Folge 407

  • Früher war alles besser! Oder? – Freie Fahrt und freie Meinung

    Folge 407 (45 Min.)
    Früher war alles besser! Autos waren hochwertiger. Die Mode erregte mehr Aufsehen. Häuser waren günstiger. Und man durfte seine Meinung freier äußern, als heute. Aber stimmt das überhaupt? Etwa ein Drittel aller Deutschen ist überzeugt: Früher war alles besser! „ZDFzeit“ geht populären Thesen auf den Grund, die unsere Geschichte betreffen. Was ist dran an der „guten alten Zeit“? Stimmen diese Thesen, oder verklären wir die Welt von damals? Unseren oft nostalgisch verklärten Erinnerungen stellt die Dokumentation überraschende Fakten gegenüber.
    Prominente erzählen aus ihrem Leben – von guten und weniger guten Zeiten. So berichtet TV-Moderatorin Christine Westermann die Geschichte von ihrem Vater, der für eine freie Meinungsäußerung im Zuchthaus gelandet ist. Kabarettist Hans-Joachim Heist (Gernot Hassknecht aus der „Heute-Show“) schildert, wie seine Eltern sich in den 50er-Jahren ein Grundstück zu einem Quadratmeter-Preis von 50 Pfennigen nicht leisten konnten. Und Sänger Sebastian Krumbiegel von der
    Musikgruppe „Die Prinzen“ erinnert sich an eine Reise mit dem VW-Käfer ohne funktionierende Bremsanlage.
    Und so gerät die gern aufgestellte Behauptung „Früher war alles besser!“ bei näherer Betrachtung in die Schieflage. Renommierte Experten analysieren für „ZDFzeit“: „In einer komplexen, unübersichtlichen Welt, wie wir sie heute haben, ist es verständlich, dass Menschen sich nach Verhältnissen sehnen, die sie kennen und die Vergangenheit auch etwas idealisieren“, sagt der Zeithistoriker René Schlott.
    „Die Verzerrung der Erinnerung sehe ich nicht als Ausnahme, sondern eher als Regel, weshalb ich auch besonders vorsichtig an Zeitzeugeninterviews herangehe.“ Neurowissenschaftlerin Maren Urner beschreibt den Mechanismus der Vergangenheitsverklärung als rationale Gedächtnisleistung unseres Gehirns: „Für ein gelungenes Selbstbildnis baut unser Gehirn eine eher positive Zusammenfassung unserer bisherigen Erfahrungen zusammen. Dagegen schauen wir meist kritischer in die Gegenwart, als es nötig ist – reine Vorsichtsmaßnahme.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.08.2023ZDF
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 05.04.2022, dann für den 20.06.2023

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 30.10.2023
00:40–01:25
00:40–
Mi 25.10.2023
18:00–18:45
18:00–
Do 10.08.2023
03:35–04:20
03:35–
Di 08.08.2023
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…