Folge 490

  • Fatih Çevikkollu

    Folge 490 (60 Min.)
    Er ist türkisch, er ist deutsch und er ist kölsch: Fatih Çevikkollu, der in der TV-Comedy-Serie „Alles Atze“ als „Klischeetürke“ Murat einem breiten TV-Publikum bekannt wurde und sich als Kabarettist und Comedian mit seinem preisgekrönten Programm „Fatihland“ einen Namen gemacht hat. Sein Debüt als Darsteller feierte der gebürtige Kölner Mitte der 1990er Jahre bei einer Off-Theater-Gruppe, zu dem ihn ein Freund allerdings erst einmal überreden musste. Doch die anfängliche Skepsis Çevikkollus wich schnell: „Auf der Bühne hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, das wäre was für mich. Hier kann ich so sein, wie ich bin, hier kann man mit Energie rangehen.“ Als erster Türke überhaupt studierte er dann ab dem Jahr 1997 an der renommierten Schauspielhochschule Ernst Busch in Berlin, übernahm an der Seite von Atze Schröder die Rolle des „Klischeetürken“ Murat in der TV-Serie „Alles Atze“ und wurde Ensemblemitglied im Schauspielhaus Düsseldorf.
    Ende 2005 ging
    Fatih Çevikkollu schließlich mit seinem ersten eigenen Programm „Fatihland“ auf Tournee, in dem er mit viel Ironie Themen aus dem Blickwinkel seiner interkulturellen Identität aufbereitete. „Ich habe einen deutschen Pass, ich bin Bundestürke, so nenne ich das. Ich bin komplett auf bundesdeutschem Boden sozialisiert.
    Wenn mich jemand fragt, was sagen Sie als Türke dazu, dann sage ich, was meinen Sie als geistig Beschränkter dazu“, meint Fatih Çevikkollu. Für „Fatihland“, einem gekonnten Mix aus Stand-up-Comedy, Kabarett, Hip Hop und Lyrik, wurde er im Jahr 2006 mit dem begehrten Kleinkunstpreis „Prix Pantheon“ ausgezeichnet. Derzeit tourt Çevikkollu erfolgreich mit seinem neuen Programm „Komm zu Fatih“ durch die Lande. Kernfrage darin: „Was wissen wir Deutschen eigentlich über uns Türken?“ Am Sonntag werden die wesentlichen Fragen allerdings von Christine Westermann und Götz Alsmann gestellt. Denn sie wollen bei „Zimmer frei!“ herausfinden, ob Fatih Çevikkollu als möglicher Mitbewohner in Frage kommt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2009WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…