Zimmer frei!

    zurückFolge 336weiter

    • Tim Mälzer

      Folge 336 (60 Min.)

      „Kochen mit Händen und Füßen“ lautet Tim Mälzers Devise, „ruhig mal eine schöne Schweinerei veranstalten.“ Was bei so viel anarchischem Kochvergnügen herauskommt? Nun ja, wenn wir uns dem Sprachgebrauch anschließen: äußerst köstliche Schweinereien für den Gaumen. Die fabriziert Tim Mälzer seit zwei Jahren in seiner Kochshow „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ und beschert dem Privatsender VOX damit schmackhafte Einschaltquoten. Obwohl nach der Pilotsendung kaum jemand den sprichwörtlichen Pfifferling auf den ungewöhnlichen Tele-Koch gesetzt hatte, wie er sich erinnert: „Die Hälfte der Leute fand, ich gehöre nicht ins Fernsehen, sondern in den Knast.“ Wenn Mälzer tempogeladen mit Pfannen, Töpfen und Tellern wirbelt, schneidet und schnippelt, drängt sich schnell der Vergleich zu dem englischen TV-Starkoch Jamie Oliver auf. Mit ihm ist der „Prolet aus Pinneberg“ (Eigenbezeichnung) auch seit gemeinsamen Londoner Zeiten befreundet. Original-Mälzer-Spruch: „Jamie ist Elvis, ich bin Ted Herold.“ A propos Sprüche: Die sind in Mälzers Kochshow das Salz in der Suppe. Denn wenn er kocht, spricht er oft über Dinge, die nicht unbedingt viel mit Kochen zu tun haben müssen. Ein Beispiel? Als er einmal Fisch zubereitete, fiel ihm ein Artikel ein, in dem zu lesen war, dass Heringe miteinander kommunizieren, indem sie – mit Verlaub – furzen. Mälzer: „Die meisten Kochformate sind mir viel zu ernst. Ich will die Zuschauer auch unterhalten.“ Viel Unterhaltung erwartet den geneigten Zuschauer deshalb auch am Sonntag (04. September 2005, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen). Dann stellt sich Tim Mälzer nämlich in der „Zimmer frei!“-WG vor. Mit den besten Chancen, aufgenommen zu werden, denn Christine Westermann und Götz Alsmann sind bekanntermaßen keine Kostverächter. Allerdings: Wer macht später die Küche sauber? (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.09.2005 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …