Zimmer frei!

    zurückFolge 415weiter

    • Helen Schneider

      Folge 415 (60 Min.)

      Mit ihrem neuen Album „Like a woman“ konnte sie gerade ihr erfolgreiches Comeback in der Rock- und Pop-Szene feiern, nachdem sie sich einige Jahre eher der „ernsteren“ Musik gewidmet hatte und auf den Musical-Bühnen zu Hause war: Helen Schneider. In Deutschland bekannt wurde die US-Amerikanerin Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre, als sie mit „Rock’n’Roll Gypsy“ einen Top-Ten-Hit landen konnte, mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde und eine umjubelte Tournee mit Udo Lindenberg absolvierte. „Udo hatte mich in einem New Yorker Klub gesehen und lud mich zu dieser fantastischen Tournee ein“, erinnert sich Helen Schneider. Ein großer Fan der Rocksängerin war auch Alfred Biolek, in „Bios Bahnhof“ hatte sie ihren ersten Deutschland-Auftritt überhaupt. Ende der 80er Jahre folgte schließlich ein Karriere-Wandel: Nach einem Schauspiel-Studium in New York wurde sie für eine Berliner Neuinszenierung des Erfolgs-Musicals „Cabaret“ engagiert. Als Revuegirl Sally sorgte sie an der Seite von Hildegard Knef für Furore und etablierte sich als Musical-Star: „Das war mein erster Erfolg in deutscher Sprache, al-lerdings war der Sprachkurs, den ich zuvor hatte, entsetzlich.“ Neben ihren Musical-Triumphen hat sich Helen Schneider in den vergangenen Jahren auch als Interpretin der Musik von Kurt Weill und Steven Sondheim einen Namen gemacht. Und mit dem Album „Like a woman“ meldete sie sich nun eindrucksvoll im Rock- und Pop-Genre zurück: „Ich bin wieder am Anfang des Kreises angelangt.“ Am Sonntag stellt sich die vielseitige Künstlerin bei Christine Westermann und Götz Alsmann vor. Eine Wohngemeinschaft scheint auch genau das Richtige für Helen Schneider zu sein: „Ich bin ein großer Freund von Mietverträgen, dann hat man keinen Ballast am Hals und kann bei Bedarf schnell raus.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 07.10.2007 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …