Zimmer frei!

    zurückFolge 462weiter

    • Semino Rossi

      Folge 462 (60 Min.)

      Er ist einer der ganz großen Schlager- und Volksmusikstars und hat gerade eine äußerst erfolgreiche Tournee mit insgesamt 76 Konzerten absolviert: Semino Rossi. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass sich der gebürtige Argentinier als Straßenmusikant durchs Leben schlug. „Ich habe auf der Straße gesungen, bin durch Restaurants und Cafés gezogen, habe gefragt, ob ich zwei, drei Lieder singen dürfe, und bin anschließend mit dem Teller herum gegangen“, erinnert sich Rossi, der Anfang der 80er Jahre sein Heimatland Richtung Südeuropa verlassen hatte: „Mein großer Traum war, dort eine Plattenfirma zu finden. In Argentinien war das damals nicht möglich.“ Aber auch in Spanien, Italien oder Frankreich sollte sich der Traum nicht erfüllen. Rossi ging nach Österreich und fiel schließlich 2001 bei einer Hotelveranstaltung einem Musik-Manager auf, der ihn zu ersten Aufnahmen ins Studio einlud: „Ich hatte zuvor unendlich viele Briefe an Plattenfirmen geschrieben, über 20 Jahre lang überall gesungen, bis plötzlich der richtige Mann unter den Zuhörern war.“ Den großen Durchbruch feierte Semino Rossi dann wenig später mit einem Auftritt in Karl Moiks „Musikantenstadl“, der ihn über Nacht bei den deutschen Fans volkstümlicher Schlagermusik bekannt machte. Inzwischen hat Semino Rossi weit über zwei Millionen Tonträger verkauft und wurde mit zahlreichen Preisen wie der „Goldenen Stimmgabel“ oder der „Krone der Volksmusik“ ausgezeichnet. Aber trotz der großen Erfolge ist der Musiker bescheiden geblieben: „Die Vergangenheit lässt mich die Füße am Boden behalten. Ich weiß, was es heißt, eine Kabelrolle zu schleppen und Licht aufzubauen.“ Auch bei der Wohnungssuche zeichnet sich Semino Rossi durch Bescheidenheit aus, er will offensichtlich keinen Penthouse-Luxus und stellt sich stattdessen bei Christine und Götz als möglicher Bewohner des WG-Einzelzimmers vor. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 14.12.2008 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …