Folge 452

  • Christian Berkel

    Folge 452 (60 Min.)
    Ob auf der Kinoleinwand oder dem Bildschirm, er ist präsent wie noch nie: Schauspieler Christian Berkel. Für das ZDF ermittelt er als Kommissar Schumann in der Krimi-Reihe „Der Kriminalist“, und im Kino konnte man ihn zuletzt als SS-Arzt in „Der Untergang“ sehen. Auch die internationale Filmszene ist längst auf den 50-jährigen Schauspieler aufmerksam geworden: Berkel wirkte nach Paul Verhoevens Weltkriegsdrama „Black Book“ auch in Spike Lees Film „Das Wunder von St. Anna“ mit und spielte zuletzt mit Tom Cruise in dem Stauffenberg-Film „Walküre“. „Das war schon eine besondere Erfahrung in einer Produktion dieser Größenordnung mitzuwirken“, meint Berkel, „der Druck ist spürbar größer, weil sehr viel Geld im Spiel ist.“ Schauspieler wollte er schon als Sechsjähriger werden, eine Kindertheateraufführung von „Tom Sawyer“ beeindruckte ihn über alle Maßen: „Immer ein anderer
    sein zu können, erschien mir die ideale Existenzform.“ So nahm er noch während seiner Schulzeit privaten Schauspielunterricht und kam später als 19-jähriger Student der Berliner Film- und Fernsehakademie bereits zu einer Rolle in Ingmar Bergmanns Film „Das Schlangenei“.
    Christian Berkel spielte dann nach Abschluss seiner Ausbildung an verschiedenen renommierten deutschsprachigen Bühnen, doch nach und nach häuften sich die Engagements bei Film und Fernsehen. Aber trotz seiner beeindruckenden Karriere, eines ist der Schauspieler bis heute nicht losgeworden: „Ich bin vor jeder neuen Arbeit nervös und eigentlich, je älter ich werde, umso nervöser. Ich arbeite meine Ängste allerdings im Vorfeld ab. Wenn ich dann vor Ort bin, habe ich keine mehr.“ Das ist gut so, und deshalb können wir am Sonntag bestimmt auch einen äußerst amüsanten WG-Test erleben, wenn sich Christian Berkel bei Christine und Götz vorstellt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2008WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…