Folge 32

  • Folge 32/​2019

    Folge 32
    WISO-Tipp: Online-Spielsucht: Wenn aus Gaming eine Krankheit wird:
    Meist fängt es ganz harmlos an, doch schleichend wird aus dem Online-Spielspaß oft bitterer Ernst: „Gaming Disorder“, Computer-Spielsucht. Sechs Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 25 in Deutschland gelten als computerspielsüchtig. Dann kommen sie gar nicht mehr los von den digitalen Fantasie- und Spielwelten. Sie finden sich im „echten Leben“ kaum noch zurecht, leben fast nur noch in der Scheinwelt des Cyberspace von „Fortnite“, „PUBG“, „Call of Duty“ & Co.
    Soziale Kontakte verkümmern und schließlich auch die
    Psyche: Dann ist die Schwelle zur ernsten Krankheit überschritten. Wie ernst die Situation ist, und zwar weltweit, zeigt sich daran, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Computerspielsucht im Mai 2019 offiziell als Krankheit anerkannt hat. „Gaming Disorder“ gilt nun ebenso als Sucht wie zum Beispiel die Abhängigkeit von Alkohol. Aber wo liegt die Grenze zwischen gesundem Spielspaß und krankhafter Sucht? Wie kann man vorbeugen, und – wenn es dafür bereits zu spät ist – wie kann man die Jugendlichen aus der virtuellen Welt der Online-Spielsucht wieder zurückholen ins „echte“ Leben? Das erfahren Sie im WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.08.2019ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 21.08.2019
04:20–05:05
04:20–
Mo 19.08.2019
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…