Staffel 4, Folge 1–12

Staffel 4 von „Whale Wars – Krieg den Walfängern!“ startete am 13.07.2012 auf DMAX.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Die Öko-Aktivisten rüsten auf. Paul Watson und seine „Sea Shepherds“ haben für rund drei Millionen Euro ein neues Schiff gekauft: die „Gojira“. Der Hochgeschwindigkeitstrimaran schafft bis zu 24 Knoten und wird den Umweltschützern auf dem Ozean gute Dienste leisten. Nach dem Untergang der „Ady Gil“ mussten Paul Watson und sein Team handeln. Das Schiff war nach einem Zusammenstoß mit der japanischen „Shonan Maru 2“ im letzten Jahr gesunken. In Hobart, Australien treffen die Tierschützer letzte Vorbereitungen für ihren Einsatz in der Antarktis. Nach den Erfolgen in der Vergangenheit strotzt die Crew vor Selbstbewusstsein und schmiedet eifrig Pläne für den Kampf gegen die Walfänger. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 03.06.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Die Jagd beginnt. Die „Sea Shepherds“ haben im Eismeer zwei japanische Harpunenschiffe entdeckt. Die Umwelt-Schützer verfolgen die Boote bereits seit 24 Stunden und beraten an Deck ihre nächsten Schritte. Ziel der Mission ist es, die Walfänger außer Gefecht zu setzen, mit so genannten „Prop Foulern“, die sich um die Schiffsschrauben wickeln. Mit dieser Methode hatten die Aktivisten in den vergangen Jahren großen Erfolg. Doch die Sache ist extrem gefährlich, denn die Schlauchboote der Umweltorganisation geraten bei dem Versuch die Schiffe ihrer Gegner zu sabotieren, regelmäßig unter heftigen Wasserwerfer-Beschuss. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 10.06.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Das hätte böse ins Auge gehen können! Beim Betanken der „Gojira“ auf offener See unterläuft den Umwelt-Aktivisten ein folgenschwerer Fehler: Im Eifer des Gefechts – Paul Watson und seine Anhänger wurden von zwei Harpunenschiffen verfolgt – hat sich an der „Steve Irwin“ eine Sinkleine gelöst und um die Schiffsschraube des Trimarans gewickelt. Mit der gleichen Technik setzen die Umweltschützer normalerweise die Walfänger außer Gefecht, doch nun hat es sie selber erwischt. Ein Taucher muss ins eisige Wasser der Antarktis, um das Boot schnellstmöglich wieder flott zu machen. Ohne die „Gojira“ haben die Umweltschützer nämlich kaum eine Chance, die großen Fabrikschiffe der Japaner ausfindig zu machen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 17.06.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Der Konflikt zwischen Walfängern und Umwelt-Aktivisten spitzt sich zu. Die Tierschützer haben mit ihren „Prop Foulern“ die „Yushin Maru 2“ außer Gefecht gesetzt, denn mit blockierter Schiffsschraube kommt das japanische Harpunenboot keinen Zentimeter von der Stelle. Die Walfänger hatten sich Paul Watson und seinen Leuten an die Fersen geheftet, um deren Position an die Flotte weiter geben zu können. Und jetzt scheint die Gelegenheit günstig, um die japanischen Verfolger abzuschütteln. Doch die Hoffnung ist nur von kurzer Dauer: Eines der „Sea Shepherd“-Schlauchboote wurde bei der Attacke beschädigt und läuft plötzlich voll Wasser. Die Besatzung ist in ernsthafter Gefahr. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.08.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 24.06.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Mit diesem Schachzug könnten sie zahlreichen Walen das Leben retten: Die Umweltaktivisten von „Sea Shepherd“ haben an einem der japanischen Harpunenboote einen Peilsender angebracht. Damit versuchen sie, die „Nisshin Maru“ – das riesige Fabrikschiff der Flotte, auf dem die getöteten Meeresriesen verarbeitet werden – ausfindig zu machen. Doch der Plan geht nicht auf, da das Gerät keine brauchbaren Daten liefert. Stattdessen taucht plötzlich ein anderes Schiff auf dem Radar auf: die „Sun Laurel“. Noch ahnen Paul Watson und seine Leute nichts von ihrem Glück, doch dieser Zufallsfund kommt einem Sechser im Lotto gleich. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 08.07.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Da ein Expeditionsschiff in Not geraten ist, müssen die Aktivisten der Umweltorganisation „Sea Shepherd“ ihren Kampf gegen die Walfänger für eine Weile unterbrechen. Die Seenot-Rettungszentrale in Neuseeland hat alle Kapitäne in der Region aufgefordert, sich an der Suche zu beteiligen. Doch es gibt keinen Funkkontakt zu der 14 Meter langen Yacht „Beserk“, die fünf Personen an Bord hat. Bekannt ist nur die letzte Position des vermissten Bootes. Die Teilnahme an der Rettungsaktion ist für die Tierschützer natürlich Ehrensache, doch es wird garantiert nicht einfach, das Schiff in der Antarktis aufzuspüren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 15.07.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Auf diesen Funkspruch haben Paul Watson und seine Helfer lange gewartet: Helikopter-Pilot Chris Aultman meldet Sichtkontakt zur „Nisshin Maru“! Wenn es den Umwelt-Aktivisten gelingt, nahe genug an das Fabrikschiff heranzukommen, könnten sie vielen Walen das Leben retten. Doch die japanische Flotte versucht sofort, die Tierschützer abzuhängen und nimmt Kurs auf ein riesiges Eisfeld. Auf dieser Strecke können ihnen die Boote von „Sea Shepherd“ nicht folgen. Paul Watson und seiner Crew bleibt also nichts anderes übrig, als das Packeis zu umschiffen – auch wenn sie dadurch riskieren, die „Nisshin Maru“ vom Radar zu verlieren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 22.07.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Die Tierschützer der Organisation „Sea Shepherd“ werden von einem Harpunen-Boot verfolgt, das ihre aktuelle Position per Funk an die anderen Walfänger weitergibt. So sind die Japaner den Umweltaktivisten immer einen Schritt voraus, und der Rest ihrer blutigen Flotte kann in einem anderen Teil der Antarktis ungestört Wale jagen. Für Paul Watson und seine Mitarbeiter gibt es nur eine Chance, das zu verhindern: Sie müssen ihre asiatischen Verfolger abschütteln, um das Überraschungsmoment auf ihrer Seite zu haben. Leichter gesagt als getan. Zwei Teams in Schlauchbooten versuchen schließlich die Schiffschraube der „Yushin Maru 3“ zu blockieren, damit sich der Rest der Crew auf der „Bob Barker“ absetzen kann. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 29.07.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Jetzt oder nie! Ein zweites Mal darf die „Nisshin Maru“ den Umweltschützern nicht entwischen. Schließlich haben Paul Watson und seine Mitstreiter eine halbe Ewigkeit nach dem Fabrikschiff gesucht. Die Crew der „Gojira“ soll die „Nisshin“ aufhalten, bis die anderen Schiffe an Ort und Stelle eintreffen. – Keine einfache Mission, denn das leichte Glasfaser-Boot der Aktivisten ist zwar schnell, aber bei weitem nicht so robust wie der japanische 8000-Tonnen-Riese. Aus diesem Grund müssen die „Sea Shepherds“ bei ihren Manövern äußerst geschickt vorgehen – im Falle einer Kollision droht ihnen nämlich der Untergang. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 05.08.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Die „Bob Barker“ klebt am Heck der „Nisshin Maru“. Schon seit vier Tagen folgen die Tierschützer dem japanischen Fangboot im Südpolarmeer. Und ihre Mission scheint von Erfolg gekrönt, denn in dieser Zeit wurde kein einziger Wal getötet. Das Flaggschiff der Flotte versucht seinen Verfolgern zu entkommen, während es immer weiter nach Osten fährt. Inzwischen ist die „Nisshin“ rund 900 Seemeilen von dem Gebiet entfernt, in dem die japanischen Boote zu Forschungszwecken jagen dürfen. – Ein großer Erfolg für die Aktivisten, doch die langen Strecken stellen für Paul Watson und seine Mitstreiter ein Problem da: Der Treibstofftank der „Nisshin“ ist fünfmal so groß wie der der „Bob Barker“. Diesen Vorteil wollen die Walfänger natürlich ausnützen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 12.08.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    Da den Umweltschützern von „Greenpeace“ Paul Watsons Methoden zu radikal waren, gründete der Kanadier seine eigene Organisation: Die Mitglieder von „Sea Shepherd“ kämpfen seit Jahrzehnten in der Antarktis gegen japanische Walfänger, und der Konflikt zwischen den beiden Lagern wird mit immer härteren Bandagen ausgefochten. Mit Buttersäure-Bomben und sogenannten „Prop Fowlern“, mit denen sie die Schiffsschrauben der gegnerischen Boote außer Gefecht setzen, versuchen Watson und seine Anhänger den Walfängern das Leben schwer zu machen. Und die Japaner sehen sich angesichts dieser Attacken im Recht, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Ein Ende der Auseinandersetzungen scheint nicht in Sicht. Dieses „Best of“ der vierten Staffel zeigt, welche Risiken die Aktivisten auf hoher See eingehen, um das Leben der bedrohten Tiere zu schützen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 12.08.2011Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Sie haben ihre Mission erfüllt! Nachdem die Umweltaktivisten der Organisation „Sea Shepherd“ unermüdlich gegen die japanischen Walfänger gekämpft haben, stellt die Nisshin Maru ihre Fangaktivitäten ein und kehrt ins Land der aufgehenden Sonne zurück. Operation „No Compromise“ war ein riesiger Erfolg, so dass die Tierschützer auf der ganzen Linie triumphieren können. Paul Watson und seine Crew können die gute Nachricht zunächst kaum glauben, doch die Meldungen werden schon bald von offizieller Seite bestätigt: Den Walen im Südpolarmeer droht fürs Erste keine Gefahr mehr! In diesem Special lassen die Mitglieder von „Sea Shepherd“ noch einmal die aufregendsten Momente der Saison Revue passieren, beantworten Zuschauerfragen und erklären, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um in der Antarktis das Leben von Meeresbewohnern zu retten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereFr 12.08.2011Animal Planet U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Whale Wars – Krieg den Walfängern! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…