Without A Trace Spurlos verschwunden
    USA 2002–2009 (Without A Trace)
    Deutsche Erstausstrahlung: ProSieben
    Original-Erstausstrahlung: CBS (Englisch)

    Die temporeiche Serie begleitet eine Spezialeinheit des FBI, die sich mit der Suche nach vermissten Personen beschäftigt. Die Spezialisten um Chef Jack Malone (Anthony LaPaglia) ermitteln dabei mit modernsten Methoden und erstellen psychologische Profile, anhand derer sie versuchen herauszufinden, ob die Vermissten Opfer einer Straftat geworden sind, Selbstmord begangen haben oder einfach weggelaufen sind. Dabei erforschen die Experten das Leben der vermissten Person, um sich in ihre Gedanken hineinversetzen zu können und rekonstruieren die letzten 24 Stunden vor dem Verschwinden so gut und so detailliert wie möglich.

    Crossover mit CSI: Vegas

    Without A Trace auf DVD und Blu-ray

    Without A Trace – Streams und Sendetermine

    Without A Trace – Community

    • am

      Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich den Titel einer ganz bestimmten Episode (englisch oder deutsch ist mir egal.)

      Den Anfang weiß ich genau: Eine junge Frau und ihre Freundin betreiben Kampfsport zur Selbstverteidigung. Während einer Traninigsstunde werden sie von einem jungen Mann angesprochen oder angemacht. Während des Gespräches schlägt einer der beiden Frauen dem Mann wutentbrannt die Nase blutig. Die Frau verschwindet später und wird gesucht. Das blutige Shirt der Frau bzw. des Mannes dient während der Untersuchung als Beweisstück. Während der Untersuchung stellt sich heraus. Die Fau hatte eine schwierige Kindheit. Sie ist von Ihrem Vater misshandelt worden (ob auch sexuell weiß ich nicht mehr). Sie sucht ihn mehrmals und versucht ihm ins Gewissen zu reden, zu seinen Schandtaten zu steden. Dieses fällt ihm sichtlich schwer. Er erfindet immer Ausreden. Sie ist anscheinend Jugendsozialarbeiterin. da sie ihm als Therapie einen Jungen, der ähnliches miterlebt zur Therapie mitbringt. Der Vater lehnt das ab. Darauf macht sie ihm abermals Vorwürfe. Ich glaube mich zu erinnern, da kann ich mich aber auch irren, dass sie ihrem Vater doch so sehr ins Gewissen redet, dass er schließlich Selbstmord begeht (ich glaube er erschießt sich). Ob die Frau (tot oder lebendig) gefunden wird, weiß ich nicht mehr.

      Bitte bitte bitte, wie heißt diese Episode (wie gesagt deutsch or english ist mir egal). Ich habe die Sessions 1-6 auf DVD. Sogar die 7. habe bis auf 2. Episoden. Ich bin mir aber sich, diese Episode ist Teil von 1-6.

      Die bisherigen Suchabfragen haben mir nicht geholfen. Ebenso der Episodenguide hier und auf den dazugehörigen Derivaten. Zweimal bin ich den Guide auf fernsehserien durchgegangen. Keine der Episodenbeschreibungen passte zu meiner Erinnerung (oder ich bin absolut blind). Daher bitte ich euch um eure Hilfe. Besten Dank im voraus.
    • am

      Nachtrag zu meinem Post: Ich sehe gerade, dass es sich vermutlich um Veröffentlichung von DVD/Bluray handeln soll... Nicht nur "Without a trace" - auch andere Serien wurden erst nach vielen Jahren (wenn überhaupt) veröffentlicht. Da schon genug im TV (auch im Pay-TV) läuft, hätte ich gar nicht die Zeit, alle interessanten Serien (ob TV oder DVD) anzusehen. Sofern ich Zeit und Lust habe, sehe ich mir einige Serien an; falls ich eine Folge verpasst habe und diese noch in der Mediathek des Senders zu finden ist, ist es ok - wenn nicht, habe ich Pech gehabt (oder muss auf spätere Ausstrahlungen hoffen). Inzwischen zeigen aber viele Pay-TV-Sender Serien, die vorher auf Sat1/Kabel1/Pro7/RTL u. a. liefen. Um nicht alle/s zu verpassen, habe ich mir diese auf wunschliste.de vermerkt.
    • am

      Die 7. Staffel wurde bereits VOR 10 Jahren auf Kabel Eins gezeigt (1. Episode am 22.08.09, Folge 24 bzw. letzte Folge am 30.01.10). Bin heute "zufällig" hier auf diese Serie und die Titel gekommen; da mir so viele Titel bekannt vorkamen, habe ich in der Übersicht der Sendetermine nachgesehen (> kleiner Tipp am Rande
    • am

      Auf die Siebte Staffel warten wir schon seit über 10 Jahren!
      Ich hab's aufgegeben :-(
    • (geb. 1995) am

      Habe mir gerade die Erste, Zweite, Dritte, Vierte und Sechste Staffel der Serie auf DVD gekauft. Leichte Enttäuschung da die Discs doppelgebrannt wurden und die Siebte Staffel nicht erschienen ist. Aber ansonsten warte ich jetzt noch auf die Fünfte und muss sagen, dass die Serie mehr als heraussticht von den anderen Crime Serien. Das liegt wahrlich am Cast, der sehr gut miteinander harmoniert und auch daran dass die Serie schonungslos auch agiert. Von den 160 Episoden habe ich halt nur 136 wobei das Ende der Sechsten Staffel durchaus ein versöhnliches Serien Finale ist, mit dem ich leben kann.

    Without A Trace – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    US-Krimiserie von Hank Steinberg und Jan Nash („Without A Trace“; Seit 2002).

    Eine New Yorker FBI-Einheit spürt Vermisste auf. Akribisch rekonstruiert sie dafür die letzten Stunden vor dem Verschwinden, sammelt Indizien, recherchiert im Umfeld der Verschwundenen und muss herausfinden, ob sie abgehauen sind, entführt oder ermordet wurden. Jack Malone (Anthony LaPaglia) leitet die Einheit, seine Mitarbeiter sind Samantha Spade (Poppy Montgomery), Vivian Johnson (Marianne Jean-Baptiste), Danny Taylor (Enrique Murciano) und Martin Fitzgerald (Eric Close).

    Spannende Serie mit einem Hauptdarsteller, dessen enorme Wandlungsfähigkeit erst allmählich zur Geltung kam. Anfangs gab es in den einzelnen Folgen lediglich abgeschlossene Kriminalfälle, gezeigt wurde nur die Ermittlungsarbeit. Jede Folge stand für sich, ohne übergreifende Handlungsstränge. Als die Serie in den USA zum Sensationserfolg wurde, trauten sich die Produzenten, auch ein paar private Infos über die Charaktere rauszurücken: Jack ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder, in der Ehe kriselt es, und er hatte ein Verhältnis mit Sam.

    Im Dienst stürzt er sich mit ganzer Kraft in seine Fälle, geht bis zum Äußersten, um den Schuldigen zu überführen, lässt notfalls die Vorschriften sausen und setzt dadurch seinen Job aufs Spiel. So geht zwar jede dritte Krimiserie, doch im Unterschied zu anderen wird hier später realistisch (eine ganze Folge lang) gezeigt, wie Jack sich deshalb vor einem Untersuchungsausschuss verantworten muss.

    Pro Sieben zeigte 22 einstündige Episoden der ersten Staffel (eine Folge fehlte) mittwochs um 21:15 Uhr mit mäßigem Erfolg. Kabel 1 setzte die Serie wenig später freitags zur gleichen Zeit fort, drehte jedoch den Sendetitel um und nannte sie Spurlos verschwunden – Without A Trace.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Without A Trace im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …