Folge 455

  • Joachim Fuchsberger

    Folge 455 (60 Min.)
    Er steht seit mehr als fünf Jahrzehnten im Rampenlicht und zählt zu den ganz Großen der deutschen Film- und Fernsehkultur: Joachim „Blacky“ Fuchsberger. Und selbst die ganz jungen Zuschauer kennen den mittlerweile 81-jährigen, spätestens seit er in dem Film „Neues vom Wixxer“ die eigene schauspielerische Vergangenheit auf die Schippe nahm. Denn als Kommissar in zahlreichen Edgar-Wallace-Verfilmungen erlangte der gebürtige Stuttgarter seine enorme Popularität, bevor sich „Blacky“ erst einmal vom Kino verabschiedete und in den 70er Jahren als erfolgreicher TV-Moderator und Showmaster profilierte: „Es war eine günstige Gelegenheit, mit einer guten Visitenkarte die Szene zu verlassen.
    Wallace war vorbei. Ich hatte jegliche Art von Mord aufgeklärt und jegliche Art von Dialog mit hübschen Damen geführt.“ Fuchsberger moderierte in der Folge u.a. die große ARD-Samstagabendshow „Auf Los geht’s
    los“ und genau dreihundertmal, von 1980 bis 1991, die äußerst populäre Talkshow „Heut’ abend“. Neben seinem Wohnsitz in München weilt Fuchsberger seit 1982 regelmäßig in Australien, wo er Dokumentarfilme und die Fernsehreihe „Terra Australis“ produzierte. „Ich bin in Australien genau so zu Hause wie hier“, sagt er, „aber daheim bin ich hier.“ „Daheim“ stand er auch gerade wieder als Schauspieler vor der Kamera, in der Bestseller-Verfilmung „Der Bibel Code“ spielt er den Papst: „Eine schöne Rolle.
    Man sitzt in herrschaftlichen Zimmern, alle verbeugen sich vor dir, küssen deine Hand und rufen dich den Heiligen Vater. Daran kann man sich schon gewöhnen.“ Am Sonntag stellt sich Joachim „Blacky“ Fuchsberger bei Christine Westermann und Götz Alsmann vor. Die haben zwar kein herrschaftliches Zimmer frei, werden ihren prominenten Gast und eventuellen Mitbewohner aber auch mit der ihm gebührenden Ehre empfangen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2008WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…