25 Folgen (noch nicht einsortiert), Folge 1–25

  • Folge 1 (25 Min.)
    Lumpps Küche ist nicht zart und subtil, sondern körperreich und kraftstrotzend wie der Koch selbst. „Fett ist ein Geschmacksträger“. Er zeigt seinen Gästen die Freude am Essen höchstpersönlich. Kochen soll Spass machen und Essen ist ein Genuss. Die große Küche zu erleben, wie sie in Frankreich und Italien Tradition hat auf die regionale Besonderheit des Schwarzwaldes umgemünzt. (Text: Servus TV)
  • Folge 2 (25 Min.)
    Der gebürtige Schweizer kochte lange Zeit in Europa bevor er über San Francisco nach New York kam – dort ist er Executive Chef im Eleven Madison Park. Seine verfeinerte Version der französischen Küche, die er mit originellen Ideen kombiniert, brachte ihm 2010 den Titel „Best Chef N.Y.C.“ (Text: Servus TV)
  • Folge 3 (25 Min.)
    Auslands-Reportage über den Gastkoch des Ikarus-Restaurants im Hangar 7. Vorgestellt wird der Spitzenkoch Didier Corlou, Franzose und nunmehr in der wuseligen vietnamesischen Hauptstadt Hanoi zu Hause. Corlou verbindet französische Spitzenküche mit vietnamesischen Einflüssen – auf höchstem Niveau! Wir haben Corlou in Hanoi begleitet: auf dem Markt und in seiner Küche. Zudem besuchen wir einen Gewürz- und Parfümentdecker auf dem Land. (Text: Servus TV)
  • Folge 4 (25 Min.)
    Anatoly Komm, der sein Restaurant in Moskau ironisch „Varvary“, auf Deutsch „Barbar“ genannt hat, verwandelt mit Hilfe der Molekulartechnik schwere alte Russische Rezepte in eine leichte Genussküche mit überraschenden Farben und Texturen. (Text: Servus TV)
  • Folge 5 (25 Min.)
    Durch die harmonische Verschmelzung zweier Kochwelten wurde das Four Seasons Hotel in Bangkok zur kulinarischen Pilgerstätte. Der gebürtige Franzose Nicolas Schneller führt die Geschicke der vier hoteleigenen Gourmetrestaurants: Madison, Shintaro, Biscotti und Spice Market. Unterstützt wird er dabei von Thai-Chefin Supanut Khanarak, die das Restaurant Spice Market zum besten thailändischen Restaurant in Bangkok machte. (Text: Servus TV)
  • Folge 6 (25 Min.)
    Fernab von großstädtischem Trubel in den französischen Alpen erleben die Gäste in Emmanuel Renauts Restaurant „Flocons de Sel“ echte kulinarische Höhepunkte. Schuld daran sind die fantasievollen Kreationen des 2-Sterne-Kochs, die Aromen köstlich miteinander verschmelzen. Hochwertige heimische, ausschließlich saisonale Produkte bilden die Grundlage seiner Arbeit. Alles mit dem Ziel, dem Gast ein perfektes Ergebnis zu servieren. (Text: Servus TV)
  • Folge 7 (25 Min.)
    Peter Goosens zeigt, dass Purismus auch hochkreativ sein kann, weniger ist oft mehr – er spielt mit scheinbaren Kontrasten wie weich und knusprig, süß und sauer oder bitter. Dabei kommt es auf jede Zutat an. Im Juli zeigt der Belgische TV Star seine Ideen im Restaurant Ikarus in Salzburg. (Text: Servus TV)
  • Folge 8 (25 Min.)
    Ein Koch ohne berühmte Lehrmeister – dafür aber mit der höchsten Punktzahl im GaultMillau. Sergio Herman ist der erste Koch außerhalb Frankreichs, dem die Ehre von 20 GaultMillau-Punkten zuteil wurde. Autodidaktisch hat er das Ausflugsrestaurant seines Vaters in eine Gourmetpilgerstätte verwandelt. Herman legt mit seinem unverwechselbaren Stil großen Wert auf Region und Saison, kombiniert gleichzeitig aber auch Experimentalküche mit moderner Klassik. (Text: Servus TV)
  • Folge 9 (25 Min.)
    Der eine wollte Architekt werden, der andere eigentlich nach Frankreich auswandern – schlussendlich sind aber beide in der Küche gelandet. Die Feinspitze des Landes danken es ihnen, denn Heinz Reitbauer und Thomas Dorfer zählen zu den Besten ihrer Zunft. Was die beiden Spitzenköche vereint: Beide stehen für eine neue, österreichische Küche. ServusTV besucht die zwei Spitzenköche an den Stätten ihres Wirkens und begleitet sie bei ihrem Besuch im Salzburger Restaurant „Ikarus“, wo sie gemeinsam mit Roland Trettl, dem Executive Chef des „Ikarus“, das Menü des Monats August zaubern werden. Es wird eine Expedition durch die heimatlichen Regionen und ihre Spezialitäten, die so manche kulinarische Überraschung bereithält. (Text: Servus TV)
  • Folge 10 (25 Min.)
    Roland Trettl und Martin Klein vereinen mittlerweile das Wissen um die Geheimnisse von mehr als 80 der besten Köche der Welt in ihrem Repertoire. Jedes Jahr im Monat August wird den Gästen darum eine kulinarische Exkursion geboten, die nicht nur rund um die Welt geht, sondern auch die verschiedensten Kochstile aufgreift Die hauseigene Kochphilosophie und die Menschen die die ausgewählter Zutaten des Menüs produzieren werden in der Augustfolge vorgestellt. (Text: Servus TV)
  • Folge 11 (25 Min.)
    Für seine kulinarischen Feuerwerke wurde Mauro Colagreco im vergangenen Jahr vom Gourmet-Führer GaultMillau zum „Koch des Jahres“ gekürt. „Er ist ein junges Wunderkind, das die Küche erspürt, wie ein Virtuose die flüchtige Seele einer Fuge“, hieß es in der Begründung für die Auszeichnung. Zu verdanken hat er das unter anderem den Gärten seines Restaurants Mirazur. Dort warten frische Früchte, Gemüse und Kräuter auf ihren Kocheinsatz. (Text: Servus TV)
  • Folge 12 (25 Min.)
    Geschmackvolle Unterhaltung auf höchstem Niveau- Werfen Sie einen Blick über die Schultern berühmter Starköche, wenn diese im Hangar-7 das Menü des Monats kreieren. Küchenchef Roland Trettel und Eckart Witzigmann verraten Tipps und Tricks zum Nachmachen, der jeweilige Gastkoch steuert pikantes und charmantes zu Koch- und Esskultur seines Landes bei. (Text: Servus TV)
  • Folge 13 (25 Min.)
    Nicht nur sein Aussehen, Tatoos, blaue Haare, schwerer Silberschmuck, ist extrem. Auch seine Küche ist weitab von der Norm. Seine X-treme Chinese Cuisine kombiniert jahrhundertealte traditionelle Rezepte mit zeitgemäßen Zutaten und beschert den Gästen leichte und erfrischende Gerichte. Seine Kochkunst bescherte Alvin Leung und seinem „Bo Innovation“ schon zwei Michelin-Sterne und Rang 65 der World’s 100 Best Restaurants von S.Pellegrino. (Text: Servus TV)
  • Folge 14 (25 Min.)
    Geschmackvolle Unterhaltung auf höchstem Niveau. Werfen Sie einen Blick über die Schultern berühmter Starköche, wenn diese im Hangar-7 das Menü des Monats kreieren. Küchenchef Roland Trettel und Eckart Witzigmann verraten Tipps und Tricks zum Nachmachen, der jeweilige Gastkoch steuert pikantes und charmantes zu Koch- und Esskultur seines Landes bei. (Text: Servus TV)
  • Folge 15 (25 Min.)
    Aufregende und köstliche Kreationen serviert Xavier Pellicer in seinem Restaurant Can Fabres in Sant Celoni, unweit der katalanischen Metropole Barcelona. Er kombiniert meisterhaft Kataloniens Spezialitäten, aus „Meer und Bergen“. Zu Gast im Ikarus besucht den Gastkoch des Monats Oktober in seiner Heimat. (Text: Servus TV)
  • Folge 16 (25 Min.)
    Seine Ideen für neue Kreationen kocht Sven Elverfeld im Kopf – mit schweren kulinarischen Folgen. Elverfeld hat drei von drei möglichen Michelin-Sterne und 19 von 20 möglichen Punkte vom Gault Millau errungen. Dazu beigetragen hat mit Sicherheit der eigenständige Kochstil des Hessen, indem er die Gerichte in ihre ursprünglichen Bestandteile zerlegt und sie neu miteinander verbindet. Dabei achtet der Spitzenkoch auf die Herkunft seiner Zutaten und bezieht sie fast ausschließlich aus der Region. (Text: Servus TV)
  • Folge 17 (25 Min.)
    Die zwei – Sterne Chefs Björn Frantzén und Daniel Lindeberg lieben es, Feinschmecker zu überraschen. Sie verwenden nur die Zutaten, die in der besten Qualität verfügbar sind, heimisch und frisch. Im November präsentieren sie im Restaurant Ikarus in Salzburg ihren „Duftzirkus“ (Text: Servus TV)
  • Folge 18 (25 Min.)
    Die drei Roca-Brüder haben den Begriff Familienrestaurant auf ein neues Level gehoben. Mit einer einzigartigen Kombination aus Molekularküche und traditionellen katalanischen Gerichten zählt das El Celler de Can Roca zum Kreis der besten Restaurants Spaniens. Joan, der Älteste, leitet dabei die Küche. Josep ist Sommelier und Jordi, der Jüngste, sorgt als Dessert-Chef für den krönenden Abschluss der Menüs. (Text: Servus TV)
  • Folge 19 (25 Min.)
    Liebe kann so schön sein. Und lecker – jedenfalls bei Helena Rizzo und Daniel Redondo. Die beiden verbindet nicht nur die Leidenschaft zueinander, sondern auch die für’s Kochen. Im gemeinsamen Restaurant Mani in Sao Paulo servieren sie moderne brasilianische Küche mit regionalen und internationalen Zutaten ergänzt durch Redondos spanische Wurzeln. Damit haben sie die Herzen und Gaumen der Gäste und Kritiker gleichermaßen im Flug erobert. (Text: Servus TV)
  • Folge 20 (25 Min.)
    Er kocht Iberisch, auch ein wenig asiatisch sowie mit lateinamerikanischen Einflüssen. Mendes serviert eine Küche die keine geografischen Grenzen kennt. Nicht verwunderlich, denn der Sternekoch lässt seine gesamte Erfahrung, die er bei vielen internationalen Stationen gesammelt hat, in seine Kompositionen einfliessen. Ein Besuch beim Sternekoch in seinem Restaurant „Viajante“ in London. (Text: Servus TV)
  • Folge 21 (25 Min.)
    Dem sympathischen 2 Sternekoch Tim Raue sieht man seine harte Jugend im Wrangelkiez in Berlin-Kreuzberg nicht an. Mit beinharter Disziplin und Perfektion hat er sich eine Weltkarriere erarbeitet. Heute kreiert er gefählich gute, asiatisch geprägte Aromenküche in seinem Restaurant „Tim Raue“ in Berlin. Wir haben ihn besucht. (Text: Servus TV)
  • Folge 22 (25 Min.)
    Er sorgt mit seiner kleinen Brigade für einen brutalen Rhythmus. Die einzelnen Zutaten müssen nicht auf die Minute genau bereitstehen; im „Mesa“ gehts um Sekunden – entsprechend heiß kommt jedes Element auf den Teller, entsprechend hoch ist der Perfektionsgrad. (Text: Servus TV)
  • Folge 23 (25 Min.)
    Der Australier kam durch’s Tellerwaschen auf den Appetit: Was als Ferialjob begann, hat ihm heute zahlreiche Auszeichnungen für seinen Tippling Club eingebracht. Dieser Name ist angelehnt an die Clubs der Universität in Oxford und steht für Exklusivität, Essen und Trinken in kleinen Portionen. Seine „Cocktail-Küche“ zählt zu den begehrtesten kulinarischen Abenteuern in Singapur. (Text: Servus TV)
  • Folge 24 (25 Min.)
    Tanja Grandits, die „zierliche Powerfrau“, hat ursprünglich Chemie studiert, bevor sie sich der Kulinarik widmete. Wie eine Künstlerin serviert sie aus besten Grundprodukten eine frische und überraschende Aromaküche in ihrem Restaurant „Stucki-Basel“. (Text: Servus TV)
  • Folge 25
    Das Restaurant Pure C an der holländischen Nordseeküste hält was der Name verspricht: reduziertes Ambiente trifft auf eine unkomplizierte wie leichte Sterneküche. Für dieses Erfolgsrezept hat der raubeinige Küchengenius Sergio Herman den jungen Quereinsteiger Syrco Bakker an seine Küchenspitze gestellt. Dessen Gerichte sind getragen von frischem Fisch und Meeresfrüchten, Gemüse und Kräutern aus der Region sowie aufregenden Aromen aus der indonesischen Heimat von Syrco Bakkers Mutter. Gemeinsam mit Ikarus Executive Chef Martin Klein kreiert das holländische Ausnahmetalent ein einzigartiges Menü fürs Salzburger „Ikarus“, bei dem das dortige Team alles geben muss, denn der kompromisslose Perfektionist richtet seine Teller immer extrem aufwendig an.
    Da Bakker außerdem einen eigenen Likör erfand, hat Martin Klein für dessen Besuch einen Überraschungsausflug auf das Weingut „Reiterhaindl“ am Fuße des Salzburger Untersbergs vorbereitet. Dort stellen die beiden Starköche gemeinsam unter der Obhut von Marianne Witzko den ersten Obstmost aus der Hand von Sterneköchen her. (Text: Servus TV)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zu Gast im Ikarus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…