Zimmer frei!

    zurückFolge 409weiter

    • Annett Renneberg

      Folge 409 (60 Min.)

      Sie ist im Film, Fernsehen und Theater gleichermaßen erfolgreich: Annett Renneberg. Ihre Schauspielkarriere startete sie bereits in ganz jungen Jahren, obwohl sie doch eigentlich Opernsängerin werden wollte: „Ich bin da mit 13 Jahren so reingerutscht.“ Denn als sie ihren Bruder von einem Casting abholen wollte, verlief sie sich auf dem Studiogelände und landete selbst in solch einer Casting-Runde. „Die anderen Mädchen waren alle gestylt bis zum ?geht-nicht-mehr? und zentimeterdick geschminkt. Ich als einzige nicht“, erinnert sie sich. „Der Regisseur hat alle nach Hause geschickt, und ich hatte die Rolle.“ Und zwar in der „Tatort“-Episode „Die Brut der schönen Seele“ von 1991. Annett Renneberg glänzte später neben vielen weiteren Rollen u. a. in „Die Musterknaben“ sowie „Freunde fürs Leben“ und überzeugte Zuschauer und Kritiker 1996 in dem Film „Maja“ als drogenabhängige Prostituierte. 2002 erhielt sie die „Goldene Kamera“ als beste Nachwuchsschauspielerin, und in der Rolle der Signorina Elettra in den Donna-Leon-Verfilmungen begeistert sie immer wieder die Zuschauer und den sonst ja eher schüchternen Commissario Brunetti. Annett Renneberg ist aber auch auf der Theaterbühne gefragt. Unter der Regie von Peter Zadek trat sie erstmals 1998 bei den Salzburger Festspielen in Brechts „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony“ auf. „Ich finde es spannend, beides zu machen. Ich möchte nicht nur mein ganzes Leben lang nur Theater spielen, habe aber auch gemerkt, dass ich nicht immer nur Filme machen kann.“ Nun stellt sich die Schauspielerin bei „Zimmer frei!“ vor, obwohl sie doch eigentlich demnächst auf einen Bauernhof ziehen möchte, den sie auch selbst bewirtschaften will: „Ich freue mich darauf, morgens um sechs in den Stall gehen zu müssen.“ Ein Zimmer in der WG wäre da für sie aber sicherlich ein guter Ausgleich. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.08.2007 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …