Folge 280

  • Rosel Zech

    Folge 280 (60 Min.)
    Mit Rollen wie der resoluten Bergarbeiter-Frau in der ZDF-Serie „Die Knapp-Familie“ oder der Titelrolle in Fassbinders internationalem Kinoerfolg „Die Sehnsucht der Veronika Voss“ wurde sie einem breiten Publikum bekannt: Rosel Zech. Der Karrierestart der Schauspielerin verlief eher ungewöhnlich: „Nach der Ausbildung habe ich mir auf der Suche nach einem Engagement ein Rundreiseticket für die BRD geholt, bin per Anhalter gefahren und habe jede Nacht in einer anderen Bahnhofsmission verbracht.“ Die „Deutschland-Tour“ von Rosel Zech fand dann im Theater von Landshut schließlich ein glückliches Ende.
    Nach einigen Lehrjahren in der Provinz wurde sie von Star-Regisseur Peter Zadek entdeckt, der sie ans Bochumer Schauspielhaus holte, wo sie binnen kürzester Zeit zu
    einer der gefragtesten deutschen Bühnenschauspielerinnen avancierte. Neben ihren unzähligen Theaterrollen machte sie sich ab 1981 dann auch bei Film und Fernsehen einen Namen, derzeit ist sie in der erfolgreichen ARD-Serie „Um Himmels Willen“ als Schwester Oberin zu sehen.
    Am Sonntag (25. Januar 2004, 23:00 Uhr, LIVE-Sendung, WDR Fernsehen) ist Rosel Zech bei Christine Westermann und Götz Alsmann. Besondere kulinarische Ansprüche an die Gastgeber stellt die Schauspielerin anscheinend nicht, sie sei ein „einfacher Esser“. Und endlose Familienessen würden sie nur langweilen, „nach einer Stunde muss ich spätestens wieder aufspringen.“ Bei „Zimmer frei!“ muss sie das nach 60 Minuten ohnehin, denn dann entscheidet das Publikum, ob Rosel Zech den WG-Test bestanden hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.01.2004WDR

Sendetermine

Mo 05.09.2011
01:15–02:15
01:15–
Sa 03.09.2011
18:30–19:30
18:30–
So 25.01.2004
NEU
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…