RTL dampft „DSDS“ ein: Kürzeste Staffel aller Zeiten

Nur noch eine einzige Live-Show

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.01.2024, 12:46 Uhr

Zwei der vier „DSDS“-Juroren: Pietro Lombardi und Dieter Bohlen – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Zwei der vier „DSDS“-Juroren: Pietro Lombardi und Dieter Bohlen

Am vergangenen Samstag ist „Das Supertalent“ nach einer mehr als zweijährigen Pause zurückgekehrt. Mit insgesamt nur vier Folgen umfasst die neue Staffel der Castingshow so wenig Ausgaben wie seit der allerersten Staffel im Jahr 2007 nicht mehr. Jetzt steht fest: Auch das zweite RTL-Castingformat mit Dieter Bohlen wird gestutzt. Ganz so knapp wie „Das Supertalent“ wird „Deutschland sucht den Superstar“ zwar nicht ausfallen, doch wenn die Show im Herbst zurückkehrt, umfasst die neue Staffel nur 15 Folgen – so wenig wie noch nie. Dies bestätigte ein RTL-Sprecher gegenüber DWDL.

Gespart wird vor allem in Sachen Live-Shows – also genau jener Phase, in der nicht mehr untalentierte Castingbewerber gezeigt werden, sondern sich das Feld lichtet und es für die talentierten Kandidaten tatsächlich darum geht, mit ihren Gesangskünsten zu überzeugen. In den vergangenen Jahren interessierte diese Phase stets immer weniger Zuschauer, was einiges über die Grundproblematik von „DSDS“ aussagt. RTL reagiert jedenfalls entsprechend darauf und spendiert der kommenden Staffel nur noch eine einzige Live-Show, das Finale.

Somit wird der Großteil der 21. Staffel aus Casting-Folgen und Recalls sowie nur einer entscheidenden Live-Show bestehen. Zu Beginn von „DSDS“ war dies quasi spiegelverkehrt: Die erste Staffel bestand 2002/​2003 noch aus je drei Castings und drei Recalls, worauf satte zehn Live-Shows folgten, die legendären Motto-Shows. Noch bis zur zehnten Staffel gab es neun oder zehn Live-Shows, während parallel die Casting- und Recall-Folgen erhöht wurden.

Danach wurde allerdings die Anzahl an Live-Shows kontinuierlich gekürzt, da die Quoten gezeigt haben, dass sich die meisten „DSDS“-Zuschauer mehr für peinliche Bewerber interessieren, die bei den Castings vorgeführt werden, als für die tatsächliche „Superstar“-Suche. Seit 2015 gab es bestenfalls noch vier Live-Shows, doch schon 2018 beschränkte man sich auf ein Halbfinale und ein Finale. Eine Reduzierung auf nur noch eine einzige Live-Show, wie sie nun angekündigt wurde, gab es bislang aber in der Geschichte von „DSDS“ noch nie.

Die Castings werden diesmal im Europa Park in Rust stattfinden – auch dies bestätigte RTL gegenüber DWDL. Mit seinen unterschiedlichen Themenwelten biete der Freizeitpark eine Menge unterschiedlicher Kulissen. Teilnehmen können alle ab 16 Jahren – nach oben gibt es nun keine Altersgrenze mehr. Ungewohnt ist auch der Ausstrahlungszeitraum. Üblicherweise ist „DSDS“ im Winter/​Frühjahr zu sehen, während „Das Supertalent“ im Herbst gezeigt wurde. In diesem Jahr tauschen die beiden Castingformate allerdings die Plätze.

Die Jury der kommenden „DSDS“-Staffel besteht neben Dieter Bohlen aus Pietro Lombardi sowie Schlagerstar Beatrice Egli und Rapperin Loredana.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Das einzige was Sat1 RTL vor mach ist die richtige Namenswahl.
    Da heißen solche Sendungen "Die 111 verrücktesten ..."
    • am via tvforen.de

      Hoffe "RTL stampft DSDS ein.
      • am

        Dann sollen sie doch am besten gleich den Stecker ziehen. Nur noch Castings und Recalls zu schauen wird auf Dauer auch langweilig und sich dann nur deshalb darauf zu konzentrieren, damit man im Vorfeld schön die Untalentierten und Freaks vorführen kann, reduziert das Ganze nur noch aufs Lächerliche. Der Zenit dieser Show ist schon lange überschritten, der Sinn und Zweck, nämlich den "Superstar" zu finden, nur noch zweitrangig. Die ganze Show ist nur noch wie ein sterbender Patient, der künstlich am Leben gehalten wird. Drückt die Knöpfe, zieht die Stecker und lasst die Sendung in Würde sterben, wen das überhaupt noch möglich ist.
        • am

          Wer hat das überhaupt noch angesehen ?
          Ich habe vor über 10 Jahren das letzte mal diese "Show" gesehen, alleine, was die letzten Jahre in der Jury sass, war doch grösstenteils eine reine Freakshow (mit wenigen Ausnahmen wie Pietro z.b)
          Aber es scheint ja in der deustchen Fernsehlandschaft normal zu sein, dass Formate oder Serien zu Tode geritten werden und Quoten komplett ignoriert werden.
          Und ein "Peinlichkeitsempfinden" habe die Verantwortlichen schon lange lange nicht mehr....

      weitere Meldungen