Folge 406

  • Jan Fedder

    Folge 406 (60 Min.)
    Seit 17 Jahren schiebt er Dienst im Hamburger „Großstadtrevier“: Jan Fedder in seiner Paraderolle als Polizist Dirk Matthies. Dabei konnte sich der echte „Hamburger Jung“ früher kaum vorstellen, jemals „eine Polizeiuniform anzuziehen und einen Peterwagen zu fahren.“ Er sei ja auf dem Kiez groß geworden und hätte „durch die gegebenen Widrigkeiten“ logischerweise zur anderen Seite gehört. Als er dann trotz anfänglicher Bedenken die Rolle in der Serie annahm, habe auch prompt der halbe Kiez auf St. Pauli gefeixt: „Da hat man aber den Bock zum Gärtner gemacht.“ Inzwischen ist das „Großstadtrevier“ die dienstälteste Vorabendserie der ARD, und Jan Fedder alias Dirk Matthies wurde unlängst sogar zum Revierleiter befördert.
    Sein erstes Schauspielengagement trat Jan Fedder, dessen Eltern eine Hafenkneipe führten, bereits mit 13 Jahren an, als Bootsmann Pilgrim in Wolfgang Petersens „Das Boot“ wurde er schließlich einem breiten Kino- und
    Fernsehpublikum bekannt. Erfolgreich spielte er auch neben Hans-Peter Brix in der norddeutschen Kultserie „Neues aus Büttenwarder“ und im letzten Jahr erhielt Fedder den „Deutschen Fernsehpreis“ für seine Hauptrolle in der Siegfried-Lenz-Verfilmung „Der Mann im Strom“. „Nach fast 40 Jahren in der Branche macht mich die Auszeichnung sehr stolz und glücklich, sie freut mich jeden Tag ein bisschen mehr.“ Der wichtigste Moment in seinem Leben sei allerdings die Hochzeit mit seiner Frau Marion im Juli 2000 gewesen, „sie sei die beste Frau der Welt.“ Obwohl – aufgemerkt Christine und Götz – er bei vier (!) Wohnsitzen, die er sein eigen nennt, weiter ein Junggesellenleben pflege: „Getrennte Wohnungen, das ist doch der Wunsch eines jeden Mannes.
    Da kannst du die Pizzareste auf dem Tisch stehen lassen, ohne sie sofort wegräumen zu lassen.“ Nun denn lieber Jan Fedder: Dann mal viel Glück beim Bewerbungsgespräch am 5. August 2007 (23:00 Uhr, WDR Fernsehen) bei „Zimmer frei!“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.08.2007WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 08.02.2019
01:45–02:45
01:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…