Zimmer frei!

    zurückFolge 458weiter

    • Anna Maria Mühe

      Folge 458 (60 Min.)

      „Ich empfinde es halt so, dass ich noch nicht das Recht habe, mich als Schauspielerin zu bezeichnen. Ich brauche einfach noch viel Erfahrung und muss auch noch ein bisschen älter werden, um diesem Beruf irgendwann gerecht werden zu können.“ Das sagt Anna Maria Mühe und steht mit ihrer Meinung ziemlich alleine da. Das zeigen schon die zahlreichen Preise, mit denen die 23-jährige gewürdigt wurde; bereits für ihr großartiges Kinodebüt in dem Film „Große Mädchen weinen nicht“ wurde Anna Maria Mühe 2003 ausgezeichnet. Ihre prominenten Eltern, die leider viel zu früh verstorbenen Schauspieler Jenny Gröllmann und Ulrich Mühe, standen der Schauspielkarriere ihrer Tochter anfangs übrigens eher skeptisch gegenüber: „Sie hätten es lieber gesehen, wenn ich ein klassisches Fach studiert hätte, Jura, Medizin oder so etwas.“ Doch nach ihrem Debüt ging es Schlag auf Schlag für Anna Maria Mühe, sie brillierte u.a. in Filmen wie „Delfinsommer“, „Die letzte Schlacht“ oder „Der Tote in der Mauer“. Und gerade hat die junge Schauspielerin ei-nen deutsch-englischen Zweiteiler abgedreht und ist ab dem 20. November in dem Kinofilm „Novemberkind“ zu sehen, der bereits mit etlichen Preisen bei diversen Festivals ausgezeichnet wurde. Über die Dynamik ihrer Karriere wundert sich Anna Maria Mühe immer noch: „Es ging natürlich alles sehr schnell. Ich habe gedreht und gedreht und da-bei blieb wenig Zeit, einfach mal innezuhalten.“ Ihre Rollen würde sie sich allerdings schon genau aussuchen: „Ich habe noch nie einen Film nur wegen der Gage gedreht oder weil er kommerziell Erfolg versprechend war.“ Am Sonntag stellt sich Anna Maria Mühe bei „Zimmer frei!“ vor. Ist die er-folgreiche Jungschauspielerin WG-tauglich? (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 16.11.2008 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …