Folge 332

  • Wieland Backes

    Folge 332 (60 Min.)
    „Beim größten Teil des Publikums gibt es eine Sehnsucht nach Niveau“. Das sagt Deutschlands dienstältester TV-Talkmaster Wieland Backes. Bereits 1987 startete er im damaligen SDR sein „Nachtcafé“, die Anzahl der Sendetermine wurde im Jahr 2000 auf Grund des anhaltenden Erfolges verdoppelt, so dass Backes jährlich mit 38 Ausgaben des Talk-Klassikers im SÜDWEST Fernsehen vertreten ist. Darüber hinaus übernahm der von der ZEIT als „ungekrönter König des Niveautalks“ gelobte Backes 1999 bei seinem Heimatsender auch die Moderation der Rate-Show „Ich trage einen großen Namen“. Eine gute Talkrunde müsse sich wie ein Kasperletheater zusammensetzen, beschreibt Wieland Backes sein Erfolgsrezept: „Wir brauchen eine schöne
    Prinzessin, einen Kasper und das böse Krokodil.
    Ich bin der Dirigent.“ Über 300 Sendungen mit mehr als 2000 Gästen hat „der Dirigent“ auf diese Weise bis heute geleitet, Kritiker sprechen von dem „sanfthartnäckigen“ Moderator, der immer wieder eine „Atmosphäre gemütvoller Streitlust“ schaffe. Backes: „Gefühle sind entscheidend, um meine Themen zu vermitteln. Aber Tränen mit Kalkül gibt es bei mir nicht.“ Gefühle werden auch am Sonntag (05. Juni 2005, 23:00 Uhr) entscheidend sein, wenn Wieland Backes sich bei Christine Westermann und Götz Alsmann um das freie Zimmer bewirbt. Denn fühlt sich der Talkmaster auch wirklich wohl bei dem Gedanken, mit dem ungekrönten Königspaar niveauvoller Mitwohn-Kultur zusammen zu ziehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2005WDR

Sendetermine

So 05.06.2005
NEU
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…