Folge 5

  • Folge 5/​2020

    Folge 5
    WISO-Tipp: Kinder sicher im Netz So surfen Kinder sicher im Internet Früher wurde stundenlang telefoniert, und Zettelchen wurden in der Schule ausgetauscht. Heute hat sich dieser Teil des Erwachsenwerdens ins Internet verlagert. Im Alter von sechs bis 13 Jahren besitzt schon rund die Hälfte der Mädchen und Jungen in Deutschland ein Smartphone. Genutzt wird es vor allem, um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren. Beliebt sind Community- und Messenger-Apps. Die können aber Risiken bergen, weil persönliche Daten oft nicht ausreichend geschützt sind oder es zu Belästigungen, Cybermobbing und zur Konfrontation mit ungeeigneten Inhalten kommt. Dass der Nachwuchs dafür sensibilisiert und davor geschützt ist, dazu können
    nicht nur Eltern, sondern auch Schulen maßgeblich beitragen.
    Um die Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet zu schulen, gibt es an Gymnasien und Grundschulen Arbeitsgruppen im Auftrag der Europäischen Kommission. Darin sollen Kinder und Jugendliche fit gemacht werden, um anschließend ihr Wissen als Medienscouts in ihre Altersgruppe hineinzutragen. Wie nutzen Kinder und Jugendliche das Netz? Wie präsentieren sie sich in sozialen Netzwerken? Welche Gefahren birgt das Internet aus ihrer Sicht? Und wie nutzen sie ihr erlerntes Wissen, um sich und andere zu schützen? Das und mehr zeigt der WISO-Tipp. Küchenrabattschlacht Der Kampf mit den Prozenten Waschkugeln Chemie auf unserer Haut (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.02.2020ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 10.02.2020
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…