Folge 409

  • Annett Renneberg

    Folge 409 (60 Min.)
    Sie ist im Film, Fernsehen und Theater gleichermaßen erfolgreich: Annett Renneberg. Ihre Schauspielkarriere startete sie bereits in ganz jungen Jahren, obwohl sie doch eigentlich Opernsängerin werden wollte: „Ich bin da mit 13 Jahren so reingerutscht.“ Denn als sie ihren Bruder von einem Casting abholen wollte, verlief sie sich auf dem Studiogelände und landete selbst in solch einer Casting-Runde. „Die anderen Mädchen waren alle gestylt bis zum ?geht-nicht-mehr? und zentimeterdick geschminkt. Ich als einzige nicht“, erinnert sie sich. „Der Regisseur hat alle nach Hause geschickt, und ich hatte die Rolle.“ Und zwar in der „Tatort“-Episode „Die Brut der schönen Seele“ von 1991. Annett Renneberg glänzte später neben vielen weiteren Rollen u. a. in „Die Musterknaben“ sowie „Freunde fürs Leben“ und überzeugte Zuschauer und Kritiker 1996 in dem Film „Maja“ als drogenabhängige
    Prostituierte.
    2002 erhielt sie die „Goldene Kamera“ als beste Nachwuchsschauspielerin, und in der Rolle der Signorina Elettra in den Donna-Leon-Verfilmungen begeistert sie immer wieder die Zuschauer und den sonst ja eher schüchternen Commissario Brunetti. Annett Renneberg ist aber auch auf der Theaterbühne gefragt.
    Unter der Regie von Peter Zadek trat sie erstmals 1998 bei den Salzburger Festspielen in Brechts „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony“ auf. „Ich finde es spannend, beides zu machen. Ich möchte nicht nur mein ganzes Leben lang nur Theater spielen, habe aber auch gemerkt, dass ich nicht immer nur Filme machen kann.“ Nun stellt sich die Schauspielerin bei „Zimmer frei!“ vor, obwohl sie doch eigentlich demnächst auf einen Bauernhof ziehen möchte, den sie auch selbst bewirtschaften will: „Ich freue mich darauf, morgens um sechs in den Stall gehen zu müssen.“ Ein Zimmer in der WG wäre da für sie aber sicherlich ein guter Ausgleich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2007WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…