Zimmer frei!

    zurückFolge 483weiter

    • Marianne und Michael

      Folge 483 (60 Min.)

      Sie stehen seit über drei Jahrzehnten gemeinsam auf der Bühne und gelten als das“Traumpaar der Volksmusik“: Marianne und Michael. Auch privat scheinen sie unzertrennlich, in diesem Jahr feierten sie bereits ihren dreißigsten Hochzeitstag. „Auf das Gefühl kommt es an. Auch wenn es mal zwischen uns kracht – schon ein sanfter Händedruck oder ein inniger Blick reichen, dann wissen wir wieder, dass es passt“, beschreiben beide ihr Geheimnis, Privates und Berufliches über Jahrzehnte so perfekt verbinden zu können. Kennen gelernt haben sich die beiden Volksmusikanten im Münchner-Platzl, in dem der gebürtige Österreicher Michael Hartl als Jodler auftrat. „Mein Agent meinte, ich bräuchte eine Partnerin. Also haben wir uns ein paar Mädels angeschaut – neudeutsch würde man gecastet sagen“, erinnert sich Michael, dessen Wahl schnell auf die Münchnerin Marianne Reiner fiel. Nunmehr traten sie als Gesangsduo auf zunächst als Hannes und Marianne, nahmen Anfang der 70er Jahre ihre erste Platte auf und feierten bei Hans Rosenthal in der Sendung „Dalli, Dalli“ ihren ersten TV-Auftritt. Unzählige erfolgreiche Tonträger und viele Auszeichnungen vom Bambi über die Goldene Stimmgabel bis zur Krone der Volksmusik sollten folgen. Ihre zahlreichen TV-Auftritte machten sie dem breiten Fernsehpublikum bekannt: Ende der 80er Jahre übernahmen sie beim ZDF u. a. die Moderationen der „Superhitparade der Volksmusik“ sowie der Musikshow „Lustige Musikanten“. Im Jahr 2007 wurde das erfolgreiche Volksmusikduo schließlich mit der „Goldenen Henne“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet und Michael Hartl verriet ein weiteres Geheimnis ihres andauernden privaten sowie beruflichen Glücks: „Dass man zusammen lachen kann. Bei uns ist das immer noch der Fall. Und manchmal so schlimm, dass wir einen Auftritt schmeißen. Wir singen ein Lied oder ein Medley, gucken uns an, und dann ist alles zu spät. Aber das ist das Wunderbare, dass man nach so langer Zeit noch so viel Spaß miteinander hat.“ Viel Spaß werden Marianne und Michael am Sonntag auch in der „Zimmer frei!“-WG haben, aber ihren Auftritt bei Christine und Götz bestimmt nicht schmeißen. Denn Spaß, Spiel und Spannung gehören beim WG-Test einfach dazu … und ein Lied oder Medley wird von den Volksmusikanten sogar erwartet. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.05.2009 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …