Zimmer frei!

    zurückFolge 381weiter

    • Eva Mattes

      Folge 381 (60 Min.)

      Ihr „Tatort“ ist der Bodensee. Dort ermittelt Eva Mattes seit 2002 als Kommissarin Klara Blum für die ARD-Krimireihe. „Ich mag diese Arbeit, es geht sehr familiär zu“, meint die Schauspielerin, die im Juli dieses Jahres zum zehnten Mal auf Verbrecherjagd im Dreiländereck ging. Bereits 1970 konnte Eva Mattes mit Filmrollen in Michael Verhoevens „O.K.“ und Reinhard Hauffs „Matthias Kneissl“ ihren Durchbruch feiern. Für beide Rollen erhielt sie jeweils den begehrten Bundesfilmpreis, und Regisseur Rainer Werner Fassbinder wurde auf die junge Schauspielerin aufmerksam. In „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ spielte sie dann zum ersten Mal unter seiner Regie. Der darauf folgende Fassbinder-Film „Wildwechsel“ löste aufgrund zahlreicher Nacktszenen eine Welle von Protesten aus, was Eva Mattes so kommentierte: „Wenn man sich auszieht, dann tut man doch etwas ganz Natürliches.“ Später war sie auch in Werner Herzogs Filmklassikern „Stroszek“ und „Woyzeck“ zu sehen und wirkte neben ihrer Bühnenarbeit am Hamburger Schauspielhaus und im Berliner Ensemble bei zahlreichen Film- und Fernsehprojekten mit. Ab Oktober arbeitet sie wieder einmal mit der Theaterlegende Peter Zadek zusammen, diesmal steht „Hamlet“ auf dem Plan. Danach ist eine Pause angesagt, mit ihrem Lebensgefährten geht es im Winter nach Indien: „Ayuverda, das ganze Programm, ich muss meinem geschundenen Körper mal wieder Gutes tun.“ Vorher aber macht Eva Mattes am Sonntag (29.10.06, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) noch eine Stippvisite bei „Zimmer frei!“. „General-Musikdirektor“ Götz Alsmann ist schon ganz gespannt, denn Anfang des Jahres zeigte sich die Schauspielerin von einer ganz anderen, musikalischen Seite. Auf der im Frühjahr erschienenen CD „Language of Love“ interpretiert sie im dezenten Barsound Klassiker wie „Besame Mucho“ oder „My Funny Valentine“. Da wird die gemeinsame Hausmusik bestimmt zu einem Höhepunkt bei dem WG-Test. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.10.2006 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …