Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „Was kostet  …?“ startete am 01.06.2021 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Vom klassischen Lauf-Training über knallharte Bootcamps bis zum Geräte-Training: Die Fitness-Branche boomt. Durch Corona wird auch das Training in den eigenen vier Wänden immer beliebter. Kleingeräte und Hometrainer finden reißenden Absatz. Sogar Privat-Trainer*innen holt man sich heutzutage einfach in Onlineworkouts auf den eigenen Bildschirm. SWR Moderator Johannes Zenglein geht der Frage nach, wieviel man für ein effizientes Fitnesstraining ausgeben muss. Dafür schwitzt er unter der Anleitung von Personaltrainerin Saskia Erdmann.
    Er tritt in die Pedale und checkt, welche Optionen es für gemeinsames virtuelles Training gibt: Muss es der teure Luxus-Hometrainer für mehr als 2.000 Euro – plus monatlich 40 Euro Mitgliedschaft – sein? Oder kann die kostenlose App am eigenen Fahrrad dasselbe? Begleitet werden Johannes Zengleins Workouts vom Sportwissenschaftler Prof. Dr. Stephan Geisler. Der Fitness-Experte unterzieht ihn einem Leistungscheck und rechnet anhand der Daten hoch, welchen Effekt das jeweilige Training hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Radreisen werden immer beliebter. Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland verbringen ihren Urlaub auf dem Fahrrad. Was muss man bei der Planung einer solchen Reise alles beachten und was kostet der Spaß? Das will SWR Moderator Johannes Zenglein erfahren – im wahrsten Sinne des Wortes. Er tritt dazu in die Pedale. Vier Tage ist er auf dem Donauradweg, einem der beliebtesten Radwege Europas, unterwegs, und trifft Menschen, die ihm alles Wissenswerte über Radreisen verraten. Maximilian Semsch hat mit dem Fahrrad mehr als 30 Länder auf der ganzen Welt erkundet. Er zeigt Johannes Zenglein, welches Equipment bei einer Tour auf den Gepäckträger gehört – aber auch, worauf man verzichten kann.
    ADFC Expertin Kathleen Lumma verrät, woran man gute Radwege erkennt und wie aufwändig die Klassifizierung der Routen ist. Wo und wie kann man entlang der Radwege gut und gleichzeitig günstig übernachten? Auch dieser Frage geht Johannes Zenglein nach und erkundet viele außergewöhnliche Unterkünfte – vom ehemaligen Kloster über eine historische Burg bis zur Übernachtung in einem Holzfass. Teures Tourenbike oder Leihrad? Navigieren per App, Karte oder Beschilderung? Welche Kleidung und Ausstattung braucht man wirklich für den Urlaub auf dem Fahrrad? Was kann man sich sparen? Das und mehr in „Was kostet: eine Radreise?“ im SWR Fernsehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.06.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Hellbeige bis dunkelbraun, zartfließend oder fest – auf jeden Fall immer süß. Honig in den verschiedensten Variationen steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Jedes Jahr wird hier durchschnittlich ein Kilo pro Kopf verzehrt, damit gehört Deutschland zu den europäischen Spitzenreitern. In dem süßen Naturprodukt stecken eine ganze Menge Zeit und harte Arbeit sowohl für die Bienen als auch für die Imker*innen. SWR Moderator Johannes Zenglein geht auf seiner Reise durch den Südwesten der Frage nach, was ein Glas Honig kostet und wie dieser Preis zustande kommt.
    Denn obwohl Honig ein reines Naturprodukt ist, gibt es große Unterschiede bei Qualität und Preis – auch, weil die Honigernte nicht jedes Jahr gleich ausfällt und nicht immer nur reiner Honig im Topf landet. Johannes Zenglein trifft Berufs- und Hobbyimker*innen, testet die beliebtesten Honige und hilft bei einem Stadtprojekt, das Menschen und Bienen zugutekommt. Doch was unterscheidet den regionalen Imker-Honig von der Importware? Was ist der Unterschied zwischen hochpreisigen Produkten und billigen Honigen im Supermarkt? Kann man die Unterschiede auch schmecken? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.06.2021SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 20.10., dann für den 27.10.2020 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Mit seiner eindrucksvollen Natur und atemberaubenden Panoramablicken ist das Allgäu ein Paradies für Wanderer. Bis zu vier Millionen Tourist*innen zieht es jedes Jahr in die südlichste Region Deutschlands. Moderator Johannes Zenglein geht auf eine mehrtägige Wandertour im Allgäu und möchte wissen, welche Möglichkeiten es gibt, die Natur dort zu Fuß zu erkunden und worauf es bei der Urlaubsplanung ankommt. Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in den Bergen, welche im Tal? Er checkt Preise und vergleicht die Kosten. Außerdem stellt er sich aber auch die Frage, welchen Preis die Natur für die steigende Beliebtheit bezahlt und wie Touristenströme sinnvoll gelenkt werden können.
    Unterwegs trifft er Menschen, die die Bergwanderungen im Allgäu zu einem besonderen Erlebnis machen. Zum Beispiel Katrin Hage. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie eine Hütte auf 1502 Metern Höhe in der Nagelfluhkette. Bei der Übernachtung erlebt Johannes Zenglein den typischen, spartanischen Hüttencharme mit Bergkatzenwäsche und eiskaltem Wasser. Bergführer Andreas Tauser gibt auf der gemeinsamen Bergtour Tipps zum Thema Sicherheit und Orientierung in den Bergen. Zurück im Tal erkundet der Moderator Übernachtungsmöglichkeiten, die sich für einfachere Tagestouren anbieten, zum Beispiel ein Sporthotel oder eine typische Ferienwohnung auf einem Allgäuer Bauernhof. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.07.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Urlaub auf dem Hausboot wird immer gefragter. Man ist auf jeden Tag auf dem Wasser, die Unterkunft quasi immer dabei. Beliebtestes Revier der Freizeitskipper ist die Mecklenburgische Seenplatte. Wie teuer ist ein solcher Urlaub? Worauf sollte man bei der Planung und unterwegs achten? Um das zu erfahren, geht Moderator Johannes Zenglein an Bord und übernimmt selbst das Ruder. Doch bevor es losgehen kann, steht der Charterschein an. In einem mehrstündigen Crashkurs lernt Johannes Zenglein die wichtigsten Punkte für das Handling seines gut zwölf Meter langen Bootes.
    So darf er auch ohne Bootsführerschein in See stechen. Nicht zuletzt diese Ausnahmeregelung macht die Mecklenburgische Seenplatte auch bei Bootsneulingen so beliebt. Von Jabel aus fährt Johannes Zenglein auf der fünftägigen Reise über verschiedene Seen wie den Fleesensee, den Kölpinsee und die Müritz, der mit 117 Quadratkilometern neben dem Bodensee der größte Binnensee Deutschlands ist. Unterwegs trifft Johannes Zenglein Menschen, die ihm alles Wissenswerte rund um den Hausbooturlaub verraten.
    Hafenmeister Jens Ahlrep im Stadthafen Waren/​Müritz zeigt ihm, worauf es bei der Suche nach einem Anlegeplatz ankommt. Besonders in der Hochsaison sind die beliebtesten Spots schnell überfüllt. Carmen Fischer hilft Johannes Zenglein bei einer der größten Herausforderungen für Bootsneulinge: Sie ist Schleusenmeisterin in Mirow und begleitet den Hausbootkapitän bei seinem ersten Schleusengang. Was kostet die Miete für ein Hausboot und welche Kosten kommen während des Urlaubs an Bord und an Land noch hinzu? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.08.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    An der Ostsee gibt es von Fehmarn bis Warnemünde traumhafte Landschaften und feinste Sandstrände. Mit außergewöhnlichen Unterkünften und einem großen Freizeitangebot gehört die Ostsee zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Fast jeder zehnte Deutsche hat dort im letzten Jahr seine Ferien verbracht. Moderator Johannes Zenglein möchte wissen, welche Übernachtungsmöglichkeiten an der Ostsee angeboten werden, welche preislichen Unterschiede es gibt und worauf es bei der Suche nach einer passenden Unterkunft ankommt. Dazu besucht er den Campingplatz Wulfener Hals auf Fehmarn. Vom Zelt, über den Wohnwagen bis zum Ferienhaus gibt es hier die verschiedensten Angebote. Welche Buchungstricks sollte man beachten? Und wie hat sich Camping im Laufe der Jahre entwickelt? Johannes Zenglein trifft Menschen, die den Urlaub an der Ostsee zu etwas ganz Besonderem machen.
    Vom Wakeboard-Trainer Stefan, über Rettungsschwimmer Dmitri bis hin zu Restaurantbesitzer Denis. Das Freizeitangebot reicht dabei von Fehmarn-Radtouren auf 300 Kilometer ausgebauten Radwegen, entspannten Bootstouren in Warnemünde bis hin zum Wassersport wie Kiten, Surfen oder Segeln. Der Moderator checkt, was der Freizeitspaß kosten kann und worauf es beim Ausleihen und bei der Buchung ankommt. Johannes Zenglein nimmt außerdem das norddeutsche Essen in den Restaurants an der Seepromenade unter die Lupe. Welche Gerichte kommen am besten an und was kosten sie? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Ob Pauschalurlaub, individuell zusammengestellte Fitness, Gesundheits-Pakete oder Action: Wellness hat viele Gesichter. Der Schwarzwald bietet zahlreiche Angebote vom schicken Spa-Hotel über die klassische Therme bis zum riesigen Freizeitbad. Erholung pur: SWR Moderator Johannes Zenglein testet verschiedene Wellness-Angebote im Schwarzwald. Welche Unterschiede gibt es zwischen pauschal gebuchten Angeboten und einem individuell gestalteten Wellness-Urlaub? Womit kann man sparen? Kann auch Action eine Form von Erholung sein? Johannes Zenglein verbringt zwei Tage in einem Hotel im Elztal – Massage, Fünf-Gänge-Menü und Übernachtung inklusive.
    Außerdem probiert er Naturfango in einer Therme in Bad Wildbad und tobt sich im größten Schwimm- und Erlebnisbad des Schwarzwaldes aus. Doch Johannes Zenglein probiert nicht nur die Wellness-Klassiker aus, sondern trifft auch Menschen, die einen Wellness-Urlaub zu einem besonderen Erlebnis machen wollen. Zum Beispiel Reno von Buckenberg. Er zeigt, wie man beim „Waldbaden“ entspannen kann. Außerdem erlebt Johannes Zenglein Wellness wie vor 100 Jahren – im Badezuber auf einer Alm. Was kosten die verschiedenen Angebote? Welche Art von Wellness lohnt sich für wen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was kostet …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…