Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Was kostet  …?“ startete am 14.07.2020 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Salami und Margherita sind die Pizzafavoriten der Deutschen. Was die Pizzen bei verschiedenen Anbietern kosten, und wie viel Geld die Menschen dafür ausgeben wollen, zeigt SWR Moderator Johannes Zenglein in der ersten Folge der neuen sechsteiligen Reihe „Was kostet: …?“ im SWR Fernsehen. Der Moderator blickt hinter die Kulissen der Tiefkühlproduktion, backt Pizza im Food-Truck und heuert bei einem Lieferservice an. Welche Zubereitungsart schmeckt am besten? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2020SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Viele Menschen empfinden bei Reisen mit dem Wohnmobil das pure Freiheitsgefühl. Miete, Sprit, Stellplatz, Verpflegung und Aktivitäten: Moderator Johannes Zenglein hat am Bodensee getestet, wie teuer das wird. Im eigenen Zuhause durch die Welt reisen, das geht nur beim Urlaub im Wohnmobil oder mit Campingwagen. Diese Art des Reisens gilt als abwechslungsreich und günstige Alternative zum Hotelaufenthalt. Doch die Kosten von der Anmietung eines Wohnmobils bis zur Rückgabe summieren sich. Johannes Zenglein ist mit seinem gemieteten Wohnmobil an den Bodensee gefahren und hat zusammengerechnet, was in vier Urlaubstagen an Ausgaben anfällt.
    Er erklärt, wie sich der Mietpreis für ein Wohnmobil zusammensetzt und gibt Tipps, worauf man bei einer Anmietung achten muss. Nicht jedes Fahrzeug ist für alle gleichermaßen geeignet. Außerdem erfährt er, wie sich teure Fünf-Sterne-Campingplätze von den günstigen unterscheiden. Johannes Zenglein mietet, obwohl er allein unterwegs ist, ein Wohnmobil, das auch familientauglich ist. Miete pro Tag 132 Euro. Das ist noch nicht alles: Besteck und Töpfe kosten 42 Euro Miete extra, plus Bettzeug für 52 Euro.
    Für das Campingset, also einen Tisch und zwei Stühle, kommen noch einmal 40 Euro obendrauf. Bei der Anmietung eines Wohnmobils muss eine Kaution hinterlegt werden. Und mit einer Selbstbeteiligung ist man auch vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung liegt bei 1.200 Euro, also höher als der Mietpreis für die vier Tage Urlaub. Eine Übergabepauschale kommt auch noch dazu. Für vier Tage Wohnmobil kommen so knapp 800 Euro zusammen. „Da soll noch mal einer sagen, Campingurlaub wäre günstig.“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2020SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Fahrräder mit Motorunterstützung sind seit ein paar Jahren auch im Südwesten ein Zugpferd der Fahrradbranche – und ein Ende des Booms ist nicht abzusehen. Egal ob Stadt- oder Trekkingrad, Mountainbike oder Lastenfahrrad, sie alle sind längst nicht mehr nur Fortbewegungsmittel für ältere Generationen, sondern finden reißenden Absatz in allen Altersklassen und prägen dadurch immer mehr das Straßenbild. Die Begeisterung ist groß, doch wie teuer ist ein E-Bike und wie setzt sich der Preis zusammen? Wo liegen die qualitativen und preislichen Unterschiede? Worauf muss man beim Kauf besonders achten und welches Rad ist für wen geeignet? Um all das herauszufinden, macht sich SWR Moderator Johannes Zenglein auf den Weg durch den Südwesten: Ob Trekking-Tour im wunderschönen Grün, Mountainbiken mit einer Fahrradlegende oder Kindertransport mit dem Lastenrad – viele Anregungen und klare Antworten gibt es bei „Was kosten: E-Bikes?“. Ein Film von Agnieszka Jankowska, Anja Bauer und Julia Steinmetz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2020SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    SWR Moderator Johannes Zenglein nascht sich durch alle Varianten von Schokolade im Südwesten. Dabei erfährt er, woraus die Kakaomasse besteht und wie sich der Preis von Schokolade zusammensetzt. Greifen Schokoladen-Fans eher zur teuren Marke oder darf es auch die vom Discounter sein? Johannes Zenglein findet auch heraus, wie Kakaobohnen gewonnen werden und sich deren Herkunft und Import auf die Preise auswirken. Welche Qualitätsstandards und Reinheitsgebote gelten für das Naturprodukt Kakao und warum sind bestimmte Schadstoffe in Kakaobohnen so schwer vermeidbar? Auch bei einer Pralinenproduktion arbeitet er mit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 27.10.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Lieblich, trocken, leicht oder vollmundig im Geschmack – Weine aus Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz sind sehr beliebt. SWR Moderator Johannes Zenglein untersucht, wie aus Trauben ein hochwertiges Genussmittel wird und wie sich das Preis-Leistungsverhältnis der unterschiedlich teuren Weine erklärt. Er fragt Weintrinkerinnen und Weintrinker auch, welchen Preis sie bereit sind, zu zahlen. Wie setzt sich der Preis für eine Flasche Wein zusammen? Sind die teilweise hohen Preisunterschiede tatsächlich der Qualität und der besonderen Note geschuldet oder dem Marketing? Weinbau ist vielschichtige Arbeit: Johannes Zenglein packt bei der Weinlese mit an. Er erfährt, wie komplex die Arbeit der Winzerinnen und Winzer ist. Außerdem fragt er nach, was einen guten Wein ausmacht, welche Bedeutung die Angaben auf den Weinetiketten haben und woran man Qualität im Laden erkennen kann. Worin unterscheidet sich das Endprodukt eines kleinen Winzerbetriebes von dem eines Discounter-Weins? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2020SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was kostet …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…