Zimmer frei!

    zurückFolge 505weiter

    • Anja Kohl

      Folge 505 (60 Min.)

      „Die Börse ist wie das richtige Leben. Da gibt es: Mut, Zufriedenheit, Gier, Verzweiflung, Angst – ein Panoptikum menschlicher Leidenschaften.“ So beschreibt Anja Kohl ihren „faszinierenden“ Arbeitsplatz, als Börsenexpertin berichtet sie seit 2001 in Das Erste über Neues vom Dax. Erste Erfahrungen mit Hörfunk und Fernsehen sammelte die gebürtige Aschaffenburgerin bereits während ihres Studiums der Germanistik, Politik und Publizistik. Sie arbeitete als freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Sendern. Ausschlaggebend für ihre TV-Karriere sei aber der einjährige Studienaufenthalt im US-amerikanischen Baltimore und ihr dortiger Mentor gewesen, der ihr Zutrauen gegeben habe. Genügend Zutrauen, um kurz darauf beim britischen Wirtschaftssender Bloomberg Television in London anzuheuern, dem später Engagements bei einem Nachrichtensender und dem ZDF folgten. Auf dem „Börsenparkett“ gehört Anja Kohl als Frau auch heute noch immer zu einer Minderheit, das Geldgeschäft scheint nach wie vor eine Männerdomäne zu sein. Sie selbst sieht als Moderatorin durchaus einen Vorteil darin: „Viele Manager hören einer Frau lieber zu und lassen sich auch gerne von ihr befragen – selbst wenn sie kritischere Fragen stellt.“ Immer wieder gelobt wird Börsenexpertin Anja Kohl dafür, dass sie die mitunter höchst komplexen Vorgänge im weltweiten Wirtschaftsgeschehen klar und verständlich erklären kann. Eine Fähigkeit, die gerade beim jüngsten Börsencrash äußerst gefragt war. Ob Geldströme, Derivate, Optionsscheine oder Aktien. „Am Ende reduziert sich alles auf den Menschen, auf seine Entscheidungen und seine Handlungen“, meint Anja Kohl. Die Journalistin und Moderatorin stellt sich bei der „Wohnungsbörse“ von Christine Westermann und Götz Alsmann vor. Auch auf dem WG-Parkett ist alles auf den Menschen ausgerichtet, der sich um die Mitwohnmöglichkeit bewirbt. Beim Thema „Putzplan“ könnten die beiden Kommunarden übrigens skeptisch reagieren … Insider berichten, dass Anja Kohl von einer „sich selbst reinigenden“ Wohnung träumt … (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.01.2010 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …