Zimmer frei!

    zurückFolge 453weiter

    • Marc Bator

      Folge 453 (60 Min.)

      Er ist Sprecher der „Tagesschau“ und moderiert im NDR Fernsehen das Reise- und Wellnessmagazin „NDR Nordtour“: Marc Bator. Sprecher wollte der gebürtige Hannoveraner schon in jungen Jahren werden, sein Debüt feierte er bereits im Kinderzimmer. Mit zwei Plattenspielern, einem Mikrofon und ausgeschnittenen Zeitungsmeldungen moderierte er seine eigene kleine Radioshow: „In der Sendung gab es Musik, Unterhaltung und Nachrichten. Meine Mutter fand es toll.“ Ein großes Vorbild gab es auch schon, den „Tagesschau“-Sprecher Karl-Heinz Köpcke, auf dessen Spuren Bator noch während der Schulzeit Praktika bei „radio ffn“ und dem NDR Radio absolvierte. Nach Abitur und einer zweijährigen Sprechausbildung arbeitete Marc Bator schließlich beim privaten „Alsterradio“ und als Sprecher für diverse Werbeproduktionen. 2000 dann der Schritt zur „Tageschau“, zunächst als Off-Sprecher tätig, wechselte er ein Jahr später vor die Kamera und löste Anfang 2005 Jo Brauner als 20-Uhr-“Tagesschau“-Sprecher ab. Von größeren Pannen oder Versprechern in der „Tagesschau“ blieb Marc Bator bis heute verschont, nur einmal führte ein kurz vor der Sendung verzehrter Keks zu einem Hustenanfall. „Ich habe mich dann entschuldigt, dass ich vorher noch einen Keks gegessen habe. Aber seitdem bin ich für viele ‚das Krümelmonster von der Tagesschau‘“, berichtet er lächelnd. Mehr Angst habe er vor technischen Problemen. „Allein im Studio, aber es wird kein Film abgefahren. Ich muss mich eine Viertelstunde von Panne zu Panne entschuldigen“, beschreibt er sein persönliches Horrorszenario. Am Sonntag stellt sich Marc Bator bei „Zimmer frei!“ vor. Und sollte er den WG-Test bestehen, würden sich für Christine Westermann und Götz Alsmann ganz neue kulinarische Perspektiven eröffnen. Denn Marc Bator ist bekennender „Ganzjahresgriller“ und grillt nach eigener Aussage auch bei Schnee und Eis auf dem Balkon. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.10.2008 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …