Folge 121

  • Wie viele Flüchtlinge verträgt Deutschland? – Der große Ansturm und die Folgen

    Folge 121 (45 Min.)
    Deutschland steht vor der größten Herausforderung seit der Einheit. „Wir schaffen das“, der Satz von Angela Merkel hat Bewunderung und Irritation geweckt. Schaffen wir das wirklich? Die Sendung zeigt, wie tiefgreifend der Sommer der Flüchtlinge Deutschland verändert hat. Was ist zu tun, damit Versorgung und Integration von Hunderttausenden nicht nur logistisch gelingen – sondern auch gesellschaftlich akzeptiert werden? Bis zu eine Million Flüchtlinge werden 2015 nach Deutschland kommen – so die Einschätzung des Bundesinnenministeriums. Es ist ein gewaltiger Sprung. Im Mai kalkulierte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) noch mit 450 000 Asylanträgen bis zum Jahresende.
    Schon das wäre ein Rekord gewesen. „Die Entwicklung ist eine Herausforderung für uns alle“, sagt Innenminister Thomas de Maizière (CDU). „Wir sind alle gefordert. Überfordert ist Deutschland mit
    dieser Entwicklung nicht.“ Aber stimmt das auch? Es ist eine Frage, die viele Bundesbürger bewegt. Weil sie verunsichert sind, wenn in ihrer Nachbarschaft Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Weil sie sich um ihre Sicherheit sorgen, weil sie das Gefühl haben, dass Deutschland zum Zufluchtsort von Menschen wird, die nicht vor Krieg und Lebensgefahr fliehen – sondern „nur“ vor Armut.
    Auf der anderen Seite allerdings stehen Tausende, die mit Hilfsbereitschaft und Engagement ein neues Bild von Deutschland in die Welt senden, die Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen, die darauf hoffen, dass die Zuwanderung am Ende für die gesamte Gesellschaft Vorteile bringt: demografisch, finanziell und kulturell. Die Sendung prüft Chancen und Gefahren der neuen Situation – mit namhaften internationalen Experten, Befürwortern und Gegnern verstärkter Zuwanderung – und mit bewegenden Reportagen von Betroffenen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 12.11.2015
00:45–01:30
00:45–
Di 10.11.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…