2009, Folge 91–101

  • Folge 91 (30 Min.)
    Mit „Zu Tisch in … „ geht es diesmal vom flachen belgischen Atlantikstrand Oostduinkerkes hinaus aufs Meer zum Garnelenfischen. Und zwar nicht etwa mit einem Fischerboot, sondern mit dem Pferd! Eddy D’Hulster ist einer der zehn letzten Pferdefischer, die eifrig die begehrten Leckerbissen zu Pferd aus dem Wasser holen. Ob Suppe, Kroketten, Omelette oder aber typische Pferdefischermahlzeiten wie Aal oder Seezunge – das Meer bestimmt den Speiseplan der Menschen an der belgischen Atlantikküste. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2009arte
  • Folge 92 (30 Min.)
    Salvador Fernández lebt als Fischer an der Küste Asturiens, die auch. „Costa verde“ – grüne Küste genannt wird. Häufige Niederschläge ermöglichen hier, im Nordwesten Spaniens, eine üppige Vegetation. Mit seinem kleinen Fischerboot und Fangkörben, die er nahe dem Ufer auswirft, fängt Salvador auf traditionelle Weise Fische und Krustentiere. Auch wenn es um die Fischerei in dieser Region nicht zum Besten bestellt ist, hält Salvador an seinem Beruf fest. Zum Mittagessen bei seiner Familie gibt es oftmals deftigen Eintopf mit Chorizo. Wenn abends Gäste eingeladen sind, kocht Salvador selbst. Dann serviert er Seeteufel in einer Cidre-Sauce und andere typische Fischgerichte der Region. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2009arte
  • Folge 93 (30 Min.)
    Kapern wachsen auf Malta wild und sind unentbehrlicher Bestandteil der regionalen Küche. Sie ziehen während ihrer Blütezeit viele Malteser aus der Stadt in die Natur. Auch Mariella schätzt die würzigen Knospen sehr. Sie und ihr Mann Ruben sind mit ihren vier Kindern eine Ausnahme in der städtischen Gesellschaft der Mittelmeerinsel, die eines der am dichtesten besiedelten Länder der Welt ist. „Zu Tisch auf …“ begleitet das naturverbundene Ehepaar bei der Gartenarbeit und in die Küche. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2009arte
  • Folge 94 (30 Min.)
    Es ist Hochsommer im Bregenzerwald. Die Bergbauernfamilie Wirth will das Heu noch vor dem Gewitterregen ins Trockene bringen. Norbert Wirth ist stolz, dass alle mit anpacken, und bleibt gelassen, als der Regen sie dann doch erwischt. In ihrem Haus im Tal hilft eine Suppe mit selbst gemachtem Butterschmalz und Bergkäse gegen Hunger und Nässe. Im Bregenzerwald haben Hofwirtschaft und Alpennomadentum überlebt. Die Wirths verbringen jeden Sommer mit ihren Tieren in den Bergen. Der älteste Sohn Christoph will in die Fußstapfen seines Vaters treten und soll dieses Jahr erstmals alleine eine Alm bewirtschaften … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2009arte
  • Folge 95 (30 Min.)
    „Zu Tisch in … „ taucht ein in die Welt des Orients, folgt den Gerüchen des Gewürzmarktes in der Altstadt von Damaskus auf dem Souk Al-Hamidiye, den süßen Verführungen der Konditormeister und den Leckereien in der Küche von Imtias Rifa. Außerdem schaut ARTE einem Sheik in einem der ärmsten Viertel über die Schulter, wie er mit seinen Ordensbrüdern einen kräftigen Brei für die Armenspeisung zubereitet, und unternimmt einen Ausflug in eine Oase außerhalb von Damaskus. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2009arte
    • Alternativtitel: in Venetien
    Folge 96 (30 Min.)
    Wenn die Lagune von Venedig als die „Perle der Adria“ gilt, dann ist die Insel Pellestrina die Perle dieser Lagune. Die kleine pittoreske Insel ist nur mit dem Boot von Venedig aus zu erreichen und noch weitgehend vom Massentourismus verschont geblieben. Seit Jahrhunderten leben die Menschen hier vom Fang kleiner Venusmuscheln, den „Vongole“, die sich im Schlick der Lagune verbergen. Die Meeresfrüchte verwenden die Fischer für ihre köstlichen „Spaghetti alle vongole“. Bei ihnen ebenso begehrt wie die kleinen Muscheln sind Gerichte mit Radicchio. „Zu Tisch in …“ begleitet einen Wein- und einen Biobauern bei ihren kulinarischen Streifzügen durchs Veneto. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2009arte
  • Folge 97 (30 Min.)
    In England ist Staudensellerie ist ein typisches Wintergericht, besonders zu Weihnachten ist die Nachfrage groß. Cyril Garner (links) und sein Sohn Nigel Garner (rechts auf dem Anhänger) haben mit der Ernte alle Hände voll zu tun.
    Seit 60 Jahren baut Cyril Garner Sellerie in den Fenlands an, einer Gegend in Cambridgeshire, die berühmt ist für ihre schwarze, fruchtbare Erde. Es dürfte niemanden in den Fenlands und in ganz Ostengland geben, der ihm in Sachen Sellerieanbau etwas vormacht. Sellerie ist in England Weihnachtsgemüse, ohne dieses ist das Fest für viele Engländer kaum vorstellbar. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2009Planet
    arte-Erstausstrahlung am 06.12.2009
  • Folge 98 (30 Min.)
    Der Kräuterspezialist Iannis Giannoytsos im Gespräch mit einem 104-jährigen Bauern im Bergdorf Amari auf Kreta
    Die Messara-Ebene im Süden Kretas ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas. Bis zum Horizont erstreckt sich das Grün der Olivenhaine. Schon vor mehr als 4.000 Jahren besiedelten die Minoer die fruchtbare Gegend, in der heute Iannis Iannutsos mit seiner Familie lebt. Schon als kleiner Junge faszinierte ihn die Wirkung von Kräutern und Gewürzen. Ein Wissen, das heute fast in Vergessenheit geraten ist, auf Kreta aber eine lange Tradition hat. „Zu Tisch in …“ besucht Iannis in dem kleinen Bergdorf Kouses, wo er in seinem eigenen Kräuterladen Gewürze, Tees und Heilpflanzen aus aller Welt verkauft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2009arte
  • Folge 99 (30 Min.)
    Großvater Yvan Austruy an der Kalibriermaschine. Sie sortiert die Pflaumen in drei Größen.
    Kleine Frucht ganz groß: Der sonnige Südwesten Frankreichs, eine der ländlichsten Regionen des Landes, genießt aufgrund seiner gastronomischen Spezialitäten einen ganz besonderen Ruf. Bekannt ist die Gegend vor allen Dingen für die Foie gras, die Gänsestopfleber. Nur wenige wissen, dass von hier aus auch erlesene Backpflaumen in die ganze Welt exportiert werden: die Pruneaux d’Agen, benannt nach einer Kleinstadt im Departement Lot et Garonne. „Zu Tisch in … „ schaut bei der Ernte und Trocknung zu, zeigt aber auch, was man alles mit den Pflaumen machen kann – angefangen von einer vielseitig verwendbaren Soße auf Pflaumenbasis bis hin zu gefülltem Perlhuhn. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.08.2009Planet
    arte-Erstausstrahlung am 06.09.2009
  • Folge 100 (30 Min.)
    Für die 100. Sendung von „Zu Tisch“ hat ARTE sich etwas Besonderes einfallen lassen: Die Zuschauer wurden aufgefordert, sich selbst zu bewerben. Aus allen Einsendungen wählte die Redaktion acht Familien aus, drehte von jeder einen kleinen Videoclip und ließ via Internet abstimmen. Die meisten Stimmen bekam Familie Bonnery aus dem Departement Aude – sie wurden die Gastgeber der Jubiläumssendung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2009arte
  • Folge 101 (30 Min.)
    Die südfranzösische Côte Vermeille, am Fuße der Pyrenäen, ist bekannt für salzige Anchovis und süßen Wein. Eine traditionelle Fischfabrik ist die der Familie Roques, die nebenbei auch einen der süßesten Weine Frankreichs herstellt. „Zu Tisch in …“ besucht in der heutigen Sendung die bunt zusammengewürfelte Familie und kostet ihr Menü – natürlich mit einer Vielfalt von Fisch und regionalen Weinen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2009arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zu Tisch … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…