Folge 23

  • Folge 23/​2020: Die Inkasso-Falle – Geldeintreibern auf der Spur

    Folge 23
    Schulden sind ein Milliardengeschäft für Inkasso-Unternehmen. Jährlich bearbeiten sie mehr als 20 Millionen Mahnungen. Verbraucherschützer und Schuldnerberater beklagen seit Jahren, dass viele Geldeintreiber unseriös arbeiten: Über die Hälfte aller Forderungen seien unberechtigt, in fast zwei Dritteln aller Fälle würden zu hohe Gebühren verlangt. Wie das Geschäft mit dem Inkasso funktioniert und mit welchen Tricks dabei teilweise gearbeitet wird, zeigt die WISO-Dokumentation „Die Inkasso-Falle – Geldeintreibern auf der Spur“.
    Die Tricks von Inkasso-Abzockern sind vielfältig und reichen von Fantasiegebühren über mehrfach gestellte Forderungen bis hin zu Wucherzinsen. Und nicht nur deutsche Inkasso-Unternehmen versuchen, Schuldner über den Tisch zu ziehen. Auch aus dem Ausland agieren Abzocker, versenden massenweise überteuerte oder frei erfundene Inkasso-Forderungen. Aus Tschechien beispielsweise werden Mahnungen für angebliche Telefonate mit Sex-Hotlines verschickt. Die Adressen der deutschen Empfänger stammen häufig aus
    fragwürdigen Quellen, beispielsweise von unseriösen Gewinnspiel-Anbietern.
    Um die Empfänger von Inkasso-Schreiben zur Zahlung zu bewegen, wird oft mit Klagen, Kontopfändungen, negativen SCHUFA-Einträgen oder gar mit Haft gedroht. Die Abzocker profitieren von einer schwammigen Gesetzeslage und häufig untätigen Aufsichtsbehörden und Gerichten. Das kritisiert Boris Wita, Jurist der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein: „In den einzelnen Bundesländern liegt die Inkasso-Aufsicht bei ganz unterschiedlichen Stellen, meist Amts- oder Landgerichten, und die prüfen nach eigenem Bekunden so gut wie gar nichts! Da wird praktisch jede Gaststätte hierzulande strenger kontrolliert als ein Inkasso-Unternehmen.“ Die Folge: Trotz vorhandener Sanktionsmöglichkeiten wird gegen unseriöse Unternehmen bei Fehlverhalten so gut wie nie ein Bußgeld verhängt und auch die Inkasso-Erlaubnis nicht entzogen.
    In der Dokumentation zeigen Experten, woran man unberechtigte oder überhöhte Forderungen erkennt und wie man sich erfolgreich dagegen wehrt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 29.07.2020
04:20–05:05
04:20–
Mo 27.07.2020
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Zu dieser Sendung kann ich nur paar Kleinigkeiten sagen 
    Das eine ist eos ist ein dreckshaufen und dann gab's auch ne Aussage LEBENSRISIKO ja das wurde mir auch gesagt und ich brauche keine Schuldnerberatung Polizei und/ oder Justiz mehr entweder geht die Post ungeöffnet in den Mülleimer oder es gilt das Faustrecht 


    Wenn ich das Lebensrisiko habe betrogen zu werden und mit falschen Forderungen konfrontiert werden dann hat das Inkassobüro das Risiko zu tragen was auf die fresse zu bekommen 
    No mercy 

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…