Kakerlaken, Maden oder Federn. Die Prüfung geht los und dank Cosimo ist es schnell ein nicht mehr ganz so ein stilles Örtchen. Der 41-Jährige schreit wie am Spieß – und so richtig gut läuft es für die beiden beim Buchstabieren auch nicht. Tessa will Cosimo nach den ersten Ladungen mehrmals überreden, die „Shitstorm“-Dschungelprüfung abzubrechen, aber Cosimo bittet sie, durchzuziehen. Als dann Fleischabfälle herunterfallen, versucht Cosimo seine Mitspielerin zu besänftigen: „Das ist nur Essen!“
    Buchstäblich nicht abgeliefert! Zwei Lösungswörter wurden korrekt buchstabiert. Ziemlich besudelt machen sich Tessa und Cosimo mit zwei Sternen im Gepäck auf den Weg zurück ins Camp. Dort angekommen eilt Tessa erst einmal frierend ins Dschungelcamp und hat Redebedarf …
    Lästerrunde gegen die „Blondgirls“
    Spülen und lästern: Genervt von den „Blondgirls“ Claudia und Verena zeigen Cecilia und Gigi, wie das geht. „Die denken viel, wie komme ich rüber für Außenwelt. Ich hab voll Bock, dass Verena zeigt, wie sie wirklich ist“, wünscht sich Gigi. „Das wird noch kommen“, beruhigt Cecilia. „Das ist doch alles nicht so echt. Die vergessen immer, dass Reality real ist.“ Gigi hat noch einen weiteren Wunsch: „Ich will, dass Verena so wird wie sie wirklich ist!“ Auch da kann Cecilia helfen: „Das dauert nur noch ein paar Tage, das kann sie nicht die ganze Zeit so durchziehen.“ Im Dschungeltelefon legt Gigi noch einen drauf: „Verena hat eine Lache, als wenn du eine Ziege bist und du willst mit einer anderen Ziege Paarung machen! Katastrophe die Lache, ich schwöre. Wäre ich mit ihr zusammen, würde ich immer versuchen keine Witze zu machen!“
    Dicke Wangen
    „Papis, hast du schon abgenommen?“, will Claudia wissen. Das Model nickt. „Bald bin ich transparent. Ich pendele immer zwischen 71 und 72 Kilo. Wenn ich viel zunehme, dann bekomme ich direkt einen dicken Kopf“, erklärt Papis und zeigt wie sich seine Wangen dann aufblähen. Djamila kennt das: „Ich hatte das nach dem Aufspritzen auch schon mal, hab’ da übertrieben mit Hyaluron. Da hatte ich Wangen, da konntest du eine Tasse drauf abstellen!“ Claudia und Papis kriegen einen Lachanfall und kriegen sich gar nicht mehr ein. Doch Djamila – selbst lachend – legt trocken nach: „Beim Fallschirmsprung hier, dachte ich, oh, was passiert mit meinen Lippen, mit dem ganzen Druck da oben. Dann komm ich unten an und dann sind meine Lippen weg!“
    Tessa über ihre Bipolarität
    Tessa öffnet sich gegenüber Jana bei einer gemeinsamen Nachtwache und spricht offen über ihre Bipolarität: „Viele beschreiben es so, dass man sich wie Jesus fühlt. Du weißt, du bist Gott – so wie alles Gott ist.“ Jana weiß genau, was gemeint ist: „Yes, you got it! Deswegen sage ich ja: URKRAFT!“ Tessa erzählt weiter: „Ich war im Licht und ich habe gespürt, wir sind alle verbunden und ich bin alles und nichts. Und dafür gibt es keine Worte. Die haben mich eingewiesen, weil ich gesagt habe, dass ich eine Fee der Liebe bin und alles verzaubern kann – ich glaube das immer noch.“ Ausführlich schildert das Model unter anderem, wie sie ab 2010 erst an Depressionen dritten Grades erkrankte, dann unter Schlafstörungen litt, durch Fressattacken 20 Kilo zunahm, aber auch wie sie durch jede Phase viel lernte.
    „Es wurde immer besser. Ich bin jetzt so gut eingestellt, dass die Krankheit nicht mehr da ist, weil sie rezessiv ist. Rezessiv heißt rückläufig“, so Tessa im Dschungeltelefon. „Es ist wichtig, dass man bei sich bleibt und Hilfe annimmt. An alle Menschen, die mit psychischen Problemen strugglen: Ihr schafft das!“
    Cosimo über seine Spielsucht
    Cosimo erzählt Verena und Claudia von seiner Spielsucht: „Die Spielsucht habe ich, weil ich früher nicht klargekommen bin mit vielen Sachen. Ich war wie ein Cowboy: den ganzen Tag nur Spaß. Durch die Glücksgefühle, die man beim Spielen empfindet, wird man süchtig.“ Claudia im Dschungeltelefon: „Hat mir unheimlich leidgetan. Er macht ja immer einen auf Macho und so superstark, aber dann bröckelt die Fassade.“ Durch seine Freundin Nathalie ist der Checker vom Neckar vor drei Jahren davon losgekommen: „Sie hat nicht gesagt, dass ich es lassen soll. Sondern ich war mehr mit ihr beschäftigt als das Geld für irgendeine Scheiße auszugeben. Sie hat mich abgelenkt.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 4a
    Der Bohnenstreit zwischen Jana URKRAFT und Verena hallt noch nach, Claudia hat mit Hilfe eines Mediums Kontakt zu ihrer verstorbenen Schwester aufgenommen und Djamila erzählt, dass sie als Kind oft hungern musste. Außerdem: Tessa und Gigi – sichtlich aufgeregt und aufgebläht – erspielen die bislang meisten Sterne in ihrer gemeinsamen Dschungelprüfung. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 4. Show:
    Nachwehen Bohnenstreit
    „Du hast gesagt, was viele hier denken“, stärkt Gigi Jana nach deren Zoff mit Verena. Cecilia ist der gleichen Meinung: „Das wäre früher oder später so gekommen. Mach dir keinen Kopf!“ Jana ist dankbar für die Rückenstärkung: „Ich spüre einfach diese große Unsicherheit in ihr. Jetzt ist das Fass offen. Sie ist doch die Spezialistin, die Lehrerin, die uns die ganze Zeit erklärt, wie das Dschungelcamp abläuft. Ich habe ihr sogar noch meinen Tofu gegeben, obwohl sie die ganze Zeit zu mir voller Hass war. Ich bekomme von ihr nur Hass und ich versuche die ganze Zeit, offen zu sein.“ In einer anderen Ecke des Camps ätzt Verena zeitgleich gegen Jana: „Sie sagt, sie ist die ganze Zeit wegen mir nicht hier, weil ich so laut bin.
    Ich bin die störende Person. Sie sagt, ich rede so aggressiv. Nein! Ich red’ halt einfach so. Ich habe halt ein bisschen mehr Energie. Für mich war das bezeichnend. Ich würde nie am ersten Tag meinen Rucksack auf ein Bett legen, ohne zu fragen. Ich will mich nicht streiten wegen so einem Quatsch, wegen irgendwelcher Bohnen!“ Papis spricht ein Machtwort: „Nicht streiten wegen Essen. Bitte! Kinder sterben in Afrika wegen Essen und ihr streitet hier wegen Essen. Meine Güte! Das ist lächerlich!“
    Pups-Premiere beim „Puppengraus“
    „Das wird eine ganz schön enge Kiste, aber am Ende gibt es zwölf Sterne“, erklärt Jan Köppen Tessa und Gigi ihre Dschungelprüfung „Puppengraus“. Im vermeintlich niedlichen Vier-Raum-Puppenhaus sind zwölf Sterne versteckt. Gigi muss zuerst das Erdgeschoss, danach Tessa das Obergeschoss durchsuchen. Zehn Minuten Zeit haben die beiden Stars für diese Aufgabe. „Puppen – easy“, gibt sich Gigi selbstsicher und lässt mitten in der Erklärung der Moderator:innen erstmal einen fahren. „Hat schon mal jemals jemand kurz vor einer Dschungelprüfung vor dir gefurzt“, fragt Jan Köppen amüsiert Sonja Zietlow, die lachend verneint.
    Nach seiner Pups-Premiere beginnt Gigi, das Mini-Wohnzimmer voller Schlangen zu durchsuchen. Die züngelnden Reptilien interessieren ihn allerdings so gar nicht. Ist eine im Weg, hebt er sie vorsichtig zur Seite. Seine größte Herausforderung sind die Knoten, mit dem die Sterne befestigt sind: „Ich habe erst vor kurzem gelernt, Schuhe zu binden!“ Mit zwei Sternen im Beutel krabbelt der 23-Jährige in die Krokodil-Küche und findet drei weitere Sterne. Dann ist Tessa dran. Schweigend und mit zittrigen Händen wühlt sie sich durch Bad und Schlafzimmer, wird von Kakerlaken überschüttet und findet zwei Sterne. Die Zeit ist vorbei! Sieben Sterne!
    Djamilas Hungertrauma
    Markus begleitet Djamila auf die Toilette, damit sie sich dort umziehen kann. Dort geht es um Djamilas schwere Kindheit: „Für mich ist das hier eine doppelte Challenge. Ich habe als Kind oft hungern müssen“, erzählt sie der NDW-Legende unter Tränen. Und weiter im Dschungeltelefon: „Ich bin mit sechs Monaten zu meinen Großeltern gekommen und meine Großeltern waren beide Alkoholiker. Es gab damals zu DDR-Zeiten Geld vom Staat für mich – eigentlich für die Verpflegung, Kleidung und für Essen. Meine Großeltern haben das immer für Alkohol ausgegeben. Ich hatte nicht mal in der Schule ein Brot. Ich habe dann oft für andere die Hausaufgaben gemacht, dafür habe ich ihr Essen bekommen. Ich weiß also von klein auf, wie es ist, zu hungern. Es reißt alte Wunden auf. Ich bin nie beschützt worden.“
    Claudias Medium
    „Ich hatte eine Schwester, die leider vor sechs Jahren verstorben ist. Das war schon eine Hardcore-Nummer“, berichtet Claudia. Nach einer gemeinsamen, glücklichen Kindheit kam es zwischen Claudia und ihrer Schwester, die auf Mallorca als Zahnärztin arbeitete, zum Bruch. „Meine Tochter hatte so krumme Eckzähne und meine Schwester war dann super sauer auf mich, weil ich das in München hab’ machen lassen und nicht extra zu ihr nach Mallorca geflogen bin. Da hat die nicht mehr mit mir gesprochen – sechs Jahre! Zum Ende hin ist sie an Krebs erkrankt und keiner hat mir das gesagt. Ich habe dann von ihrem Sohn einen Brief bekommen: ‚Sehr geehrte Frau Effenberg, hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihre Schwester am 18. März verstorben ist.‘ Das ist so schlimm, jemandem nicht Tschüss sagen zu können.“ Ergriffen hören Cosimo, Djamila und Markus zu.
    Hilfe, die Geschichte zu verarbeiten, bekam Claudia durch eine Frau, ein Medium: „Sie hat mir damals gesagt, sie hat Kontakt mit meiner Schwester und sie kann halt nicht von dieser Welt weggehen, weil sie sich Vorwürfe macht. Ich soll in die Kirche gehen und mit ihr reden und sagen ‚Ich verzeih‘ dir’ – und von da an war irgendwie alles anders.“ Cosimo ist ratlos: „Ein Medium – keine Ahnung, was das ist. Ich vermute mal ein Geist oder so. Hab’ noch nie welche gesehen oder gehört!“
    Rundumschlag der „Blondies“
    Verena und Claudia lästern über den Zustand des Camps: Jolinas Zigarettenschachtel liegt auf dem Boden, die Sachen sind verstreut, hier liegt eine Zahnpasta-Hülle, dort der Schürhaken auf dem Boden – wie eine Rumpelkammer … Camp-Mutti Claudia fällt vom Glauben ab. Ob sich da nochmal was ändert? Sie glaubt, als sie Teamchefin war, hätten die Promis aus Angst vor ihr bessere Ordnung gehalten: „Ich sag’ da nix, ich will nicht wieder der Feldwebel sein. Aber da muss Zuch rein. Vor mir hatten die anscheinend alle Schiss.“
    Danach geht es weiter mit dem Lästern über die Camp-Bewohner:innen: „Da gibt’s ja schon den einen oder anderen anstrengenden. Dieses Dauergrinsen ist nicht normal, als wärst du drauf auf irgendwelchen Pillen. Das ist ja nicht natürlich“, sagt Claudia mit einem Nicken in Janas Richtung. Das wäre aber verschwunden, als sie Verena angegangen sei, entgegnet diese. „Eben nicht“, meint Claudia, „das war ja das Unheimliche“.
    „Und Tessa dürfte Lederschuhe eigentlich auch gar nicht anziehen. Veganer dürfen kein Leder tragen, dafür wurde auch ein Tier getötet“, findet Claudia. Verena vermutet: „Dafür hat sie bestimmt auch etwas zur Gegenargumentation, dass sie die anziehen muss.“
    Schatzsuche „Bee Careful“ mit Djamila und Cosimo
    „Aus zwei wird eins. Und zwar eine Biene. Bringt die Ballons mit den Stacheln zum Platzen und sammelt die herausfallenden Pollen ein. Nur einer von euch kann den Stachel tragen. Mit den Pollen müsst ihr versuchen, die Blume zu zerstäuben. Spannt die Pollen in die Schleuder und trefft die Mitte der Blume – jeder Treffer steht für einen Schlüssel.“
    Djamila und Cosimo schlüpfen in der heutigen Schatzsuche in ein gemeinsames Bienenkostüm. Djamila trägt zusätzlich noch einen Helm, auf dem sich ein Stachel befindet. Damit springen sie zusammen gegen aufgehängte Ballons. In den Ballons befindet sich nicht nur eine gelbe, schleimige Flüssigkeit, sondern in einigen auch gelbe, kleine Bälle (Pollen). Nach Ablauf der Zeit haben Djamila und Cosimo es geschafft, neun Pollen zu erspielen. Die Bälle versuchen sie nun mit Hilfe einer Schleuder, in eine große Blume zu katapultieren. Jeder getroffene Ball steht für einen Schlüssel für die Schatztruhe. Die beiden Dschungelcamper:innen treffen fünf Mal und können sich so fünf von insgesamt zehn vorhandenen Schlüsseln aussuchen. Nur ein Schlüssel ist der passende, um die Schatztruhe mit ins Camp zu nehmen. Der zweite Schlüssel passt und Djamila und Cosimo haben die Schatztruhe gewonnen.
    Frage in der Schatztruhe:
    Nach wie vielen Jahren feiert man Knoblauch-Hochzeit?
    A) nach 33,3 Jahren (richtig)
    B) nach 35,5 Jahren (falsch)
    Leider haben sich die Stars im Camp für die falsche Lösung entschieden und gehen somit leer aus. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 4b
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 5a
    Mit Taktik und Geschick kämpft sich Jana URKARFT durch das „Fiesenrad“. Mit wenig Feingefühl ziehen Claudia und Verena über Cecilia her. Mit Tränen in den Augen spricht Lucas über den Tod seines Vaters und Papis klärt Gigi übers Model-sein auf. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 5. Show:
    Dschungelprüfung „Fiesenrad“ mit Jana URKRAFT Pallaske
    „Heute und jetzt dreht sich alles nur um dich“, begrüßt Sonja Zietlow Jana URKRAFT zu ihrer ersten Einzelprüfung. „Deine Prüfung heißt ‚Fiesenrad‘. Du gehst auf diesen Gerüsten in Form von zwei großen Ringen in 20 Metern Höhe den Pfeilen nach und sammelst zwölf Sterne ein, die sich in Boxen mit grünen Ameisen oder am Gerüst befinden. Die Ringe des Parcours werden sich die ganze Zeit drehen. Dann geht es für dich auf 25 Meter Höhe und dort ist der letzte Stern. Du hast insgesamt zehn Minuten Zeit und musst vor Ablauf der Zeit den allerletzten Stern erreichen – erst dann sind auch die anderen, die du vorher gesammelt hast, sicher“, erklärt Jan Köppen.
    Die Schauspielerin darf den Parcours nur stehend absolvieren, lediglich zum Entnehmen der Sterne darf sie sich hinhocken oder knien. Nach dem Startschuss macht sich die 43-Jährige vorsichtig und fokussiert auf ihren Weg, lässt aber gleich die erste Box links liegen: Sie spielt taktisch, um keine Zeit an den Ameisenboxen zu vergeuden und überspringt diese – so wie einige andere Sterne auch. Nach nur drei Minuten nimmt sie bereits die Leiter, um fünf Meter höher auf den oberen Ring zu klettern.
    Sonja gibt immer wieder den Tipp: „Guck nicht nach unten, Jana. Versuche, nur nach vorne zu schauen.“ Vor einer Wippe lässt sie sich Zeit, um ihre Angst zu überwinden und drüber zu steigen. „Hast du Angst“, will Jan wissen, was der Dschungelstar verneint. „Ich muss da nochmal über die Brücke rüber, ich kann das nicht einschätzen, wie lange ich für den letzten Stern benötige“, so Jana URKRAFT. Kurz vor Ende der Zeit sichert sie sich den finalen Stern. Mit insgesamt sechs Sternen wurde sie mit dieser Prüfung auf jeden Fall zur „Herrin der Ringe“.
    Die Fronten verhärten sich
    Jolina kommt weiterhin mit Tessas Verhalten nicht klar. Schon wieder hat sich das Model hingelegt und schläft: „Das ist doch hier kein Ponyhof, dann ist sie hier vielleicht falsch!“ Auch die Dschungel-„Blondies“ sind wieder in Läster-Stimmung: Claudia findet es unmöglich, dass sich Cecilia überall einmischt. Verena gibt ihr recht: „Ich weiß nicht, was das soll. Sie hat überhaupt kein Recht, uns so dumm anzusprechen. Keine Ahnung, was die in ihrem Schädel hat.“ Und Claudia weiter: „Dass sie so blöd glotzte, das ist mir auf den Keks gegangen. Wie so ‚ne frustrierte Was-weiß-ich-Was.“ Woraufhin Verena zusammenfasst: „Respektlos.
    Geht mir tierisch auf den Sack! Die pflaumt einen an – out of the blue, obwohl sie überhaupt nichts mit der Situation zu tun hat und redet mit einem, als wenn man der letzte Depp wäre. So kann sie mit Gigi reden, mit ihrem Buddy, aber nicht mit uns, geht gar nicht. Ich sag‘ da jetzt aber nichts dazu. Es langweilt mich und es ist Kindergarten. Das ist nicht mein Niveau hier.“ Claudia vermutet, dass sie nicht mit der Situation klarkommt, dass es wenig zu essen gibt. Jetzt habe sie sich aber mit Gigi verbrüdert: „Die sind wie Ben & Jerry, Tom & Jerry, Ketchup & Mayo, Biene Maja & Willi … die perfekte Symbiose. Passt super“, beendet Verena das Geläster.
    Lucas Vater
    Cosimo und Lucas sprechen über ihre Väter. „Ich will gar nicht wissen, wie es bei mir wäre, wenn mein Vater nicht mehr da wäre“, erklärt Cosimo. Lucas erinnert sich daraufhin an den Tag, als sein Vater Costa, der erste Dschungelkönig überhaupt, starb: „Ich habe seine letzten Stunden, seinen letzten Atemzug miterlebt. Ich habe seinen letzten Herzschlag gefühlt“, die Stimme des Sängers versagt, seine Augen füllen sich mit Tränen. „Ich war irgendwo draußen, meine Mutter war allein mit ihm. Da hat sie gesagt, komm schnell hoch, irgendwie ist was ganz komisch.
    Ich gehe hoch und tatsächlich, kurz danach ist er gestorben. Er war mein ein und alles. Wir haben alles zusammen gemacht. Wir waren beste Freunde. Alles habe ich von ihm gelernt. Was mir damals half, dass ich eine Tochter, eine Familie habe. Das war eine beschissene Zeit. Das Schlimmste war aber – das habe ich noch niemandem erzählt – der Moment, wenn er dann abgeholt wird. Das reißt dir das Herz raus! Jetzt ist er da oben und guckt runter!“ „Und er denkt, was machen die zwei Idioten da!“, witzelt Cosimo und ringt dem traurigen Lucas damit tatsächlich ein Lächeln ab.
    Model mit Bauch
    Gigi will Model werden! „Papis, wie funktioniert das?“, will der Reality-Star wissen. „Du musst etwas Besonderes sein. Frauen, verdienen auch immer besser als Männer. Wenn du eine Top-Model-Frau bist, kannst du für eine Show 10.000 Euro bekommen, für zwei Stunden Laufsteg. Als Mann mit exklusiv Vertrag 25.000 Euro für eine Woche. Aber es ist anstrengend!“, so Papis auskunftsfreudig. „Anstrengend auch wegen dem Essen, oder? Also mit meinem Bauch …“, fragt Gigi weiter. „Keine Chance! Vergiss’ es“, so die prompte Antwort des 46-Jährigen. Und wie ist es, wenn ein Model ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat, muss dann der Finger in den Hals, will Gigi weiter wissen. „Ja klar“, berichtet Papis. „Ich habe nicht gekotzt, aber drei Tage esse ich dann gar nichts.“ Gigi ist entsetzt: „Aber das macht doch deinen Kopf auch ein bisschen kaputt. Ok. Mit diesem Gespräch habe ich eins gelernt. Ich werde kein Model!“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 5b
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 6a
    An Tag 6 im Dschungel tauchen die Stars in die Welt von Jana URKRAFT ein: Atemkreis, Klang-Topfdeckel-Therapie, Energiebälle, viel Gesang und Chi-Gong. Claudia, Verena und Tessa erschlucken Sterne in „Pfui-Dora“. Beef zwischen Cecilia und Tessa, Cosimo hadert mit seinem Leben in der TV-Branche und Djamila erzählt Jolina von ihrem heimlichen Fetisch. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 6. Show:
    Teamchefin mal anders
    Cecilia übergibt ihr Amt als Teamchefin an Jana URKRAFT. Regeln auferlegen und Aufgaben verteilen? Die 43-Jährige hat andere Prioritäten, was das Camp angeht: das Wohlbefinden der Promis. Daher startet sie direkt mit einer Runde Gruppentherapie, ähh Entspannungsübungen. Die Promis stehen im Kreis und halten sich an den Händen. Und auch sonst gibt es viele Runden gemeinsames, lautes Ommmm zum Eingrooven. Jana URKRAFT funktioniert anschließend den Deckel des Kochtopfs zur Klangschale um und „therapiert“ damit die Stars. Gigi dazu im Dschungeltelefon: „Macht Spaß. Ich glaub’ nicht dran, aber ist cool!“ Und Cecilia ergänzt: „Das ist jetzt mal eine ganz andere Teamchefin.
    Wir akzeptieren hier alle und wir probieren alles aus. Die ist halt sehr mit ihrem Klang und so, was auch sehr schön ist und guttut, sie hat halt ihre eigenen Regeln. Ist mal was anderes – kann man mal machen, aber würde ich jetzt nicht ein Leben lang machen. Manchmal ist es mir zu spirituell. Ich kann jetzt nicht die Pflanzen spüren, da bin ich ein anderer Typ. Aber mal in ihrer Welt zu leben, ist ganz interessant.“ Und auch Jolina ist nicht vollends überzeugt: „Es ist viel Klopfen, Energien aktivieren und dann spürt man in den Fingerspitzen, dass man gerade zwei Minuten seine Hände gegeneinander geballert hat.“
    Tränen-Meditation
    „Wenn man nicht loslässt, ist kein neuer Platz da zum Einatmen. Das ist auch ein großes Problem in unserer Gesellschaft – diese Angst, loszulassen“, beginnt Teamchefin Jana URKRAFT mit der nächsten Atem- und Meditationsübung und merkt sofort, dass mit Jolina nicht alles ok ist. Die Influencerin fängt an zu weinen. „Stresslösung“, vermutet Lucas. „Die Tränen sind wunderschön und heilsam. Und du bist eine Frau, du darfst dir das erlauben. Jeder Mann auch“, bestärkt Jana URKRAFT die 30-Jährige. „Wenn man manchmal so unter Druck steht, dann kann gar nichts Neues mehr reinkommen“, erklärt Jolina der Gruppe ihren Gefühlsausbruch und geht aus der Situation raus. Papis geht ihr hinterher und baut sie auf: „Du bist stark. Weißt du, was du geschafft hast? Willst du mich verarschen? Als ich gesehen habe, dass du dabei bist – fuck. Du stehst vor der Welt. Hallo! Wow, du weißt nicht, wie ich dich bewundere. Ich schwöre dir.“
    Und auch bei Markus kommen die Tränen: „Das gehört eigentlich nicht hierher, das habe ich schon mitgebracht von zu Hause. Meine ältere Schwester ist gestorben. Das hätte ihr gerade sehr gefallen und irgendwie hatte ich keine Zeit zu trauern. Ich habe es jetzt mitgebracht und ich habe es noch nicht bewältigt und das kommt jetzt nur so emotional, weil ihr hier alle zusammen singt. Sie ist verstorben an Krebs. Die Eltern sind ja schon länger weg und sie hat die Familie noch zusammengehalten. Ich habe keine Zeit gefunden, das richtig zu betrauern.“
    Sechs Sterne für Lieferdienst „Pfui-Dora“
    „Pfui-Dora“ ist der brandneue Lieferservice im australischen Dschungel. Aber kann der auch was? Claudia, Verena und Tessa dürfen ihn direkt einmal abchecken. Als ihre Begleitperson haben sie Papis ernannt. Was sie vorher nicht wissen: Er wird während der Prüfung zum Fahrrad-Lieferanten und bringt die Köstlichkeiten nicht nur zu den Häusern der drei Camperinnen, sondern er darf auch entscheiden, wem er welche Bestellung zustellt. Insgesamt gibt es sechs Lieferungen und zwei Sterne für jede in 90 Sekunden verspeiste Portion.
    Die erste Bestellung ist „Bolo-Nase“ (eine Scheibe Schweine-Nase mit Strandwurm), die Papis an Claudias Haustür abliefert. „Tschuldigung, ich habe nichts bestellt“, witzelt die Designerin. Doch das Lachen vergeht der 57-Jährigen schnell: Nach dem ersten Bissen spuckt sie alles aus. Weiter geht es mit „Mies-Oh-Suppe“ (Kuh-Urin mit drei Hühnerherzen), mit der Papis bei Tessa klingelt. Die verweigert allerdings schon die Annahme. „Tränchenspieß mit Po-lenta“ (Spieße mit drei Fischaugen und Schweine-Anus) bekommt Verena. Sie würgt, kämpft und schafft es. Dann bekommt Claudia „Faultaschen mit Schauerkraut“ (angebrütetes Hühnerei, eingelegt in Schlammfisch mit fermentiertem Kohl).
    „Iss’ das jetzt’“, befiehlt Papis. Doch vergebens. Schnell ist der erste Bissen wieder draußen. Mit „Falabfall-Bällchen“ (fermentierter Tofu mit fermentierten Soja-Bohnen und Durian-Soße) kommt die erste vegane Bestellung rein. Die geht natürlich zu Tessa. Zitternd stopft sich Tessa alles, was geht, in den Mund. Alle applaudieren – sie hat es geschafft. Zum Schluss kommt der „Würger-Burger“ (Mini-Kakerlakenbrötchen, Krokodilherz-„Patty“ und Pommes aus Durian mit Mayonnaise aus fermentiertem Tofu), der bei Verena landet. Weise Entscheidung: Die Radiomoderatorin verputzt auch dieses Mahl. „Sechs Sterne, da könnt ihr wirklich stolz drauf sein“, lobt Jan Köppen die drei am Ende.
    Cosimo hat kein Sparbuch
    Während die anderen Stars am Lagerfeuer mächtig Spaß haben, sitzen Cosimo und Gigi abseits auf dem obersten Feldbett. Cosimo hadert mit seinem Leben: „Das ist so eine abgewichste Branche. Ich habe so vielen Leuten geholfen. Und wenn du dann Hilfe brauchst, dann ist kein Schwanz da. Und hast du einmal Erfolg, dann will dich jeder direkt bumsen. Alle in der Klasse haben mich geliebt, der Einzige, der mich nicht geliebt hat, war der Lehrer“, so der Checker vom Neckar. „Mich hat aber bis jetzt nur eine Sache so richtig beschäftigt: Das ist diese scheiß Insolvenz.
    Daher muss ich immer hoffen, dass wieder ein Format kommt und ich dann wieder Geld verdiene. Deshalb bin ich jetzt in so einer Phase, wo ich von Reality-Formaten abhängig bin!“ Gigi wundert sich: „Kannst du kein Sparbuch-Konto aufmachen?“ „Wenn du einmal Insolvenz hast, kannst du kein Sparbuch machen“, erklärt Cosimo. „Im Mai 2019 habe ich einen Kredit aufgenommen, hab’ alles in Musik reingesteckt. Hätte ich doch lieber einen Friseurladen aufgemacht.“ Gigi später im Dschungeltelefon: „Wenn ich der Finanzberater vom Cosimo wäre, ich glaube, ich hätte einen anderen Job gesucht!“
    Baumarkt-Fetisch von Djamila
    Jolina und Djamila sitzen für die dritte Feuerwache zusammen und unterhalten sich über die Männerwelt: „Also die australischen Männer, muss ich ja mal sagen, als wir hier ankamen … nicht übel“, berichtet das Botschaftsluder a.D. „Aber da ich kein Englisch kann, bringt mich das jetzt nicht weiter. Ich weiß gar nicht, was Männer wollen in der heutigen Zeit. Nun bin ich schon sehr lange alleine und das wird wohl auch so bleiben.“ Jolina macht der 55-Jährigen Mut: „Wer weiß, wer noch kommt …“ Woraufhin Djamila meint: „Wenn ich hier rauskomme, das wird nicht einfacher.
    Mich wird wahrscheinlich niemand mehr daten. Nee, das wird nix mehr … Ich hätte gerne einen starken Mann fürs Leben, der auch mal einen Dübel in die Wand gerade reinkriegt. Weil ich ja alles selber mache. Ich liebe es ja, Schrauben und Dübel zu kaufen – ich glaube, das ist ein Fetisch von mir, so ein Baumarkt-Fetisch. Ich liebe es, wenn ich ein Loch bohren kann und dann den Dübel rein und dann die Schraube. Ich sag’s dir: Mein Leben hat sich drastisch geändert, seit ich diesen Akkuschrauber habe.“
    Beef zwischen Cecilia und Tessa
    Cecilia und Tessa geraten am Lagerfeuer aneinander, weil Tessa erneut darüber klagt, wie sehr sie wegen der Taro-Knolle vom letzten Abendessen gelitten habe. Cecilia kann es nicht leiden, dass Tessa immer so tut, als ginge es ihr am schlechtesten von allen. „Selbst, wenn hier ein 85-Jähriger sitzen würde, der über seine Leiden klagt, würdest du antworten: ‚Verstehe ich, aber mir geht‘s schlechter’“, so der Reality-Star. „Du steckst nicht in meinem Körper und du fühlst nicht meinen Schmerz“, gibt das Model zurück. Tessa fühlt sich angegriffen und findet, Cecilia sollte keine unqualifizierten Kommentare abgeben.
    Tessa erklärt ihr impulsives Verhalten später mit ihrer Bipolarität: „Ich fühle manche Schmerzen doller. Ich mache das ja nicht mit Absicht, dass ich so reagiere. Die Panik ist ja in dem Moment echt. Wenn mein Kind z.B. Panik bekommt, dann unterstütze ich es und sage nicht, dass die Gefühle falsch sind.“ Papis beendet den Streit, keine von beiden würde von ihrer Position abrücken, es wäre unnötig, zu diskutieren. Die beiden haken das Thema zwar ab, kommen aber nicht auf einen Nenner. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 6b
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 7a
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 7b
    In Berlin läuft die Fashion Week und auch im Dschungel dreht sich alles um Models und Mode. Erst ziehen Tessa und Papis über Heidi Klum am Lagerfeuer her, später malt sich Verena eine Hochzeitssause im weißen Dirndl aus. Claudia steht in der Dschungelprüfung das Wasser bis zum Hals, Jana gesteht Papis ein Geheimnis und Tessa spricht über ihre Kindheit. Und dann wird es richtig bitter für die Stars: Über 90 Regelverstöße – und die Strafe erfolgt prompt. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 7. Show:
    Papis und Tessa – Models unter sich
    Papis möchte von Tessa bei der gemeinsamen Nachtwache wissen, wie es damals bei „Germany’s Next Topmodel“ für sie war. Sie erzählt ihm, dass sie für die Sendung angefragt wurde und sich nicht selbst beworben habe. Die 33-Jährige berichtet weiter, dass ihre Mittelfinger-Geschichte verdreht wurde. Der Stinkefinger galt eigentlich einem Kameramann, der sie filmte, als sie weinte. In der Sendung wurde es dargestellt, als hätte sie Heidi Klum den Mittelfinger gezeigt: „Die haben mich verarscht! Ich fand das ungerecht. Ich wusste gar nicht, in was für ein Licht die mich da rücken wollen. Sie haben mich als Bitch dargestellt. Das war so unfair. Sie haben mich zu einem Monster gemacht, das war ich nicht. Jeder kannte mich draußen und hatte irgendwie einen Hass auf mich. Damals wurde geschrieben, Tessa Bergmeier stiehlt Heidi Klum die Show. Sie ist eiskalt. Sie hat keine Empathie.“
    Papis hat ebenfalls seine Erfahrungen mit der Model-Show gemacht: Als er dort war, haben alle immer seine extravaganten Outfits gelobt, aber Heidi bestand darauf, dass Papis sich umzieht: „Sie hat mich gezwungen, mich umzuziehen, weil mein Outfit für sie zu viel Farbe hatte.“ Tessa bestätigt: „Du darfst nicht mehr als sie leuchten. Du darfst nicht die Aufmerksamkeit nehmen.“ Und Tessa erinnert sich weiter: „Die lacht kleine Mädchen aus – das musst du dir mal vorstellen. Machtmissbrauch. Das ist auch ganz kleines Selbstbewusstsein. Ein Mensch, der andere quälen kann ohne jegliches Schuldgefühl. Wie kann die nachts schlafen? Wie viele Mädchen sie zum Weinen gebracht hat … Ich habe ihren Vater kennengelernt und der hat immer alle Mädchen um sich geschart – wie so eine Sekte. Heidi hatte auch keine Kindheit, die wurde auch gedrillt.“ Und Papis fasst zusammen: „Sie ist nicht Gott von der Welt.“
    Tessa über ihre Kindheit
    „Ich bin mit 19 bei ‚Germany‘s Next Topmodel’ gewesen und ich bin immer noch die Zicke und die, die überall ganz viel Aggressivität reinbringt. Das bin ich aber alles gar nicht. Fuck the Leute“, so Tessa gegenüber Jolina beim gemeinsamen Abwasch. „Ich bin nun mal anders und ich erlaube mir das auch und da kann man mir Stempel geben, so viele wie man will. Ich weiß ja, wer ich bin. Fuck the Stempel!“ Auf dem Weg zurück ins Camp erzählt das Model von seiner Kindheit: „Ich dachte früher immer, alle müssen mich mögen, aber es mochte mich niemand. In der Schule nicht und zu Hause auch nicht.
    Ich wurde zu Hause übelst verprügelt. Übler kannst du’s dir nicht vorstellen. Meine Mutter hat dann selbst ADHS bei mir diagnostiziert und dann musste ich Tabletten nehmen – mitten in der Schulstunde und meine Lehrerin hat der ganzen Klasse erzählt, dass ich psychisch gestört sei. Sag das mal in der 6. Klasse. Sowas macht was mit einem. Wenn ich geweint habe, wurde ich immer weggesperrt. Manchmal tagelang und ohne zu essen. Ich wurde mit meinen Gefühlen immer allein gelassen.“ Jolina nimmt die 33-Jährige in den Arm: „Es tut mir leid, dass dir das widerfahren ist.“
    Dschungelprüfung „Die Schreck-Schrauben“ mit Claudia und Lucas
    „Ich bin bis in die Haarspitzen motiviert“, so Lucas kurz vor seiner gemeinsamen Prüfung mit Claudia. „Gut, dass ihr zu zweit seid. Claudia, du warst diejenige mit den meisten Anrufen, deswegen bekommst du die schwierigere Aufgabe: Du legst dich gleich in diesen engen Tank, der anschließend verschlossen wird. Der Tank kann etwas ganz Besonderes: nämlich mit Wasser volllaufen – das dauert genau neun Minuten“, erklärt Sonja die „Schreck-Schrauben“-Prüfung. Insgesamt können Claudia und Lucas zwölf Sterne erspielen. Lucas steht draußen vor einer Wand mit zwölf Löchern, dahinter befinden sich sechs Boxen mit jeweils zwei Löchern.
    In den Boxen hinter der Wand warten allerlei dschungelige Überraschungen – und jeweils zwei Schreck-Schrauben (Ventile). Sobald die Zeit läuft, flutet der Tank mit Wasser – und Lucas muss draußen mit beiden Händen in die erste Box greifen und dort in all dem Dschungelgetier zwei Ventile finden, die es mit je einer Hand zu öffnen gilt. Erst dann legt er die Schleusen frei und spült damit zwei Sterne in den sich immer weiter füllenden Tank von Claudia, die die Sterne dann noch finden und einsammeln muss. Nach 90 Sekunden signalisiert ein Rotlicht an der Wand, dass Lucas zur nächsten Box weiter muss.
    In der ersten Box kann der Sänger nur ein Ventil öffnen und somit nur einen Stern lösen – um die zweite Schreck-Schraube ist nämlich eine Schlange gewickelt. In der zweiten Box befinden sich neben zwei weiteren Sternen noch 25.000 Kakerlaken. In Box drei warten drei Krokodile, während sich Claudia parallel im Tank die Haare wäscht und anschließend beide Sterne fängt. Aale schlängeln sich in der nächsten Box rund um die Ventile herum. Loch Nummer fünf bedeutet, es sind noch vier Sterne – und Eidechsen – zu holen, während Jan ein paar Witze reißt: „Alle Echsen haben einen Eid geschworen, es sind nämlich Eid-Echsen.“ „Du bist so witzig, Jan“, findet Claudia. In der letzten Box überraschen zwei gefährlich-schleimige Ranger-Hände Lucas. Die Zeit ist abgelaufen – insgesamt können sich die zwei Dschungel-Camper:innen neun Sterne sichern! Um Claudia zu befreien, wird das Wasser aus dem Tank abgelassen und Claudia mit rausgespült – direkt in einen Tümpel.
    Verena plant Marcs Hochzeit
    „Ich war schon zwei Mal verlobt, aber nicht verheiratet. Ich habe also zwei Heiratsanträge angenommen, aber dann hat es nicht gepasst. Man hat sich dann getrennt und nicht geheiratet“, berichtet Verena Papis. „Ich muss aber einmal heiraten, Schatz. Das geht nicht anders! Am besten jetzt gleich, wenn ich hier rauskomme.“ Direkt wird Papis verpflichtet ihr beim Styling am großen Tag zu helfen. Wie der aussehen soll, weiß die Radio-Moderatorin auch schon ganz genau. Bayerisch soll es werden, mehrere Tage dauern, Isabel Edvardsson choreografiert den Hochzeitstanz und die Braut trägt natürlich ein weißes Dirndl mit langer Schleppe.
    Claudia mischt sich ein: „Weiß das der Marc? Was hast du vor?“ Verena wiegelt vehement ab: „Ich habe nichts vor!“ Papis ist sich da nicht so sicher: „Aber es ist doch schon alles durchgeplant. Habt ihr zu Hause schon darüber gesprochen?“ Verena kommt ein bisschen in Erklärungsnot: „Wir haben nichts besprochen, aber natürlich spricht man darüber! Komischerweise war er ja auch nur einmal verheiratet. Das ist eine Leistung bei so vielen Frauen, die er hatte!“ Claudia wittert einen Geheimplan: „Vielleicht heiraten die hier schon in Australien und wir wissen es noch gar nicht!“ Verena lacht: „Ja, und ihr seid alle eingeladen!“
    Regelverstöße und Strafe
    „Stars, in den letzten Tagen habt ihr über 90 Mal gegen diverse Campregeln verstoßen“, liest Cecilia der versammelten Mannschaft vor. Die Liste der Regelverstöße ist lang: u. a. wurden Nachtwachen allein absolviert, tagsüber gab es hier und da mal ein Nickerchen, die Campgrenzen wurden überschritten oder Zigaretten und Luxusartikel geteilt. Nervös wird spekuliert, welche Konsequenzen nun folgen werden. Zigarettenentzug oder werden die frisch erkämpften neun Sterne eingestrichen? Gigi ist auf 180: „Ey, die können doch nicht meinen Tag zerstören!“ Jeder muss einen Luxusgegenstand abgeben, verkündet Teamchef Cosimo der Gruppe. Erleichterung macht sich breit. Nur Papis hadert: „Ich weiß nicht, was soll ich abgeben. Ich habe meine Schlange und meine Mama!“ Die Gruppe fordert: Renata muss weg! Aber Papis kann sich nicht entscheiden. „Renata ist mein Kissen, dann kann ich nicht schlafen. Ok, ich gebe Mama!“ Und so wandert das Foto seiner Mutter in den Sammelkorb.
    Janas Magersucht
    Der Hunger macht allen Stars im Camp zu schaffen. Für Jana ist das aus einem ganz bestimmten Grund besonders schwer: „Ich bin mit 19 fast an Magersucht gestorben“, gesteht die Schauspielerin Papis, abseits von allen anderen weinend. Ihr falle es schwer, ihren Körper wieder so zu malträtieren. „Da gehen die Alarmglocken wieder an, wenn er merkt, es geht wieder in die Richtung. Ich habe im Dschungel gelebt, ich kam mit wenig Essen aus, ich kann das. Ich habe da auch so wie jetzt abgenommen und dadurch – ich war 40 – hat meine Periode aufgehört. Und ich wollte halt noch Kinder haben.“ Papis nimmt Jana in den Arm, will trösten, aber auch ihm kommen die Tränen. „Jetzt habe ich zwei Jahre gekämpft und jetzt sind sie seit zwei Monaten wieder da. Jetzt mache ich mir Sorgen – aber ich schaffe das schon!“, so Jana. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 8
    An Tag 8 ist es endlich soweit: Ein Highlight der alljährlichen australischen Dschungel-Saison ist der „Große Preis von Murwillumbah“. In diesem Jahr will das Deutsch-Italo-Trio Claudia, Gigi und Cosimo die legendäre Rennstrecke bezwingen. Kein einfaches Unterfangen für die Chaos-Truppe … Schwere Zeiten und eine angebliche Affäre mit einem Politiker sind die Themen am nächtlichen Lagerfeuer mit Djamila und Tessa. Wieso geraten Cecilia und Tessa nach der Schatzsuche aneinander? Und wie viele Heiratsanträge hat Markus seiner Freundin gemacht? Dies und mehr heute Abend ab 21:30 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 8. Show:
    Eine angebliche Affäre
    „Durch eine angebliche Affäre mit einem Politiker“, beantwortet Djamila bei der Nachtwache Tessas Frage, wie sie bekannt geworden ist. Aber warum angeblich? „Ich sage nur A N G E B L I C H E Affäre, mehr kann ich dazu nicht sagen“, so das Botschaftsluder a. D. verschwörerisch. Tessa geht ein Licht auf: „Ach so, du warst gar nicht die angebliche Affäre, du warst viel mehr, nehme ich an? Wow. Das ist schon krass, dass man den Männern fast immer Recht gibt bei solchen Sachen, dass Männer mehr Glaubwürdigkeit haben. Diese strukturelle Unterdrückung, in der wir leben …“ Djamila weiß genau, was Tessa meint: „Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, einem Narzissten zum Opfer zu fallen, der dich aussaugt, der dir deinen Lebenswillen nimmt, der dich seelisch misshandelt.
    Ich kenne das alles! Narzisstischer Missbrauch, ich kannte das Wort früher gar nicht, bis mich jemand aufgeklärt hat und ich dann wusste, ich bin ein totales Opfer von dem Ganzen.“ Tessa geht es ebenso, die wie Djamila eine traumatische Kindheit hinter sich hat: „Sobald ich über Kindesmissbrauch und wie man mich misshandelt hat, spreche, kommt von meiner Mutter, dass sie mich wegen Verleumdung anzeigen will. Verleumdung heißt, wenn du etwas erfindest, was nie passiert ist. Aber warum in aller Welt, sollte ich SO etwas erfinden.“ Lieblose Eltern und falsche Männer – ergriffen nimmt Tessa Djamilas Hand: „Zum Glück sind wir die alle los!“
    Premiere bei „Der große Preis von Murwillumbah“
    „Voll das einfache Spiel, einfach fahren. Keine Tiere, nix“, freut sich Cosimo, als er die Rennstrecke entdeckt. Was Cosimo nicht ahnt, sind die diversen Tücken und Turbulenzen, die dieses Rennen mit sich bringt. Alle drei Stars sitzen in einem Auto und müssen damit nach 15 Minuten das Ziel erreicht haben, sonst sind alle bis dahin gesammelten Sterne verloren. Claudia ist die blinde Fahrerin, Cosimo ihr verkehrtherum sitzender, tauber Beifahrer. Gigi ist der Einzige, der die Strecke sieht, aber nicht sprechen kann. Kommunikation ist also bei dieser Dschungelprüfung alles – was für das Trio zur echten Herausforderung wird.
    Gigi flippt total aus, weil er nicht sprechen darf und fuchtelt wild umher. Cosimo verwechselt links und rechts und muss heftig würgen, sobald stinkende Überraschungen von oben kommen. Fahrerin Claudia behält den kühlsten Kopf und lässt sich nicht beirren. Die Freude ist groß, denn mit sieben Sternen fahren sie durchs Ziel. Eine echte Premiere! „Diese Prüfung hatten wir schon ein paar Mal und noch nie hat jemand Sterne mit nach Hause gebracht“, so Sonja Zietlow zu Claudia, Gigi und Cosimo, die sich jubelnd auf den Rückweg ins Camp machen.
    „Hochstapler“ – Zweite Schatzsuche mit Tessa und Cecilia
    Präzision und eine ruhige Hand sind das Geheimrezept für die heutige Schatzsuche, die Tessa und Cecilia gemeinsam antreten. Um sie zu gewinnen, müssen die beiden Frauen Fragen beantworten. Die Antworten auf die Fragen sind immer Zahlen. Während Tessa in einer Halterung am Kran hängt, steht Cecilia hinten am Kran und ist für die Steuerung zuständig. Cecilia kann aber nichts sehen, sodass sie allein auf die Anweisungen von Tessa vertrauen muss. Kommunikation und Teamwork sind hier entscheidend. „Beantwortet die ersten vier Fragen und baut anhand eurer Lösungen einen Turm aus den großen, roten Würfeln.
    Die Zahlenreihenfolge bildet euren Code für das linke Schloss an der Schatztruhe. Die anderen Fragen bilden den Code für das rechte Schloss. Schafft ihr es, die Schlösser vor dem dritten Gong zu öffnen, gehört die Schatztruhe euch“, so die Spielanleitung. Die zwei schaffen es, innerhalb der Spielzeit die zwei Türme zu bauen. Leider haben sie aber zwei Fehler gemacht und können somit die Schlösser für die Schatztruhe nicht öffnen. Zwei echte Hochstaplerinnen …
    Heftiger Streit zwischen Tessa und Cecilia
    Nach der gemeinsamen Schatzsuche hat Cecilia das Bedürfnis, ein Thema zu klären: „Du sprichst manchmal mit mir, als ob ich ein Baby bin, du machst dann so eine Babysprache. Da fühle ich mich getriggert“, so der 26-jährige Reality-Star. Tessa ist zunächst dankbar für Cecilias Feedback: „Gut, dass du mir das sagst, das appreciate ich, dann mache ich es das nächste Mal anders. Ich wollte dich einfach nur trösten. Mach’ ich nicht mehr.“ Cecilia daraufhin: „Ich kenne so eine Sprechweise nicht, wenn man mich ‚Baby‘ und so nennt.“ „Dann meide ich dich, weil es meine Art ist, so zu sprechen.
    Aber lass uns besser nicht mehr weiter darüber sprechen – ich höre, dass du schon sehr aggressiv bist“, so Tessa. Der Streit eskaliert: „Sag mal, was redest du da“, will Cecilia wissen und weiter: „Du hast zwei Gesichter. Manchmal switchst du und redest so heftig, obwohl dir keiner was getan hat.“ „Du brauchst mich für meine liebevolle Art nicht angreifen. Wer bist du, mich zu kritisieren? Nimm bitte Abstand, rede mit dir selbst. Ich habe nichts falsch gemacht. Du hast Null Respekt. Es reicht, Cecilia. Geh weg und lass mich in Ruhe“, schreit die 33-jährige Tessa und geht aus der Situation raus.
    Lovestories
    Lucas erzählt, wie er Daniela einen Antrag gemacht hat. Er habe die Katze mit einem Hubschrauber entführt und im Schwarzwald, umringt von Kerzen, auf sie gewartet. „Viele Tränen und wunderschöne Romantik … Und ich hatte noch ein kleines Shirt für meine Tochter, darauf stand ‚Mama und Papa heiraten‘“, berichtet der 55-Jährige. Daraus entwickelt sich ein Gespräch, in dem jede:r auspackt, wie der Partner bzw. die Partnerin ins Leben trat: Markus hat seine Yvonne 2015 auf einer Benefiz-Gala getroffen. Plötzlich stand Yvonne vor ihm, es habe sich angefühlt, als habe sie ein Lichtstrahl erfasst. Markus habe ihr sofort gesagt, dass er Single sei, Yvonne habe „Ich auch gleich“ geantwortet und habe ihre Begleitung daraufhin nach Hause geschickt.
    „Ich habe ihr sieben Anträge gemacht, bis sie endlich ‚Ja‘ gesagt hat“, erzählt die NDW-Legende. Papis hat seinen Partner bereits vor 20 Jahren in München kennengelernt. Verena und ihr Dschungelkönig Marc kennen sich ja schon lange, aber er war nie ihr Typ, so die Radiomoderatorin. Sie hatte mal etwas mit dem Schlagzeuger seiner Band, weil sie eher auf „rhythmisch begabte“ Männer steht. Als sie sich dann vor einiger Zeit in Berlin wiedersahen, war alles plötzlich ganz anders. Er ist für sie von Berlin nach München gezogen und es ist, als wäre sie mit ihrem besten Freund zusammen. „Und man sagt ja immer: ‚Heirate deinen besten Freund‘“, schreit sie in den Dschungel hinein. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 9
    Verena Kerths Rauswahl kommt für die Stars völlig überraschend. Kaum ist die Radiomoderatorin weg, müssen die Verbliebenen zum ersten Mal selbst wählen, wer zur Dschungelprüfung antritt. Jolina und Markus kämpfen sich wacker durch Fleischberge, Cosimo schwächelt und Tessa und Cecilia zoffen. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 9. Show:
    Dschungelprüfung „Ohne Fleisch kein Preis“ mit Jolina und Markus
    „Legt euch gehackt, hört gut zu! Es gibt Laberkäse und Gesülze, das wird ein Knochenjob, ihr tanzt mit dem Fleischwolf und vielleicht sagt ihr dann: ‚Lende gut, alles gut!‘ Und freut euch wie ein Schnitzel“, begrüßt Jan Köppen Jolina und Markus zu ihrer Dschungelprüfung „Ohne Fleisch kein Preis“. Und Sonja ergänzt: „Wir haben eine Einkaufsliste von euren Liebsten bekommen, was ihr bei Matt in ‚Matt‘s-Gär-Ei’ einkaufen sollt – bestimmte Gramm-Zahlen von fünf verschiedenen Fleischspezialitäten. Aber Matt ist ein wenig unkooperativ und wird euch mit den Grammzahlen nicht helfen. Ihr müsst die Grammzahlen gemeinsam schätzen. Ihr müsst diese Portionen verspeisen – aufgeteilt auf zwei Teller.
    Dafür habt ihr 90 Sekunden Zeit. Wenn ihr unterboten habt, dann ist der Stern verloren. Daher gilt die Devise: nicht unterschätzen.“ Bei dieser Prüfung können Jolina und Markus maximal elf Sterne erspielen. Doch die Stars könnten trotz erfolgreich gegessener Portion keine Sterne erhalten, wenn sie zuvor eine zu kleine Portion gewählt und damit die vorgegebene Mindestmenge nicht erreicht haben. Nachdem die Dschungelstars die Menge final bestimmen, wiegt Matt den Teller verdeckt ab und notiert die Grammzahl – ebenfalls verdeckt – auf einer kleinen Kreidetafel. Anschließend teilt er die ausgesuchte Menge in zwei einzelne Portionen. Pro Portion und Star gibt es einen Stern, wenn die Mindestmenge in 90 Sekunden verzehrt wird.
    Und dann geht’s um die Wurst: Schweine-Hirn schafft Jolina bereits nach 35 Sekunden, Markus nach 45 Sekunden. Ausgesucht haben sie 114 Gramm statt 85 Gramm, sind also 29 Gramm drüber gewesen – zwei Sterne für die erste Runde. Die Kamel-Lunge schaffen beide nicht. Sie hatten 142 Gramm statt der gefragten 111 Gramm auf dem Teller und wären somit 31 Gramm drüber gewesen – kein Stern für diese Auslage. Als nächstes gibt es Kuh-Nase: Statt der gefragten 117 Gramm landen 168 Gramm auf dem Teller, sodass sie sich um 51 Gramm überschätzt haben. Jolina schafft es, Markus nicht – ein Stern. Als nächstes steht Rinder-Anus auf der Einkaufsliste: Die beiden liegen mit sieben Gramm zu wenig das erste Mal unter dem erforderlichen Mindestgewicht und gewinnen automatisch keine Sterne, obwohl Jolina das Fleischteil kurz vor knapp noch mit ihrem Finger den Hals runtergeschoben hat – leider kein Stern.
    Als nächstes hält Matts Auslage Ochsen-Pansen bereit: Mit 204 Gramm liegen die beiden 79 Gramm über den gefragten 125 Gramm. Beide schaffen es nicht innerhalb der Zeit. „Ich hab’ schon drei Mal in meinen Mund gekotzt“, würgt die 30-Jährige. Last but not least schaffen Jolina und Markus den Eingeweide-Saft innerhalb von zehn Sekunden – ein Absacker aufs Haus, 200 Gramm für jeden für einen Stern. Insgesamt kehren die Influencerin und die NDW-Legende mit vier von elf Sternen zurück ins Camp.
    Streit-Nachwehen: Cecilia spricht mit Claudia über Tessa
    Cecilia und Claudia lassen beim Zähneputzen die Auseinandersetzung zwischen Tessa und Cecilia nach der Schatzsuche Revue passieren. Cecilia war schockiert, wie das Model sie anschrie. „Die ist over, die will wahrscheinlich auch unbedingt raus. Vielleicht hat sie es deswegen auch bewusst gemacht“, vermutet Claudia. Cecilia hasst Tessa aber nicht und empfindet auch keine Wut – sie tue ihr eher leid. „Die eine Stimme sagt, sie tut mir leid, aber die andere Stimme sagt, ich kann ihr nicht mehr ins Gesicht gucken. Ich drehe selbst hier schon durch.“ Zurück im Camp kommentiert Claudia, dass Tessa schon wieder schläft, statt bei anfallenden Aufgaben zu helfen.
    Gescheiterte Aussprache
    Die lautstarke Auseinandersetzung zwischen Cecilia und Tessa liegt auch am Morgen danach noch in der Luft. Tessa geht einen Schritt auf Cecilia zu: „Hast du Bock nachher mal eine Runde zu reden? Ich fand das total schade, was da gestern passiert ist?“ Doch Cecilia macht nicht den Eindruck Frieden schließen zu wollen: „Das Ding ist, du bist komplett ausgerastet und hast gesagt ich sei aggressiv. Für das, was gestern passiert ist, entschuldige ich mich nullkommanull Prozent, weil du komplett durchgedreht bist und ich für meine Verhältnisse ruhig geblieben bin. Ich war noch nicht mal wütend auf dich, ich war eher schockiert. Du fühltest dich sofort angegriffen und bist auf mich losgegangen.“ Tessa sieht das ganz anders: „Du hast dich vor mir aufgebaut!“ Und wieder verstricken sich die beiden in ihren Argumenten und werden lauter und lauter: „Tessa, du hast eine komplett falsche Wahrnehmung! Ich wünsche dir alles Glück der Welt, aber ich will mit dir nicht mehr reden!“
    Überraschung nach Auszug: Marc wartet am Strand auf Verena
    „Ich bin noch ein bisschen geschockt und habe gar nicht damit gerechnet. Ich dachte ich muss in eine Dschungelprüfung, aber jetzt nach Hause zu kommen – ich wäre schon gerne noch ein paar Tage geblieben. Ich hätte eher gedacht, dass Jana oder Tessa gehen müssen. Aber jetzt ist es so, wie es ist und ich freue mich natürlich jetzt auf Marc“, so Verena sichtlich angeschlagen, nachdem sie das Camp verlassen hat. Lange muss sie sich auch gar nicht gedulden, denn ihr Liebster wartet an einem Strand auf sie und nimmt sie in den Arm: „Ich habe dich so vermisst, mein Schatz! Ich bin so stolz auf dich!“ Verena ist glücklich: „Mit deiner Umarmung ist alles wieder gut!“
    Der Entertainer schwächelt
    Bei Gigi und Cosimo ist heute die Luft raus. Schlapp hängen die beiden am Lagerfeuer ab. Auch ein sexy Bikini-Auftritt von Papis bringt die beiden Männer nicht in Stimmung. Besonders Cosimo ist auffällig still und in sich gekehrt: „Das fuckt mich alles ab. Müde, Hunger, schwindelig. Keine Ahnung was mit mir los ist.“ Sogar das Aufstehen vom Boden fällt dem Checker vom Neckar schwer. Lucas versucht aufzumuntern. Vergeblich. „Ich mache mir ein bisschen Sorgen um dich. Du hast deinen Spaßfaktor nicht mehr. Wenn es dir schlecht geht, sag’ bescheid. Wir sind ein Team und stehen hinter dir!“, mahnt Lucas.
    Cosimos Döner-Deal
    Cosimos Hunger macht ihn erfinderisch! Gemeinsam mit Cecilia und Gigi geht er ins Dschungeltelefon und erklärt: „Ich habe eine coole Idee, das gab es bestimmt hier noch nie in diesem Raum. Das ist jetzt ein Traumwunsch. Wir machen fette Show zu dritt und dafür gibt es für jeden ein Döner mit alles! Für mich sogar mit Zwiebel, obwohl ich das nicht essen kann.“ Gesagt, getan. Cosimo rappt los, Cecilia tanzt …. Und was macht Gigi? Der zieht seine Hose runter und hält seinen blanken Popo in die Kamera. „NEEEEEIIIIIIN!!!“, Cecilia und Cosimo schreien entsetzt auf. „Ich bin bereit alles für essen zu machen“, so Gigi cool. Cosimo findet das nicht so lustig: „Zieh das an. Dein Vater sieht das, Madonna! Das war Fehler hier zu kommen!“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 10
    Cosimo und Gigi beichten im Camp ihr nächtliches Pizza-Gate und ernten großes und entrüstetes Unverständnis von den anderen, Lucas verweigert die Nachtschicht und Cecilia gibt in ihrer Dschungelprüfung „Sturzfluch“ alles und flucht sich um Kopf und Kragen. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 10. Show:
    Die Pizza-Beichte
    „Ich sage nur: Pizza Salami“, deutet Gigi am Morgen am Lagerfeuer an, was in der Nacht passiert ist. Dann ergreift Cosimo das Wort, erklärt erst die Regeln der nächtlichen Schatzsuche und dann das Ergebnis: „Am Schluss waren wir richtig müde und dann haben wir viele Eier verloren – am Ende hatten wir vier.“ Gigi fällt ihm ins Wort: „Dann waren die vier Eier und eine Riesenpizza mit Salami. Da habe ich gedacht, vier Eier für zehn Personen, das wäre für jeden nur ein Ministückchen – da habe ich mich auf die Pizza geschmissen und die ist in meinen Körper reingegangen.“ Die anderen Stars glauben den beiden Italienern kein einziges Wort.
    „Sagt, dass ihr uns verarscht“, so Claudia geschockt. „Anstatt hier essen herzubringen, sagst du lieber, ich esse die Pizza? Das ist doch kein Teamgeist!“ Und damit beginnt das Kreuzverhör: „Aber warum denkt ihr nicht an uns?“, so Lucas sauer. Djamila schüttelt ungläubig den Kopf: „Es geht hier um Zusammenhalt!“ Tessa kriegt den Mund vor Staunen nicht zu und Teamplayer Papis ist besonders angefressen: „Scheiß auf die Pizza, ich denke an das Team, wir teilen doch alles, egal wie wenig es ist! Es geht hier um Moral!“
    Aus der Traum: Markus ist raus
    „Ich bin traurig, dass es jetzt so schnell vorbei ist. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, noch ein paar Tage zu bleiben – auch bis zum Ende“, so Markus enttäuscht, dass die Zuschauer:innen ihn aus dem Camp gewählt haben. „Ich wollte Dschungelkönig werden! Aber es haben einfach zu wenig Leute angerufen. Vielleicht sehen die Fans meiner Musik mich nicht im Dschungel.“
    Besser als Tomb Raider: Cecilia und der „Sturzfluch“
    „Ich bin sehr aufgeregt, weil ich Angst habe, zu versagen“, so Cecilia zu Sonja Zietlow und Jan Köppen, die sie zu ihrer Dschungelprüfung „Sturzfluch“ begrüßen. Die 26-Jährige muss in ein altes Dschungel-Gefährt voller tierischer Überraschungen steigen, das in 30 Metern Höhe über den Baumwipfeln schwebt. Acht Minuten hat sie Zeit, um zehn Sterne, die in und um das Flug-Auto herum versteckt sind, zu finden. Der letzte zehnte Stern über dem fliegenden Auto muss am Schluss abgeknotet und eingesammelt werden, um alle davor eingesammelten Sterne zu sichern. Schafft sie dies nicht, sind alle Sterne verloren.
    Hochmotiviert, voller Kampfgeist und positiv aufgeregt legt Cecilia los. Ihre Taktik: Einfach durchplappern, tausend Fragen stellen und auch mal laut schreien: „Wo bist du, Stern? Scheiße, diese Ameisen. Fuck! Aua! Diese Knoten, wie ich sie hasse! Scheiße, was habe ich für Kack-Nägel! Uaaaah, Kakerlaken überall! Aua! Fuck!“ So geht es in einer Tour … Flink und ohne zu zögern, klettert Cecilia auf die Motorhaube und sucht erfolgreich weiter nach Sternen. „Du machst das hammermäßig. Tomb Raider ist nichts dagegen“, lobt Sonja Zietlow Cecilia, die mittlerweile auf eine der Tragflächen herumklettert und ihren Sternebeutel immer weiter füllt.
    Die Zeit neigt sich dem Ende. „Jetzt setz’ dich auf den Beifahrersitz“, rät Sonja. Der große Stern kommt zu ihr herunter. Die Zeit wird immer knapper. Cecilia ist völlig verzweifelt, weil sie den letzten Knoten an dem Stern zunächst nicht aufkriegt: „Der geht nicht ab!“ Mit Hilfe ihrer Zähne schafft sie es! Der Schleudersitz wird aktiviert und Cecilia fliegt mit dem großen Stern im Arm schreiend in die Tiefe! Cecilia jubelt: „Neun Sterne! Ich freue mich so, das Team glücklich zu machen.“
    Lucas drückt sich
    Im Camp herrscht Verwirrung: Da Gigi schon bei der Schatzsuche wach bleiben musste, kann er seine Feuerwache nicht antreten. Tessa und Djamila haben ihr Soll erfüllt und brauchen nun zwei Nachfolger:innen. Papis ist dran, aber wer noch? Lucas ist zwar schon für den Klogang geweckt worden, aber weigert sich, Gigi zu vertreten. „Ich war schon letzte Nacht dran, weck’ jemand anderen.“ Er möchte schlafen und will, dass Djamila und Tessa Claudia bitten. Das Botschaftsluder a.D. ist nicht begeistert: „Schlaf und Essen wird überbewertet, alles scheißegal, ich will nur überleben. Das hier ist schlimmer als alles, was ich in meinem Leben erlebt habe.
    Das ist schlimmer als Knast.“ Und Tessa stimmt zu: „Im Knast hast du deine Ruhe, da hast du maximal das Thema mit der Zimmerkollegin.“ Djamila ist von Lucas’ Verhalten schwer enttäuscht und möchte ihm am Morgen eine Ansage machen! Claudia muss dran glauben und wird geweckt, während sich Lucas wieder zum Schlafen in sein Bett legt. Djamila entschuldigt sich bei Claudia und erzählt, dass Lucas sich geweigert hat, die Schicht zu übernehmen. Am nächsten Morgen spricht Djamila den Sänger an: „War nicht witzig. Nach der Mittelschicht habe ich ja noch die Schicht danach gemacht.“ „Ich hatte gestern einen ganz schwachen Moment“, erklärt sich der 55-Jährige.
    Nacht der Spinnen
    Während ihrer Nachtwache entdeckt Jolina eine riesige Spinne direkt an Djamilas Bett. Die 55-Jährige schläft seelenruhig und bekommt nichts mit von dem Schreck. Ein Ranger eilt zur Hilfe und entfernt den Achtbeiner. Als Djamila wach wird, wird ihr von dem Monstrum berichtet. Zum Glück hat sie von all dem nichts gemerkt, sie wäre schreiend aus dem Camp gerannt. Jolina hat ihr das Leben gerettet! Doch auch die zweite Nachtschicht bleibt nicht ohne Krabbeltier und der Ranger kommt erneut zum Einsatz: Eine riesige Spinne besucht Djamila – diesmal am Lagerfeuer. Hat das etwas zu bedeuten? Djamila fragt sich, ob das ein Zeichen ist, dass sie heute schon zum zweiten Mal von einer Spinne besucht wird. Tessa glaubt, dass sie Djamilas gute Seele spüren. Selbst Tierfreundin Tessa findet, dass diese riesigen Spinnen etwas anderes sind als die in Deutschland.
    Djamilas tränenreicher Morgen
    Nach der doppelten Nachtschicht startet Djamila emotional in den Morgen und klagt: „Ich habe einen totalen Durchhänger, auch emotional – der wenige Schlaf, das ständige Aufschrecken mit den Spinnen, der Hunger und alles – ich hoffe, ich schaff’ das! Wenigstens Sonne wäre schon mal die halbe Miete, aber dieser viele Regen. Ich hab’ ja jetzt schon Angst, dass wieder eine Spinne in mein Bett kommt. Tagsüber kein Thema, aber nachts …“ Jolina muntert sie auf: „Schau mal, wie stolz deine Tochter im Hotel ist, wenn sie sieht, dass du dich nicht unterkriegen lässt, wie du kämpfst.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 11a
    Nach Tessas Auszug fordert Jana URKRAFT eine Revolution, Cosimo schüttet sein Herz aus und Claudia und Djamila gehen auf Schatzsuche. Auf Gigi, Lucas und Papis wartet eine ganz persönliche „Albtraumfahrt“. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 11. Show:
    Trommelverbot
    Alle sitzen am Lagerfeuer zusammen, als Jana URKRAFT zu trommeln anfängt, um die Gruppe wach zu halten. Papis ist gleich genervt und möchte, dass sie damit aufhört: „Ich glaube nicht, dass wir das brauchen, Jana“, so das Model. Die 43-Jährige reagiert beleidigt: „Wir versuchen, wach zu bleiben. Du hast gestern auch die ganze Zeit einen Song gesungen und wir haben dich sein lassen. Kannst es auch netter sagen, wenn ich mal was versuche, um die Stimmung zu heben.“ Später beschwert sie sich bei Jolina über Papis Maßregelung: „Meine Stimme für den Dschungelkönig hat er auf jeden Fall verloren – für immer.
    Die miesmuschlige Diva!“ Papis ist in Jana URKRAFTs Augen kein Dschungelkönig, wenn er kein Trommeln am Lagerfeuer tolerieren kann – „That’s a No-Go for me! Jetzt ist es vorbei!“ Die Influencerin gibt ihr recht: „Mich nervt’s beim Essen, dass es seit eineinhalb Wochen immer nur er macht. Mir macht kochen auch Spaß – ich würde mich auch freuen, mal etwas für die Gruppe zu tun. Claudia macht es auch Spaß. Und wenn man helfen will, macht man es in seinen Augen nur falsch.“
    Tessa muss gehen
    „Für mich ist das jetzt eine Erlösung. So schön die Zeit im Dschungel auch war. Ich weiß jetzt viele Dinge viel mehr zu schätzen. Ich weiß jetzt, dass es nicht selbstverständlich ist einen vollen Magen zu haben. Ich habe noch nie in meinem Leben so ein Gefühl von Hunger erlebt“, so Tessa strahlend nach ihrem Camp-Auszug.
    Jana URKRAFTs vergebliche Revolution
    Tessa muss das Dschungelcamp verlassen. Es entschied sich zwischen ihr und Jana URKRAFT, die mit ihrem Verbleib im Camp hadert. Die Schauspielerin hatte gehofft, dass sie wieder in Freiheit darf: „Ich hatte heute schon das Gefühl, dass ich es nicht werde. Aber es war schön, für ein paar Momente den süßen Duft der Freiheit zu spüren. Für mich ist einfach das Maß voll und das werde ich auch sagen. Das, was hier zum Teil stattfindet, ist nicht mehr menschlich. Bestimmte Rechte, bestimmte Sachen, die passieren, das ist Folter. Man kann es einfach nicht immer alles annehmen. Ständige Änderungen. Was hier passiert, ist einfach unmenschlich, krank, armselig.“ „Weißt du, was mir hilft“, will Lucas aufmuntern.
    „Die Situation ist hart, aber ich sage mir einfach, wie hart mich das hier macht.“ „Du bist anders. Ich stehe da eher für das weibliche Prinzip. Meine Aufgabe ist es, in dieser Welt für genau das zu stehen mit aller Verletzlichkeit. Mein Maß ist übervoll“, kontert Jana URKRAFT. Am Ende schlägt sie vor, die stinkenden Handtücher rituell zu verbrennen. Doch so richtig überzeugt sind die anderen Dschungelstars nicht. Papis fasst zusammen: „Sterben tun wir hier nicht. Wenn ich nach Hause will, dann muss ich gehen. Dann sag’ den Satz und dann verlierst du alles. Man hat immer eine Wahl.“ Revolution gescheitert …
    Dschungelprüfung „Albtraumfahrt“ mit den drei Musketieren
    „Seid gegrüßt ihr, Aussinauten“, begrüßt Sonja Zietlow Lucas Cordalis, Papis Loveday und Gigi Birofio zu ihrer Dschungelprüfung. „Heute heißt es: ‚Murwillumbah, wir haben ein Problem‘. Es ist ein kleiner Schritt für uns, aber ein großer Schritt für euch“, ergänzt Jan Köppen. „Ihr drei werdet gleich in dieser Rakete platziert. Das Problem ist: Um abzuheben, muss man sie betanken und zwar mit Sternen. Das Dumme ist nur: Die Sterne sind ganz unten und der Tank ist ganz oben. In Down Under ist alles eben Under-srum“, erklärt Sonja weiter. Die drei Musketiere sind verteilt und die insgesamt neun Sterne müssen sie von unten nach oben durchreichen; dafür haben sie zehn Minuten Zeit.
    Papis muss im unteren Segment aus den seitlich angebrachten Boxen, in denen Tauben, Nashornkäfer, Krokodile, Pythons, Eidechsen und eine Schlammkrabbe warten, magnetische Sterne sichern und sie hoch zu Lucas in der Mitte weiterreichen. Dieser muss die Sterne mit den Fingern hinter einem Gitter in die obere Etage zu Gigi hochmanövrieren. In der oberen Etage muss der 23-Jährige den Stern hinter Plexiglas mit einem Magneten annehmen, greifen und schließlich im Raketentank sichern. Natürlich gibt es auch mit Kakerlaken, Riesenmehlwürmern und grünen Ameisen wieder reichlich Dschungelgetier, das die Astronauten-Anwärter in ihren Boxen überrascht: „Ey, das sind ja Dinosaurier“, so Gigi. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es Lucas schnell raus, wie er die Sterne am besten nach oben fummelt. Und Gigi ermuntert Papis, als dieser schreit: „Papis, du hast den Größten!“ Am Ende können die drei sechs Sterne in den Tank und somit ins Camp retten.
    Cosimo und Jana
    Ein ungewöhnliches Duo plaudert am Weiher. „Manchmal wünsche ich mir, ich könnte so sein wie du – so locker und nicht immer so auf alles reagieren. Es ist gut, dass du noch so lachen kannst und so wegschauen kannst bei Sachen. Da habe ich Respekt. Im Endeffekt sind wir doch hier alles Konkurrenten“, so Cosimo zu Jana. „Das finde ich gut, dass du Sachen nicht so persönlich nimmst. Da hast du eine gute Aura – oder sagt man da Intensität! Das wollte ich dir schon immer sagen!“ Jana bedankt sich und will noch was erwidern, doch Cosimo redet einfach weiter, weiter, weiter.
    Über sich, die anderen, Hunger und Schlafentzug, Spielsucht, das Leben und was er glaubt, wie es mit den Stars nach dem Dschungel weitergeht: „Wenn hier jemand sagt, wenn wir raus sind, gehen wir zusammen essen. Das stimmt nicht. Ich weiß es. Ich war im Sommerhaus. Da waren auch Paare, da habe ich später beim Anschauen der Folgen gemerkt, dass die uns nur ausgenutzt haben.“ Und was macht Jana während Cosimos Redeflash. Die Schauspielerin sitzt schweigend leicht lächelnd daneben und hat einfach keine Chance dazwischen zu kommen …
    Schatzsuche mit Claudia und Djamila
    Auch Claudia und Djamila werden bei ihrer Schatzsuche einer kulinarischen Verführung ausgesetzt: Spaghetti Bolognese und Weißwein genießen oder für die Gruppe versuchen den Schatz zu bergen? Anders als Cosimo und Gigi tags zuvor, lehnen sie das Essen ohne zu zögern ab. Claudia und Djamila müssen bei ihrer Schatzsuche Flüssigkeiten in Behältern auf ihrem Kopf zu einem Topf befördern. Über eine Dusche werden die Behälter gefüllt. Der Weg von der Dusche bis zu dem Topf gilt es mit einem Kinderrad-Tandem zu bewältigen.
    Den Schlüssel zur Schatzkiste erreichen sie, wenn genug Flüssigkeit eingefüllt wurde. Obwohl Claudia sehr schlechte Ansagen macht, wie Djamila ihren Kopf halten soll, damit das bunte Wasser dort landet, wo es hin soll, schaffen es die beiden Frauen rechtzeitig an den Schlüssel zu gelangen. Erschöpft aber strahlend kommen Claudia und Djamila mit der Schatzkiste zurück ins Camp. Dort muss folgende Frage richtig beantwortet werden: Wie heißt Dr. Bob mit Vornamen? A) Bob und B) Dr.
    „Ich denke, er heißt Robert mit Vornamen und daher ist es Bob!“, glaubt Lucas zu wissen. Und es stimmt. Die Freude über die Chipstüten als Belohnung ist riesig. Cosimo reißt seine sofort auf, Jolina saugt den Duft ihrer innig ein und Papis leckt am Ende die Tüte von innen aus. Glückgefühle pur! „Das haben wir wirklich gebraucht“, sind sich alle einig. Gigi haut die Belohnung besonders um. Sprachlos und den Tränen nahe starrt er seine Tüte an. „Gigi ist emotional“, so Papis mitfühlend. Das kann Jolina nicht unkommentiert lassen: „Warst du genauso emotional, als du dir die Pizza reingedübelt hast? Wahrscheinlich nicht!“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 11b
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 12a
    Keiner musste das Camp verlassen. Die neun Stars wählen Djamila und Cosimo in die Dschungelprüfung „Wall of Shame“. Jana URKRAFT packt am Lagerfeuer über ihre schlimme Zeit in Hollywood aus, Cosimo verweigert wegen eines Plastikkrokodils das Abendessen und Djamila gesteht die Bolognese-Lüge. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 12. Show:
    Cosimos „Krokodilstränen“
    „Zwei rote Beete, vier Paprika, zwei kleine Hokkaidokürbisse, ein Bund Löwenzahnblätter, vier pinke Bananen, ein Entenei und zwei Krokodilfüßchen pro Person“, liest Lucas die Sechs-Sterne-Essenslieferung vor. Die Freude bei allen ist groß, nur bei Cosimo nicht. Der Checker vom Neckar ist geschockt: „Krokodil ist schon krass jetzt für mich. Ich will das nicht sehen! Warum machen die sowas?“ Im Dschungeltelefon erklärt der 41-Jährige, was los ist: „Als Kind hatte ich ein Plastikkrokodil, damit habe ich viel und lange gespielt. Das geht einfach nicht bei mir, ich kann das nicht essen!“ Das stört die anderen Stars so gar nicht. Mit Genuss knabbern sie die kross gebratenen Füßchen ab. „Das war der Hammer. Super-zartes, leckeres Fleisch“, schwärmt Jolina.
    Nie wieder Hollywood
    Jana URKRAFT berichtet Jolina bei der Nachtwache, wie es zu ihrer großen Naturverbundenheit gekommen ist. „Mit Anfang 20 hatte ich mit meinem damaligen Freund eine Band, eine wilde Rockband. Als das alles auseinanderging, war das für mich ein Zusammenbruch von vielen Dingen – als wenn ein Circle zu Ende ist. Die nächsten Jahre habe ich dann mehr Filme gemacht. Ich war in Hollywood und auch in L.A. und wurde da völlig traumatisiert. Da habe ich ganz schnell gemerkt: Dafür werde ich meine Seele nicht verkaufen.
    Es gab einfach permanent sexuelle Übergriffe. Das war so gang und gäbe, das wurde so ganz klar verlangt.“ Die Natur und das Leben im Dschungel hat sie dann von den schlimmen Erfahrungen „geheilt“: „Man sagt ja auch: die Wiege der Natur. Das fühlt man ja auch jetzt hier, wie in einer Wiege, wie in einer Umarmung von einer Mutter. Im Dschungel habe ich dann meine Rüstung Stück für Stück abgelegt und spürte, wie meine Flügel wieder ausgebreitet wurden, wie ich mich wieder getraut habe, in meine weibliche Kraft zu treten!“
    Djamila und Cosimo gegen die „Wall of Shame“
    Bei der Dschungelprüfung „Wall of Shame“ müssen sich Djamila und Cosimo innerhalb von 60 Sekunden wie bei einem Memory-Spiel 16 typische australische Bilder einprägen. Diese werden dann umgedreht und den beiden Stars werden zu den Bildern entsprechende Fragen gestellt. Erinnern sich pro Runde beide richtig, wo welches Motiv versteckt ist und zu welcher Frage es als Antwort passt, gibt es einen Stern. Liegen sie falsch, landen sie entweder in einem Ekel-Tank vor ihnen oder werden mit Fleischresten, Dschungel-Schleim, Fisch-Innereien oder Melasse übergossen. In neun Runden werden ihnen insgesamt 18 Fragen gestellt. Für jede komplett richtig gespielte Runde gibt es einen Stern.
    Diese Dschungelprüfung sind übrigens Harald Glööckler und Anouschka Renzi im letzten Jahr nicht angetreten, lässt Sonja Zietlow wissen. „Ich hab’s gesehen und mir gedacht: was für Loser“, haut Djamila raus.
    Die erste Frage geht an die 55-Jährige: „Hinter welcher Zahl verbirgt sich die australische Flagge?“ „Elf“, so die richtige Antwort des Botschaftsluders a.D. „Was steckt hinter der Drei?“ „Dr. Bob“, ruft Cosimo erfreut. Beide haben richtig geantwortet und den ersten Stern damit sicher. So gut geht es aber nicht weiter. Mehrfach landen beide in den stinkenden Wassertanks oder werden von oben mit diversen Dschungelüberraschungen überschüttet. Am Ende hat es mit dem Kurzzeitgedächtnis nur für zwei Sterne gereicht. „Aber wir haben es durchgezogen. Ich bin total stolz“, erklärt Djamila.
    Die Bolo-Lüge
    Am Ende der Prüfung, noch im Beisein und auf Anregung von Sonja Zietlow und Jan Köppen, fasst sich Djamila ein Herz und beichtet Cosimo die Bolognese-Lüge vom Vortag: „Gestern waren Claudia und ich ja in der Schatzsuche. Nachdem wir die Truhe hatten, hatte Claudia eine tolle Idee und die lautete: Wir behaupten jetzt einfach mal, man hätte uns bei der Schatzsuche Bolognese angeboten und wir hätten die abgelehnt. Ich möchte an dieser Stelle feststellen, uns wurde keine Bolognese angeboten!“ Cosimo bleibt gelassen: „Alles gut! Und wenn, ich hätte es euch gegönnt.“ Djamila stellt noch mal klar: „Es gab keine! Uns wurde nichts angeboten. Wir wollten euch einfach noch mal einen mitgeben wegen der Pizza!“
    Jetzt wird gelästert
    Gigi will von Jolina wissen, was sie gedacht hat, als sie erfahren hat, wer alles bei „Ich bin ein Star“ dabei ist. Die Influencerin geht die Stars durch: Gigi konnte sie nicht einschätzen, weil sie seine Formate nicht kannte. „Als ich mich mehr mit dir auseinandergesetzt habe, dachte ich schon: ‚Joah, könnte impulsiv sein.‘ Aber im Endeffekt bist du viel gechillter, als ich mir das gedacht habe.“ Cecilia kommt auf den abwesenden Cosimo zu sprechen: „Ich finde, am Anfang war bei ihm ganz viel aufgesetzt. Er hat das Herz am rechten Fleck, aber manchmal provoziert er einfach.“ Gigi pflichtet ihr bei: „Das Ding ist, er sagt jeden Tag die gleichen Sachen.“ Cosimo beschwere sich erst darüber, was die Leute draußen denken könnten und dann sage er, dass es ihm egal sei, was die anderen denken, lacht Gigi und erzählt Jolina und Cecilia, warum er und der Checker vom Neckar vor dem Dschungel Streit hatten: Er habe zu ihm „Fisch“ gesagt, das habe Cosimo gar nicht vertragen.
    „Da hat er sich vor mich gestellt und gesagt: ‚Weißt du eigentlich, wer ich bin? Weißt du, wer hinter mir steht?‘“
    Danach geht es um die ebenfalls abwesende Claudia: „Die meckert zu viel. Und wenn sie was macht, erzählt sie die nächsten drei Tage davon. Und diese Schleimerei. ‚Oh Gigi, ich wäre traurig, wenn du jetzt gehst‘ – das stimmt doch gar nicht. Laber’ mich doch nicht voll“, so Gigi über die Designerin. Und Jolina steigt ein: „Dieses andauernde Profilieren, das macht man nicht in einem Team. In einer Fußballmannschaft sagt man auch nicht nach dem Spiel: ‚Ich hab‘ die Tore geschossen.’ Irgendjemand hat dem Torschützen auch die Vorlage gegeben. Das ist hier eine Teamleistung.“
    Nachdem sich Gigi über Papis informiert hatte, habe er sich gefragt, woher RTL diese Prinzessin habe. Auch Jolina war sich sicher: Papis würde sie hassen! Papis, der zuhört, lacht herzlich darüber.
    Cecilia und das „Vielleicht“
    „Heute war schon knapp, das war heftig. Man weiß nie, was abgeht“, hadert Cecilia mit ihrem „Vielleicht“, das sie von Sonja Zietlow und Jan Köppen bei der letzten Entscheidung bekommen hat. Gigi zeigt sich kampfbereit: „Bro, unter fünf will ich schon kommen!“ Gigi werde bei der Verkündung immer nervös. Wenn er einer der letzten ist, fängt sein Herz an zu pumpen. Cecilia regt sich weiter über das „Vielleicht“ auf. Dieses Wort will sie nie wieder in ihrem Leben hören. Sie und Gigi bilden viele Sätze mit „vielleicht“: Was soll das überhaupt bedeuten? „Vielleicht bist du schwanger – sag’ mir doch, ob ich schwanger bin oder nicht“, so Gigi und: „Vielleicht überweise ich dir 10.000 Euro – überweis’ einfach und fertig!“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 12b
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 13a
    Jana URKRAFT verlässt das Camp, Jolina rührt in der Dschungelprüfung „Der Jaulwurf“ Sonja Zietlow zu Tränen, Claudia und Djamila sind am Limit und die Bolognese-Bombe tickt: Zunächst sieht es nach einer erfolgreichen Entschärfung aus, doch später geht sie hoch! Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 13. Show:
    Jana URKRAFT muss gehen
    „Ich bin sehr glücklich. Für mich ist es rund, so wie es jetzt ist. Ich habe sehr lange durchgehalten und ich habe einfach gespürt, dass die Nachricht übertragen wurde, für die ich gekommen bin. Der Dominostein ist jetzt am Rollen. Und ich kann meine Mission, im Einklang mit der Natur zu leben, draußen besser weiterführen“, so die 43-jährige Schauspielerin strahlend nach ihrem Camp-Auszug.
    Dschungelprüfung „Der Jaulwurf“ mit Jolina
    Sonja und Jan begrüßen Jolina in einem typisch-deutschen Schrebergarten. „Wir haben leider eine Plage, eine unterirdische und du sollst uns dabei helfen, dass es hier bald nicht mehr so aussieht“, so Jan Köppen mit Blick auf große „Jaulwurfshügel“. „Deine Aufgabe wird es sein, diesen ‚Jaulwurf‘ zu beseitigen und das tust du, indem du in das Tunnelsystem unter uns absteigst und insgesamt acht Sterne befreist.“ Dafür hat die 30-Jährige zehn Minuten Zeit. Innerhalb dieser Zeit muss Jolina am Ende auch noch einen Hebel umlegen, der den „Jaulwurf“ aus dem Tunnelsystem sprengt, damit ihre bis dahin gesammelten Sterne sicher sind.
    Der gesamte Tunnel ist komplett abgedunkelt und Jolina ist dort nicht allein. „Es ist sehr nass, es ist eiskalt, es ist sehr matschig und ich habe noch keinen Überblick. Ich glaube, ich habe gerade in Spinnweben gefasst. Irgendwas krabbelt an meinem Kopf“, so die Influencerin nach ihren ersten Metern im Tunnelsystem. „Ist das frustrierend, ich komm überhaupt nicht voran, so eine Dreck-Scheiße! Das Nicht-Sehen fickt mich gerade richtig hart.“ Über den Witz von Jan, dass der Hebel freundlicherweise von „Kai Hebel“ zur Verfügung gestellt wurde, kann sie nicht lachen: „Jan, du hast noch ein bisschen Zeit, um dir fürs Turmspringen noch ein bisschen bessere Witze zu überlegen.“ Die Kameramänner sind ihr auch nicht ganz geheuer: „Die fühlen sich an wie Frösche!“ Insgesamt findet Jolina blind fünf Sterne und widmet sie beim Zählen allen IBES-Moderator:innen: Sonja, Jan, Daniel, Dirk und sich selbst.
    Vor lauter Stolz bricht sie in Tränen aus: „Ich erinnere mich an die erste Staffel, die ich damals gesehen habe und jetzt bin ich hier und ich bin einfach stolz auf mich!“ Daraufhin kullern auch bei Sonja ein paar Tränchen …
    Die Bolognese-Bombe tickt
    Djamila will unbedingt die Bolognese-Lüge vor allen im Camp richtigstellen. Cosimo und Lucas wissen sowieso Bescheid und jetzt soll Klarheit her. Claudia will das lieber in Einzelgesprächen klären. Gigi ist der Erste, dem beide Schatzsucherinnen ganz beiläufig rüber rufen: „Gigi, du hast das mitbekommen mit der Bolognese? Es gab kein Angebot“, so das Botschaftsluder a.D. salopp. Claudia ergänzt: „Wir wollten einfach nur einen Gag machen. Wir haben uns nichts dabei gedacht!“ Gigi kann nicht darüber lachen: „Witzig ist was anderes!“ Der Reality-Star will das Thema doch in großer Runde diskutierten: „Jetzt habe ich es gecheckt. Das mit der Bolognese stimmt nicht!“ Claudia erhebt sich, erklärt ausführlich wie es zur Bolo-Lüge kam und endet mit „Wir wollten euch eine Retourkutsche geben, war vielleicht nicht ok von uns.
    Da können wir uns auch gerne entschuldigen, wenn ihr das möchtet!“. Djamila mischt sich ein: „Naja, eigentlich war es ja deine Idee, aber wir haben es beide gemacht. Jetzt muss aber mal Ende sein, denn ich höre seit Tagen nur noch Pizza und Bolognese!“ Aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Papis ist menschlich enttäuscht: „Ich habe echt gedacht, moralisch sehr geil von euch gemacht. Das hat mich so mitgenommen. Es wäre schön gewesen, wenn ihr das direkt danach gesagt hättet.“
    Die Bolognese-Bombe explodiert
    Gigi kommt einfach nicht auf die Bolo-Lüge klar. Das sagt er auch Claudia unter vier Augen: „Für mich war das eine Provokation. Deswegen wir gehen uns einfach aus dem Weg!“ Sofort eilt Claudia zur spülenden Djamila und berichtet von Gigis Ansage. „Das ist jetzt schon wieder so eine Hardcorenummer, wo ich denke, was soll das denn jetzt? Ich könnte ja auch immer wieder anfangen mit der ollen Pizza. Ich hätte ja auch sagen können, die Pizza habt ihr ja wirklich gegessen: Was ist jetzt schlimmer? Wenn man jemand veräppelt oder wirklich etwas isst?“ Djamila findet Gigis Ansage auch komisch: „Erst sagt er ‚Thema erledigt‘, alles gut und dann von hinten rum noch mal ‚ne Ansage machen.
    Das ist doch auch nicht so ganz ehrlich.“ Die Fronten verhärten sich weiter. Es ist Cecilia, die das Thema am Lagerfeuer noch mal aufrollt: „Ihr habt ihnen so ein schlechtes Gewissen mit der Pizza gemacht, und dann kommt ihr mit der Bolognese!“ Gigi mischt sich aus der Hängematte ein: „Das war eine Provokation, fertig!“ Lucas schlägt sich auf Claudias Seite: „Habe ich dir gesagt, Gigi, ich spreche mit dir kein Wort mehr, weil du eine Pizza gegessen hast?“ Und dann geht die Diskussion von vorne los …
    Djamila und Claudia am Limit
    Claudia und Djamila denken am Weiher an ihre Liebsten und werden sofort emotional. Beiden Frauen kommen die Tränen. „Komm wir ziehen das jetzt durch“, will Djamila motivieren. „Ich kämpfe wirklich jeden Tag – ich lasse mir das nur nicht so anmerken. Ich wusste, dass wenn ich in so ein Format gehe, ich oft an meine Kindheit erinnert werde. Das Nicht-Schlafen, kenne ich aus dem Heim. Da habe ich emotional hier so einen ganz harten Kampf. Ab 16 war ich im Jugendwerkhof und ab dann war Maschinenarbeiten befohlen.
    Ich habe in einer Zwirnerei gearbeitet. Ich kann eigentlich Weben. Das war Zwangsarbeit in der DDR. Da spricht kein Schwein drüber. Nach dem Mauerfall war ich eine der Ersten, die weg war. Ich habe alles hinterlassen, meine komplette Wohnung einfach abgeschlossen und nie wieder zurück. Wenn ich das hier durchziehe, das gibt mir dann einen inneren Frieden und ein Glücksgefühl. Daher niemals den Satz sagen! Es gab hier Tage am Anfang, da habe ich wirklich überlegt ihn zu sagen.“ Auch Claudia ist am Limit.
    „Gerade zum Ende hin, sage ich, komm zieh‘ das durch. Ich weiß auch, wie mein Mann und mein Sohn ticken. Die würden jetzt hinter mir stehen und sagen, jetzt hör mal auf zu reden, du willst da raus, kämpf weiter bis zum Ende! Das hatte ich eigentlich auch vor“, erklärt die Designerin im Dschungeltelefon traurig. „Meine Psyche ist aber echt ein bisschen angeschlagen. Ich merke, es geht ans Eingemachte! Jetzt kristallisiert es sich auch mehr heraus, wer dir wirklich liegt im Team und wer nicht!“
    Briefe der Liebsten
    „Habt ihr Lust zu weinen?“, fragt Teamchef Gigi, als er mit Briefen von den Liebsten zurück ins Camp kommt. Nacheinander lesen sich die Stars die Zeilen von zuhause vor. Tränen fließen in Strömen, sogar bei Gigi. Der 23-Jährige freut sich vor allem über die Worte seiner Freundin Dana. Djamila wird besonders von einer Nachricht ihres Sohnes überrascht: „Ich konnte mich bei ihm nicht so verabschieden und wusste nicht wie er es aufnimmt, dass ich hier reingehe. Das freut mich sehr!“ Auch Papis wird sehr, sehr emotional, als Jolina ihm einen Brief seiner Mutter vorliest. „Sie hat mir nie gesagt, ich bin stolz auf dich!“, so das internationale Model völlig aufgelöst. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 13b
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 14a
    Tag 14 im Dschungel: Cecilias Auszug beschäftig vor allem Gigi, der lieber Claudia aus dem Camp gehabt hätte und sie das deutlich spüren lässt. Bei der „Unhappy Hour“ müssen Papis, Lucas und Gigi ordentlich schlucken und die Rückkehr ins Camp artet in einem heftigen Streit aus … Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 14. Show:
    Cecilia muss gehen – Gigi rastet aus
    „Du wirst mir so fehlen“, wiederholt Papis immer wieder und nimmt Cecilia in den Arm. „Als Achte zu gehen, hört sich irgendwie komisch an“, so Cecilia bei ihrem letzten Besuch im Dschungeltelefon. „Aber was soll ich machen. Ich war so, wie ich bin und mein Weg wird trotzdem weitergehen!“ In Gigi brodelt es gewaltig, schließlich muss seine engste Vertraute das Camp verlassen. Rauchend tigert der Reality-Star im Camp auf und ab und greift plötzlich Claudia verbal an: „Warum bist du nicht gegangen, wenn du unbedingt willst? Ich kann dein Gejammer nicht ertragen“, motzt er laut in Claudias Richtung und tritt gegen einen Busch. Claudia und Djamila verstehen die Welt nicht mehr. Papis holt Gigi schließlich runter, alle seien gerade mit ihren Gefühlen überfordert.
    Lucas ist geschockt von Gigis Reaktion, das sei unglaublich respektlos: „Tja, Gigis Mama ist gegangen“, meint der 55-Jährige. Cosimo kündigt er an, darauf ab jetzt „ein Auge zu haben“. Gigi entschuldigt sich schließlich halbherzig bei Claudia, diese erwidert nur trocken „supi“. „Da kam ein Emotionen-Schuss bei mir auf einmal raus“, erklärt er im Dschungeltelefon sein Verhalten. „Ich habe es nicht verstanden, warum ein Mensch gehen musste, der eine der realsten Personen im Reality ist. Cecilia hätte alles gegeben. Sie hätte sich einen Finger abgeschnitten, um die Krone mit nach Hause zu nehmen. Und hier sind Menschen, die nicht einmal Bock haben, hier zu sein!“
    „Unhappy Hour“ für Papis sowie seine Gäste Gigi und Lucas
    „Die drei Musketiere sind wieder am Start“, so Lucas, als er gemeinsam mit Papis und Gigi zur „Unhappy Hour“ bei Sonja Zietlow und Jan Köppen eintrifft. Es ist eine Essens- und Trinkprüfung. „Ich freue mich, ich werde alles probieren“, so Papis voller Energie. Doch er muss nicht alleine die speziellen Snacks und Drinks in dieser Dschungel-Bar schlucken. Es werden drei Runden gereicht. Papis muss an jeder teilnehmen, kann aber jeweils einen seiner Mitstreiter einladen, der das Gleiche schlucken muss. Nur wenn sie Snack und Drink in jeweils 60 Sekunden herunterbekommen, gibt es Sterne.
    Lucas ist der erste Gast, den Papis zu „Kroko-Riegel“ (Krokodil-Kloaken auf einem Fisch-Schleim-Block) und „Ein-Po-Rol Spritz“ (Schweine-Anus, Eingeweide-Saft und Kuh-Urin) einlädt. Während beide Stars heftig kauen, schaut Gigi angewidert weg. Papis ist schnell fertig, Lucas schafft es nicht innerhalb der Zeit. Dann ist der Drink dran. Schnell haben beide den Drink geschluckt.
    Gigi darf in der zweiten Runde mitsnacken und trinken. Es werden „Flips“ (Hühnerherzen mit Kakerlaken-„Gewürz“) und ein „Maus Spezial“ (Mäuse-Schwänze mit Stink-Frucht-Saft und Stinky-Tofu-Schleim) gereicht. Gigi ist sichtlich nervös, würgt immer wieder heftigst, schafft es aber – genauso wie Papis.
    Es geht weiter mit „Nüsschen“ (Ziegen-Hoden) für Lucas und Papis. „Schlucken, Lucas“, feuert Papis an, während er schon fertig ist. Doch erneut scheitert der Sänger an dem Snack. „Boah, der Papis ist echt angenervt“, stellt Sonja fest. „Trinken kann ich, ich kann nur nicht schlucken – ihr habt mehr Übung im Schlucken, das muss mal gesagt sein“, so der Sänger frustriert. Anders ist es beim „Eggspresso“ (1.000-jähriges Ei mit Pansen-Schleim und eine Haube aus Surströmming, fermentiertem Fisch). Den bekommen beide schnell runter. Bevor die „Unhappy Hour“ endet, gibt es noch ein Freigetränk für alle drei: „Rumlag XXL“ (Reste aus dem Mixer, Maden, Insekten-Saft) und damit die Chance auf einen weiteren Stern. Mit drei Strohhalmen trinken die drei Männer das Glas ganz schnell aus. Fünf Sterne wurden insgesamt erkämpft. „Wir hätten auch sieben haben können“, so Papis mit Blick auf Lucas. „Aber wir freuen uns auch über fünf!“
    Heftiger Streit nach der Dschungelprüfung
    „Mein Team hat mich allein im Wald zurückgelassen – geile Leistung, echt danke, Jungs“, so Lucas verärgert, als er allein ins Camp zurückkommt. Papis erklärt, dass Gigi unbedingt eine Zigarette wollte. „Dann ist das wichtiger, alles klar, wunderbar“, so der Sänger genervt. „Fünf Sterne, aber Teamleistung richtig unterirdisch. Wegen einer Zigarette vorauszurennen und mich wie einen Depp da allein stehen zu lassen …“ „Mach’ nicht einen auf Opfer, Lucas“, barscht Gigi sofort zurück. „Lucas, fuck mich nicht ab! Erzähl mal lieber erst die ganzen Sachen“, fordert der 23-Jährige ihn auf, woraufhin Lucas sagt: „Es gibt keine Sachen!“ Schließlich gesteht er seine zwei Fehlleistungen aus der Prüfung: „Ich konnte zwei Dinge nicht runterschlucken, weil ich physisch nicht schlucken kann.
    Ich habe alles versucht. Seit dieser Prüfung laufe ich rum wie ein Aussätziger und die beiden zeigen nur mit dem Finger auf mich.“ „Willst du mich verarschen? Hab’ die Eier in der Hose, was du nicht hast“, so Gigi. Und Lucas: „Junge, denk’ erstmal über deine Erziehung nach.“ Das lässt Gigi richtig wütend werden: „Sag nichts über meine Erziehung!“ Papis kommt dem Reality-Star zur Hilfe: „Mach’ nicht auf Opfer hier.
    Erzähl’ die Geschichte, wie sie war, dann sehen wir dein wahres Gesicht. Du bist ein falscher Mann, jetzt reichts“, so der 46-Jährige zu Lucas. Jolina geht Papis hinterher, der verärgert das Campzentrum verlässt. Papis erzählt ihr, warum er und Gigi so wütend sind: „Gigi hat nach der Prüfung gesagt, dass wir auch sieben Sterne hätten bekommen können, aber Lucas konnte nicht schlucken.
    Daraufhin sagte Lucas, dass wir ihn nicht gut darstellen. Er könnte auch tausend Dinge über uns sagen. Dann habe ich gesagt: ‚Lucas, was ist los mit dir? Was unterstellst du uns?‘ Vor der Kamera supercool, hinter der Kamera dann so. Das habe ich nicht erwartet von ihm.“ Jolina gibt Papis recht: „Das klingt wie unausgesprochene Vorwürfe.“ „Falsche Vorwürfe akzeptiere ich nicht. Das war alles gespielt. Er ist fake, sorry, brauch’ ich nicht! Und dann hat er vor der Kamera bestritten, dass er diesen Satz gesagt hat.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 14b
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 15
    Für Claudia ist der Traum von der Krone geplatzt, Papis erzählt von seinem Kampf als homosexueller Mann im Senegal und Jolina und Cosimo tauchen in der Dschungelprüfung ab. Drei Tage vor dem Finale haben sich Djamila und Gigi gesucht und gefunden. Er erzählt ihr alles über Frauen und sie ihm alles über ihren Sohn – nichts ahnend, dass das den 23-Jährigen bei der Schatzsuche die Tränen in die Augen treibt. Dies und mehr heute Abend ab 21:30 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 15. Show:
    Der Morgen danach
    Der Streit zwischen Lucas, Gigi und Papis schwebt weiterhin über dem Camp. Am Morgen nimmt sich Claudia direkt Lucas zur Seite: „Ich habe auch bei einer Essenprüfung gekotzt und keiner hat was gesagt. Ich wollte dir nur mal gesagt haben, ich verstehe nicht, was da los war. Wenn ich mich gestern eingemischt hätte, hätte ich einen drüber gekriegt. Bis jetzt war ich der Buh-Mann. Ich kenne Papis so viele Jahre. Ich habe ihn gestern nicht wieder erkannt!“ Lucas sieht es genauso: „Er hat sich wirklich unter aller Kanone benommen! Er ist doch eigentlich ein Mann mit Würde und Stolz. Das war gestern nur peinlich von ihm. Ich lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen, da wehre ich mich. Ich habe das respektvoll und cool gemacht, habe meinen Punkt vertreten und nicht geschrien. Die haben die ganze Zeit geschrien.“
    Claudia muss gehen
    „Mir geht es Weltklasse. Ich habe so viele Erfahrungen im Dschungel gesammelt, sehr viele Momente, wo mir Menschen ihre Geschichte erzählt haben und habe auch einfach mal nachgedacht, wie oberflächlich unsere Welt ist. Man muss auch überlegen, dass es Länder gibt, da haben Kinder wenig zu essen. Da habe ich gedacht: ‚Claudia, da musst du auch manche Sachen ändern.‘ Ich habe viel gekämpft, jetzt hatte ich keine Lust mehr, bei mir ist die Luft raus. Aber ich werde mir heute Bolognese bestellen und sie auf Instagram posten“, so Claudia freudestrahlend kurz nach der Verkündung von Sonja und Jan.
    Djamilas Sohn und die Schatzsuche
    „Er weiß, wie lange ich schon vom Dschungelcamp rede“, so Djamila über ihren Sohn. „Er hat mir das hier nicht zugetraut. Ich glaube, dass es unserer Mutter-Sohn-Beziehung guttut, wenn ich das hier durchziehe und er ein anderes Bild von mir bekommt. Wenn er sieht, wie ich das hier knallhart mit euch durchziehe.“ Ihre Stimme bricht, Djamilas Augen füllen sich mit Tränen: „Ich würde mir sehr wünschen, wir hätten mehr Kontakt. Oder dass er anruft und fragt, wie geht es Dir?“ Kurz danach fragt Djamila Gigi, warum er den Brief seiner Mutter erst nicht öffnen wollte.
    „Ich wollte nicht weinen. Was du mir gerade erzählt hast, das tut mir auch voll weh. Manchmal gehe ich auch nicht ran, wenn Mama anruft“, so Gigi nachdenklich. Das Gespräch scheint den 23-Jährigen so nachhaltig zu beschäftigen, dass es bei der nachmittäglichen Schatzsuche erneut wieder hochkocht. Er und Djamila müssen nacheinander über einen wackeligen Balken balancieren und am Ende Klötze auf dem Balken abstellen. „Super, sehr schön macht du das. Wenn du runterfällst, ich fange dich.“ Gigi gibt alles, damit auch Djamila diese Aufgabe meistert.
    Mehr Teamwork geht nicht! Gemeinsam kommen sie an den richtigen Schlüssel und dürfen die Truhe mit ins Camp nehmen. „Wäre ich Djamilas Sohn, wäre ich ganz stolz auf meine Mama!“, so Gigi und dann kämpft er völlig unerwartet mit den Tränen und weint. „Keine Mama auf der Welt hat das verdient!“ Am Ende hat sich die Schatzsuche doppelt gelohnt. Gigi und Djamila sind zu einem echten Dreamteam zusammengewachsen und im Camp wird die richtige Frage beantwortet. Dafür gibt es gibt eine Mini-Portion löslichen Kaffee als Belohnung.
    Gigi und die Frauen
    „Frauen machen die Welt schön!“, so Gigi zu Djamila und nimmt sie fest in den Arm. Für den letzten Satz hagelt es von allen Seiten Komplimente. „Das ist die schönste Aussage, die du hier in den letzten zwei Wochen getätigt hast“, freut sich Jolina. Gigi is on fire und legt nach: „Willst du mal eine Weisheit hören von mir? Ich baue dir ein Haus, aber du machst mir ein zu Hause. Ich bringe dir Essen und du machst mir eine Mahlzeit – Frauen sind einfach alles!“ Die Gruppe staunt nicht schlecht. „Das war fast poetisch“, haucht Papis. Jolina ist da klarer: „Von welcher Pinterest-Seite hast du das? Aber egal, du hast es dir gemerkt und das war schön!“ Djamila liegt noch was anderes auf dem Herzen und will wissen, ob Gigi auf gemachte Brüste steht.
    „Gemachte sind ‚ne eins, aber echte sind auch sehr schön. Ich mag nicht die, wo man richtig sieht, dass die gemacht sind. Ich brauch‘ diese, die auch ein bisschen hängen. Es gibt die, die gemacht sind und auch leicht hängen – boaaah, sowas finde ich voll geil.“ Und wie ist das mit dem Sex vor laufender Kamera, will Djamila wissen? „Habe ich ja auch gemacht. Ich war stock besoffen. Mama guckt nicht so oft meine Shows, aber ihre Freundinnen gucken es und schicken ihr dann immer alles. Mein Vater ist da entspannt. Ich mache Reality weiter, ich kann ja nichts anderes.“
    Papis innerer Schrei
    Bei der gemeinsamen Nachtwache sprechen Jolina und Papis über ihre Sexualität und darüber, welche Erfahrungen sie damit in ihrer Kindheit und Jugend gemacht haben. Papis: „Klar, meine Mutter wusste auch, seitdem ich ein Kind war, dass ich schwul bin. Hätte sie einen schwulen Sohn in die Familie gebracht, wäre sie die Schande der Familie gewesen. Sie akzeptiert jetzt, dass ich schwul bin. Sie hat mir das gesagt. Aber nicht wortwörtlich. ‚Ich weiß, du hast dich für ein anderes Leben entschieden, aber danke, dass du die Familie schützt.‘ Denn es ist wichtig, dass nicht so plakativ und respektlos zu bringen“, so Papis. „Eigentlich sollte ich sagen: ‚Scheiß drauf, es ist mein Leben!‘ Aber ich mache das ja für sie.
    Das einzig schwierige Ding ist: Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich viele Menschen im Senegal, die die gleiche Situation haben, befreien könnte. Manchmal schreiben sie mir: ‚Wow, du hast dich befreit, du hast es geschafft. Wenn du wüsstest, wie es hier ist. Hier ist es nicht schön, zu leben.‘ Es ist ein Schrei nach Hilfe und du kannst nichts machen.“ Später im Dschungeltelefon ergänzt er: „Es sind 18- oder 20-Jährige … Klar, man kann nicht die ganze Welt retten, man kann nicht alle herbringen, aber das bricht mir das Herz.“ Jolina stimmt zu: „Dieses Gefühl, sich selbst verstellen und verstecken zu müssen, ist mit das verkrüppelndste Gefühl, was man sich seelisch vorstellen kann.
    Wird mir schlecht bei dem Gedanken.“ Papis erzählt der Influencerin, als er den Senegal verließ: „Gott sei Dank hat meine Mutter meinen Schrei gehört. Meinen inneren Schrei und meinen Kampf. Und sie hat mir auch geholfen, ein Visum zu beantragen.“ „Bist du mit deinem Partner jemals zusammen zu deiner Familie gereist“, will Jolina von dem 46-Jährigen wissen. „Nein, leider nicht. Ich bin mit meinem Freund seit 20 Jahren zusammen. Es würde mir sehr viel bedeuten. Ich möchte, dass er endlich mal meine Mutter kennenlernt.“
    Dschungelprüfung „Schluss mit luftig“ mit Jolina und Cosimo
    „Genießt ihr eigentlich Australien – und die gute Luft hier? Dann atmet doch nochmal richtig tief ein“, begrüßt Jan Köppen Jolina und Cosimo zu ihrer zweiten gemeinsamen Dschungelprüfung. „Geil, das ist voll unser Ding. Ich war früher voll gut im Luftanhalten. 40 Sekunden habe ich immer geschafft“, freut sich der Checker vom Neckar über diese Prüfung. „Guckt doch mal da rüber. Sechs Sterne könnt ihr heute holen. Die sind dort unten in einem Wassertank. Und jeder von euch bekommt einen eigenen Tank – rechts und links. Ihr müsst nicht mehr tun, als die Sterne von der einen Seite durch ein Labyrinth mit Hilfe eines Magneten oben lang zur anderen Seite zu bewegen“, erklärt der Moderator.
    Zu Beginn der Prüfung ist der Tank bis zur Hüfte mit Wasser gefüllt, im weiteren Verlauf der Prüfung füllen sich die Wassertanks weiterhin so mit Wasser und Getier, dass sich der Bereich zum Luftholen auf ein Minimum reduziert. Das Plexiglas-Labyrinth erstreckt sich über beide Fronten der Wassertanks; die Magnete gilt es, zu Beginn der Prüfung aus am Boden befindlichen Boxen zu befreien. Diese Boxen sind mit vier langen Schrauben verschlossen, die mit den Fingern zu lösen sind.
    Mit dem befreiten Magneten müssen die Sterne einer nach dem anderen durch das Labyrinth in den linken Tank zu Cosimo manövriert werden, wo sie am Ende des Labyrinths gegriffen und im Sternenbeutel verstaut werden können – dafür haben die Stars zwölf Minuten Zeit. Die Labyrinthe starten und enden jeweils an den Böden der Wassertanks, sodass die zwei stets unter Wasser tauchen müssen. Eine Olivpython, zwei australische Wasseragamen, 25 Aale, 30 Krebse, 15 Schlammkrabben, zehn Wasserspinnen und fünf Krokodile besuchen die beiden.
    Die Wasseragamen nutzen sofort die Köpfe von Jolina und Cosimo als Insel: „Habt ihr das extra gemacht mit den Tieren“, schreit der Checker vom Neckar immer wieder hysterisch. Jan stimmt lachend zu: „Natürlich haben wir das extra gemacht!“ Am Ende bewegen Jolina und Cosimo drei von sechs Sternen aus dem Labyrinth. Der 41-Jährige will zum Schluss noch von Sonja und Jan wissen, ob da Tiere gevögelt haben, während er im Tank war. „Das Schöne ist ja, dass du den Blick für deine Umwelt hast, während du sehr nervös zu sein scheinst“, fasst Jan zusammen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 16
    Halbfinale im Dschungel: Nach dem Auszug von Papis und Schlange Renata fehlt den verbliebenen fünf Stars nicht nur ihr sensationeller Koch, sondern auch eine wichtige Bezugsperson. Doch die Trauer ist von kurzer Dauer: Alle Halbfinalist:innen müssen zur legendären Dschungelprüfung „Creek der Sterne“ antreten. Werden Djamila, Jolina, Cosimo, Gigi und Lucas den schonungslosen Naturgewalten Australiens Stand halten können? Außerdem ziehen die fünf Stars eine Dschungel-Bilanz, geraten erneut aneinander und Lucas sieht sich bereits mit der Krone. Dies und mehr heute Abend ab 22:15 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – live aus Australien bei RTL und im Stream auf RTL+.
    Voraussichtliche Themen der 16. Show:
    Die Luxusartikel sind zurück
    „Danke! Ihr seid die Besten“, freut sich Papis, als er im Dschungeltelefon zwei Körbe mit den konfiszierten Luxusartikeln erblickt. „Ich habe dich so vermisst“, so das internationale Model zu seiner Schlange Renata. Im Camp ist die Freude ebenfalls riesig: Kissen, Haargel, Lipgloss, Deo und Co. werden verteilt. „Endlich Kissen, mein Nacken war wie Stein“, so Cosimo glücklich. „Das ist kein Geruch von uns“, wundert sich Jolina und lässt Lucas an ihrem Kissen schnuppern. „Das riecht so wie Ranger! Ich glaube, die haben darauf geschlafen“, scherzt Lucas. „Oder die haben das in irgendein Zimmer gelegt und der Typ darin war total parfümiert“, überlegt Papis. Gigi freut sich über sein Kissen jedoch irgendwie anders: „Ich habe das voll vergessen! Aber geil, jetzt haben wir alles wiederbekommen. Jetzt können wir Scheiße machen, dann nehmen die wieder nur eins weg und dann, bis die das zweite nehmen, ist die Show eh vorbei!“
    Papis verlässt das Camp
    Schock für die Stars im Camp: Papis muss gehen, so haben es die Zuschauer:innen entschieden. „Ich hatte mir gewünscht, bis zum Finale zu kommen und die Krone zu holen. Ich bin dankbar und sehr stolz, dass ich bis hierhin gekommen bin“, so der 46-Jährige im Dschungeltelefon. Als amtierender Teamchef muss das internationale Model noch ein letztes Mal einen Star bestimmen, der sein Amt übernimmt: „Es war mir eine Ehre, hier mit euch zu leben. Ich werde euch nie vergessen. Wir werden uns wiedersehen, ganz sicher. Ich ernenne Djamila zum nächsten Teamchef! Danke euch. Mein Herz blutet, aber so ist das Spiel, man muss es akzeptieren.“ Gigi begleitet Papis noch ein Stück hinaus aus dem Camp, umarmt ihn und flüstert in sein Ohr: „Es gibt hier halt manche, die haben mehr Follower!“
    Djamila, Jolina, Gigi, Cosimo und Lucas und der „Creek der Sterne“
    „Heute ist er dran: der Klassiker aus der Dschungelhistorie. Seit 15 Jahren spielen wir diese Prüfung und danach, Jan, bist du ein Mann“, so Sonja Zietlow zu Beginn der Dschungelprüfung. „2008 war ich noch ganz klein, da habe ich Ninja Warrior Spielplatz moderiert“, entgegnet Jan Köppen. Beim „Creek der Sterne“ müssen sich Djamila, Jolina, Gigi, Cosimo und Lucas den unerbittlichen Naturgewalten Australiens stellen: flutartige Wassermassen, heftigste Orkanböen, große Bälle, glitschiger Schleim und das alles auf einem steilen Abhang. Für jeden Star gibt es dabei nur ein Ziel: Den Widrigkeiten Stand halten und wenn nach zehn Minuten die Zeit endet, mit einem Stern auf einer der Markierungen zu sein.
    Djamila startet als erste mit allen Sternen und kämpft sich zur ersten Markierung, Lucas nimmt ihr vier davon ab und erreicht seinen Platz. Danach eilt Jolina flink zu ihm und zieht auf allen Vieren mit drei Sternen weiter. Cosimo und Gigi erreichen danach auch schnell mit je einem Stern ihren Platz. Dann kommt eine fette Flutwelle und Gigi, Cosimo und Lucas werden weggespült, kämpfen sich aber, so schnell es geht, auf ihre Positionen zurück. Doch dann kommt auch schon die nächste Mega-Welle …
    „Ihr Krieger, kommt zu uns“, ruft Sonja Zietlow, als die Zeit vorbei ist. Die Stars jubeln: Sie haben es geschafft. „Wir haben fünf Sterne, was wollen wir mehr“, freut sich Cosimo. „Ich hatte gehofft, es kommt noch eine Welle“, so Gigis abschließende Worte – und dann gönnen sich Sonja und Jan noch eine eigene Dschungeldusche.
    Die Stars ziehen Bilanz im Dschungeltelefon
    Jolina: „Halbfinale und Finale stehen vor der Tür. Finde ich immer noch unglaublich unwirklich. Ich bin hier nicht mit einem Masterplan oder einer Agenda reingegangen, sowas gibt’s nicht. Ich bin ich und entweder langt das oder nicht. Die letzten zwei Wochen hier im Dschungel waren hart. Anders als ich es erwartet habe, viel emotional aufwühlender, intensiver und überwältigender. Ich hätte nicht erwartet, dass mich das menschlich hier auch so mitnehmen wird. Ich habe gedacht, die größte Herausforderung wäre, kein Handy zu haben. Tatsächlich war die Handysucht ab Tag zwei über den Berg. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich hier sein darf.“
    Cosimo: „Ein paar Sachen habe ich gelernt, Höhenangst ein bisschen beseitigt, weil ich bei den Spielen immer über die Brücke laufen muss. Vielleicht müsste ich noch zwei Wochen hierbleiben, damit ich das mit den Tieren auch noch in den Griff kriege. Ich bin wahrscheinlich wehleidiger als andere Menschen. Für mich ist wichtig, dass ich authentisch bin. Ich behebe meine Fehler, dann weiß ich, ich habe alles richtig getan in meinem Leben.“
    Lucas: „Der Weg hierhin war härter, als ich gedacht habe. Ich habe natürlich schon von meinem Vater, von meiner Schwiegermutter und von meiner Schwägerin ganz viele Dinge über das Dschungelcamp gehört, aber die haben mir nicht gesagt, dass es so hart ist, wenn ich ehrlich bin.“
    Djamila: „Der Weg für mich bis hierhin war schwer, wirklich schwer. Ich hatte das Gefühl, die ersten Tage sieht man mich nicht. Man wusste gar nicht, dass ich anwesend bin. Je lauter die anderen werden, desto leiser werde ich. Aber ich muss sagen, zum jetzigen Zeitpunkt merke ich, dass ich mich emotional stark fühle. Ich habe die Sache mit dem Dschungelcamp wirklich unterschätzt, ich wusste nicht, dass es so hart ist. Aber jetzt bin ich sehr stolz, dass ich wenigstens schon mal bis hierhergekommen bin. Meine Reise bis hierhin begann ganz leise und wurde dann immer stärker und lauter, denn jetzt hört man mich definitiv, wenn ich was sage. Ich bin definitiv hier stärker geworden – emotional und psychisch.“
    Gigi: „Der Weg bis hierhin hatte nicht nur eine Stufe, sondern hatte ein komplettes Treppenhaus. Ich bin ehrlich, das bleibt unter uns: Ich hatte auch mal Momente, wo ich gedacht hab’: ‚Schaff‘ ich das?’ Am Anfang habe ich mir gedacht, dieser Ort ist verflucht. ‚Was passiert hier? Warum bin ich so?‘ Und jetzt muss ich sagen: Ich bin super dankbar. Ich weiß im Leben, was ich will, was ich brauche und was ich möchte. Es ist krass.“
    Lucas lästert über Cosimo
    „Irgendwas ist da im Busch, was ihn auch nervt“, so Lucas zu Jolina beim gemeinsamen Abwasch über den Checker vom Neckar. „Manchmal denke ich, dass er befürchtet, dass seine Außenwahrnehmung nicht so gut ist. Dass er sich da Sorgen macht.“ „Ja gut, jetzt ist eh vorbei“, antwortet die Influencerin. „Ja, jetzt ist es ein bisschen spät, darüber nachzudenken“, findet auch Lucas. „Ich erinnere mich an seinen Anfang, wo er nur fröhlich war. Cosimo ist einer, der oft negativ denkt, zieht dann seine Tristesse durch bis ultimo. Und dann macht es auf einmal ‚Schnapp‘ und Cosimo ist wieder angeknipst, dann legt er wieder los mit seinen Stories, mit seinen Gesten, mit seinem Lachen. Irgendwas stört ihn, aber das poppt immer wieder nach oben. Ich würde nicht sagen, dass ihm das Benzin ausgeht, aber ihm tun die Tage so weh. Ein König muss dschungeltauglich sein. In meinem Kopf sehe ich ehrlich gesagt mich mit der Dschungelkrone und nicht jemand anderen“, so der 55-jährige Sänger.
    Das Blatt der Wahrheit
    Djamila kommt mit einem Brief sowie grünen und roten Blättern ins Camp und liest vor: „Liebe Stars, das Finale rückt näher. Die Krone ist zum Greifen nah. Nur einer von euch wird am Ende Dschungelkönig oder Dschungelkönigin. Wer hat es am meisten verdient? Wer am wenigsten? Vergebt nacheinander jeweils ein grünes Blatt an denjenigen, der eurer Meinung nach Dschungelkönigin oder Dschungelkönig werden sollte und ein rotes Blatt an denjenigen, der es am wenigsten verdient hat, die Krone zu gewinnen. Man darf sich auch selber nennen. Gigi, du fängst an.“
    Gigi: „Das grüne Blatt gebe ich mir, ich will Dschungelkönig werden. Ich glaube, ich habe alle Attribute. Ich hab’ Bock, die Krone auf den Kopf zu setzen, die Krone mit nach Hause zu nehmen, mit dem Bus durch die Straße zu fahren. Yeah – geht an mich! Die rote geht an dich. Du bist für mich nicht echt, du bist ein Blender. Dieses Team, Team, Team – glaub’ ich nicht wirklich, dass das vom Herzen kommt. Ich habe dir schon alles gesagt. Wenn du willst, kannst du als nächstes machen.“
    Lucas: „Bei mir sieht es ähnlich aus. Grün behalte ich selber, ich wünsche es mir wahnsinnig, die Krone wieder in die Familie Cordalis zu holen. Das ist der Grund, warum ich hier bin. Und rot gebe ich dir, weil ich denke, dass du keine Emotionen zeigen kannst, dass du auch eine Mega-Show machst und ich bei dir auch sehr wenig echt sehe. Ich finde, dass du immer ein bisschen so tust, als müsstest du cooler sein als du bist. Du bist cool, aber du bist auch ein bisschen affektiert.“ Gigi kontert: „Ich würde sagen, du fängst mal an, die tausend Sachen zu sagen, die du hast. Du antwortest nicht. Hast nicht die Eier dazu.““ Statt zu antworten, fordert Lucas Cosimo auf, als nächstes seine Blätter zu verteilen.
    Cosimo: „Grün gebe ich mir. Ich will unbedingt Dschungelkönig werden, weil ich denke, ich habe es auch verdient. Ich habe lange durchgehalten und viel erlebt, viele Sachen überwunden, die ich davor nicht konnte. Rot geht an Jolina: Wir hatten am Anfang nicht so einen guten Draht, dann haben wir uns wieder vertragen. Immer wenn ich was gesagt habe, hatte ich immer das Gefühl, dass mein Wort nicht richtig zählt. Dann hatten wir das Spiel, wo du ein Wort gesagt hast, das mir nicht gutgetan hat.“ Jolina hilft ihm: „Niveaulos.“ „Dadurch konnte ich nicht richtig schlafen. Ich habe dir eigentlich nichts getan. Ich habe dich von Anfang an so akzeptiert, wie du bist. Aber dann gab es die Momente, wo ich mich nicht wohlgefühlt habe.“ Jolina entschuldigt sich: „Das tut mir leid, dass ich dir das Gefühl gegeben habe.“
    Jolina: „Ich gebe das grüne Blatt mir selber, weil ich das Gefühl habe, ich stehe hier für mehr ein. Ich stehe für ganz viele Menschen ein, die keine Stimme haben, die missachtet werden und dass ich hier heute im deutschen Fernsehen stehen kann und Stimme zeige, gibt ganz vielen kleinen Kindern und Erwachsenen, die noch nicht zu sich selber stehen, den Mut, das zu tun. Deswegen habe ich es verdient, die Krone zu tragen. Dafür, dass ich Leuten Mut mache. Ich möchte kein rotes Blatt verteilen, entspricht nicht meinen Prinzipien, finde ich nicht menschlich. Ich habe mich seit Tag eins an die Regeln gehalten, aber ich finde meine Prinzipien wichtiger als Regeln. Ich finde es nicht in Ordnung, jemandem ein scheiß Gefühl zu geben, auch wenn ich Differenzen – unter anderem mit dir habe, Cosimo. Dann nehme ich das rote Blatt selber.“
    Djamila: „Das grüne gebe ich mir auch selbst, weil ihr wisst: Ich kämpfe hier für meine Kinder und ich bin einmal Platz 2 geworden und jetzt möchte ich gerne Platz 1 werden, aber Hauptsache ist, dass ich bis zum letzten Atemzug kämpfe, um meinen Kindern noch ein schönes Leben bzw. eine Ausbildung zu gewähren. Die rote gebe ich dir, Lucas, weil die Aussage, die Familienehre zu erhalten, ist mir als Grund zu wenig. Ich würde das schöner finden, wenn da noch mehr Tiefe und Seele dahinterstecken würde.“ „Es geht nicht um Familienehre, sondern es geht darum, Respekt meinem Vater zu erweisen und ihn nochmal stolz zu machen“, widerspricht Lucas.
    „Aber für mich ist es zu wenig. Lucas, nimm’ es mir nicht böse, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das sehr gefühllos kommt, wenn du mit mir oder anderen redest. Du stellst mir manchmal aus dem Nichts Fragen. Ich habe das Gefühl, dass du mit jemandem sprichst, um dein Image reinzuhalten, dass du immer der nette Mensch bist, der du bestimmt auch bist, aber für mich ist es nicht ganz echt. Du suchst auch erst zum Ende hin die Gespräche.“
    Danach entbrannt ein hitziger Streit zwischen Jolina und Cosimo, der sich von der Influencerin nicht akzeptiert fühlt. „Stopp, Cosimo. Du wirfst mir gerade vor, dass ich immer große Worte schwinge und das ist das, was du den ganzen Tag machst. Es geht mir dermaßen auf meinen nicht vorhandenen Sack. Dein Verhalten ist dermaßen respektlos.“ „Du redest auch manchmal über Sex“, kontert der Checker vom Neckar. „Respektlos, nicht sexistisch. Respekt bedeutet, einander zuzuhören. Und nicht dich zu entschuldigen, weil dir eine Entschuldigung eine fucking Sendezeit bringt, das ist das einzige, wofür du hier bist. Du bist ein Riesenbaby, das nicht gelernt hat, eine Diskussion zu führen“, so Jolina. Die beiden kommen nicht auf einen Nenner. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2023RTL
  • Staffel 16, Folge 17
    Wer wird Königin oder König des Dschungels? Djamila Rowe, Lucas Cordalis und Gigi Birofio kämpfen um die Dschungelkrone. Wer wächst am letzten Tag im australischen Dschungel noch über sich hinaus? Alle drei Stars treten allein zu einer finalen Dschungelprüfung an, in der sie jeweils fünf Sterne erspielen können. Drei Sterne für drei Vor-, Haupt- und Nachspeisen, ein Stern für einen Lieblingsdrink des jeweiligen Stars und ein weiterer Stern für je ein „Goodie“. Heute Abend um 22:15 Uhr präsentiert RTL „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das große Finale“ – auch im Stream auf RTL+. Bereits zuvor läuft ab 20:15 Uhr „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Der Countdown zum Finale“.
    Die finalen Prüfungen:
    Dschungelprüfung „Korrekt“: Djamila Rowe kämpft für die Vorspeisen
    „Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins große Finale. Wie fühlst du dich“, will Sonja Zietlow vor Djamilas letzter Prüfung von der 55-Jährigen wissen. „Ich bin sehr aufgeregt und sehr emotional gerade. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es bis hierherschaffe. Ich hatte sehr starke Gegner und für mich war das hier ein sehr harter Weg und jetzt bin ich da“, so die Anwärterin auf den Thron. „Du steckst gleich deinen Kopf in diesen Plexiglaskasten, hast aber einen Schnorchel zum Atmen und dann wird sich diese Kiste mit Wasser füllen – aber auch mit Tieren. Von Minute zu Minute werden es mehr Tiere“, erklärt Sonja die Prüfung „Korrekt“.
    „Du bekommst einen Clip für deine Nase, damit da kein Wasser reingeht. Du wirst irgendwann unter Wasser mit deinem Kopf und von ganz vielen Tieren umgeben sein. Fünf Minuten lang hast du Zeit, dort auszuharren. Denn jede Minute kannst du einen Stern erspielen – maximal fünf Sterne.“ „Ist eigentlich ‚ne coole Prüfung. Ich kann nur nicht tauchen. Aber ich traue mir das zu“, gibt sich das Botschaftsluder a.D. kämpferisch. Im Glashelm-Aquarium wird Djamila auf zehn Flusskrebse, 30 Wasserspinnen, 15 Kröten sowie sechs kleine und einen großen Aal treffen.
    Dschungelprüfung „Krass“: Gigi Birofio kämpft für den Hauptgang
    Auch die finale Essensprüfung ist ein echter Dschungelcamp-Klassiker. In jeder der bisherigen Staffeln musste sich ein Finalist den kulinarischen Herausforderungen des Gastlandes stellen. Zuletzt war es 2022 Eric Stehfest, der vier Sterne erfutterte. In diesem Jahr ist es Reality-Star Gigi Birofio. Getreu seinem Motto „You‘re losing when you’re kotzing“ bekommt er in fünf Gängen zehn Teller serviert: Der erste Teller eines Ganges ist immer die harte Versuchung, eine echte Köstlichkeit. Der zweite Teller ist dann etwas, was verspeist werden muss, um einen Stern zu bekommen. Wählt der 23-Jährige den ersten, leckeren Teller, ist der Stern natürlich verloren. Schweine-Uterus, Sandwurm, Ziegenaugen und mehr … Wird Gigi den kulinarischen Versuchungen widerstehen und sich durch das Fünf-Gänge-Dschungel-Dinner futtern?
    Dschungelprüfung „Stabil“: Lucas Cordalis kämpft für die Nachspeisen
    „Endlich kannst du dich mal richtig ausstrecken und langmachen“, so Jan Köppen zu Lucas, der in seiner finalen Dschungelprüfung auf dem Rücken liegend fixiert zwischen zehntausenden von Tieren in einem gläsernen, oben geöffneten Sarg aushalten muss. Wird es der Sänger schaffen, acht Minuten gemeinsam mit 15 Kilogramm Mehlwürmern, zehntausenden Kakerlaken und dutzenden Ratten auszuhalten? Doch damit nicht genug, seine Aufgabe: Von der Seite schiebt sich ein Stern auf einer Gewindestange in die Box. Der 55-Jährige muss diesen Stern nur mit der Zunge abschrauben. Hat er dies geschafft, schiebt sich der nächste Stern in die Box – der jetzt aber weiter angeschraubt ist. „Ich gebe alles“, so der Sänger hochmotiviert. Doch wird seine Motivation ausreichen, um diese Dschungelprüfung zu bestehen?
    Für die drei Dschungelstars Djamila Rowe, Lucas Cordalis und Gigi Birofio geht es erst um Sterne und dann um den Titel: Wer wird Königin oder König des Dschungels 2023? Alle drei Stars treten allein zu einer finalen Dschungelprüfung an, in der sie jeweils fünf Sterne erspielen können. Djamila kämpft für die Vorspeisen, Gigi für den Hauptgang und Lucas für die Nachspeisen. Heute Abend um 22:15 Uhr präsentiert RTL „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das große Finale“ – auch im Stream auf RTL+. Bereits zuvor läuft ab 20:15 Uhr „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Der Countdown zum Finale“.
    Voraussichtliche Themen der 17. Show:
    Dschungelprüfung „Korrekt“ (Vorspeisen): Djamila versagt im Glashelm – null Sterne!
    Das Glasaquarium ist ein Klassiker der Dschungelgeschichte. Zuletzt hat sich „Prince Charming“-Kandidat Manuel Flickinger an dieser Prüfung probiert. Jetzt ist es Djamila, die ihren Kopf von unten in ein Aquarium stecken muss und dann mit Taucherbrille und Schnorchel ausgestattet wird. Das Aquarium soll erst mit Wasser und dann noch mit Aalen, Flusskrebsen, Wasserspinnen und Kröten gefüllt werden. Doch es sind nicht die Tiere, die dem Botschaftsluder a.D. Sorgen machen. Es ist das Wasser: „Ich habe ganz viel Wasser in den Mund bekommen.
    War wohl nix“, so die 55-Jährige nach dem Ziehen der Notvorrichtung. Der Glashelm entleert sich in Sekunden. Die Prüfung ist damit abgebrochen – wie auch bei Manuel im Dschungel-Finale 2022. „Es kam Wasser durch die Nase, ich habe keine Luft mehr bekommen. Meine Nase ist sehr klein, schmal und sie ist ja auch gemacht – Mund geht, aber die Nase war das Problem. Es ärgert mich, es ist scheiße“, so Djamila geknickt. Null Sterne, keine Vorspeise für die drei Stars und kein Goodie und kein Getränk für Djamila.
    Dschungelprüfung „Krass“ (Hauptgang): Gigi und das fiese Fünf-Gänge-Dschungel-Menü – drei Sterne!
    Auch die finale Essensprüfung ist ein echter Dschungelcamp-Klassiker. In jeder der bisherigen Staffeln musste sich ein Finalist den kulinarischen Herausforderungen des Gastlandes stellen. Zuletzt hat sich 2022 Eric Stehfest durch diese Herausforderung gefuttert. In diesem Jahr ist es Gigi. Zehn Teller für fünf Gänge werden dem Reality-Star nacheinander serviert: Der erste Teller eines Ganges ist immer die schmackhafte Versuchung, eine echte Köstlichkeit. Der zweite Teller ist dann das, was verspeist werden muss, um einen Stern zu bekommen. Wählt der 23-Jährige den ersten Teller, ist der Stern für den Gang verloren.
    „Gebt mir alles“, so Gigi kämpferisch und „weg damit“, als ihm als erste Versuchung ein Antipasti-Teller serviert wird. Der zweite Teller kommt: Seegurke mit Fisch-Schleim, 60 Sekunden hat er dafür Zeit. Gigi legt los. „Lass drin“, feuert Sonja ihn an. Das wirkt: Den ersten Stern hat er sicher. Beim nächsten Gang schaut er zwar sehnsüchtig auf den Caesar-Salad, nimmt dann aber Schweine-Uterus als nächsten Gang entgegen: „Was ist ein Uterus?“ Jan: „Es ist eine Rockband. Oder ein Satellit.“ Gigi versucht es, schafft es aber nicht und muss es ausspucken.
    „Das kam so richtig von deep down nach deep outside“, so Sonja. Das „Goodie“ hat sich Gigi damit nicht erspielt. Lasagne will der Reality-Star dann auch nicht, sondern geht zu einer Holzbox, in der ein Sandwurm von der Decke hängt. „Wie Spaghetti. Schmeckt nach Fisch und glitschig“, so Gigi. Der zweite Stern ist geschafft. Statt zu Double-Choc-Brownie mit frischen Früchten greift Gigi im nächsten Gang zu zwei Ziegenaugen, die in einem ganzen Ziegenkopf präsentiert werden. Er kaut los und brüllt während des Runterschluckens immer wieder laut.
    „Man sieht, dass du dich überwindest und es hat geklappt“, so Jan. Damit hat der 23-Jährige drei Hauptspeisen für sich, Djamila und Lucas erkämpft. „Wenn du dich jetzt noch einmal überwindest, bekommst du dein Lieblingsgetränk“, so Sonja. Anstelle von Cola Zero entscheidet sich Gigi für einen Surströmming-Cocktail (fermentierter Fisch). Er versucht es, aber muss immer wieder spucken und würgen. Insgesamt hat der Reality-Star somit drei Sterne erkämpft: „Das ist eine richtige Top-Leistung im Finale“, lobt ihn Jan. Doch Gigi will von Sonja nur eins: „Kommentier’ ein Bild von mir!“
    Dschungelprüfung „Stabil“(Nachspeise): Lucas angeschnallt zwischen Getier – vier Sterne!
    „Endlich kannst du dich mal richtig ausstrecken und langmachen“, so Jan Köppen zu Lucas, der in seiner finalen Dschungelprüfung fixiert zwischen zehntausenden von Tieren in einem gläsernen, oben geöffneten Sarg aushalten muss: Wird es der Sänger schaffen, acht Minuten gemeinsam mit 15 Kilogramm Mehlwürmern, 25.000 Kakerlaken und mehreren Dutzend Ratten auszuhalten? Doch damit nicht genug, seine Aufgabe: Von der Seite schiebt sich ein Stern auf einer Gewindestange in die Box. Der 55-Jährige muss diesen Stern nur mit der Zunge abschrauben. Hat er dies geschafft, schiebt sich der nächste Stern in die Box – der jetzt aber weiter angeschraubt ist. „Ich gebe alles“, so der Sänger hochmotiviert. „Ich bin bereit“.
    Die Zeit läuft. Eine Ladung Kakerlaken landet auf ihm. Ohne zu zucken oder zu murren beginnt er emsig mit der Zunge den ersten Stern abzudrehen. Auch die Mehlwürmer und Ratten, die danach in den Sarg strömen, stören den 55-Jährigen in keinster Weise. Konzentriert und völlig ruhig schraubt seine Zunge einen Stern nach dem anderen ab. „Da sieht man den Sohn von Costa Cordalis“, so Sonja Zietlow. Die Zeit ist vorbei. „Es hat mich richtig viel Kraft gekostet ruhig zu bleiben – auch Zungenkraft. Das Schwierigste war ruhig zu bleiben“, so Lucas, der sich über vier Sterne freut. „Ich glaube, ich habe eine Kakerlake im Ohr.“ Nach gründlicher Untersuchung von Dr. Bob, der keine Kakerlake entdecken kann, geht Lucas zufrieden zurück ins Camp.
    Das letzte Dschungel-Dinner
    Insgesamt sieben Sterne wurden bei den drei finalen Dschungelprüfungen erkämpft. Es gibt damit für jeden eine Haupt- und eine Nachspeise. Lucas bekommt zusätzlich noch seinen Lieblingsdrink, ein Bier als Belohnung. Allein schon am festlich gedeckten Tisch mitten im Camp erfreuen sich Djamila, Gigi und Lucas mächtig: „Besteck, richtige Teller und sogar Pfeffer und Salz“, staunt Djamila. Mit Wasser und Bier wird auf die gemeinsame Zeit im Dschungel angestoßen. Und dann wird geschlemmt: Djamila bekommt Spaghetti Bolognese („Ich sterbe!“), Lucas genießt ein Steak („Ich könnte heulen!“) und Gigi genießt schweigend und mit geschlossenen Augen jede einzelne Nudel seiner Penne Carbonara. „Oh mein Gott, wir haben ja noch Dessert!“, platzt es dann aus Gigi raus, nachdem er seinen und Djamilas Teller genüsslich abgeleckt hat. Damit hat der 23-Jährige recht: Es folgten noch Schokoeis mit Sahne und Erdbeeren für Djamila, eine Käseplatte mit Weintrauben für Lucas und Crème Brûlée für Gigi. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2023RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…