Deutschland sucht den Superstar
D 2002–
  • Castingshow
Deutsche TV-PremiereRTL
Alternativtitel: DSDS
Füge Deutschland sucht den Superstar kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutschland sucht den Superstar und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Seit 2002 sucht RTL auf einer bundesweiten Castingtour aus tausenden Bewerbern mehr oder weniger begabte Singetalente aus, die sich dann vor einer prominenten und jährlich wechselnden Jury unter dem Vorsitz von Musikproduzent Dieter Bohlen präsentieren dürfen. Diese mehrstufigen Castings mit Jury-Beteiligung bilden jeweils den ersten Teil der Staffel, bei dem nicht nur musikalisches Talent präsentiert wird, sondern aus Unterhaltungsgründen oftmals auch gezielt gesangliches Unvermögen zur Schau gestellt wird.
Im zweiten Teil der Sendestaffel, der im Laufe der Jahre immer weiter verkürzt wurde, treten die noch verbliebenen Kandidaten in großen thematisch gegliederten Musikshows vor Publikum auf, bei denen letztendlich die Fernsehzuschauer per Telefon den Sieger bestimmen.
In der ersten Staffel gewann Alexander Klaws („Take me tonight“; „Stay with me“; „Free like the wind“), in der zweiten Elli Erl („This is my life“), in der dritten Staffel Tobias Regner („I still burn“), in der vierten Mark Medlock („Now or never“ , „Summer Love“), in der fünften Staffel Thomas Godoj („Love is you“), in der sechsten Staffel Daniel Schuhmacher („Anything But Love“). Die siebte Staffel gewann Mehrzad Marashi („Don’t Believe“), die achte Pietro Lombardi („Call My Name“). In der neunten Staffel war der Schweizer Luca Hänni („Don’t Think About Me“) siegreich. Die zehnte Staffel gewann mit Beatrice Egli („Mein Herz“) ebenfalls eine Kandidatin aus der Schweiz. Aus der elften Staffel ging Aneta Sablik („The One“) als Siegerin hervor. Die zwölfte Staffel im Jahre 2015 gewann Severino Seeger („Hero of My Heart“). Superstar 2016 wurde Prince Damien Ritzinger („Glücksmoment“), ein Jahr später gewann Alphonso Williams („What Becomes of the Broken Hearted „). In der 15. Staffel im Jahr 2018 war Marie Wegener („Königlich“) siegreich. 2019 wurde Davin Herbrüggen („The River“) von den Zuschauern zum Superstar gewählt, 2020 gewann Ramon Roselly („Eine Nacht“). Jan-Marten Block („Never Not Try“) ging 2021 als Sieger der 18. Staffel hervor. 2022 gewann Harry Lafontien („Someone To You“) die 19. Staffel der Castingshow. Sam Eisinger („Don’t Let Me Go“) wurde 2023 der Superstar der 20. Staffel. (Text: mm)

Deutschland sucht den Superstar auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Gewagter „DSDS“-Neuanfang mit Florian Silbereisen: Es geht wirklich wieder um Musik!

Review von Glenn Riedmeier

RTL meint es ernst. Das ist das Fazit, das man nach der mit Spannung erwarteten ersten Folge des runderneuerten "Deutschland sucht den Superstar" ziehen kann. Erstmals ohne Jury-Urgestein Dieter Bohlen, von dem sich der Kölner Sender nach 18 Staffeln im nicht wirklich gegenseitigen Einvernehmen getrennt hat, wagt der Castingshow-Dino einen Neuanfang - beziehungsweise besinnt sich tatsächlich darauf zurück, worum es in dieser Sendung eigentlich immer gehen sollte: Musik. Ein nicht …

Deutschland sucht den Superstar – Streaming

Deutschland sucht den Superstar – Community

  • am

    Jetzt werden mit dem Ziel, die Quoten zu retten, Supertalent und Dsds gekürzt. Ob das etwas bringt, möchte ich bezweifeln. Swarovski kann bestimmt Vieles, aber moderieren nicht. 😐 Und auch Ermakova kann besser tanzen 💃🏼 als trällern 🎤.
  • am

    Am 27.01. ist jetzt Start für das Supertalent. Ermakova sieht man jetzt auch überall. Das Verschieben wird auch nichts an den Quoten ändern.
  • am

    Wann fängt es denn an ? Es war doch immer Anfang Januar. Bei ´´Ibes´´ weiß man, dass es im Jan. wieder soweit sein wird. Hab einmal irgendetwas von Herbst als Startermin von DSDS 2024 gelesen. Nicht, dass ich schauen würde, aber wie, wenn man direkt danach ´´Ibes´´ schauen will, zumindest die letzten paar Minuten. Wenn es doch im Spätsommer/Herbst sein wird, kann ich mich ja freuen. Man soll sich ja über die kleinen Dingen im Leben freuen. Auch ´´Das Sommerhaus der Stars´´ war ja dieses Jahr relativ spät und Promi Big Brother in der Vorweihnachtszeit, das war früher im August, da um den Dreh. Lombardi ist eh wieder am Start, ganz egal, wann es losgeht ... 


    Happy New Year an alle von mir.
  • am

    Es ist faszinierend zu sehen, wie Streaming-Plattformen wie Netflix ihre Daten offenlegen und Einblicke in ihre Zuschauerzahlen gewähren. Die Veröffentlichung von Streaming-Zahlen für das erste Halbjahr 2023 zeigt das Bestreben von Netflix, transparenter zu sein und Vertrauen zu schaffen. <a>
  • am

    Es ist faszinierend zu sehen, wie Streaming-Plattformen wie Netflix ihre Daten offenlegen und Einblicke in ihre Zuschauerzahlen gewähren. Die Veröffentlichung von Streaming-Zahlen für das erste Halbjahr 2023 zeigt das Bestreben von Netflix, transparenter zu sein und Vertrauen zu schaffen. https://beruhmtstern.com/

Deutschland sucht den Superstar – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Talentshow und die Fernsehsensation des Jahres 2003.
Im Rahmen von 15 Abendshows wird ein Nachwuchssänger gesucht, der zum Star aufgebaut werden soll. Unter allen Bewerbern (60 000 allein für die erste Staffel) trifft eine Jury (Popstar und Produzent Dieter Bohlen; der damalige Chef der Plattenfirma BMG, Thomas M. Stein; der Radiomoderator Thomas Bug und die englische Musikjournalistin Shona Fraser) eine Vorauswahl; in mehreren Castingrunden wird schließlich auf 30 Kandidaten reduziert, die sich in der Show bewähren und ab jetzt der Telefonabstimmung durch die Fernsehzuschauer stellen müssen. Die letzten zehn treten in großen Live-Abendshows gegeneinander an. Der jeweils Letztplatzierte scheidet aus, die anderen treten in der nächsten Sendung mit neuen Liedern an. Die Platzierungsreihenfolge der im Wettbewerb verbleibenden Kandidaten wird nie bekannt gegeben. Die Jury sitzt bei jedem Auftritt und kommentiert ihn, maßgeblich ist jedoch die Telefonabstimmung. Im großen Finale schließlich wählen die Zuschauer zwischen den beiden verbliebenen Kandidaten ihren Superstar. Der Gesamtsieger erhält einen Plattenvertrag und muss ein Lied singen, das Dieter Bohlen geschrieben hat.
Die Idee war zwar auch in Deutschland nicht neu – die RTL 2-Reihe Popstars hatte bereits zwei erfolgreiche Gruppen hervorgebracht, andere Reihen waren gefloppt -, doch das Vorbild für diese spezielle Veranstaltung war die britische Show „Pop Idol“, die als „American Idol“ auch schon erfolgreich in die USA exportiert worden war. Auch in Deutschland wurde sie eine Quotensensation. RTL zeigte in der ersten Staffel die Zusammenschnitte der Castings samstags um 19:10 Uhr mit guten, aber nicht überragenden Quoten. Zu sehen waren darin überwiegend Teenager, die mangelndes Talent durch Selbstüberschätzung zu kompensieren versuchten und von Dieter Bohlen rüde abgefertigt wurden. Erst die Entscheidungsshows mit den Live-Auftritten, samstags um 21:15 Uhr, machten die Show zu einem Großereignis, und das trotz der Moderatoren Michelle Hunziker und Carsten Spengemann, der ebenfalls mangelndes Talent durch Selbstüberschätzung wettmachte.
Weil immer nur ein Kandidat ausschied und die Zuschauer zu den übrigen eine Beziehung aufbauen konnten, stieg die Einschaltquote von Woche zu Woche an und gipfelte schließlich bei fast 13 Millionen Zuschauern in der vorletzten Show am 15. Februar 2003, eine Zahl, die das Finale drei Wochen später am 8. März 2003 knapp verfehlte. Die eigentlich auf eine Stunde angesetzten Live-Shows hielten ihre Sendezeit nie ein und überzogen in der Spitze um fast eine Stunde. RTL sah es gern, denn auf diese Weise konnten die hohen Quoten über einen längeren Zeitraum gehalten werden. Eine Stunde nach Ende der Show folgten noch einmal 20 Minuten (es war in der Regel gegen Mitternacht), in denen das Abstimmungsergebnis verkündet wurde. Davon profitierten die Comedyshows Krüger sieht alles und Olm!, die von den Superstars umklammert wurden und ebenfalls Rekordquoten erzielten.
Gesamtsieger der ersten Staffel wurde Alexander Klaws, dessen Song „Take Me Tonight“ umgehend Platz eins der Charts erreichte. Zuvor hatte bereits der Song „We Have A Dream“, den alle zehn Finalteilnehmer gemeinsam aufgenommen hatten, wochenlang den ersten Platz belegt. Eigentlicher Star der ersten Staffel war jedoch der Drittplatzierte Daniel Küblböck, ein 17-jähriger Bayer, dessen Stimme ungefähr so viel Wohlklang hatte wie eine ICE-Bremse, der durch sein kindlich-quirliges und verstörend-androgynes Auftreten jedoch sofort zum Publikumsliebling wurde und die Menschen polarisierte. „Bild“ erfand für ihn die Bezeichnung „schräger Daniel“, eine riesige Fangemeinde versammelte sich hinter ihm, doch schließlich entschied in der vorletzten Sendung die Mehrheit gegen ihn und wählte Alexander und Juliette Schoppmann ins Finale. Daniels Single „You Drive Me Crazy“, die nur zwei Wochen nach der Alexanders erschien, löste Alexander auf Platz eins der Charts ab. Auch sein Hit stammte aus Bohlens Feder. Juliette veröffentlichte ebenfalls eine Single, wollte aber musikalisch nichts mehr mit Bohlen zu tun haben. Ihr „Calling You“ erschien einige Monate später und erreichte knapp die Top 10. Auch andere Finalrundenteilnehmer schafften den Sprung in die Charts.
Im Sog des Erfolgs überschwemmten noch im Sommer 2003 etliche weitere Talentshows den Bildschirm, die erfolgreichste unter den Kopien war Star Search in Sat.1, die ähnlichsten Fame Academy bei RTL 2 und Die Deutsche Stimme im ZDF.
Am 3. September 2003 startete RTL die zweite Staffel und zeigte die Casting-Shows jetzt mittwochs um 20:15 Uhr, ebenfalls als Shows, in denen die Fernsehzuschauer unter den Top 50 ihre Finalkandidaten auswählten. Die zugehörige Ergebnissendung unterbrach am gleichen Abend stern tv. Die Mottoshows liefen wieder am Samstag und blieben weit hinter den Quotenerwartungen zurück, erreichten jetzt kaum noch fünf Millionen Zuschauer und wurden zum Teil von Ausstrahlungen alter Spielfilme auf Sat.1 geschlagen. Auch der Gesprächswert war weg, Charterfolge der Teilnehmer waren nicht mit früheren vergleichbar, die Gewinnerin hieß Elli Erl.
Dennoch begann RTL im Frühjahr 2005 mit der Suche nach Kandidaten für eine dritte Staffel. Ein Begleitmagazin zur Sendung lief auf dem RTL-Schwestersender Vox.
Deutschland sucht den Superstar erhielt den Deutschen Fernsehpreis 2003 (beste Unterhaltungssendung).

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland sucht den Superstar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…