Folge 310

  • Dolomiten – Von der Seiser Alm zum Pragser Wildsee

    Folge 310 (90 Min.)
    Tamina Kallert (r) mit ihrer Wanderbegleitung Christiane Gebers. – Bild: WDR/​Michael Wieseler
    Tamina Kallert (r) mit ihrer Wanderbegleitung Christiane Gebers.
    Geheimnisvolle Dolomiten! Die Bleichen Berge! Tamina Kallert wandert mit acht WDR2-Hörer:innen und einem Hund von West nach Ost einmal quer durch die italienischen Dolomiten: Start ist auf der schönen Seiser Alm. Dann geht’s auf den Gipfel des Schlern und zum Plattkofel. Es folgen die fünf Täler am Sellamassiv. Über den traditionellen Urlaubsort Ort Cortina d’Ampezzo geht’s dann zum legendären Gebirgszug „Drei Zinnen“. Die Route endet am Pragser Wildsee. Mehrere Südtiroler Berghütten, leichte und schwere Wanderetappen stehen auf dem Programm, eine Begegnung mit der ladinischen Volkskultur und jede Menge Mythen und Geschichten dieser sagenhaften Berglandschaft.
    Die Musik der Sendung stammt von der Komponistin Verena Guido. Es singt Marlene Schuen von der ladinischen Pop-Gruppe Ganes. Es spielt das WDR Funkhausorchester unter der Leitung von Enrico Delamboye. Musik- und Filmkunst zum zweiten Mal vereint Im vergangenen Jahr feierte der WDR einen großen Erfolg mit der Wunderschön-Sendung „Norwegens Westen. Vom Sognefjord nach Bergen“, als zum ersten Mal durch eine Zusammenarbeit zwischen dem WDR Funkhausorchester
    und der Redaktion Wunderschön eine eigens komponierte Musik zu der 90-minütigen Sendung entstand.
    Dies wird 2023 mit dem Film über die italienischen Dolomiten fortgesetzt. Die Wandergruppe um Tamina Kallert entstand durch einen Aufruf in der Radiowelle WDR2. Ausgewählt wurden zwei Frauen aus Köln, zwei Männer aus Gelsenkirchen und eine Familie mit zwei Söhnen aus Büren. Wandern, um Natur und Volkskultur zu erkunden Fünf Stunden und 600 Höhenmeter sind für Tamina Kallert und ihre Gruppe schon am ersten Tag zu schaffen.
    Das sei eine eher leichte Etappe, erklärt ihr Südtiroler Bergführer. Die Müdigkeit steht den Teilnehmern, die keine versierten Wanderer sind, nach so manchem Tag ins Gesicht geschrieben. Die Wandergruppe trifft durch Zufall eine Reitergruppe und fühlt sich wie im Westernfilm. Ein fremder Hund schließt sich an, weil er sich wohl in die kleine, mitwandernde Hündin Lotta aus Büren verliebt hat. Am Falzarego-Pass wird allen mulmig zumute. Hier kämpften im 1. Weltkrieg hoch in den Bergen Österreicher gegen Italiener gegeneinander, also Freunde und Nachbarn. Eine Situation mit aktuellem Bezug. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2023WDRDeutsche Online-PremiereSa 12.08.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 09.05.2024
14:25–16:00
14:25–
So 20.08.2023
03:40–05:10
03:40–
So 13.08.2023
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Wunderschön kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wunderschön und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…