Folge 275

  • Vom Mont Blanc ins Aostatal

    Folge 275 (90 Min.)
    Moderatorin Anne Wilmes vor dem Lexert in Bionaz, der zu den vielen glasklaren Bergseen des Aostatals gehört. – Bild: WDR/​Alice Tschöke
    Moderatorin Anne Wilmes vor dem Lexert in Bionaz, der zu den vielen glasklaren Bergseen des Aostatals gehört.
    Umgeben von den höchsten Bergen Europas liegt das Aostatal. Wer hindurchfährt, genießt fantastische Ausblicke auf die schneebedeckten Gipfel von Mont Blanc, Matterhorn und Gran Paradiso. Urlaubern bietet die italienische Region Möglichkeiten zum Wandern, Mountainbiken und Klettern, und selbst im Sommer zum Skifahren. Anne Willmes schwingt sich außerdem an einer ZipLine über eine Schlucht und probiert die für die Region typische Sportart „Rebatta“. Sie genießt das kulinarische Angebot der Grenzregion – den berühmten Fontina-Käse und den Jambon de Bosses-Schinken.
    Im Aostatal spricht man neben Italienisch und Französisch auch seltene Dialekte wie Patois und Titsch. Skifahren im Sommer Schon der Weg hoch auf 3.500 m ist ein Erlebnis. Denn die Gondel des Skyway Mont Blanc dreht sich um 360°. Nach dem Besuch der Aussichtsterrasse macht Anne Willmes mit Steigeisen eine geführte Gletscherwanderung. Mit Blick auf das Matterhorn fährt sie auf das Plateau Rosa, um Simone Origone, den langjährigen Rekordhalter im Speed-Ski zu treffen und mit ihm Ski zu
    fahren.
    Seltene Dialekte und eine einzigartige Sportart Vor dem römischen Theater in Aosta trifft Anne Willmes die Musikgruppe „Trouveur Valdotèn“: Gesungen wird in Patois, einer alten frankoprovenzalischen Sprache. Im Gressoney Tal spricht man bis heute Titsch, einen Dialekt, den die Walser im 13. Jahrhundert aus der Schweiz mitbrachten. Anne Willmes probiert auch den für die Region typischen Mannschaftssport Rebatta. Sie versucht, den kleinen Ball mit einem Schläger zu treffen und möglichst weit zu schlagen.
    Zwei Schlösser und eine Festung Das Schloss von Issogne ist eine beeindruckende Renaissance-Residenz. Anne Willmes besichtigt die gut erhaltenen Fresken mit Alltagsszenen, garniert mit Sprüchen aus den letzten 500 Jahren: „Graffitis“ der Vergangenheit. Schloss Savoyen im Gressoneytal hat eine neugotische Architektur, aber auch ein eigenes Kraftwerk zur Stromerzeugung, das die dort lebende Königin Margherita um 1900 zur eigenen Bequemlichkeit bauen ließ. Die Festung Bard beherbergt drei Museen, unter anderem zu den Angriffen Napoleons auf das Aostatal. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2022WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 04.02.2024
20:15–21:45
20:15–
So 10.04.2022
03:55–05:45
03:55–
So 03.04.2022
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Wunderschön kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wunderschön und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…