Zimmer frei!

    zurückFolge 383weiter

    • Peter Maffay

      Folge 383 (60 Min.)

      Er hat bis heute über 40 Millionen Tonträger verkauft, feiert auf seinen Tourneen einen Publikumsrekord nach dem anderen, und ist mit Abstand der erfolgreichste Rock- und Popstar Deutschlands: Peter Maffay. Mit dem Schlager „Du“ stürmte der aus Rumänien stammende Musiker 1970 erstmals die Charts, nach seiner Hinwendung zur Rockmusik wurde schließlich das Album „Steppenwolf“ 1979 zum Riesenerfolg und gilt als Meilenstein der deutschen Rockgeschichte. Zahlreiche Erfolgsalben folgten, zuletzt die CD „Laut und leise“. Eine Sonderstellung nehmen dabei die vier Rockmärchen um den kleinen grünen Drachen Tabaluga ein. Die Märchenfigur, die in der ZDF-Sendung „Tabaluga tivi“ auch zu Fernsehehren gekommen ist, erfand Maffay 1982: „Das war zunächst nur als Experiment gedacht. Plötzlich entwickelte sich daraus eine völlig neue Herausforderung für mich, auch die Peter-Maffay-Stiftung resultierte daraus.“ Die 2000 ins Leben gerufene Stiftung unterstützt Kinderhäuser in zahlreichen Ländern, an seinem zweiten Wohnsitz auf Mallorca gründete Maffay später noch die „Tabaluga-Kinderstiftung“. Sie ermöglicht traumatisierten Kindern einen Ferienaufenthalt im Stiftungshaus auf der Insel: „Ich wollte nicht länger von einer besseren Welt singen und dabei die Realität, die für manche Kinder schmerzhaft ist, unverändert lassen.“ Für sein soziales Engagement erhielt der Mann, der längst alle bekannten Musikprei-se abgeräumt hat, auch zahlreiche Auszeichnungen, vom Bundesverdienstkreuz bis hin zum 2006 erstmalig verliehenen „World Vision Charity Award“. Am Sonntag (12. November 2006, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) stellt sich Peter Maffay live bei „Zimmer frei!“ vor. Warum er sich auf das Wohnexperiment mit Christine und Götz einlassen möchte, kann man aus einer Interviewaussage schließen: „Ich bin immer noch auf der Suche. Und das ist gut so. Wäre ich nur noch zufrieden und glücklich, würde ich auch nichts mehr wollen im Leben.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.11.2006 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Sendetermine

       Mo 09.09.2019
      04:15–05:15
      04:15–WDR
       Sa 07.09.2019
      01:30–02:30
      01:30–WDR
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …